• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Druckerproblem - USB-Problem?

Moloy

NPC
Mitglied seit
10.05.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem mit meinem Canon IP 4600, bzw. denke ich, dass das Problem vielmehr an meinem Rechner liegt.

Der Drucker selbst funktioniert generell einwandfrei (wurde an einem Laptop getestet).
Jedoch werden an meinem Rechner die Druckaufträge falsch ausgeführt.

Beispiel:
1 Seite soll gedruckt werden.
Drucker fängt Druck an, schmeisst das Papier aber nach ein paar cm bedruckter Fläche aus und will den Druckvorgang dann auf weiteren Seiten fortsetzen. Dabei werden die Farben teilweise auch sehr seltsam dargestellt.

Aktuelle Treiber sind installiert. Der Drucker funktionierte vor kurzem noch unter meiner XP Installation.
Habe dann formatiert, Betriebssystem neu aufgespielt und seitdem die Probleme.

USB-Geräteprobleme
An meinem Rechner habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem Erkennen von USB-Geräten. Stick und Festplatte werden ohne Probleme erkannt, der Drucker jedoch nicht. Habe im Gerätemanager alle Einstellungen überprüft, Treiber etc. Gegoogelt wurde auch ohne Ende.

Habe mir dann ein USB-PCI-Karte gekauft. An den normalen Ports wird der Drucker ebenfalls nicht erkannt. Ein Port der Karte, der im Tower selbst liegt, erkennt den Drucker seltsamerweise.

Über diesen Port versuche ich nun zu drucken. Ich vermute, dass das Problem am USB liegt. Dagegen spricht allerdings ein Testdruck/die Druckkopfausrichtung bei der Treiber- und Softwareinstallation des Druckers. Das Ergebnis war tadellos. Die Kommunikation scheint also doch zu funktionieren.

Hat jemand evtl ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge? Ich bin mit meinem Latein am Ende und auch bei intensivem Googeln nicht fündig geworden.

Vielen Dank schonmal.
 
Sind denn die anderen Treiber auch aktuell, nicht nur der Drucker-Treiber? Service Pack 3 instaliert?

Solche Druckerprobleme hatte ich mal mit einem 4in1-USB, als ich den Druckerdann ohne Hub betrieben hatte, funktionierte allles wieder. :o
 
SP 3 ist installiert, die aktuellen Mainboard-Treiber ebenfalls.
Was mich so wundert ist, dass der Drucker offensichtlich problemslos drucken KANN (bei der Druckkopfausrichtung), es aber bei sämtlichen Aufträgen nicht tut.
 
Zurück