• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual-ChannelSpeicher

Graka-noob

Anwärter/in
hi,
also ich habe ein nForce2 board und wollte mir jetzt diesen Speicher kaufen: http://www.geizhals.at/deutschland/a48589.html . nun meine frage:
nun meine frage ist jeder ram riegel dual-channel tauglich??
wenn nicht woran sehe ich das?
weil ichm ir eventuell zwei davon kaufen möchte

"Dual-Channel-Tauglichkeit" gibt's nicht. Das funktioniert in der Regel mit jedem Ram-Riegel.
Es ist aber empfehlenswert, möglichst identische Ram-Riegel zu kaufen (derselbe Hersteller, dieselbe Kapazität, dieselbe Geschwindigkeit), da es potentielle Probleme minimiert. Am besten nicht einen Riegel jetzt kaufen und den nächsten später, sondern sofort zwei Stück. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei aus derselben Produktionsserie stammen, ist dann sehr hoch - und "identischer" bekommt man's dann kaum noch. ;)

Graka-noob am 26.12.2004 14:17 schrieb:
ok danke schön...
aber der speicher ist doch in ordnung oder??

ist halt value RAM, hat also relativ hohe Latenzen und ist schlecht übertaktbar.
Ich hatte den RAM auch mal, erl ief ohne Übertaktung sehr stabil, wenn du also nicht aufs Overclocking aus bist, kannst du bedenklos zu diesem günstigen RAM greifen.

MiffiMoppelchen am 26.12.2004 14:16 schrieb:
(derselbe Hersteller, dieselbe Kapazität, dieselbe Geschwindigkeit)

zumindest auf intel und afaik auch bei so939/940 systemen muss es die gleiche kapazität sein.
gleiche geschwindigkeit ist grundsätzlich zu empfehlen, da sich sonst eh alle nach dem lahmsten richten müssen.

Zurück