• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dringende Hilfe für MP3´s

Dringende Hilfe für MP3´s

Hi Leutz,

will ein paar Alben mit dem MP3 Maker Centurion 2005 auf meine Platte holen.

Will sie mit 320 kbit umwandeln als High Quality MP3.

Nun meine Fragen:
1. ist dieses HQ Mp3 wirklich besser als normale Mp3
2. im Encoder Modus kann ich zwischen Stereo, Joint Stereo und Dual Channel wählen
- was Stereo ist weiß ich, aber was genau sind die anderen zwei und
was soll ich von den 3 wählen.
3. ist der Music Maker 2005 ein zu empehlendes Programm zur Mp3 herstellung?
Danke für Eure Hilfe

MfG

AW: Dringende Hilfe für MP3´s

Stephfather am 15.10.2005 16:31 schrieb:
Hi Leutz,

Nun meine Fragen:
2. im Encoder Modus kann ich zwischen Stereo, Joint Stereo und Dual Channel wählen
- was Stereo ist weiß ich, aber was genau sind die anderen zwei und
was soll ich von den 3 wählen.
3. ist der Music Maker 2005 ein zu empehlendes Programm zur Mp3 herstellung?
Danke für Eure Hilfe

MfG
audio cd's haben glaubich eine vergleichbare qualität von 128kbits, ich würde eher 160-192kbits empfehlen....die soundquali is super und die datei nich zu groß
ich glaube bei dualchannel werden abwechselnd links und rechts sounds wiedergegeben, aber ich bin mir echt nicht sicher
ich denke mal, dass alle programme etwa gleich gut sind....

für das hören am PC und wenn du die originalCD auch noch behältst reicht 192kbps völlig aus.

Stephfather am 15.10.2005 16:31 schrieb:
Hi Leutz,

Nun meine Fragen:

Ich denke, wenn du nicht gerade eine Anlage für mindestens 10000 € dein Eigen nennst, wirst du alles oberhalb von 192 kbit/s nicht mehr unterscheiden können. Kommt natürlich auch auf die Musik an, ich höre seit Jahren nur in 192, und habe bisher nie "Probleme gehabt".

MfG Jimini

AW: Dringende Hilfe für MP3s

Mit dem Audiograbber nebst Lame kann man ja noch notfalls die dynamische Bitrate einschalten.

Dadurch werden "einfache" Stücke niedriger kodiert. Von der Qualität her besser als 192er, aber hört man eh nicht.

P.S.:

Es heißt: MP3s, CDs, usw.... (Zwiebelfisch, schmeiß Hirn vom Himmel)

HankeyX am 15.10.2005 17:05 schrieb:
audio cd's haben glaubich eine vergleichbare qualität von 128kbits

Wie kommst n darauf?
Wenn sie wirklich nur 128kbit hätten, warum hört man dann nen Unterschied zu 192kbit? Wo wird denn die bessere Quali dann hergezaubert?

Wenn du jetzt dran zweifeln solltest, nimm mal ne MP3 mit 128kbit und wandle sie auf 19kbit um... mal sehen ob sie besser wird *lol

Nee, mal im ernst, ne Audio-CD hat ne höhere Bitrate, kannst ja selbst 650MByte durch 74 min rechnen, da weisste was raus kommt!

@Topic: 192 oder 256 kbit reichen auch, darüber hörst du echt kaum nen Unterschied!

ripitall am 15.10.2005 18:48 schrieb:
HankeyX am 15.10.2005 17:05 schrieb:
audio cd's haben glaubich eine vergleichbare qualität von 128kbits

Wie kommst n darauf?
Wenn sie wirklich nur 128kbit hätten, warum hört man dann nen Unterschied zu 192kbit? Wo wird denn die bessere Quali dann hergezaubert?
das hab ich mal wo gelesen, hab aber keine ahnung wo....ham die wohl nen scheiß verzählt
meine mp3s und wmas sind übrigens alle mit 160kbits bzw. 192kbits

Wenn du jetzt dran zweifeln solltest, nimm mal ne MP3 mit 128kbit und wandle sie auf 192kbit um... mal sehen ob sie besser wird *lol
hehe^^
werd ich gleich mal machen :ugly:

PS: sry, dass ich den schmarn mit den 128kbits erzählt hab, aber das hab ich halt so gelesen :rolleyes: is mir auch schon öfters merkwürdig vorgekommen..... :-o

ripitall am 15.10.2005 18:48 schrieb:
Nee, mal im ernst, ne Audio-CD hat ne höhere Bitrate, kannst ja selbst 650MByte durch 74 min rechnen, da weisste was raus kommt!
du kannst nicht die bitraten von CDs mit MP3 vergleichen, das sind völlig andere verfahren. MP3 "killt" je nach qualität bestimte daten, die man eh nicht hört. audioCD bzw. wav aber stellt "stur" einfach alle daten da und ist das weitaus ältere format aus zeiten, wo die industrie sich noch keinerlei gedanken darüber machen musste, ob/wie die hörer musik auf den PC platzsparend brinegen können. zudem ist ne audio-CD ja keine daten CD, die wird völlig anders "formatiert", das "650MB an daten" ist nur rein theoretisch.

in der praxis hört man aber halt ab 192kbps nicht, ob es CD oder MP3 ist, und das trotz viel weniger daten bei MP3 im vergleich zu einer wav. wenn man direkt vergleichen würde, dann kann man je nach anlage und ohr nen kleinen unterschied hören. bei 128 aber würden die meisten aber schon hören "hmm... das klingt irgendwie nicht so gut..."

selbstverstäbndlich kannst du aber eine datei nicht nachträglich in eine höhere qulität umwandeln. rein "formal" gesehen schon, also das in der info dann die hörere bitrate steht, aber klangmäßig ändert sich nix, weil ein tool ja die bereits gekillten frequenzen sich nicht einfach neu ausdenken kann... ;) wenn das ginge, dann würde das ja eine MP3player-software einfach in echtzeit machen, so dass sich eine 48kbps-datei anhört wie 256kbps :-P

Herb, klar kann man die Bitrate miteinander vergleichen!

Warum nutzen wir MP3? Richtig, um Platz zu sparen, dafür nehmen wir ja die Klang-Reduzierung hin! Und wie errechnet sich der Speicherplatz einer Audio-Datei? Bitrate x Laufzeit! Und, je höher die Bitrate, desto weniger Informationen müssen "weggekürzt" werden!
Welche Verfahren dahinter stecken, und wie sehr die Reduzierung hörbar ist spielt bei meiner Aussage erstmal keine Rolle!

Und selbst mit einem schlechten Gehör und einer halbwegs guten Anlage (ich hab sicherlich keine guten Lauscher) hört man den Unterschied zw 320kbps MP3 und ner Originalen Audio-CD (vor allem sehr Tiefe/Hohe Töne). Das merk ich im Auto jeden Tag.
Für die Musikwiedergabe am Rechner ist allerdings kaum ein Unterschied ab 192kbps hörbar (liegt auch an den schlechten Soundkarten :-D ), da geb ich dir mal recht!

Und die 650 MB sind sehr Praktisch, eine Audio-CD hat kein Größeres Volumen, nur weil andere Daten drauf sind (wobei sich der Wert ja ändern kann, ich weiss nicht ob bei Audio-CDs auf Wiederherstellungsinformationen für die Fehlerkorrektur befinden!)

MfG

ripitall am 16.10.2005 18:37 schrieb:
Und selbst mit einem schlechten Gehör und einer halbwegs guten Anlage (ich hab sicherlich keine guten Lauscher) hört man den Unterschied zw 320kbps MP3 und ner Originalen Audio-CD (vor allem sehr Tiefe/Hohe Töne). Das merk ich im Auto jeden Tag.
da vermute ich eher, dass dein autoradio nen schlechten wandler für MP3 hat, da gibt's viele, die zwar auch über 128kbps erkennen, aber intern nur in 128kbps rechnen und abspielen. das kann nicht sein, dass du da "klar" nen unterschied hörst. oder hast du ne superduper-mega-anlage in deiner schüssel :ugly:

Herbboy am 16.10.2005 20:40 schrieb:
ripitall am 16.10.2005 18:37 schrieb:
da vermute ich eher, dass dein autoradio nen schlechten wandler für MP3 hat, da gibt's viele, die zwar auch über 128kbps erkennen, aber intern nur in 128kbps rechnen und abspielen. das kann nicht sein, dass du da "klar" nen unterschied hörst. oder hast du ne superduper-mega-anlage in deiner schüssel :ugly:

Ich tipp eher auf ne superduper-mega-anlage ;)
Mal im Ernst, die Anlage ist mehr als nur "Mittel", das Radio erst recht ;)
Der Computer ist nicht mein einziges Hobby, und ich war auch nid immer armer Student ;)
Und ich hör auch nur Mucke mit tiefen, satten Bässen, und da merkt man es halt, ob es ne MP3 ist oder nicht!

ripitall am 16.10.2005 20:44 schrieb:
Und ich hör auch nur Mucke mit tiefen, satten Bässen, und da merkt man es halt, ob es ne MP3 ist oder nicht!
das mag sein, dass man dann evtl. bei ner CD ein paar nuancen mehr hört. aber das ist ja kein normales verhalten :finger:

und leiber pack ich 100-200 songs auf EINE CD (dafür is ja MP3 da...) und verzichte auf unterste sub-bässe, anstatt so riesige dateien zu haben, dass ich auch gleich ne audioCD nehmen könnte... :ugly:

es kann aber trotzdem sein, dass dein autoradio für MP3 einfach nur keinen guten wandler hat. das ist sogar bei recht guten radios so.

Zurück