• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DSA Schicksalsklinge: Die katastrophale Neuauflage im Video

Meine Güte, wie unterirdisch ist das denn?

Und damit meine ich nicht die Grafik, die will ich sogar großzügig ausklammern - Himmel, wie kann man nur ein großartiges Spiel wie "Die Schicksalsklinge" dermaßen verhunzen? Hans-Jürgen Brändle dürfte in seinem Grab rotieren! :pissed:

Wenn man sich schon an so einen Klassiker wagt, dann sollte man es auch richtig und gut machen. Alles andere ist nur Schändung eines Klassikers und schädigt eine ehemals so positiv angesehene Marke.
Das Schwarze Auge: Die Nordlandtrilogie lässt sich nämlich mit Dos-Box auch heute noch einwandfrei spielen. Ich hab das Original Schicksalsklinge aktuell sogar auf meinem PC installiert und spiele es nebenher immer mal ein bißchen.
Nochmals zum Anfang meines Kommentares: Entweder man macht eine Neuauflage ernsthaft und gut oder man lässt es bleiben. Mit so einem Schrott ist niemandem geholfen.

Schade, dass Radon Labs jetzt zu Bigpoint gehört und nur noch Free-2-Play Zeug macht. Denen hätte ich es zugetraut, da was richtig gutes daraus zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher - der Release ist sehr schlecht bis katastrophal geraten. Aber noch liegt kein Test von PCG oder GSt. vor, und ich hoffe sie werden bis zum Test die erschienenen Patches berücksichtigen. Vom Spielerpotential her scheint die Nordlandtrilogie noch immer zehntausende, wenn nicht sogar mehr als 100.000 Käufer anzuziehen. Und vom Potential her sehe ich dieses Spiel immer noch - trotz wirklich schwacher Figuren (Mount & Blade lässt grüßen, 2008 waren die NSC sogar teilweise besser gelungen und trotzdem schwach) - als Kandidat für eine mittlere 7xer Wertung. Denn eigentlich steckt mehr Spiel in Schicksalsklinge als beispielsweise im neuen Shadowrun.

Aber natürlich - PCG hat nach langer Zeit mitbekommen, dass Tests und Videos von schwachen, schlechten, verbuggten oder unfertigen (letzteres trifft hier zu) Spielen Unterhaltungswert haben und Klicks generieren. Es liegt schon lange zurück, da hat die PCG in jedem Monat im Magazin viele Tests gehabt, eben auch zu schlechten Spielen. Es gab sogar eine schwarze Liste. Damals ist sie ihrer Aufgabe, Kaufberatung für die Spieler zu bieten, noch deutlich besser nachgekommen. Vom Hochwerten gehypter Spiele (ME 3, DA 2, das neueste CoD etc.) mal ganz zu schweigen !

Sicher - der Release ist sehr schlecht bis katastrophal geraten. Aber noch liegt kein Test von PCG oder GSt. vor, und ich hoffe sie werden bis zum Test die erschienenen Patches berücksichtigen. Vom Spielerpotential her scheint die Nordlandtrilogie noch immer zehntausende, wenn nicht sogar mehr als 100.000 Käufer anzuziehen. Und vom Potential her sehe ich dieses Spiel immer noch - trotz wirklich schwacher Figuren (Mount & Blade lässt grüßen, 2008 waren die NSC sogar teilweise besser gelungen und trotzdem schwach) - als Kandidat für eine mittlere 7xer Wertung. Denn eigentlich steckt mehr Spiel in Schicksalsklinge als beispielsweise im neuen Shadowrun.

Aber natürlich - PCG hat nach langer Zeit mitbekommen, dass Tests und Videos von schwachen, schlechten, verbuggten oder unfertigen (letzteres trifft hier zu) Spielen Unterhaltungswert haben und Klicks generieren. Es liegt schon lange zurück, da hat die PCG in jedem Monat im Magazin viele Tests gehabt, eben auch zu schlechten Spielen. Es gab sogar eine schwarze Liste. Damals ist sie ihrer Aufgabe, Kaufberatung für die Spieler zu bieten, noch deutlich besser nachgekommen. Vom Hochwerten gehypter Spiele (ME 3, DA 2, das neueste CoD etc.) mal ganz zu schweigen !

Wenn dieses Spiel eine 7X% Wertung bekommt (und Gunslinger nur 70) kündige ich mein Abonnement.... :-B :-P

Das Spiel hier ist nicht nur unfertig, es ist auch schlicht schlecht. Wenn man moderne Rundenstrategie will, muss man sich nur mal die Pre-Alpha von Divinity: Original Sin anschauen. Da liegen Welten dazwischen....... ;)

Ein gefundenes Fressen für die Presse und für PCG, das generiert Klicks. Bin mal gespannt, ob PCG sich die Mühe macht, das Spiel auch mal ordentlich zu testen, vielleicht mit den ersten zwei, drei Patches. Oder meint ihr, mit einem Video ist alles erledigt ?

Andererseits, es kommen ja noch zwei NEUE DSA - Spiele in 2013, und bei denen war das Team und das Budget deutlich größer. Hier waren es nur zwei (!!!!!!!!!!) Entwickler und ein Budget, das wohl kaum die 100.000 € übersprungen hat, kein Wunder bei einem Entwickler und Publisher von Browser und Casualgames.

Es ist schon richtig so, dass die PCG vor völlig unfertigen Spielen warnt. Damit niemand Geld aus dem Fenster wirft und sich dann riesig darüber ärgert. Es muss nicht jedes Spiel perfekt sein und es wird nie ein Spiel geben, welches 100% fehlerfrei ist. Die Spielelemente müssen allerdings funktionieren und wenn das in so schlechtem Zustand auf den Markt kommt, dann ist das einfach Betrug am Kunden.
Glaub mir, ich hätte mich riesig über eine Neuauflage von die Schicksalsklinge gefreut, aber dann doch nicht so. :-|

Ein gefundenes Fressen für die Presse und für PCG, das generiert Klicks. Bin mal gespannt, ob PCG sich die Mühe macht, das Spiel auch mal ordentlich zu testen, vielleicht mit den ersten zwei, drei Patches. Oder meint ihr, mit einem Video ist alles erledigt ?

Andererseits, es kommen ja noch zwei NEUE DSA - Spiele in 2013, und bei denen war das Team und das Budget deutlich größer. Hier waren es nur zwei (!!!!!!!!!!) Entwickler und ein Budget, das wohl kaum die 100.000 € übersprungen hat, kein Wunder bei einem Entwickler und Publisher von Browser und Casualgames.

Da stellt sich natürlich die Frage, warum man das ein 2-Mann Entwicklerteam überhaupt machen lässt? So ein großes Projekt ist mit 2 Leuten eigentlich gar nicht machbar. Warum hat man sich da nicht ein Team aus 12-15 Mann zusammengesucht, das ganze Projekt auf Kickstarter gesetzt, Geld gesammelt und davon dann eine richtige Neuauflage gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Das gibts auch echt nur bei Spielen das man Dinge schön reden will
Außerdem, es wurde doch immer wieder gefordert mehr Gurken zu testen und wenn man es macht passts auch wieder nicht :rolleyes:
und dass da nur 2 dran sitzen macht es nicht wesentlich besser und auch wenn die vielleicht Fans sind, aber man sollte sich halt nicht mehr Arbeit aufhalsen als man bewältigen kann
Ebenso muss man sich gefallen lassen warum man so ein unfertiges Ding raus bringt, selbst wenn in 2-3 Patches alles gut wäre, denn die paar Fanboys dürften nicht ausreichen um das in die Gewinnzone zu wuchten, da 1. viele die jetzt unzufrieden sind das entweder in den Müll stecken oder zurückgegen und irgendwelche Verbesserungsversprechen nicht mehr interessiert und 2. viele es sich garnicht mehr kaufen Aufgrund der Bewertungen über den Ist-Zustand

Lustig wie hier immer versucht wird der PC-Games zu unterstellen sie wertet Spiele ab um Klicks zu generieren. Wenn Du Dir die diversen Kommentare in den Foren, die Amazon Bewertungen und die Youtube Videos anschaust sollte Dir klar sein daß fast alle Bewertungen verheerend sind, es ist also kein PCG-Phänomen.

Warum soll es mich kümmern was das Spiel für ein Budget hat, wer und wieviele daran gearbeitet haben oder ob sie Monatelang mit der Pest darniederlagen und nicht arbeiten konnten? Für mich als Käufer ist entscheidend daß die Qualität des Spiels dem Preis angemessen ist und das sehe ich bei diesem Spiel überhaupt nicht. Die besten Aspekte dieses Spieles sind doch die Story, das Setting und die Musik, und die wurden alle aus der Vorlage entnommen - das hat fast schon was von Leichenfledderei.

Shadow_Man:
Die Frage stelle ich mir auch. Gerade ein DSA - Spiel hätte über Kickstarter sicher genügend Gelder eingebracht (auch wenn das bei Thorvalla nicht gelungen ist - das war nicht der richtige Zeitpunkt). Wenn sich nicht VIELES ändert, kommt Schicksalsklinge sicher nicht auf eine 60 + x - Wertung, obwohl das Potential sicher zu mehr da wäre.

Ist bislang ein enttäuschendes CRPG - Jahr. Sehe kein einziges 80+x - Spiel. Mars - War Logs mittelmäßig, Rogue ganz ordentlich, Helsing ebenso, Legends of Dawn kaum getestet, aber wohl auch mittelmäßig (hier gab es eine Kickstarterkampagne, mit mäßigem Erfolg), das Shadowrun - Spiel ist so wie es (ohne Editor - Abenteuer und vor Berlin) ist auch nur halbwegs ordentlich.

Enisra: Ich bemängele lediglich - PCG brachte früher mehr Tests und eben auch zu Gurken - die Tests habe ich gern gelesen und die Kaufberatung war mit mehr tests einfach besser. Heute beschränkt sich PCG auf wenige Tests (obwohl nicht weniger herauskommen), und die werden - je nach Publisher auch "interessant" bewertet (s. meine Beispiele oben). zu Legends of Dawn kommt z.B. wohl kein Test mehr. So ein Video ist ohne den dazu gehörigen Test nur Effekthascherei.

Zuletzt bearbeitet:
Shadow_Man:
Die Frage stelle ich mir auch. Gerade ein DSA - Spiel hätte über Kickstarter sicher genügend Gelder eingebracht (auch wenn das bei Thorvalla nicht gelungen ist - das war nicht der richtige Zeitpunkt). Wenn sich nicht VIELES ändert, kommt Schicksalsklinge sicher nicht auf eine 60 + x - Wertung, obwohl das Potential sicher zu mehr da wäre.

Ist bislang ein enttäuschendes CRPG - Jahr. Sehe kein einziges 80+x - Spiel. Mars - War Logs mittelmäßig, Rogue ganz ordentlich, Helsing ebenso, Legends of Dawn kaum getestet, aber wohl auch mittelmäßig (hier gab es eine Kickstarterkampagne, mit mäßigem Erfolg), das Shadowrun - Spiel ist so wie es (ohne Editor - Abenteuer und vor Berlin) ist auch nur halbwegs ordentlich.

Enisra: Ich bemängele lediglich - PCG brachte früher mehr Tests und eben auch zu Gurken - die Tests habe ich gern gelesen und die Kaufberatung war mit mehr tests einfach besser. Heute beschränkt sich PCG auf wenige Tests (obwohl nicht weniger herauskommen), und die werden - je nach Publisher auch "interessant" bewertet (s. meine Beispiele oben). zu Legends of Dawn kommt z.B. wohl kein Test mehr. So ein Video ist ohne den dazu gehörigen Test nur Effekthascherei.

Legends of Dawn ist ja leider auch mehr oder weniger unterirdisch. Und das sagt ein Backer der Kampagne..... :-B

Das ist übrigens die Artikelbeschreibung für Schicksalsklinge auf Steam:

Die erfolgreichste deutsche Pen & Paper Rollenspielreihe ist zurück - in noch nie zuvor gesehener Pracht! Die Nordlandtrilogie startet mit dem fulminanten Auftakt “Die Schicksalsklinge”. In prächtiger 3D Grafik und mit zahlreichen spielerischen Verbesserungen versehen bietet dieses RPG alles, was das Herz eines Rollenspielers höher schlagen lässt: Dutzende Talente & Zaubersprüche, unterschiedlichste Rassen und Klassen, taktisch anspruchsvolle Kämpfe sowie liebevoll gestaltete Charaktere und spannende Quests im interessantesten Rollenspielsetting der Welt - nämlich jenem des „Das Schwarze Auge“. Stelle eine Abenteurergruppe aus den verschiedensten Völkern Aventuriens zusammen, biete der Bedrohung durch die Orks Einhalt und werde zum Retter Thorwals!

• Neu erstellte, hochdetaillierte 3D Welt
  • Rundenbasiertes Kampfsystem mit taktischem Tiefgang
  • Überarbeitetes und verbessertes Regelwerk
  • Neue Quests und Begegnungen
  • Umfangreiches Bonusmaterial und einzigartige Start-Helden
  • Dutzende Stunden spannendes Rollenspiel in Aventurien

Man sollte vielleicht den Mund auch nicht zu voll nehmen, wenn man nicht liefern kann..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Wertungsfanatiker recht. Was Rollenspiele betrifft, da ist dieses Jahr wirklich extrem dünn. Leider werden die meisten Rollenspiele immer noch zu MMOs verwurstet und als Einzelspielertyp muss man die Titel mit der Lupe suchen :-|

Da hat Wertungsfanatiker recht. Was Rollenspiele betrifft, da ist dieses Jahr wirklich extrem dünn. Leider werden die meisten Rollenspiele immer noch zu MMOs verwurstet und als Einzelspielertyp muss man die Titel mit der Lupe suchen :-|
Naja, noch ist das Jahr ja nicht vorbei.

Vielleicht haben wir Glück und Wasteland 2 und Divinity: Original Sin kommen dieses Jahr noch raus. Und Dragon Commander hat ja auch einen großen RPG Anteil.... ;-)

um ehrlich zu sein, verstehe ich deine kritik nicht.
wer sagt denn, dass nicht noch ein richtiger test kommt (ich gehe mal schwer davon aus)?

dass jetzt 3 bzw 2,5 (weil es zu dsa ja eben noch keinen test gibt) aufeinander folgende komplett-verisse kamen, ist in der tat relativ ungewöhnlich.
allerdings hat das ja auch seinen grund: es gibt bzw gab bei allen 3 spielen eine gewisse erwartungshaltung und es handelt sich zudem nun einmal um spiele, um die sich die pcgames eigentlich kümmern muss und nicht irgendwelche spezial-nischen-spielchen, die vielleicht in der tat niemals mit einem test bedacht worden wären (barbies pony-hof oder so). da kann man der pcgames wohl kaum unterstellen lediglich auf klicks ausgewesen zu sein.

es ist richtig, dass man alles gespielt haben sollte (was faktisch natürlich komplett unmöglich ist), bevor man darüber urteilt. aber dass das hier ein totalausfall wird, das kann man wohl wirklich alleine schon anhand des videos beurteilen. bei citadels ists übrigens ähnlich. da scheint ja wirklich gar nichts zu funktionieren.

edit:
außerdem ist es wohl kaum ein zufall, dass diese 3 titel allesamt gerade in der ansonsten release-armen-zeit erscheinen. ein schelm, wer...

Zuletzt bearbeitet:
Mich stören vor allem die extrem hässlichen NPCs! Ansonsten bin ich zufrieden

An dieser Stelle sei Euch das Let's Test von Gerugon empfohlen das ich dann doch etwas gelungener als das PCG-Video finde, allerdings ist das Ergebnis das gleiche:
Let's Test Realms of Arkania Blade of Destiny - YouTube

Sehr schöne Stimme - gefällt mir.

Stimmt, eine sogenannte Radio-Stimme. Wirklich gut. Deutlich, verständlich, fehlerfrei und von angenehmen Klang. Große Klasse. Sollte ein Vorbild sein für alle "Video Spieleredakteure"
Aber wenn es nur die Stimme wäre... Den ganzen Test finde ich sehr gelungen. Gerugon geht da vorbildlich vor. Sehr gefallen hat mir angesprochene "Unmöglichkeit" der Icons. Eine Sache die anderen Testern, dem Anschein nach, nicht so wichtig war, die jedoch sehr deutlich das Unvermögen des ganzen Projektes zum Ausdruck bringt. Solche gravierenden Fehler sind es, die mich manchmal glauben lassen, ich könnte nur als Dozent oder hochbezahlter Berater für Spieledesign, in einer Spieleschmiede wirken, anstatt wie eher vermutet und der Ausbildung nach, als Schüller, Praktikant oder höchstens Assistent. Schrecklich...

Irgendwie erinnert mich die neue "Schicksalsklinge" an das Spiel "Die Gilde" von 4HEAD Studios . Die selben verhunzten Menüs, die selben zu kleinen und unübersichtlichen Icons, die selben Kamerafahrten in Gebäuden, OMG (!) sogar die Grafik erinnert frappierend an den elf Jahre alten Klassiker (Bild des Lagers zum Beispiel).
Das hat nicht viel mit kleinem Budget zu tun. Einen sinnvollen Icon zu entwickeln ist nicht wesentlich teurer als einen völlig falschen. Erst wenn man Stars Grafiker anheuert dürfte es auf die Kasse schlagen.

Mit "Die Gilde" habe ich, trotz allem, viele vergnüglichen Stunden verbracht (zweite Teil war deutlich schlechter als der erste). Kann mir also vorstellen, dass eingefleischte DSA Fans es trotzdem spielen werden.

Für mich ist es Nichts.

Zurück