• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dringende Frage zu PDF

Fimbul

Hobby-Spieler/in
Seas.
Meine Freundin muß in einer bestehenden PDF Datei die Schriftart im Nachhinein ändern.
Orginaldatei ist nicht vorhanden, da die Datei bereits als PDF per Email kam.
Programme die sie zur Verfügung hat: Distiller und Reader.

Reicht das?

Wäre sehr dringend.
danke

Fimbul am 20.07.2006 12:08 schrieb:
Seas.
Meine Freundin muß in einer bestehenden PDF Datei die Schriftart im Nachhinein ändern.
Orginaldatei ist nicht vorhanden, da die Datei bereits als PDF per Email kam.
Programme die sie zur Verfügung hat: Distiller und Reader.

Reicht das?

Wäre sehr dringend.
danke

also, mit dem reader auf keinen falll - das ist ja - wie der name schon sagt - nur zum lesen von PDF.

das andere kenne ich nicht.

evtl. kannst du das aber als zB doc exportieren. ändern, und mit einem tool neu als pdf speichern?

Herbboy am 20.07.2006 12:41 schrieb:
evtl. kannst du das aber als zB doc exportieren. ändern, und mit einem tool neu
als pdf speichern?

Daß es mit dem Reader nicht geht, weiß ich.

Die Frage war ja quasi: "wie kann ich es als doc o.ä. exportieren?"
Der Distiller kann mWn nur in PDF umwandeln, aber eben nicht in die andere Richtung. Aber ich kenn das Programm auch nur vom Namen, und ned von den unterstützten Funktionen.

Klingt so als wäre das nur dazu da, statt Dokumente zum Drucker zu schicken, sie über Distiller in PDFs zu "drucken". Deswegen gibt's den wohl auch kostenlos.

Vielleicht findest Du irgendwo ein anderes Tool, mit dem man PDFs wandeln kann. Weiterverarbeiten und neu speichern geht mit der Kombination Reader-Distiller leider nicht. Umwandeln auch nicht.

Was ist mit ausdrucken und mit Texterkennung neu einscannen?

vielleicht hilft dir das :

http://pdf2word.softonic.de/ie/37868

ansosnten könntest du notfalls noch die 30- tage - testversion des adobe acrobats laden.

Loosa am 20.07.2006 12:52 schrieb:
Was ist mit ausdrucken und mit Texterkennung neu einscannen?
Dann kann man doch eher per Textauswahl im Reader den text markieren und kopieren, in Word einfügen, umformatieren und mit cib-pdf-plugin als pdf exportieren.

Oder in Openoffice einfügen und mit dem internen pdf-writer die Datei neu erstellen.

hmmm...sehe gerade auf der homepage von cib (http://www.cib.de/deutsch/products/pdfplugin/cibpdfplugin.htm) das da auch was von "Wiederbearbeiten von PDF-Dateien" steht.
Mal versuchen....

Edit:
Wiederbearbeiten gilt natürlich nur für
"die aus Microsoft® Word mit CIB pdf brewer erstellt werden" :-|

Edit2:
@onliner
Hab ich gleich getestet.
Scheint ganz gut zu gehen. Nur die Auswahl ist bei meiner Testdatei nicht gerade einwandfrei gelaufen. Aber Font ändern ging. (Anzumerken wäre das ein Vermerk auf jede modifizierte Seite gesetzt wird: "Edited by Foxit PDF Editor For Evaluation Only. Copyright (c) by Foxit Software Company, 2004")

Nur vom Ersteller geschützte Dateien können verständlicherweise nicht verändert werden.

Fimbul am 20.07.2006 12:44 schrieb:
Herbboy am 20.07.2006 12:41 schrieb:
evtl. kannst du das aber als zB doc exportieren. ändern, und mit einem tool neu
als pdf speichern?

Daß es mit dem Reader nicht geht, weiß ich.

Die Frage war ja quasi: "wie kann ich es als doc o.ä. exportieren?"
Der Distiller kann mWn nur in PDF umwandeln, aber eben nicht in die andere Richtung. Aber ich kenn das Programm auch nur vom Namen, und ned von den unterstützten Funktionen.
Dann nimm ne Alternative wie dieses Tool hier

Foxit PDF Editor

Hoffe Dir und deiner Freundin ist geholfen :) , sofern das Toll hält was es verspricht :-/

Gruß
onliner

Zurück