• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Channel Frage

Bolls

Stille/r Leser/in
Hallo Leute, ich will meinen PC mit neuem Speicher bestücken. Ich werde wohl wie immer den von Infinion nehmen. In dem Fall 2 x 1024 MB DDR 400.
Fragen:
Was ist und wie funktioniert der Dual Channel Mode?
Was wird in Windows bei aktivierten DC Mode angezeigt? 1024 oder 2048?
Bringt der was? Ich bin Spieler und kaufe den Ram weil ich TES 4 Oblivion (und natürlich andere Games) im Hinterkopf habe.

Würde sich DC bei mir lohnen? Oder besser einfach beide normal laufen lassen?

Ich werde nicht übertackten

mfg

Bols

Bolls am 20.10.2005 09:10 schrieb:
Fragen:
1. Was ist und wie funktioniert der Dual Channel Mode?
2. Was wird in Windows bei aktivierten DC Mode angezeigt? 1024 oder 2048?
3. Bringt der was?
1.Dual-Channel bietet erhöhte Performance beim Speicherzugriff. Durch zwei unabhängige Controller wird eine Verdoppelung der Bandbreite erzielt. Bis zu 6,4 GB/s können durch den Dual-Channel Modus erreicht werden. Natürlich steigt mit der erhöhten Bandbreite beim Speicherdurchsatz die Arbeitsgeschwindigkeit des Systems erheblich an.

Dadurch das die Controller unabhängig voneinander arbeiten ist es möglich die Zugriffszeiten auf den Speicher zu verkleinern. Während ein Controller den Speicherzugriff bereits durchführt, hat der andere Controller die Möglichkeit sich bereits auf den nächsten Zugriff vorzubereiten.

Diese Arbeitsweise verkürzt die Latenz-Zeit beim Speicherzugriff.
2. 2048
3. ja sicher (von System zu System verschieden, aber Nachteile sicher nicht)

Hallo Leute, ich will meinen PC mit neuem Speicher bestücken. Ich werde wohl wie immer den von Infinion nehmen. In dem Fall 2 x 1024 MB DDR 400.
Fragen:
Was ist und wie funktioniert der Dual Channel Mode?
Was wird in Windows bei aktivierten DC Mode angezeigt? 1024 oder 2048?
Bringt der was? Ich bin Spieler und kaufe den Ram weil ich TES 4 Oblivion (und natürlich andere Games) im Hinterkopf habe.

Würde sich DC bei mir lohnen? Oder besser einfach beide normal laufen lassen?

Ich werde nicht übertackten

mfg

Bols

Forensuche benutzt? Bringt ca. 3% mehr Leistung, ist automatisch an wenn Dein Board das unterstützt und Du den RAM in die entsprechenden Speicherbänke reingibst. Da brauchst Du nix aktivieren oder "normal laufen lassen". Den Rest such bitte selber, gibt ca. 3millionen Fäden zu dem Thema.

crackajack am 20.10.2005 09:16 schrieb:
Fragen:
1. Was ist und wie funktioniert der Dual Channel Mode?
2. Was wird in Windows bei aktivierten DC Mode angezeigt? 1024 oder 2048?
3. Bringt der was?
1.Dual-Channel bietet erhöhte Performance beim Speicherzugriff. Durch zwei unabhängige Controller wird eine Verdoppelung der Bandbreite erzielt. Bis zu 6,4 GB/s können durch den Dual-Channel Modus erreicht werden. Natürlich steigt mit der erhöhten Bandbreite beim Speicherdurchsatz die Arbeitsgeschwindigkeit des Systems erheblich an.

Dadurch das die Controller unabhängig voneinander arbeiten ist es möglich die Zugriffszeiten auf den Speicher zu verkleinern. Während ein Controller den Speicherzugriff bereits durchführt, hat der andere Controller die Möglichkeit sich bereits auf den nächsten Zugriff vorzubereiten.

Diese Arbeitsweise verkürzt die Latenz-Zeit beim Speicherzugriff.
2. 2048
3. ja sicher (von System zu System verschieden, aber Nachteile sicher nicht)
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich es so machen.

Mfg

Bols

Zurück