• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DSL Bandbreite verteilen

vinc

Spiele-Enthusiast/in
Hi leute

gibt es eine möglichkeit am PC die Bandbreite herunterzusetzen, damit andere PCs in einem LAN auch "gleichviel Internet" bekommen. D.h ich will bei 2 PCs beiden 50% der Bandbreite geben um im inet zu surfen.

gibts da ne Lösung?

danke

Hmm, vll wenn du auf beiden Rechnern CFOS installierst...!?!
Eine Software für Traffic-Shaping.
Aber es gibt auch Router die das automatisch machen (wenn eingeschaltet).
(zb. FritzBox)

Aber wie man das ganz genau begrenzt weiß ich leider auch net...

MFG INU.ID

1) ja sowas geht
2) weiß aber nicht, ob es sowas auch für windows gibt, da ich einen linux-router benutze

aber hier trotzdem mal zur info, falls es dich doch interessiert:

ich hab hier einen fli4l ein-disketten-router für linux (sprich: da ist ein konfigurierter router auf einer 3,5" diskette von der gebootet wird). für diesen gibt es ein quality of service-paket in dem man die bandbreiten für die netzwerkrechner festlegen kann. komfortabler macht sich das ganze noch mit dem qos-editor

http://www.zdnet.de/downloads/prg/5/8/en10227458-wc.html

das programm ist genau das was du suchst

Also kann man einfach nen alten Rechner nehmen und den dann von dieser Diskette booten?

Was für Anforderungen muß ein solcher Router den erfüllen?

Funzt das dann auch in einem Win Netzwerk?

cihanb am 06.04.2005 19:49 schrieb:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/5/8/en10227458-wc.html

das programm ist genau das was du suchst

Das ist doch nur für Programme auf einem Rechner oder kann man das auch für verschiedene Rechner benutzen?

INU-ID am 06.04.2005 19:51 schrieb:
Also kann man einfach nen alten Rechner nehmen und den dann von dieser Diskette booten?

Was für Anforderungen muß ein solcher Router den erfüllen?

Funzt das dann auch in einem Win Netzwerk?

ganz genau ;-)

hab hier nen alten pentium mit 64mb ram.

fli4l ist ein Linux-basierender ISDN-, DSL- und Ethernet-Router, der lediglich 1 Diskette zum Arbeiten benötigt. Ein 486er mit 16MB RAM ist dafür vollkommen ausreichend.

Die notwendige Bootdiskette kann unter Unix, Linux oder Windows erstellt werden. Dabei sind keine Linux-Kenntnisse erforderlich, aber evtl. nützlich. Grundkenntnisse von Netzwerken, TCP/IP, DNS und Routing sollten jedoch vorhanden sein. Für eigene Erweiterungen/Entwicklungen, welche über die Standardkonfiguration hinausgehen, sind ein lauffähiges Linux-System und Unix/Linux-Kenntnisse notwendig.

der rechner braucht nur ein disketten-laufwerk und eine tastatur (da sonst das bios meint "es wurde keine tastatur gefunden. drücken sie bitte f2 um fortzufahren" :-) ). festplatte und grafikkarte hab ich rausgenommen (obwohl die grafikkarte zu diagnosezwecken manchmal praktisch ist, aber wenn er läuft, ist sie entbehrlich). sind nur noch 2 netzwerkkarten drin. die eine ist mit dem dsl-modem verbunden, die andere mit einem hub an dem dann die windows-rechner hängen. neben dem reinen linux-router, der firewall und port-forwarding standardmäßig unterstützt, hab ich noch pakete für dsl, dyndns und qos installiert. und wie gesagt: alles auf einer diskette. wenn man also keinen webserver, ftp-server oder ähnliches benötigt, sondern nur ins i-net möchte, reicht dieser vollkommen aus.

LittleBug am 06.04.2005 19:41 schrieb:
1) ja sowas geht
2) weiß aber nicht, ob es sowas auch für windows gibt, da ich einen linux-router benutze

aber hier trotzdem mal zur info, falls es dich doch interessiert:

ich hab hier einen fli4l ein-disketten-router für linux (sprich: da ist ein konfigurierter router auf einer 3,5" diskette von der gebootet wird). für diesen gibt es ein quality of service-paket in dem man die bandbreiten für die netzwerkrechner festlegen kann. komfortabler macht sich das ganze noch mit dem qos-editor

Ja ich hatte bisher mit ISDN Fli4L laufen ( war echt super). Ich habs jetz allerdings noch nicht für DSL konfiguriert. Mein Problem: Ich will die Prozentzahl an Bandbreite jederzeit beliebig ändern können. Wäre mit mehreren Disketten möglich, allerdings doch aufwendig.

@cihanb: Danke werd mir des mal anschauen

vinc am 06.04.2005 22:25 schrieb:
Mein Problem: Ich will die Prozentzahl an Bandbreite jederzeit beliebig ändern können. Wäre mit mehreren Disketten möglich, allerdings doch aufwendig.

das qos-paket ist nicht nur ein einfacher begrenzer. du legst zwar die bandbreite fest (also in deinem fall 50% für pc1 und 50% für pc2), aber der clou ist: wenn pc1 seine 50% nicht ausreizt, sondern sagen wir mal nur 25% benötigt, werden die restlichen 25% pc2 zur verfügung gestellt (hat also nun 75% zur verfügung). sobald pc1 wieder mehr braucht, bekommt er natürlich alles zurück.
es findet also vom qos eine dynamische verteilung statt, je nach bedarf der pc's im netzwerk.

Zurück