• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual-BIOS bei GA-P35-DS3?

Gulasch92

NPC
Hallo,
mich würde interessieren, ob das GA-P35-DS3 auch ein Dual-BIOS hat so wie z.B. das GA-P35-DS3P. Habe nämlich vor, es mit einem Q9450 laufen zu lassen und dazu ist wahrscheinlich ein BIOS Update erforderlich. Allerdings bin ich auf dem Gebiet noch ein Newbie, also wäre es hilfreich ein "Puffer" zu haben falls was schief geht. Bei Gigabyte steht was von "Virtual DualBIOS". Beim DS3P steht "DualBIOS Plus".(http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2578,2576
Gibt es da einen Unterschied, denn im Preisvergleich bei PCGH steht, dass das DS3 kein DualBIOS hat, das DS3P aber schon.
Bin über jede Hilfe glücklich. :)
Gruß

Erster Treffer bei google ;) :
Virtual Dual BIOS
Gigabytes GA-965P-DS3 wird auf der Verpackung mit einem „Virtual Dual BIOS“-Feature beworben. Im Gegensatz zum GA-965P-DQ6, das in der Tat ein Dual BIOS basierend auf zwei BIOS-ROMs besitzt, verfügt die kleinere Version von Gigabyte aber mitnichten über zwei BIOS-Chips. Die Dualität ergibt sich aus der Tatsache, dass mit dem als Software beigelegten BIOS Writer die aktuelle BIOS-Datei kopiert und gesichert werden kann, um diese im Falle einer Beschädigung des eigentlichen BIOS' zu laden.
Das sollte genau so bei der P35 Serie gelten.

Du hast also kein Dual Bios sondern nur eine Backupfunktion im Updateprogramm.

FetterKasten am 31.03.2008 19:01 schrieb:
welche vorteile bietet denn eigtl. so ein dual bios?
Macht man eins kaputt muss man nicht erst sein Mobo/den Bios-Chip einschicken, sondern man hat immer noch ein zweites.

Eigentlich logisch oder?

olstyle am 31.03.2008 18:44 schrieb:
Erster Treffer bei google ;) :
Virtual Dual BIOS
Gigabytes GA-965P-DS3 wird auf der Verpackung mit einem „Virtual Dual BIOS“-Feature beworben. Im Gegensatz zum GA-965P-DQ6, das in der Tat ein Dual BIOS basierend auf zwei BIOS-ROMs besitzt, verfügt die kleinere Version von Gigabyte aber mitnichten über zwei BIOS-Chips. Die Dualität ergibt sich aus der Tatsache, dass mit dem als Software beigelegten BIOS Writer die aktuelle BIOS-Datei kopiert und gesichert werden kann, um diese im Falle einer Beschädigung des eigentlichen BIOS' zu laden.
Das sollte genau so bei der P35 Serie gelten.

Du hast also kein Dual Bios sondern nur eine Backupfunktion im Updateprogramm.

Danke erstmal euch beiden für die Hilfe. Allerdings wirft sich jetzt eine neue Frage auf. Wenn man einfach wieder das gesicherte BIOS aufspielen kann, kann man das dann nicht auch einfach loaden und dann nochmal aufspielen? Kann auch sein das ich da was falsch verstanden habe aber so hört sich das für mich an.

Gulasch92 am 31.03.2008 19:23 schrieb:
Danke erstmal euch beiden für die Hilfe. Allerdings wirft sich jetzt eine neue Frage auf. Wenn man einfach wieder das gesicherte BIOS aufspielen kann, kann man das dann nicht auch einfach loaden und dann nochmal aufspielen? Kann auch sein das ich da was falsch verstanden habe aber so hört sich das für mich an.
Bei meinem Mobo(Intel d975xbx) gibt es einen Jumper mit welchem man in den "Recoverymodus" wechseln kann.
Dabei wird das eigentliche Bios ignoriert und direkt vom Disketten-Laufwerk das dort hinterlegte Bios auf den Chip geschrieben.

Ob es bei dir auch so eine Funktion gibt sollte sich eigentlich über das Handbuch deines Mobos klären lassen.

olstyle am 31.03.2008 19:32 schrieb:
Bei meinem Mobo(Intel d975xbx) gibt es einen Jumper mit welchem man in den "Recoverymodus" wechseln kann.
Dabei wird das eigentliche Bios ignoriert und direkt vom Disketten-Laufwerk das dort hinterlegte Bios auf den Chip geschrieben.

Ob es bei dir auch so eine Funktion gibt sollte sich eigentlich über das Handbuch deines Mobos klären lassen.

Sollte es doch sonst kann ich das BIOS doch gar nicht flashen, wenn es nicht das bestehende BIOS nicht ignoriert. :confused:
Vielleicht habe ich auch einfach keinen genauen Plan wie man ein BIOS flasht?! Ich muss doch das neue BIOS auf eine Diskette spielen und dann First Boot Device und dann sollte es flutschen....dachte ich zumindest immer....
Gruß

Bei den Gigabyte brauchst Du nur die BIOS Datei auf einem Datenträger (auch USB Stick, CD oder so), das Flashprogramm ist im BIOS schon integriert.
Dann musst Du beim Booten eine Taste drücken (weiß jetzt aus dem Kopf grad nicht welche, steht aber auf dem Bildschirm und im Handbuch) und dann die Datenquelle mit dem neuen BIOS angeben - steht alles auf dem Bildschirm, super easy

Zurück