• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Channel einstellen

Redbully

Anwärter/in
Habe mir das Asus A8v Deluxe gekauft (noch nicht eingebaut) Habe mir jetzt mal die beschreibung angeschaut. Da steht nichts drin vonwegen Dual Chanel aktivieren.

Wenn ich die beiden Riegel in die entsprechenden Slots stecke (glaube die heißen a1 und b1) erkennt das Board dann selbstständig das es Dualchanel sein soll?

Wie gesagt, im Heft habe ich nichts gefunden das man im Bios einstellen könnte "normal" oder "dual"

man stellt das nicht ein, das geht automatisch. bei den meisten A64 boards muss man die riegel einfach in den ersten und in den dritten slot stecken.

steht ggf. auch im handbuch.

Herbboy am 18.08.2005 15:59 schrieb:
man stellt das nicht ein, das geht automatisch. bei den meisten A64 boards muss man die riegel einfach in den ersten und in den dritten slot stecken.

steht ggf. auch im handbuch.
*Hinzufüg*
Das gilt auch für Sockel A Boards

Bei den meisten Boards sind die RAM Slots auch noch farblich kodiert.
z.b. zwei blau, zwei schwarz.
Dann musst du die Riegel einfach in die beiden blauen oder in die beiden schwarzen stecken, dann wird Dualchannel automatisch aktiviert.

Sushi12345 am 18.08.2005 17:47 schrieb:

Bei den meisten Boards sind die RAM Slots auch noch farblich kodiert.
z.b. zwei blau, zwei schwarz.
Dann musst du die Riegel einfach in die beiden blauen oder in die beiden schwarzen stecken, dann wird Dualchannel automatisch aktiviert.
Oder einen Riegel in den blauen und einen in den schwarzen :D
So pauschal kannst Du das nicht sagen, denn jeder Mainboard-Hersteller macht es anders. Gleiche Farbe kann nämlich rein logisch auch bedeuten, dass es ein und derselbe Speicherkanal ist.

Mist..... bierchen du kleiner Klugscheißer ;-)

Weißt du was, guck einfach im Handbuch von deinem Mainboard nach, da sollte es eigentlich drinstehen.

Ma ne andere Frage zum RAM ist es ein großer unterschied pb der RAM 333 oder 400 ist? Und kann mir einer sagen, ob RAM von Take MS und DIMM gut sind?

Bart09 am 19.08.2005 15:27 schrieb:
Ma ne andere Frage zum RAM ist es ein großer unterschied pb der RAM 333 oder 400 ist? Und kann mir einer sagen, ob RAM von Take MS und DIMM gut sind?
Kommt auf das System an. Welches hast Du?
Take MS ist Markenhersteller und DIMM ist kein Hersteller sondern afaik die Bezeichnung für den Steckplatz, in den das RAM-Modul rein muss ;)

bierchen am 19.08.2005 15:42 schrieb:
Take MS ist Markenhersteller und DIMM ist kein Hersteller sondern afaik die Bezeichnung für den Steckplatz, in den das RAM-Modul rein muss ;)

Ich wollte mir einen neuen kaufen mit athlon64 3500+ venice, x 800xl...

Bart09 am 19.08.2005 15:44 schrieb:
bierchen am 19.08.2005 15:42 schrieb:

Ich wollte mir einen neuen kaufen mit athlon64 3500+ venice, x 800xl...
Der Angabe eines Users hier beträgt der Unterschied zwischen DDR400 und DDR333-Speicher bei einem Athlon 64 System nur ca. 5%. Das ist verschmerzbar, wenn man dafür den alten DDR333-RAM verwenden kann. Einen DDR333-RAM sollte man aber keinesfalls mehr neu kaufen!

Zurück