F
Frullo
Gast
na ja, es gibt ja durchaus studien, die einen einfluss zu belegen scheinen.
die stammen aber logischerweise von den content-produzenten.
ich stelle mir halt zb die frage, wie sich die nach wie vor meist geringen pc-verkäufe vieler titel erklären.
im vergleich ist die konsolen-hardwarebasis ja geradezu lächerlich klein. trotzdem laufen zumindest aaa-titel dort in aller regel weitaus besser.
ich tue mir schwer, da keinerlei zusammenhang mit der piraterie zu sehen.
Da können meines Erachtens durchaus (auch) andere Ursachen vorhanden sein. Konsolen bieten von Haus aus Vorteile, die der PC nicht ohne weiteres bietet.
Eine Konsole kannst Du schwupps am Fernseher anschliessen und im Wohnzimmer verwenden, beim Computer brauchst Du eine entsprechende Grafikkarte, die richtigen Kabel und meistens steht das Teil (zumindest bei den Leuten, die ich kenne) auch nicht gerade im Wohnzimmer.
Beim Konsolen-Pendant eines PC-Spieles weisst Du gleich, dass es auf der Konsole funktionieren wird. Bei der PC-Variante ist es gut möglich, dass dies nicht der Fall ist: Betriebssystem ist nicht auf der richtigen Version, Grafikkarte zu schwach, zu wenig RAM, etc.
Ganz ehrlich, ich will auch nicht behaupten, dass Raubkopien nie und nimmer einen negativen Einfluss auf Verkaufszahlen hätten. Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen - nur halte ich persönlich das Trara welches nun schon seit mehreren Dekaden um das Thema gemacht wird für völlig überzogen, kontraproduktiv und im Endeffekt für überflüssig. Wir leben heute in einem Zeitalter in dem nahezu Umsonst eine Kopie von einem digitalen Werk erstellt werden kann (@UncleBAZINGA: das nenne ich einen FAKT
). Doch anstatt diesen Umstand als Chance zu sehen und sich den Zeiten anzupassen, versuchen immer noch verschiedenste Geschäftsleute das Rad der Zeit zurückzudrehen (oder zumindest anzuhalten) und den analogen Status Quo aufrechtzuerhalten.Meiner Meinung nach gibt es weitaus sinnvollere Methoden Verkaufszahlen zu steigern, als einen wirksamen Kopierschutz. Und mit der Zeit wird sich zeigen, ob ich damit vielleicht doch nicht so falsch liege.
.gif)
(Hoffentlich werde ich jetzt nicht wegen Urheberrechtsverletzung verfolgt