• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Channel!!

creep86

NPC
hi
ich hab da ne frage und hoffe ihr könnt mir schnell antworten.
also es geht um folgendes, ich bin noob was pc angeht und hab mir kein gesammt packet geholt sondern alles in einzelteilen(schlechte entscheidung ich weiss :-( ), jetzt ist alles angeschlossen und sollte EIGENTLICH funktionieren. jetzt pieepst er aber am anfang und ich weiss ned wieso, jetzt hat mir n kumpel gesagt das ich auf dem Asus board das ich hab minimum zwei Dual Channel rambausteine einbauen muss da es sonst nicht funktioniert, stimmt das? ich geniee hab mir nämlich nur einen geholt, kann es sein das sich jetzt deswegen der pc nicht aufstarten lässt?

gruss creep

creep86 am 05.12.2005 14:49 schrieb:
ich bin noob was pc angeht und hab mir kein gesammt packet geholt sondern alles in einzelteilen(schlechte entscheidung ich weiss :-(

Moinz

Find ich garnicht ;-) Ist eher ne gute Entscheidung. Komplettrechner sind meinst von der Preisleistung :hop:

Hast du auch alles richtig angeschlossen? Ist der Riegel gescheit im Slot drin? Stromkabel der Graka (fals vorhanden) drin?

Und wie sieht dein System eigentlich aus?

Steve

hab ein ASUS A8N-SLI Deluxe, obwohl mir hier im board mal ein anderes empfohlen wurde, mein kumpel mich aber doch zu dem überredet hat.
dazu ein AMD 64 3500, ne x800gto(welche angeschlossen ist ;)

rams sind diese: Kingston Dual-DDR 1GB, PC 3200 und ne 160GB, SATA-II, WD1600JS

creep86 am 05.12.2005 15:05 schrieb:
Kingston Dual-DDR 1GB, PC 3200 S
Und das ist nur ein Modul? Hört sich nämlich nach einem Dualchannel-Kit an.

Also, eigentlich müsste das auch mit nur einem Modul laufen (Dualchannel kannst Du damit natürlich nicht nutzen). Probier mal alle Steckplätze durch, eigentlich sollte es Steckplatz Nr. 0 sein (also eben der erste, siehe handbuch)

Desweiteren sollte im Handbuch vermerkt sein, um welches Problem es sich handelt - die Piepser sind von Problem zu Problem anders.

creep86 am 05.12.2005 15:05 schrieb:
hab ein ASUS A8N-SLI Deluxe, obwohl mir hier im board mal ein anderes empfohlen wurde, mein kumpel mich aber doch zu dem überredet hat.
dazu ein AMD 64 3500, ne x800gto(welche angeschlossen ist ;)

rams sind diese: Kingston Dual-DDR 1GB, PC 3200 und ne 160GB, SATA-II, WD1600JS
Jetzt hast du erst das SLI genommen. Na hoffentlich kaufst du dir dann irgendwann mal zwei nvidia Karten. :rolleyes:

Ein Riegel bedeutet nicht automatisch Probleme, da der dann im Single Channel läuft. Sofern der riegel nicht defekt ist....

Kommst du ins BIOS?
Im BIOS Bootreihenfolge auf CD-Rom gestellt?
Windows-CD zum installieren drinnen?
Wegen SATA muss man glaub ich irgendeinen extra Treiber installieren. Hab das nur mal was davon gelesen (hab selbst noch eine IDE-platte)
Sicher das alles korrekt angeschlossen und gejumpert ist?

Was tut sich außer dem Piepsen am Monitor?

lol..ja du warst das ^^
sry, aber der typ hat mich dazu überredet, wieviel besser das sei, im nachhinein muss ich sagen hätte ich lieber nicht auf ihn gehört, mir kommts irgendwie so vor als ob er keinen plan von pcs hat ^^
also zu dem "gejumpert", was genau meinste da? das ding hinten an der hd?
das problem ist, es läuft garnix, laut meinem kumpel kommt ein kurzes und zwei lange piepsen, er ist sich aber nicht sicher (wie kann man sich da nicht sicher sein? entweder es piepst oder es piepst nicht...)

jetzt meine frage, kannes sein das das es am dualchannel lieg oder nicht? weil ich geh gleich nach hause und werd dan nen zweiten baustein holen, die frage ist jetzt aber liegt das problem an dem oder eher nicht? weil dan such ich das problem irgendwo anderst...

creep86 am 05.12.2005 15:40 schrieb:
lol..ja du warst das ^^
sry, aber der typ hat mich dazu überredet, wieviel besser das sei, im nachhinein muss ich sagen hätte ich lieber nicht auf ihn gehört, mir kommts irgendwie so vor als ob er keinen plan von pcs hat ^^
also zu dem "gejumpert", was genau meinste da? das ding hinten an der hd?
das problem ist, es läuft garnix, laut meinem kumpel kommt ein kurzes und zwei lange piepsen, er ist sich aber nicht sicher (wie kann man sich da nicht sicher sein? entweder es piepst oder es piepst nicht...)

jetzt meine frage, kannes sein das das es am dualchannel lieg oder nicht? weil ich geh gleich nach hause und werd dan nen zweiten baustein holen, die frage ist jetzt aber liegt das problem an dem oder eher nicht? weil dan such ich das problem irgendwo anderst...

Ich steh grad auf dem Schlauch, hast du einen oder zwei RAM-Streifen?
Wenn du einen hast kommt der in den 3. Slot von Links (A2), wenn du 2 hast in den 1. und 3. (A1 und A2).

Prüf mal folgendes:
-alle Erweiterungskarten fest und gerade eingebaut
-beide Stromstecker auf dem Board
-alle anderen Kabel fest und ohne Schäden angebracht
-ist ein CPU-Lüfter angeschlossen (oder anders, ist an dem 3-poligen Stromanschluss, dass für den CPU-Lüfter vorgesehen ist ein Lüfter dran, der ein Tachosignal hat?) Normalerweise bootet ein ASUS-Board nicht ohne CPU-Fan (bzw soll aus gehen wenn dieser Ausfällt).

ripitall am 05.12.2005 15:47 schrieb:
Ich steh grad auf dem Schlauch, hast du einen oder zwei RAM-Streifen?
Wenn du einen hast kommt der in den 3. Slot von Links (A2), wenn du 2 hast in den 1. und 3. (A1 und A2).

Prüf mal folgendes:
-alle Erweiterungskarten fest und gerade eingebaut
-beide Stromstecker auf dem Board
-alle anderen Kabel fest und ohne Schäden angebracht
-ist ein CPU-Lüfter angeschlossen (oder anders, ist an dem 3-poligen Stromanschluss, dass für den CPU-Lüfter vorgesehen ist ein Lüfter dran, der ein Tachosignal hat?) Normalerweise bootet ein ASUS-Board nicht ohne CPU-Fan (bzw soll aus gehen wenn dieser Ausfällt).

ahhhh..da liegt wohl das problem, rambaustein falsch drin :-D
weil lüfter ist angeschlossen und läuft, alles grade drin, beide stromstecker aufm board, keine kabel defekt

ich denk das wirds wohl sein...tausendmal danke :top:

PS:kan ich dualchannel nutzen wen ich nur einen baustein drin hab?

Hi!
Hab auch mal ne Frage bezüglich des Dualchannel:
Ist es korrekt, dass es sinnvoller ist, 2x 512 Ram einzubauen anstatt eines 1024 Mb Sticks? Mein Händler hat nämlich gemeint, es würde die Performance drücken, wenn ich nur einen Stick anstatt 2 nehmen würde. Stimmt das?

mfg

Dawnhunter

Dawnhunter am 22.02.2006 21:03 schrieb:
Hi!
Ist es korrekt, dass es sinnvoller ist, 2x 512 Ram einzubauen anstatt eines 1024 Mb Sticks? Mein Händler hat nämlich gemeint, es würde die Performance drücken, wenn ich nur einen Stick anstatt 2 nehmen würde. Stimmt das?

mfg

Dawnhunter
Nun ja, Du kannst eben Dualchannelling nicht verwenden und das macht Deinen Rechner schon um einiges langsamer. Wurde aber schon oft hier geschrieben.

Dawnhunter am 22.02.2006 21:03 schrieb:
Hi!
Ich hab in dem Thread von Dir wg. Deines Sys auch schon was reingeschrieben, poste hier die gleiche Antwort nochmal - weiß ja nicht, wo Du zuerst reinschaust ;-) :

Das mit dem Dualchannel stimmt schon. Frage ist nur, ob Du irgendwann nochmal mehr aufrüsten willst. Mit 1 GB RAM wirst Du vielleicht irgendwann nicht mehr weit kommen (je nachdem natürlich, was und mit welcher Auflösung Du spielen willst.), denn z. B. bei Spielen wie BF2 sind schon jetzt 2 GB empfehlenswert, wenn man alle Details und hohe Einstellungen nutzen möchte.

Um später dann nochmal aufzurüsten wäre es IMO sinnvoller, jetzt einen 1 GB-Riegel zu holen und dann später evtl. nochmals einen 1 GB-Riegel hinzu zu setzen, dass man dann die 2 GB im Dualchannel laufen lassen könnte - und dann trotzdem sogar noch die Option hat, noch mehr RAM einzubauen.

Dies wäre bei jetzt 2 x 512 MB und dann weiteren 2 x 512 MB nicht möglich. Und wenn man zu den jetztigen 2 x 512 MB einen 1 GB-Riegel hinzusetzt, dann wäre lediglich 1 GB im Dualchannel, und nicht - wie von mir oben beschrieben - evtl. die 2 GB ...

memphis76 am 23.02.2006 09:49 schrieb:
Um später dann nochmal aufzurüsten wäre es IMO sinnvoller, jetzt einen 1 GB-Riegel zu holen und dann später evtl. nochmals einen 1 GB-Riegel hinzu zu setzen, dass man dann die 2 GB im Dualchannel laufen lassen könnte - und dann trotzdem sogar noch die Option hat, noch mehr RAM einzubauen.

stellt sich nur die frage, wer 3mal den speicher eines systems aufrüstet (und das ohne irgendwann zwischendurch vielleicht nochmal den gesamten speicher gegen schnelleren zwecks oc auszutauschen)

ruyven_macaran am 23.02.2006 12:51 schrieb:
stellt sich nur die frage, wer 3mal den speicher eines systems aufrüstet (und das ohne irgendwann zwischendurch vielleicht nochmal den gesamten speicher gegen schnelleren zwecks oc auszutauschen)
Deswegen kommt´s auch drauf an, was man eigentlich will. Wenn ich auf Grafik sehr viel wert lege und z. B. in einem Jahr Spiele rauskommen, wo man evtl. 3 GB RAM benötigt, um hohe Details, ne gute Auflösung und AA / AF uneingeschränkt nutzen zu können, dann wären freie Steckplätze zu empfehlen.

Man kauft sich ja nicht jedes Jahr nen komplett neuen Rechner, und ich würde mir Aufrüstmöglichkeiten dann offen halten - wie gesagt: Je nachdem, was man will.

Zurück