• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dual Channel oder lieber zusammengewürfelt?

Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Dual Channel oder lieber zusammengewürfelt?

Hallo Leutz,
hab da mal ne wichtige Frage, die mir bis jetzt noch keiner wirklich fundiert beantworten konnte.
Also ich habe zur Zeit:

- Core2Duo E6400 @2,4Ghz
- 1GB Ram OCZ PC 2 6400 CL-4-5-4-15 Platinum XTC Edition (Dual Ch. Kit 2x 512MB)
- MSI 965 Platinum (neustes BIOS)

Hab mir nun ein 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 Kit bestellt.

Meine Frage lautet:
Soll ich den 1Gb Kit von OCZ rausschmeißen und nur das Corsair 2GB Kit im Dual Channel Mode betreiben, oder soll ich alle 4 DIMMs also 2Corsair und 2 OCZ reinbauen, so dass ich zwar nicht im Dual Channel Betrieb fahre, aber dafür 3 GB Ram habe...


Was würdet Ihr mir empfehlen?!
MfG Marcel
 
AW: Dual Channel oder lieber zusammengewürfelt?

WinNuker84 am 28.08.2007 16:11 schrieb:
Hallo Leutz,
hab da mal ne wichtige Frage, die mir bis jetzt noch keiner wirklich fundiert beantworten konnte.
Also ich habe zur Zeit:

- Core2Duo E6400 @2,4Ghz
- 1GB Ram OCZ PC 2 6400 CL-4-5-4-15 Platinum XTC Edition (Dual Ch. Kit 2x 512MB)
- MSI 965 Platinum (neustes BIOS)

Hab mir nun ein 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 Kit bestellt.

Meine Frage lautet:
Soll ich den 1Gb Kit von OCZ rausschmeißen und nur das Corsair 2GB Kit im Dual Channel Mode betreiben, oder soll ich alle 4 DIMMs also 2Corsair und 2 OCZ reinbauen, so dass ich zwar nicht im Dual Channel Betrieb fahre, aber dafür 3 GB Ram habe...


Was würdet Ihr mir empfehlen?!
MfG Marcel

Ich würde nur die 2 GB im DC nutzen und die anderen beiden verkaufen. Das bringt Dir mehr, zumal viele Boards schon mit 3 GB Probleme haben bzw. den RAM nicht richtig ansprechen können und Du dann ggf. nur 2/2,5 GB effektiv zur Verfügung hast. Aber probiere es doch einfach aus und teste es mit irgendwelchen Benchmarkprogrammen.
 
AW: Dual Channel oder lieber zusammengewürfelt?

Also ich habe bei mir im Handbuch gelesen, dass bei Vollbestückung die beiden kleinsten Module im DC laufen und die anderen beiden dann halt nicht.
 
AW: Dual Channel oder lieber zusammengewürfelt?

Ernie123 am 28.08.2007 16:17 schrieb:
Also ich habe bei mir im Handbuch gelesen, dass bei Vollbestückung die beiden kleinsten Module im DC laufen und die anderen beiden dann halt nicht.



probier es ienfach mal aus. zB bei nem AMD Nforce4 ist es so, dass die jeweiligen slot-paare gleichviel RAM haben sollten, also zB belegung der slots dann so:


1GB - 512MB - 1GB - 512MB


dann bleibt dualchannel erhalten. und falls nicht: mach halt benchmaks und entscheide selber, ob die die 2x512MB verkaufen willst oder nicht.
 
AW: Dual Channel oder lieber zusammengewürfelt?

WinNuker84 am 28.08.2007 16:11 schrieb:
Soll ich den 1Gb Kit von OCZ rausschmeißen und nur das Corsair 2GB Kit im Dual Channel Mode betreiben, oder soll ich alle 4 DIMMs also 2Corsair und 2 OCZ reinbauen, so dass ich zwar nicht im Dual Channel Betrieb fahre, aber dafür 3 GB Ram habe...
Laufen denn 4 Module nicht im Dualchannel-Modus? :confused:
Schau mal ins Handbuch.
Wenn Du sie so steckst, dass die beiden Channel jeweil auf die gleichen 2 Riegel zugreifen...

Ich kenns von den Chipsätzen für den Athlon 64 und X2, da ist Dualchannel mit 4 Modulen kein Problem in der Bestückung wie Du sie hättest.
 
AW: Dual Channel oder lieber zusammengewürfelt?

bierchen am 28.08.2007 18:57 schrieb:
WinNuker84 am 28.08.2007 16:11 schrieb:
Soll ich den 1Gb Kit von OCZ rausschmeißen und nur das Corsair 2GB Kit im Dual Channel Mode betreiben, oder soll ich alle 4 DIMMs also 2Corsair und 2 OCZ reinbauen, so dass ich zwar nicht im Dual Channel Betrieb fahre, aber dafür 3 GB Ram habe...
Laufen denn 4 Module nicht im Dualchannel-Modus? :confused:
Schau mal ins Handbuch.
Wenn Du sie so steckst, dass die beiden Channel jeweil auf die gleichen 2 Riegel zugreifen...

Ich kenns von den Chipsätzen für den Athlon 64 und X2, da ist Dualchannel mit 4 Modulen kein Problem in der Bestückung wie Du sie hättest.


Das Problem ist, dass ich meinen Rechner übertaktet habe!
Und zwar habe ich alle automatischen OC Sachen ausgeschaltet und den FSB so erhöht, dass die CPU auf 2.4Ghz kommt pro Kern (E6400). Damit der Speicher nun aber auf genau PC6400/800 läuft musste ich die Corespannung des RAMs auf 2.10 erhöhen, damit der (bedingt durch den Teiler) die ungrade Justierung von glaube 706 verträgt. Wenn ich nun das 2GB Kit mit darein setze, wird das automatisch auf 2.10 hochgepumpt obwohl das Corsair laut Hersteller glaube mit 1.90 angegeben ist.

Die Frage ist, wenn das 2GB Kit allein die Frequenzen so hinbekommt ohne erhöhung der Voltzahl dann wird er immerhin um 0.2 zu hoch getaktet (mit dem OCZ speicher zusammen)???

Abgesehen davon kommt die Schwierigtkeit auf, das ich den OCZ SPD auf manuell 4-5-4-15 eingestellt hab (da er bei Auto nur CL5 spreicher draus macht) Das Corsair Kit hat aber CL-4-4-4-12 T1.... Das heisst unterschiedlcihe Timings! So müsste ich schon SPD auf auto stellen damit ich mit den manuell gestellten Timings des OCZs die Timings des Corsair nicht versaue! Steht er aber auf Auto habe ich dann 1x CL5 (OCZ) und 1x CL4-4-4-12 T1 (Corsair)..
:B :B

Ich glaube damit hab ich mir meine Frage selbst beantwortet..aufgrund der unterschiedlichen Voltzahlen und Timings ist ein zusammen spiel der beiden RAms nicht möglich!???

:confused:
 
AW: Dual Channel oder lieber zusammengewürfelt?

WinNuker84 am 29.08.2007 11:10 schrieb:
bierchen am 28.08.2007 18:57 schrieb:
WinNuker84 am 28.08.2007 16:11 schrieb:
Soll ich den 1Gb Kit von OCZ rausschmeißen und nur das Corsair 2GB Kit im Dual Channel Mode betreiben, oder soll ich alle 4 DIMMs also 2Corsair und 2 OCZ reinbauen, so dass ich zwar nicht im Dual Channel Betrieb fahre, aber dafür 3 GB Ram habe...
Laufen denn 4 Module nicht im Dualchannel-Modus? :confused:
Schau mal ins Handbuch.
Wenn Du sie so steckst, dass die beiden Channel jeweil auf die gleichen 2 Riegel zugreifen...

Ich kenns von den Chipsätzen für den Athlon 64 und X2, da ist Dualchannel mit 4 Modulen kein Problem in der Bestückung wie Du sie hättest.


Das Problem ist, dass ich meinen Rechner übertaktet habe!
Und zwar habe ich alle automatischen OC Sachen ausgeschaltet und den FSB so erhöht, dass die CPU auf 2.4Ghz kommt pro Kern (E6400). Damit der Speicher nun aber auf genau PC6400/800 läuft musste ich die Corespannung des RAMs auf 2.10 erhöhen, damit der (bedingt durch den Teiler) die ungrade Justierung von glaube 706 verträgt. Wenn ich nun das 2GB Kit mit darein setze, wird das automatisch auf 2.10 hochgepumpt obwohl das Corsair laut Hersteller glaube mit 1.90 angegeben ist.

Die Frage ist, wenn das 2GB Kit allein die Frequenzen so hinbekommt ohne erhöhung der Voltzahl dann wird er immerhin um 0.2 zu hoch getaktet (mit dem OCZ speicher zusammen)???

Abgesehen davon kommt die Schwierigtkeit auf, das ich den OCZ SPD auf manuell 4-5-4-15 eingestellt hab (da er bei Auto nur CL5 spreicher draus macht) Das Corsair Kit hat aber CL-4-4-4-12 T1.... Das heisst unterschiedlcihe Timings! So müsste ich schon SPD auf auto stellen damit ich mit den manuell gestellten Timings des OCZs die Timings des Corsair nicht versaue! Steht er aber auf Auto habe ich dann 1x CL5 (OCZ) und 1x CL4-4-4-12 T1 (Corsair)..
:B :B

Ich glaube damit hab ich mir meine Frage selbst beantwortet..aufgrund der unterschiedlichen Voltzahlen und Timings ist ein zusammen spiel der beiden RAms nicht möglich!???

:confused:

Ja dadurch das übertatktet hastist a auch nicht sichergestellt das der Ram das mit macht oder das Board mit der Vollbestückung... denke da kannst du dann nur 1 paar betreiben.. versuchs einfach mal ohn oc
 
Zurück