• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual channel auf dem A8N-SLI ?!?

TimSchulz

Anwärter/in
hi,

ich hab folgende Frage:
wie kann ich bei meinem Mainboard "Asus A8N-SLI" den Dualchannel für meine beiden Rambausteine "corsair twinx3200 C2" aktivieren?
beide sitzen auch auf den richtigen Slotbänken sprich 1 + 3 ...

Im bios als auch im Handbuch kann ich weder noch die information für die Aktivierung für dual channel finden =/

hoffentlich könnt ihr mir helfen :>

TimSchulz am 17.03.2005 21:12 schrieb:
hi,

ich hab folgende Frage:
wie kann ich bei meinem Mainboard "Asus A8N-SLI" den Dualchannel für meine beiden Rambausteine "corsair twinx3200 C2" aktivieren?

Im bios als auch im Handbuch kann ich weder noch die information für die Aktivierung für dual channel finden =/

Schalte mal das Startlogo ab, da steht ob du DUALCHANNEL hast... imho schaltet das Mobo das automatisch ein, sobald die Riegel in den passenden Slots sind!! Probier doch mal die anderen Slots aus!

TimSchulz am 17.03.2005 21:12 schrieb:
hi,

ich hab folgende Frage:

Zeile 16!!!!!

A8N-SLI Deluxe
- Supports AMD Socket 939 Athlon 64FX/Athlon 64
- NVIDIA nForce4 SLI
- PCI Express Architecture
- SATA 3Gb/s
- Dual RAID
- Dual Gigabit LAN & AI NET2
- NV Firewall- AI NOS AI Audio (8-channel Audio)
CPU - Socket 939 for AMD Athlon 64FX / Athlon 64
- AMD64 architecture enables simultaneous 32- and 64-bit computing
- Supports AMD Cool 'n' Quiet Technology
Chipset NVIDIA nForce®4 SLIÖ
Front Side Bus 2000 MT/s, 1600MT/s
Memory - 4 x 184-pin DIMM Sockets support max. 4GB DDR400/DDR333/DDR266
ECC/ non-ECC un-buffered DDR SDRAM memory
- Dual Channel Memory Architecture
Expansion Slots - 2 x PCI Express x16 slot
*SLI mode : x8 , x8
*Default(Single VGA) mode : x16, x1
- 2 x PCI Express x1
- 3 x PCI
SLI - Under SLI mode : support two SLI-ready graphics cards*
- Under Default(Single VGA) mode: supports all PCI Express graphics cards
- ASUS EZ Plug
- ASUS SLI Warning LED
- ASUS EZ Selector
- ASUS two-slot thermal design
- ASUS PEG Link for dual PCIe graphic cardipset Fan connectors
- Front panel audio connector
- Chassis Intrusion connector
- CD audio-in connector
- 24-pin ATX Power connector
- 4-pin ATX 12V Power connector
Support CD Drivers
ASUS PC Probe - PC Health Monitoring Software
ASUS LiveUpdate Utility
ASUS AI Booster
ASUS Cool ' n' Quiet Utility
NVIDIA nTune Utility
Anti-virus software (OEM version)
Accessories SLI connector
1 x 1-port IEEE1394 module
1 x SLI retention bracket
8 x Serial ATA cables
1 x SATA Extension module for external devices
4 x 2-port SATA power cable
1 x 2-port USB2.0 / Game module
1 x 2-port USB2.0 module
1 x COM Port module
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
1 x IDE cable
1 x FDD cable
1 x I/O Shield
User's manual
Setting Sticker
WinDVD Suite
Form Factor ATX Form Factor, 12"x 9.6"(30.5cm x 24.5cm)
Note *The two VGA cards must be the same model from the same vendor
by Norsk-IT

MfG Ghost

naja, scheint wohl als würden sie im Dualchannel laufen :>

so, nächste Frage ...

irgendwie laufen meine Rambausteine mit den latenzen: 3.0-3-3-8 :-|
obwohl sie eigentlich bei 400mhz die latenzen von 2.0-3-3-6 haben sollten ...

liegt das daran, weil ich im bios auf automatische Erkennung gestellt hab?

Könnte ich dann ohne schlechtes Gewissen im bios die latenzen selbst einstellen?

TimSchulz am 19.03.2005 18:58 schrieb:
naja, scheint wohl als würden sie im Dualchannel laufen :>

so, nächste Frage ...

irgendwie laufen meine Rambausteine mit den latenzen: 3.0-3-3-8 :-|
obwohl sie eigentlich bei 400mhz die latenzen von 2.0-3-3-6 haben sollten ...

liegt das daran, weil ich im bios auf automatische Erkennung gestellt hab?

Könnte ich dann ohne schlechtes Gewissen im bios die latenzen selbst einstellen?

wenn du mit "sollten" meinst, das das die werkwerte sind, dann müßten die ja eigentlich wegen der autoerkennung auch auf den werten laufen... kann aber sein, dass CL2 bei dem board nicht ohne weiteres geht und es deshalb auf CL3 ist. kannst ja mal auf CL2.5 stellen und schauen, ob es geht. oder hast du noch andere riegel drin? wenn ja, dann richtet sich das board nach deren werten, die dann halt nur bei CL3 sind. das macht aber eh nicht viel aus.

Also die Werkwerte sind 2.0-3-3-6-T1 ...

Dann müssten sie doch eigentlich auch mit den Werten laufen, oder nicht?
könnte ich da irgendwas kaputt bzw instabil machen, wenn ich im Bios die Latenzen einfach manuel festlege?

TimSchulz am 20.03.2005 12:45 schrieb:

könnte ich da irgendwas kaputt bzw instabil machen, wenn ich im Bios die Latenzen einfach manuel festlege?
es könnte sein, dass das board mit zB CL2 nicht zurecht kommt, dann wird's instabil, aber kaputt gehen wird da nix. den lezten wert würde ich einfach so lassen. selbst die CL bringt nicht so viel als dass du die unbedingt "korrekt" einstellen musst und ansonsten spürbar langsamer arbeitest. den unterschied beim letzten wert bemerkst du im betrieb ohnehin nicht.

Herbboy am 20.03.2005 13:30 schrieb:

es könnte sein, dass das board mit zB CL2 nicht zurecht kommt, dann wird's instabil, aber kaputt gehen wird da nix. den lezten wert würde ich einfach so lassen. selbst die CL bringt nicht so viel als dass du die unbedingt "korrekt" einstellen musst und ansonsten spürbar langsamer arbeitest. den unterschied beim letzten wert bemerkst du im betrieb ohnehin nicht.

Das Board kommt mit CL2 zurecht ;-)

Wenn beim Speicher alles auf Auto eingestellt ist, so werden die SPD-Werte der RAMS genommen... mein Corsair-RAM ist laut SPD auch nur für 3-3-3-8-1T vorgesehen, obwohl sie als 2-3-3-6 verkauft werden...

Kannst es ja manuell einstellen! Aber Vorsicht, wenn du den Speicher zu scharf einstellt greift das Ai nicht und du wirst n CMOS-Reset machen müssen

ripitall am 20.03.2005 14:26 schrieb:
Herbboy am 20.03.2005 13:30 schrieb:

Das Board kommt mit CL2 zurecht ;-)
ich meinte, dass das board mit DEM speicher vieleicht nicht mit CL2 zurecht kommen könnte...

Wenn beim Speicher alles auf Auto eingestellt ist, so werden die SPD-Werte der RAMS genommen... mein Corsair-RAM ist laut SPD auch nur für 3-3-3-8-1T vorgesehen, obwohl sie als 2-3-3-6 verkauft werden...
wenn dem so ist, dann ist das natürlich auch der grund. was denkt sich denn corsair bei so nem quatsch? >:-|

Zurück