Nachtrag: ich kauf kein Steam-Spiel mehr ohne wenigstens ins Forum zu sehen. Eine starke IP macht noch kein gutes Game.
... und die IP ist gut umgesetzt.
Was ist denn eine IP bei Spielen? ^^

@Herbboy: meisnt du das enrst? Intellectual Property, in diesem Fall die Marke DSA...
per Google findet man halt auch ständig nur IP + Gaming im Zusammenhang mit Multiplayer => via IP im LAN oder online gegeneinander spielen ohne offizielle Server.Ja klar mein ich das ernst, ich lese das (bewusst) zum ersten Mal ^^ Ich lese allerdings auch nicht grad viele zB online-Gamingmagazine oder Gamer-Blogs oder so, wo das vermutlich viel geläufiger ist ^^
thxper Google findet man halt auch ständig nur IP + Gaming im Zusammenhang mit Multiplayer => via IP im LAN oder online gegeneinander spielen ohne offizielle Server.
PC Games ist deine einzige Informationsquelle bezüglich Videospiele???
![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
PC Games ist deine einzige Informationsquelle bezüglich Videospiele???
ein gutes Magazin, das sich nicht NUR an Spielefreaks richtet, sollte IMHO auch Abkürzungen wie FPS für Shooter oder RTS für Strategiespiele vermeiden.
Herb steckt halt seine ganze Energie in das posten hier![]()

Englische Seiten für Spieletests lese ist gar nicht. Aber selbst da find ich es seltsam, wenn das da oft genannt wird, denn es macht ja an sich keinen Sinn, zu erwähnen, dass ein Game "keinen bestehenden IP" nutzt, also keinen "bestehenden intektuellen Inhalt" nutzt, sondern "einen neuen IP entwickelt" hat - so was schreibt man doch nicht, das ist schließlich selbstverständlich, dass ein Team sich etwas neu ausgedacht hat, wenn NICHT das Gegenteil drinsteht ^^Eigentlich kommt der Begriff IP ziemlich häufig vor, natürlich eher im englischsprachigen Raum. Jedes neue Spiel ist praktisch eine neue IP. Wenn jemand ein GoT macht, verwendet er die GoT IP. Wenn aber jemand etwas völlig Neues macht, erschafft er damit eine neue IP, die ihm gehört und die er in künftigen Projekten einsetzen kann (Stichwort Franchise)...![]()
Englische Seiten für Spieletests lese ist gar nicht. Aber selbst da find ich es seltsam, wenn das da oft genannt wird, denn es macht ja an sich keinen Sinn, zu erwähnen, dass ein Game "keinen bestehenden IP" nutzt, also keinen "bestehenden intektuellen Inhalt" nutzt, sondern "einen neuen IP entwickelt" hat - so was schreibt man doch nicht, das ist schließlich selbstverständlich, dass ein Team sich etwas neu ausgedacht hat, wenn NICHT das Gegenteil drinsteht ^^
Ich kenne aber nur die Ausdrucksweise, dass man eben "die Lizenz" oder "Nutzungsrechte" oder "Markenrechte" oder so gekauft hat, oder auch die Engine, wenn es um Technik geht. Aber das Wort "IP" hab ich noch nie wahrgenommen.

Das allein ist ja kein Grund, oder hast Du auf deutschen Seiten schonmal eine vergleichbare andere Abkürzung gelesen?Wenn du keine englischen Inhalte liest, ist das klar. IP ist ein englischer Begriff....![]()
![]()
da müsste ja dann auch ständig so was stehen wie "Der GB (geistige Besitz) von AD&D wurde durch ein leicht abgewandeltes Regelwerk gut ins Spiel eingebunden", so was hab ich aber noch nie, nicht mal ansatzweise gelesen
Und englische Abkürzen gelangen ja trotzdem auch in dt. Inhalte, also zB dass da mal MMORPG steht oder RTS, kommt ja schon vor, wobei ich das wie gesagt nicht gut finde, da ja auch mal absolute Gelegenheitsgamer solche Artikel lese. Zumindest sollte es bei der ersten Verwendung 1x erklärt werden. mag sein, aber ich brauche gar nicht so viele Infos, um mich für nen Kauf zu entscheiden, und interessiere mich auch nicht so sehr dafür, ob vlt. die meisten Tests mit meinem Empfinden übereinstimmen oder was andere meinenUnd dass du keine englischen Inhalte liest, ist eigentlich ziemlich schade, denn dort werden viel mehr gute und lesenswerte Sachen (und auch Tests) veröffentlicht als in Deutschland (hängt natürlich auch mit dem deutlich größeren Angebot zusammen)....![]()

und wenn IP nicht ausgerechnet auch einer der häufigsten Begriffe im Netzwerksektor wäre, hätte ich auch per Google locker die Lösung finden können - zB wenn man RTS eingibt, findet man sofort, was es bedeutet 
Ich lese aber auch selten englische Presse. Evtl liegt es daran. Oder ich habs überlesen.

auch Games, aber viel mehr eher Hardware und "Gott und die Welt"Und bei deinen vielen Posts hier ging ich einfach mal davon aus, dass bei dir das Interesse am Thema ähnlich hoch ist....![]()
ich spiele zwar auch viel verglichen mit nem Durchschnittsbürger, aber auch was Vorberichte angeht, lese ich an sich nur die Grundinfos, denn die Erfahrung lehrt: am Ende kommt es im Zweifel doch immer anders als angekündigt, und das, was man im Voraus erfährt und was dann auch im endgültigen Spiel mit drin ist, erfährt man auch in den Tests bei/nach Release, dass muss ich nicht schon vorher unbedingt wissen - Vorberichte lese ich an sich nur immer eine kleine Auswahl an Games, die ich wirklich sehr interessant finde, und auch dann such ich nicht jede Info, da es ja - wie gesagt - sich eh alles noch ändern kann.