• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DRM: Denuvo-Kopierschutz macht Hackern das Leben schwer

na ja, es gibt ja durchaus studien, die einen einfluss zu belegen scheinen.
die stammen aber logischerweise von den content-produzenten.

ich stelle mir halt zb die frage, wie sich die nach wie vor meist geringen pc-verkäufe vieler titel erklären.
im vergleich ist die konsolen-hardwarebasis ja geradezu lächerlich klein. trotzdem laufen zumindest aaa-titel dort in aller regel weitaus besser.
ich tue mir schwer, da keinerlei zusammenhang mit der piraterie zu sehen.

Da können meines Erachtens durchaus (auch) andere Ursachen vorhanden sein. Konsolen bieten von Haus aus Vorteile, die der PC nicht ohne weiteres bietet.

Eine Konsole kannst Du schwupps am Fernseher anschliessen und im Wohnzimmer verwenden, beim Computer brauchst Du eine entsprechende Grafikkarte, die richtigen Kabel und meistens steht das Teil (zumindest bei den Leuten, die ich kenne) auch nicht gerade im Wohnzimmer.

Beim Konsolen-Pendant eines PC-Spieles weisst Du gleich, dass es auf der Konsole funktionieren wird. Bei der PC-Variante ist es gut möglich, dass dies nicht der Fall ist: Betriebssystem ist nicht auf der richtigen Version, Grafikkarte zu schwach, zu wenig RAM, etc.

Ganz ehrlich, ich will auch nicht behaupten, dass Raubkopien nie und nimmer einen negativen Einfluss auf Verkaufszahlen hätten. Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen - nur halte ich persönlich das Trara welches nun schon seit mehreren Dekaden um das Thema gemacht wird für völlig überzogen, kontraproduktiv und im Endeffekt für überflüssig. Wir leben heute in einem Zeitalter in dem nahezu Umsonst eine Kopie von einem digitalen Werk erstellt werden kann (@UncleBAZINGA: das nenne ich einen FAKT ;-) ). Doch anstatt diesen Umstand als Chance zu sehen und sich den Zeiten anzupassen, versuchen immer noch verschiedenste Geschäftsleute das Rad der Zeit zurückzudrehen (oder zumindest anzuhalten) und den analogen Status Quo aufrechtzuerhalten.

Meiner Meinung nach gibt es weitaus sinnvollere Methoden Verkaufszahlen zu steigern, als einen wirksamen Kopierschutz. Und mit der Zeit wird sich zeigen, ob ich damit vielleicht doch nicht so falsch liege. :-)

@Bonkic: Aus Deinem Link :-D (Hoffentlich werde ich jetzt nicht wegen Urheberrechtsverletzung verfolgt :-D):

Zur Bedeutung der Ergebnisse soll hier bereits darauf hingewiesen werden, dass es sich um Schätzwerte handelt. Die Ermittlung des ökonomischen Schadens mittels Piraterieumfang und Substitutionsrate stellt ein Modell dar. Da sowohl das Ausmaß der Piraterie als auch die Substi-tutionsrate in den drei Branchen anhand der verfügbaren Daten nur näherungsweise be-stimmbar ist, sind auch die berechneten monetären Schäden durch Piraterie als Orientie-rungswerte zu verstehen, die einer gewissen Schwankungsbreite unterliegen.

Wenn man dann weiter nach dem Begriff "Substitutionsrate" sucht, wird wieder auf eine andere Studie verwiesen :-D
Schlussendlich sollen 10% einen "sehr konservativen Wert bzw. Mindestwert" darstellen :-D Ich habe also nach der entsprechende Studie von TERA Consultants "Aufbau einer digitalen Wirtschaft" gesucht, um zu sehen, wie denn die auf diesen Wert von 10% kommen:

Konservativ: da wir eine Substitutionsrate von 10% ansetzten, die in den meisten Studien, die eine positive Auswirkung nachweisen, diese Rate als unterer Schwellenwert angesehen wird.

Also - noch mehr Studien :-D Gibt es denn irgendeine Studie die belegt, wie man auf diesen Wert kommt? :-D

hmm...ja und!!!! sollen sie halt aufhören...wen juckts.die paar spiele die wirklich gut sind kann man sich auch kaufen oder???

Ja, ich merke dass Du dem Werbespruch "you wouldn't steal a car" auf den Leim gegangen bist. Denn auch Du vergleichst ein materielles (Chips) mit einem immateriellen (Computerspiel) Gut. Während die Chips faktisch weg sind, hat der Publisher das Originalspiel immer noch inne.

Was mich ehrlich gesagt immer noch erstaunt ist, dass diese und ähnliche Analogien nach wie vor in solchen Diskussionen auftauchen. In diesem Sinne haben die Publisher und ihre Dach-Organisationen gute Arbeit geleistet... ;-)

Was für ein Vergleich ist das denn bitte?
Erstens stehen m.W.n. der Großteil der verfügbaren Games nach wie vor auch im Laden als Retail, zweitens unterscheidet ein gestohlenes, digitales Gut nichts von einem materiellen Gut. Das digitale Gut hatte genauso Einkaufs-, Entwicklungs- und Herstellungskosten, welche nunmal flöten gehen bzw. nicht wieder reinkommen, wenn auch nur einer die Ware digital stiehlt, statt sie legal zu erwerben. Ob das nun bei Steam ist oder die Disc im Laden. Deine Argumentation ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und erweckt einfach nur den Eindruck, dass du (warum auch immer) Raubkopien bzw. deren Schadwirkung bewusst leugnen möchtest.

Was für ein Vergleich ist das denn bitte?

Der einzig sinnvolle :-)

Erstens stehen m.W.n. der Großteil der verfügbaren Games nach wie vor auch im Laden als Retail

Ja, aber über Ladendiebstahl haben wir uns auch nicht unterhalten :-)

zweitens unterscheidet ein gestohlenes, digitales Gut nichts von einem materiellen Gut.

Doch - einfach das Gegenteil behaupten macht es nicht wahrer. :-)

Das digitale Gut hatte genauso Einkaufs-, Entwicklungs- und Herstellungskosten

Nein, die hat das ORIGINAL. Die (digitale) Kopie hat genau die Kosten, die es für eine solche Kopie braucht: Der Strom welcher beim Kopiervorgang vebraucht wird, der Platz auf der Festplatte und allenfalls noch die Kosten der Internet-Leitung: Bei einer Raubkopie wird nichts davon vom Hersteller des Originals berappt. :-)

Deine Argumentation ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und erweckt einfach nur den Eindruck, dass du (warum auch immer) Raubkopien bzw. deren Schadwirkung bewusst leugnen möchtest.

Auch das habe ich so oft gelesen und gehört, dass ich nicht einmal mehr müde darüber zu lächeln vermag. Wenn Du meine Argumentation nicht nachvollziehen kannst, ist das ok - nicht jeder ist offen genug, einem Faden irgendwohin zu folgen der auf Anhieb nicht zwingend logisch erscheint, vor allem nicht nachdem einem ein Leben lang etwas eingetrichtert wurde. Da darfst Du mir noch so viele unlautere Motive zudichten, wie Du möchtest ;-)

meinst du ernsthaft, ich hätte mir das durchgelesen? :-B:-D

Ich habe selbstredend auch nicht das ganze Teil durchgelesen :-D trotzdem erstaunt es mich immer wieder, wie viele Leute (blättere mal bei dem Teil mal nach ganz unten und sieh Dir die Verweise an) damit beschäftigt werden können (irgendwer muss die ja auch bezahlen :-D ), diese Propaganda- und Lobby-Maschine am laufen zu halten. Und der Unterhaltungsindustrie soll es schlecht gehen? :-D Von wegen! ;-)

Nein, die hat das ORIGINAL. Die (digitale) Kopie hat genau die Kosten, die es für eine solche Kopie braucht: Der Strom welcher beim Kopiervorgang vebraucht wird, der Platz auf der Festplatte und allenfalls noch die Kosten der Internet-Leitung: Bei einer Raubkopie wird nichts davon vom Hersteller des Originals berappt. :-)

Ja, genau, das Original hatte diese Kosten. Indem das Original illegal kostenlos zur Verfügung gestellt wird und auch nur 1 von 10 Downloads den Hersteller eine legal verkaufte Version einbüßen lässt, ist das ein Verlust für den Hersteller. Was ist denn daran so schwer zu begreifen und was hat das denn bitte mit den Kosten zur Bereitstellung einer illegalen Kopie zu tun?! Richtig, rein gar nichts :P

Ja, genau, das Original hatte diese Kosten. Indem das Original illegal kostenlos zur Verfügung gestellt wird und auch nur 1 von 10 Downloads den Hersteller eine legal verkaufte Version einbüßen lässt, ist das ein Verlust für den Hersteller. Was ist denn daran so schwer zu begreifen und was hat das denn bitte mit den Kosten zur Bereitstellung einer illegalen Kopie zu tun?! Richtig, rein gar nichts :P

Das ORIGINAL wird nicht kostenlos zur Verfügung gestellt, was ist so schwer daran, das zu begreifen? Das ORIGINAL bleibt im Besitz des Herstellers. Durch eine KOPIE entstehen dem Hersteller des ORIGINALS keine zusätzliche Kosten, was ist so schwer daran, das zu begreifen?

Dein 1 von 10 ist und bleibt genau das: Spekulation. Es ist eine aus dem Hut gezogene Zahl. Also ziehe ich jetzt eben auch mal Zahlen aus dem Hut:

Stell Dir vor, ein Spiel mit Kopierschutz verkauft sich 99 mal.

Stell Dir nun vor, dass dasselbe Spiel ohne Kopierschutz 100'000 mal illegal kopiert wird, aber aufgrund jeder tausendsten Kopie (welche eben auch WERBUNG ist), wird eine legale Kopie verkauft.

Bei welcher der beiden Varianten hat der Hersteller mehr verdient? Eine einfache Rechnung, nicht?

Worin das Problem DEINER Mentalität liegt ist folgendes: Du siehst bei meinem Beispiel doch nur die 100'000 illegalen Kopien und brichst in rechtschaffener Entrüstung darüber aus, dass sich 100'000 Leute das Spiel unberechtigt zugelegt haben. Dass es aber für den Hersteller vom wirtschaftlichen Standpunkt aus sinnvoller sein könnte, geht Dir vollkommen an der Rückenverlängerung vorbei.

Darum nochmals: Ein wirksamer Kopierschutz generiert nicht zwingend mehr Einnahmen.

Das ORIGINAL wird nicht kostenlos zur Verfügung gestellt, was ist so schwer daran, das zu begreifen? Das ORIGINAL bleibt im Besitz des Herstellers. Durch eine KOPIE entstehen dem Hersteller des ORIGINALS keine zusätzliche Kosten, was ist so schwer daran, das zu begreifen?

Dein 1 von 10 ist und bleibt genau das: Spekulation. Es ist eine aus dem Hut gezogene Zahl. Also ziehe ich jetzt eben auch mal Zahlen aus dem Hut:

Stell Dir vor, ein Spiel mit Kopierschutz verkauft sich 99 mal.

Stell Dir nun vor, dass dasselbe Spiel ohne Kopierschutz 100'000 mal illegal kopiert wird, aber aufgrund jeder tausendsten Kopie (welche eben auch WERBUNG ist), wird eine legale Kopie verkauft.

Bei welcher der beiden Varianten hat der Hersteller mehr verdient? Eine einfache Rechnung, nicht?

Worin das Problem DEINER Mentalität liegt ist folgendes: Du siehst bei meinem Beispiel doch nur die 100'000 illegalen Kopien und brichst in rechtschaffener Entrüstung darüber aus, dass sich 100'000 Leute das Spiel unberechtigt zugelegt haben. Dass es aber für den Hersteller vom wirtschaftlichen Standpunkt aus sinnvoller sein könnte, geht Dir vollkommen an der Rückenverlängerung vorbei.

Darum nochmals: Ein wirksamer Kopierschutz generiert nicht zwingend mehr Einnahmen.

Nochmal: Dem Hersteller entstehen sehr wohl Kosten, aber natürlich nicht für die Bereitstellung von Raubkopien. Wie kommst du denn überhaupt auf so einen Blödsinn?
Durch erfolgreich vertriebene, illegale Kopien verliert der Hersteller mit Sicherheit Käufer. Ob das jetzt 1er von 10, 5 von 100 oder 10 von 1000 sind, ist völlig unerheblich. Schon mal was von Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört?
Dann dürfte dir klar sein, auch unter Zuhilfenahme des gesunden Menschenverstands, dass mit Sicherheit einige dabei sind, welche die Kopie nutzen, andernfalls aber das Spiel regulär erworben hätten.

Inwiefern das sich die Wage mit einem möglichen "Werbeeffekt" hält, sei mal dahingestellt, doch auch das ist doch völlig absurd!
Illegale Kopien sind keine PR-Maßnahme seitens des Herstellers. Maximal eine unfreiwillige, doch den Beweis musst du mir erst erbringen, dass ein Hersteller "dank" illegaler Kopien einen wirksamen Werbeeffekt bzw. Verkaufserfolg erzielen konnte.

So oder so ist deine Argumentation IMHO per se vollkommen absurd. Es gibt keine legitime Verteidigung für eine illegale und somit strafbare Handlung in Form des Diebstahls und genau den vollzieht man mit der Beschaffung einer Raubkopie. Im Grunde lässt sich das alles mit diesem einen Satz zusammenfassen :P Trag doch mal deine Sichtweise einem Entwickler vor, welcher sich jahrelang in irgendeinem Studio abgearbeitet hat, um dir deine paar Stunden Spielspaß zu ermöglichen.

Bazinga hat bestimmt bei den "HART ABER GERECHT" Videos mitgespielt ^^

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

und an das hier ^^

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Diese Spots bekommen Piraten ironischerweise nie zu sehen, damit gängelt man immer nur die ehrlichen Käufer^^ Wieviel Spieler schon durch Kopierschutzmaßnahmen entnervt wurden, braucht man nicht zu erwähnen.

Wo du das erwähnst Louis ;)

Damals Königreich der Himmel erste Version

1 Minute Disclaimer in Textform nicht überspringbar
Dann kam die Hart aber gerecht Werbung - die alte Werbung auf den VHS Kassetten war wenigstens noch witzig
Dann kamen 4 bis 5 Trailer für Filme die denächst erscheinen
Dann kam der Trailer der zeigte warum die Bluray der DVD überlegen ist
Dann kam das Studio Logo, dann das Produzenten Logo und dann erst begann der Film

Damals dachte ich mir bist du doof das du dir Filme kaufst während andere nicht 15 Minuten afk gehen brauchen bis der Film beginnt

Nochmal: Dem Hersteller entstehen sehr wohl Kosten, aber natürlich nicht für die Bereitstellung von Raubkopien. Wie kommst du denn überhaupt auf so einen Blödsinn?

Wegen dem was Du schreibst. Wenn Du was anderes sagen willst, schreib es auch so. Ich zitier Dich halt nochmals, dieses mal mit eigenem Highlight:

...Indem das Original illegal kostenlos zur Verfügung gestellt wird...

Wenn Du Dich nicht auszudrücken verstehst, schieb's nicht auf andere.

Durch erfolgreich vertriebene, illegale Kopien verliert der Hersteller mit Sicherheit Käufer.

Das bleibt weiterhin eine nicht belegbare Behauptung, die Du bis anhin mit nichts und wieder nichts belegen konntest. Und warum nicht? Weil sie sich nicht belegen lässt.

Ob das jetzt 1er von 10, 5 von 100 oder 10 von 1000 sind, ist völlig unerheblich.

Natürlich ist das erheblich! Wenn ein allenfalls durch Raubkopien entstehender Schaden derart gering ist, dass er das Geld welches für die Lizensierung von Denuvo erbracht werden muss nicht übersteigt, dann macht Denuvo vom finanziellen Standpunkt aus gesehen für den Hersteller Null Sinn.

Schon mal was von Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört?

Ja, Sheldon, hab ich :-D

Dann dürfte dir klar sein, auch unter Zuhilfenahme des gesunden Menschenverstands, dass mit Sicherheit einige dabei sind, welche die Kopie nutzen, andernfalls aber das Spiel regulär erworben hätten.

Ja. Nur darf die Frage gestellt werden, wie hoch die Quote selbiger fallen dürfte und ob die Quote durch die positiven Effekte nicht wieder ausgeglichen wird. Was nun mal vom finanziellen Standpunkt für den Hersteller relevant ist.

Inwiefern das sich die Wage mit einem möglichen "Werbeeffekt" hält, sei mal dahingestellt, doch auch das ist doch völlig absurd!

Und das sagt Dir natürlich Dein gesunder Menschenverstand, weil...?

Illegale Kopien sind keine PR-Maßnahme seitens des Herstellers.

Habe ich auch nie behauptet. PR-technisch wirken sie trotzdem. Noch positiver daran ist: Der Hersteller muss diese nichteinmal wie klassische PR-Aktionen berappen.

Maximal eine unfreiwillige, doch den Beweis musst du mir erst erbringen, dass ein Hersteller "dank" illegaler Kopien einen wirksamen Werbeeffekt bzw. Verkaufserfolg erzielen konnte.

Genauso wie Du den Beweis erbringen musst, dass ein Hersteller aufgrund von illegalen Kopien einen Verlust erleidet. Einen Beweis, und nicht eine Behauptung wie "ist doch völlig logisch", "Wahrscheinlichkeitsrechnung" oder "gesunder Menschenverstand".

So oder so ist deine Argumentation IMHO per se vollkommen absurd. Es gibt keine legitime Verteidigung für eine illegale und somit strafbare Handlung in Form des Diebstahls und genau den vollzieht man mit der Beschaffung einer Raubkopie.

Und hier kommt wieder der Teil mit der rechtschaffenen Entrüstung - die aber aus einem ökonomischen Blickwinkel vollkommen irrelevant ist und bleibt.

Im Grunde lässt sich das alles mit diesem einen Satz zusammenfassen :P Trag doch mal deine Sichtweise einem Entwickler vor, welcher sich jahrelang in irgendeinem Studio abgearbeitet hat, um dir deine paar Stunden Spielspaß zu ermöglichen.

Der wurde bereits bezahlt! Finanziert wurde das im klassischen Geschäftsmodell schon vorher! Höchst selten erhält ein Software-Entwickler eine Gewinnbeteiligung. Wennschon, dennschon würde es darum gehen, ob er nochmals einen Job kriegt. Aber das ist vollkommen belanglos, denn wenn er seine Arbeit gut gemacht hat, wird er wieder einen Job erhalten.

Wieso hat Star Citizen schon über 100 Millionen eingenommen, obschon das Spiel bzw. die Spiele noch überhaupt nicht da sind? Wieso boomen Early Access und Kickstarter was Games betrifft dermassen? Warum sind Leute überhaupt bereit, Geld für Games auszugeben, wenn es doch zahllose Alternativen einen Klick entfernt kostenlos zu holen gibt?

Wegen dem vorhandenen Kopierschutz???

Ich jedenfalls kaufe mir deswegen kein Spiel, sondern weil (aus meiner Sicht) das Spiel gut und den Preis wert ist.

Ich jedenfalls kaufe mir deswegen kein Spiel, sondern weil (aus meiner Sicht) das Spiel gut und den Preis wert ist.

Ja, das mache ich genauso. Da haben wir ja mal dieselbe Sichtweise :D

Ansonsten: Ja, ich habe natürlich auch keine handfesten Beweise zur gesamten Thematik. Trotzdem: Keine deiner Argumente rechtfertigen in irgendeiner Weise das Erstellen, Verteilen und Beziehen von illegalen Kopien. Es ist und bleibt Diebstahl (daher vermutlich auch die etwas reißerische Bezeichnung "Raubkopie"). Dieser ist mit keiner Argumentation zu rechtfertigen, es sei denn, du würdest Diebstahl allgemein gutheißen :ugly:

Ja, das mache ich genauso. Da haben wir ja mal dieselbe Sichtweise :D

Ansonsten: Ja, ich habe natürlich auch keine handfesten Beweise zur gesamten Thematik. Trotzdem: Keine deiner Argumente rechtfertigen in irgendeiner Weise das Erstellen, Verteilen und Beziehen von illegalen Kopien. Es ist und bleibt Diebstahl (daher vermutlich auch die etwas reißerische Bezeichnung "Raubkopie"). Dieser ist mit keiner Argumentation zu rechtfertigen, es sei denn, du würdest Diebstahl allgemein gutheißen :ugly:

Sorry, offensichtlich kannst Du es tatsächlich nicht verstehen, obschon ich hier nicht der einzige war, der versucht hat Dir das zu erklären: Diebstahl und Raubkopieren sind nicht dasselbe, weder moralisch noch legal gesehen. Ich habe auch nie irgendwo geschrieben, ich würde Raubkopieren gutheissen - auch wenn es Gründe dafür geben kann (z.B. wenn man sich selbst eine Sicherheitskopie erstellt, was nicht in jedem Land gestattet ist und in diesem Sinne dann eben auch eine Raubkopie darstellt).

Mir geht es eigentlich darum Dir aufzuzeigen, dass Du mit Deiner rechtschaffenen Entrüstung eigentlich nur eines ausdrückst: Dir geht es auf den Sack, dass Du für etwas Kohle hinlegst das sich andere für Lau geholt haben - und ich verstehe dieses Gefühl durchaus! :-) Das ist ungerecht! Warum sollen andere nicht zahlen, wenn Du dafür blechen musst?! Dir ist das wichtig, klar, aber im ökonomischen Sinne ist das für den Hersteller des Spieles vollkommen irrelevant. Der will (meistens) nur möglichst viel Kohle machen - ev. um noch mehr Spiele herzustellen. Wenn aber mehr Kohle reinkommen würde, wenn das Spiel vielerorts illegal erworben wird, dann darfst Du Dir sicher sein, dass es dem Hersteller dann ziemlich egal sein dürfte, wie es vom legalen Standpunkt aus aussieht.

Hmm, sorry, aber ich lese hier nur wieder das übliche Blafasel raus, mit dem man sich sein eigenes parasitäres Schmarotzertum schönreden will.

Es ist und bleibt Diebstahl, selbst wenn man mit der völlig unsinnigen Diskussion aufwartet, dass man ja nur ein Produkt "klaut", dass sich quasi x-beliebig vervielfältigen lässt. Das ist aber insofern Schwachsinn, weil auch JEDE Software sog. Stückkosten verursacht.

Diese mögen vlt. niedriger liegen als bei aufwendig produzierten physischen Gütern, sind aber dennoch vorhanden, denn in eben jenen Stückkosten sind natürlich auch die Fixkosten eines Unternehmens enthalten.

Umgekehrt ist der Diebstahl physischer Ware auch nicht zwingend schlimmer - denkt hier irgend jemand, es würde eine Firma wie Apple oder Samsung auch nur im mindestens jucken, wenn eine handvoll Smartphones entwendet wird?

Das sind Massenartikel und keine kostbaren Unikate. Veraltete Elektronik, die sich nicht mehr verkaufen lässt, obwohl unbenutzt und voll funktionsfähig, wird einfach zusammengekarrt und verschrottet (und hoffentlich größtenteils recycelt).

Der einzige Unterschied, den ich zwischen Softwarediebstahl und physischen Diebstahl sehe, ist die Tatsache, dass das Risiko bei letzterem etwas höher liegt bzw. die Hemmschwelle, bequem vom eigenen Sessel aus mit wenigen Mausklicks zu klauen einfach niedriger ist.

Langer Rede kurzer Sinn:

Wenn ich mir etwas widerrechtlich aneigne, das mir nicht gehört, dann ist das Diebstahl. Punkt. Ende. Aus.

Zurück