• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Channel Speicher

Wild

Anfänger/in
Hi, habe ein Problem.
Möchte mir ein Dual Channel Board kaufen mit viel Speicher, aberwelchen, 2 mal 2*512 Riegel( 4* 512) oder wegen Dual Channel 2* 1024 Riegel. Was würde besser laufen. Dual Channel läuft nur auf 2 Steckplätze, oder?

Wild am 02.11.2004 09:49 schrieb:
Hi, habe ein Problem.
Möchte mir ein Dual Channel Board kaufen mit viel Speicher, aberwelchen, 2 mal 2*512 Riegel( 4* 512) oder wegen Dual Channel 2* 1024 Riegel. Was würde besser laufen. Dual Channel läuft nur auf 2 Steckplätze, oder?
Definitionsgemäss bedeutet Dual-Channel einfach nur, dass es zwei Speicherkontroller gibt (und nicht nur einen). Ob jeder Speicherkontroller wiederum nur einen oder zwei Ram-Slots "bedient", ist eine andere Frage.

Es gibt viele Boards, die Dual-Channel mit mehr als zwei Ram-Riegeln unterstützen, aber sicherlich ebenso viele, die Dual-Channel nur unterstützen, wenn man pro Speicherkontroller nur je einen Ram-Riegel nutzt.

Da man offenbar nie mit Sicherheit sagen kann, welches Board welche Kombinationsmöglichkeiten bei der Slotbestückung für Dual-Channel unterstützt, ist es am besten auf Nummer sicher zu gehen und nur genau zwei Ram-Riegel zu benutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde die Alternative mit nur zwei Riegeln wählen.

MiffiMoppelchen am 02.11.2004 11:28 schrieb:
Da man offenbar nie mit Sicherheit sagen kann, welches Board welche Kombinationsmöglichkeiten bei der Slotbestückung für Dual-Channel unterstützt, ist es am besten auf Nummer sicher zu gehen und nur genau zwei Ram-Riegel zu benutzen.

Hm..? Normalerweise sind diese Infos vom Hersteller angegeben. Und wenn man sich ein Board aussucht, kann man im I-Net generell auch erfahren, mit wie vielen Riegeln das Dual Channel fährt.

Generell würde ich trotzdem auch zu der 2 Riegel Variante greifen, is' halt sicherer (da man manchmal Probleme wegen den Riegeln hat) und weil du dann immer noch mehr dazukaufen kannst (bei 2Gig wird das wohl noch dauern, aber...).

mfg

Dimebag am 02.11.2004 13:19 schrieb:
MiffiMoppelchen am 02.11.2004 11:28 schrieb:

Hm..? Normalerweise sind diese Infos vom Hersteller angegeben. Und wenn man sich ein Board aussucht, kann man im I-Net generell auch erfahren, mit wie vielen Riegeln das Dual Channel fährt.

Generell würde ich trotzdem auch zu der 2 Riegel Variante greifen, is' halt sicherer (da man manchmal Probleme wegen den Riegeln hat) und weil du dann immer noch mehr dazukaufen kannst (bei 2Gig wird das wohl noch dauern, aber...).

mfg

hm, beim 865er und 875er geht's mit 4 modulen, aber ich hab im netz mal gelesen, dass es nicht die optimale lösung sein soll.
aber mal ne andere frage: wozu brauchst du 2gb ram? normal reichen 512mb völlig aus und mit 1gb hast du reichlich luft! an deiner stelle würde ich erstmal 1gb kaufen und wenn du in ferner zukunft doch mal mehr brauchen solltest, dann kannst du immernoch aufrüsten! ist meine meinung ^^

Zurück