• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Channel

Laura23

NPC
Hallo

ich hab mir ein neues mainboard zugelegt ein nforce 2 ultra 400 mit logischerweise dualchannel funktion

und meine frage ist ich besitze einen 512 mb infineon, und ein 256 mb samsung wie verwende ich die am besten auf einem nforce 2 board und geht das überhaupt bei der dualchannelfunktion weil sie sind ja nicht gleich gross

ich hoffe ihr könnt mir helfen die beste performance aus meinem pc zu holen

DANKE IM VORAUS

Laura23 am 07.12.2004 01:09 schrieb:
Hallo

ich hab mir ein neues mainboard zugelegt ein nforce 2 ultra 400 mit logischerweise dualchannel funktion

und meine frage ist ich besitze einen 512 mb infineon, und ein 256 mb samsung wie verwende ich die am besten auf einem nforce 2 board und geht das überhaupt bei der dualchannelfunktion weil sie sind ja nicht gleich gross

DANKE IM VORAUS

geht nicht mit 1x512 und 1x256.kannst dir aber noch 1x256 von samsung dazukaufen.du hast 3 ram bänke denk ich mal ?, dann kommen die 2x256 samsung in die zwei nebeneinanderstehenden ramslots und der 512er in den der ein bischen absteht.hatte genau die selben ram riegel auf mein asus a7n8x deluxe.

Verkauf am besten Deinen 256 MB Samsung und hole Dir dann noch mal den gleichen 512er Infineon. Achte drauf das Du genau den gleichen hast, also Single oder Double Side. 1024 MB reichen für jedes Spiel.
Es ist immer besser keine unterschiedlichen Marken zu haben.

Tectrex am 07.12.2004 02:23 schrieb:
Verkauf am besten Deinen 256 MB Samsung und hole Dir dann noch mal den gleichen 512er Infineon. Achte drauf das Du genau den gleichen hast, also Single oder Double Side. 1024 MB reichen für jedes Spiel.

ja, am aller sichersten wäre es, wenn es exakt der gleiche riegel ist, es kann aber auch funktionieren, wenn nur die größe gleich ist. das muss aber in jedem falle sein.

variante: statt einen neuen infineon 512MB für zur Zeit c.a. 100€ kannst du auch direkt 1GB MDT holen. da kostet ein zweierset ( 2x512MB, PC3200, DDR400MHz ) nur 145€, die 45€ mehrpreis holst du locker raus, in dem du deinen alten infineon verkaufst, da bekommst du wiederum (je nach FSB) auch gebraucht noch für 40-70€ los. so hast du ein nagelneues 1GB set zum gleichen preis wie "nur" einen aufrüstriegel.

Tectrex am 07.12.2004 02:23 schrieb:

würde nicht immer glauben was man liest aus den zeitschriften, in den meisten fällen gehts sogar mit no name speicher.mein infineon und die beiden samsung speicher liefen bis jetzt in epox , asus, msi, und abit board ohne probleme mit dc.ich würde mich wundern wenn das ein zufall sein sollte.

edit/

@herbboy

die speicher müssen nicht unbedingt die gleiche größe haben.wenn man zwei samsung 256mb und einen infineon 512mb hat geht es auch.sehe hier mal das rechte bild an http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots .die zwei bänke die zusammenstehen sind 1 kanal und wenn du jetzt den infineon in den etwas absehenden rein macht hast du auch dc.

Laura23 am 07.12.2004 01:09 schrieb:
Hallo

DANKE IM VORAUS

Hi Laura,

na klar geht Dualchannel mit 2 unterschiedlich großen Speicherriegel. Ich habe auch einen 512 MB und 256 MB drinn. Allerdings beide von Infineon, hau den Speicher mal rein und teste ihn mit Memtest. Da siehst du dann ob er kompatibel zum Board ist oder nicht. Wenn nicht, dann verkaufe den Samsung und hole dir nen Infineon. Doch selbst das ist keine Garantie, das der Speicher ohne Probleme läuft. Der Nforce2 ist sehr wählerisch was Speicher und Dualchannel angeht. Am besten du testest immer mit dem Programm Memtest, das lässt du ca. 3 Stunden laufen und wenn er dann keine Fehler anzeigt, ist alles OK.

Mfg Andy

@andyger

Bei Dir läuft schon mal kein Dualchannel (ist mit zwei unterschiedlichen Riegeln nicht möglich).

@Sprayer
Herbboy mein das garantiert so wie ich.
Nur zwei unterschiedliche (wie der über mir) geht nicht. Es müssen aber 2 Riegel gleicher größe da sein, wieviel der danach hat ist egal.

@Herbboy
Das mit den MDT Speicher ist ne super idee. Die laufen wirklich gut und sind zudem sehr günstig. Bei mir laufen die mit 2/3/3/11(die 11 nicht falschverstehen, ist schneller als wenn ich 6 stehen habe).

Tectrex am 07.12.2004 11:57 schrieb:
@andyger

Bei Dir läuft schon mal kein Dualchannel (ist mit zwei unterschiedlichen Riegeln nicht möglich).

@Sprayer
Herbboy mein das garantiert so wie ich.
Nur zwei unterschiedliche (wie der über mir) geht nicht. Es müssen aber 2 Riegel gleicher größe da sein, wieviel der danach hat ist egal.

@Herbboy
Das mit den MDT Speicher ist ne super idee. Die laufen wirklich gut und sind zudem sehr günstig. Bei mir laufen die mit 2/3/3/11(die 11 nicht falschverstehen, ist schneller als wenn ich 6 stehen habe).

Lol, du mußt es ja wissen. Bei mir laufen die als Dualchannel. Kann man hier Screenshots posten ? Dann würde ich es dir zeigen.

Sprayer am 07.12.2004 04:29 schrieb:
@herbboy

die speicher müssen nicht unbedingt die gleiche größe haben.wenn man zwei samsung 256mb und einen infineon 512mb hat geht es auch.sehe hier mal das rechte bild an http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots .die zwei bänke die zusammenstehen sind 1 kanal und wenn du jetzt den infineon in den etwas absehenden rein macht hast du auch dc.
moment, da hast ja aber 2 gleich große, nälich 2 x 256. ein dritter wird dann halt auch im dc mitbetrieben, aber wenn du nur nen 256 und einen 512 hast geht das AFAIK nicht.

btw: natürlich sind die riegel immer "dualchannel-fähig", das is aber jeder DDR-riegel, denn die fähigkeit liegt am board, nicht am riegel. aber aktiv wird DC eben soweit ich das bisher weiß nur, wenn zumindest zwei gleich große riegel drin sind..

hi

erstmal danke für die vielen antworten aber

1. ich will mir kein neuen ram kaufen

2. geht das jetzt im dualchannel oder nicht

3.bitte nicht wieder irgenswelche total verschiedene antworten schreiben (das verwirt mich nähmlich)

naja ich hoffe ich werde noch schlau aus der sache

Laura23 am 07.12.2004 21:08 schrieb:
hi

erstmal danke für die vielen antworten aber

3.bitte nicht wieder irgenswelche total verschiedene antworten schreiben (das verwirt mich nähmlich)

naja ich hoffe ich werde noch schlau aus der sache
versuchs ma durch empirisches Vorgehn rauszufinden.

Hi Laura, ich versuchs auch nochmal:

Laura23 am 07.12.2004 21:08 schrieb:
Vernünftig! Die minimale Mehrleistung durch Dualchannel rechtfertigt die hohen Ausgaben für neuen Speicher kaum...
Du musst es einfach probieren, es kann funktionieren, muss aber nicht. Bei 2 komplett identischen Riegeln ist die wahrscheinlichkeit, dass es geht halt ziemlich hoch (aber trotzdem nicht bei 100%), wenn sich die Riegel in Größe, Marke oder sogar beidem unterscheiden, wirds halt immer mehr zur Glücksache: Es kann auch dann funktioneren, muss es aber halt nicht...

Für Dualchannel nutzt du am besten die beiden äußeren Speicherbänke, das funzt eigentlich bei fast allen Herstellern! (für Herb: den rechten und den linken, der in der Mitte bleibt frei! ;) )

Auch vernünftig! ;)

Gruß Sgod

Hallo

um die sache mal zu kären hier die lösung

also es laufen beide ram riegel 512 infineon mb und 256 mb samsung im dualchannelmodus hab sie sogar beide was übertaktet und das system läuft sehr stabil es wird auch dualchannel als modus angezeigt

wollte nur mal allen bescheid sagen die anderer meinung waren :finger:

Zurück