• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual-Channel aktivieren?

oetzen

Stille/r Leser/in
Hallo Leute,
hab mir "geil 2x 512 mb PC 3200" bestellt und hab die teile grad eingebaut. jetzt lauft der rechner nur bis zum windows "ladebalken" und macht dann garnichts mehr. :confused: wenn ich nur ein modul drinhab läuft der astrein an.
vorher hatte ich 1x 256mb und 1x 512mb von unterschiedlichen firmen drin, denke ich.
meine frage nun: muss ich im bios dual channel aktivieren oder irgendsoetwas oder muss ich mein bios updaten?

also dual channel ist einfach aktiv oder nicht, man kann das nicht ein- und ausschalten. einfach die riegel in die richtigen slots setzen und fertig.
du hast alle slots schon durchprobiert?

es kann sein, dass die nicht so kompatibel mit deinem board sind. es ist meistens so, dass einer von dene läuft, aber beide zusammen probleme machen. dual channel wird normalerweise automtisch aktiviert sobal sie in den richtig steckplätzen stecken. meisten farblich gleich. steht dann auch beim hochfahren dran, sofern du dein bootscreen ausgeschalten hast (macht man im bios).

du kannst mal versuchen sie in unterschiedliche steckplätze zu stecken.

oetzen am 05.01.2006 12:12 schrieb:
Hallo Leute,
hab mir "geil 2x 512 mb PC 3200" bestellt und hab die teile grad eingebaut. jetzt lauft der rechner nur bis zum windows "ladebalken" und macht dann garnichts mehr. :confused: wenn ich nur ein modul drinhab läuft der astrein an.
vorher hatte ich 1x 256mb und 1x 512mb von unterschiedlichen firmen drin, denke ich.
meine frage nun: muss ich im bios dual channel aktivieren oder irgendsoetwas oder muss ich mein bios updaten?

Da hilft nur Ram wieder ausbauen, da die Ram im dual-channel nicht unterstützt werden ( dann sollte es aber piepsen, bevor der pc windows läd), oder sie sind generell nicht unterstützt => windows läd nicht...

fuse am 05.01.2006 12:17 schrieb:
es kann sein, dass die nicht so kompatibel mit deinem board sind. es ist meistens so, dass einer von dene läuft, aber beide zusammen probleme machen. dual channel wird normalerweise automtisch aktiviert sobal sie in den richtig steckplätzen stecken. meisten farblich gleich. steht dann auch beim hochfahren dran, sofern du dein bootscreen ausgeschalten hast (macht man im bios).

ok, vielen dank, jetzt klappt´s! ich trottel hab einfach nicht ausprobiert wie es funktioniert wenn ich die module in die meines erachtens hinteren von drei steckplätze stecke :rolleyes:
jetzt fährt der sauber hoch!

vielen dank für eure schnelle hilfe!!!

oetzen am 05.01.2006 12:31 schrieb:
fuse am 05.01.2006 12:17 schrieb:

ok, vielen dank, jetzt klappt´s! ich trottel hab einfach nicht ausprobiert wie es funktioniert wenn ich die module in die meines erachtens hinteren von drei steckplätze stecke :rolleyes:
jetzt fährt der sauber hoch!

vielen dank für eure schnelle hilfe!!!

auch dual channel? :P

Lad dir mal CPU-Z runter damit kannste gucken obse Dual laufen :)

Tja, man soll den tag nicht vor dem abend loben.
bei cpu z hatte der mir 1024 mb angezeigt ob das jetzt dual channel bedeutet oder nicht weiss ich leider nicht.
auf jeden fall ist kurz nachdem ich hier entwarnung gepostet hatte die meldung gekommen ich sollte alles sichern in 50 sek wird der rechner neu gestartet. und seitdem ist total der wurm drin. fährt immer wieder mit jener meldung oben runter und an stabilität ist nicht zu denken?

weiss jemand rat???

oetzen am 05.01.2006 13:06 schrieb:
Tja, man soll den tag nicht vor dem abend loben.
bei cpu z hatte der mir 1024 mb angezeigt ob das jetzt dual channel bedeutet oder nicht weiss ich leider nicht.
auf jeden fall ist kurz nachdem ich hier entwarnung gepostet hatte die meldung gekommen ich sollte alles sichern in 50 sek wird der rechner neu gestartet. und seitdem ist total der wurm drin. fährt immer wieder mit jener meldung oben runter und an stabilität ist nicht zu denken?

weiss jemand rat???

Morgen,

das könnte ein Virus sein. Diese meldung hat nichts mit dem Ram bzw. Hardware zu tun.

Gurß Tim

Zurück