• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual-Channel bei Shuttle AN35N Ultra?

Bumer

NPC
Ich habe einen Athlon 2400+,2x 256 MB PC400 Speicher und ein Shuttle AN35N Ultra mit NForce Ultra 400 chipsatz. wollte mal wissen wie ich raus kriege ob der speicher im dual-channel läuft?beim starten zeigt er nichts darüber an.muss ich was im bios einstellen?

Guck mal ins Handbuch. Da müßte stehen welche RAM Slots belegt werden müssen, um im Dual Channel Modus zu laufen.
Evtl. hilft auch ein Blick aufs Board. Meistens sind die beiden DC Slots farbig.
Wenns im DC läuft, erscheint eine kurze BIOS Meldung vor dem Booten. Im BIOS selber muß man nichts einstellen.

hab jetzt gemacht ,also in die farbigen Slots gesteckt.jedch wird nur die größe des speicher (512MB) angezeigt und dass es mit 400 Mhz läuft.muss da irgentwas mit dual stehen?

Meldung beim POST kommt erst bei neuerer Biosversion! Überprüfen kann man mit CPU-Z!
Download CPU-Z unter: http://www.cpuid.com/
Download Bios unter: ftp://ftp.shuttle.com/BIOS/an35_n/

Schisshase am 25.01.2005 17:42 schrieb:
Ist es dieses Board?
http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-36/558_read-861/
Ich kann da nichts von DC sehen.
Bei meinem Board (MSI) erscheint nach dem einschalten, noch vor der Laufwerkserkennung die Meldung "Memory Mode: Dual Channel".
Was sagt denn das Handbuch dazu?

vom aussehen ist es gliech (3 Slots 2 davon blau) jedoch nicht mit NForce 400 sondern mit NForce Ultra 400.habe auch die beiden Riegel in die blauen slots eingebaut.soweit ich weiss kann nur ein board mit Ultra 400 Chipsatz dual-channel haben.

Bumer am 25.01.2005 18:15 schrieb:
vom aussehen ist es gliech (3 Slots 2 davon blau) jedoch nicht mit NForce 400 sondern mit NForce Ultra 400.habe auch die beiden Riegel in die blauen slots eingebaut.soweit ich weiss kann nur ein board mit Ultra 400 Chipsatz dual-channel haben.

Stimmt!
:top: Das A7N8X-X hat den selben Chipsatz ohne ,,Ultra und hat auch keine 128Bit-Speicheranbindung und deswegen kein Dual Channel.

Zurück