• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Channel mit Riegeln?

xesued

Hobby-Spieler/in
Hallo liebe Leute!

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher um 1GB aufstocken.
Im Moment arbeiten zwei CORSAIR 512 MB-Module (VS512MB400) im Rechner.
Wie ich gelesen habe, kann man auch mit 3 Modulen noch Dual-Channel haben, wenn das 3. Modul so groß ist wie die 2 anderen zusammen.

Jetzt bin ich nur unsicher, wie die Timings dieses 3. Riegels aussehen müssen.
Laut CPU-Z habe ich im Moment:
CAS-Latency: 2.5
RAS to CAS Delay: 3
RAS Precharge: 3
Cycle Time (tras): 8
Command-Rate: 2T

Könnte ich da einfach ein CL3 nehmen wie das: http://www.norskit.com/nit/default....D10000D,Hardware,RAM-DE-DDR-1024-400110019439
Oder wäre das zu langsam? Haben die Timings eigentlich Einfluss auf den Dual-Channel Betrieb, oder reichts wenn alle PC400 sind?

Ich hoffe auf eure kompetenten Ratschläge, weil ich dieses geruckel in Gothic3 nicht mehr ertrage!

xesued am 22.10.2006 12:12 schrieb:
Hallo liebe Leute!

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher um 1GB aufstocken.
Im Moment arbeiten zwei CORSAIR 512 MB-Module (VS512MB400) im Rechner.
Wie ich gelesen habe, kann man auch mit 3 Modulen noch Dual-Channel haben, wenn das 3. Modul so groß ist wie die 2 anderen zusammen.
Das ist nur beim alten Nforce 2 Chipsatz der Fall. Alle neueren Chipsätze benötigen eine gerade Anzahl an Modulen für den DC-Betrieb.

Jetzt bin ich nur unsicher, wie die Timings dieses 3. Riegels aussehen müssen.
Laut CPU-Z habe ich im Moment:
CAS-Latency: 2.5
RAS to CAS Delay: 3
RAS Precharge: 3
Cycle Time (tras): 8
Command-Rate: 2T

Könnte ich da einfach ein CL3 nehmen wie das: http://www.norskit.com/nit/default....D10000D,Hardware,RAM-DE-DDR-1024-400110019439
Oder wäre das zu langsam? Haben die Timings eigentlich Einfluss auf den Dual-Channel Betrieb, oder reichts wenn alle PC400 sind?
Die Timings haben keinen Einfluss darauf, ob DC funktioniert. Du kannst CL3 Speicher kaufen, allerdings laufen dann alle anderen Riegel auch mit CL3, obwohl diese ja mit CL2,5 laufen könnten. Der Unterschied ist aber minimal, den wirst Du nicht bemerken.
Wenn Du glück hast, dann kannst Du dennoch CL2,5 manuell einstellen. Manche CL3-Riegel laufen u.U. auch mit CL2,5.

Herzlichen Dank für die Info!

Daß ältere Hardware bessere Funktionen hat ? Merkwürdig... :confused:
Ich bin davon ausgegangen, dass der nforce4 das erst recht kann, wenns der 2er draufhat.
Na egal, dann werd ich mir nochmal die gleichen RAMs kaufen...

Zurück