• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DRINGEND: Wieso Infinity?

F

flex-wheeler

Gast
Hallo,

ich habe einen Pentium 4 mit 2,53GHz, an dem rein gar nichts hochgetaktet oder verändert wurde.

Ich habe momentan einen Arctic Cooling Lüfter drin, an dem aber das Lager Schäden hat.

Jetzt will ich nen neuen und jeder redet von diese Infinity.
Aber eigentlich ist doch der Ninja B besser oder?

Infinity:

Gesamtmaße:
125 x 116 x 160mm
Lüftermaße:
120 x 120 x 25mm
Geräuschpegel:
23,5dBA
Luftdurchfluss:
46,5CFM
Lüfterdrehzahl:
1 200rpm (±10%)
Gewicht:
960g

Ninja B:

Kühlkörpermaße:
110 x 110 x 150mm
Lüftermaße:
120 x 120 x 25mm
Geräuschpegel:
20,94 dBA
Luftdurchfluss:
49,58 CFM
Lüfterdrehzahl:
1200rpm
Gewicht:
640g (ohne Lüfter)

Oder was meint ihr?

lies selbst: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_asus_silent_knight/4/#abschnitt_performancevergleich

Für einen P4 mit 2,53Ghz reicht eigentlich fast jeder Kühler aus. ;-)
Beide Kühler haben ein gutes P/L-Verhätlnis und erfüllen ihren Job gut. Der Infinity ist natürlich ein Stückchen voluminöser und dadurch wohl auch noch einen Tick besser. Je nach Gehäuse und Mainboard musst du aber sowieso schauen, welcher Kühler vom Einbau her besser ist. Hier gibt es einen Vergleich verschiedener Kühler, u.a. Infinity und Ninja (ohne B :-| ):
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_coolermaster_mars_hyper_tx/5/#abschnitt_performancevergleich

LOL, ich98 verlinkt auch CB... :ugly:

flex-wheeler am 20.12.2006 21:25 schrieb:
Na der sollte auch net zuuuu laut sein. :)
Da ist der Infinity wirklich stark! Schau dir doch nur einmal an, wie gut die Kühlleistung selbst mit ca. 560 U/min noch ist und vergleiche die dB-Werte mit anderen Kühlern. Für den Preis kannst du da nix falsch machen, vor allem weil der Kühler ja auch auf andere Sockel passt und auch für C2D/C2Q-CPUs (falls du mal aufrüstest ;-) ) noch Reserven hat.

Hyperhorn am 20.12.2006 21:42 schrieb:
flex-wheeler am 20.12.2006 21:25 schrieb:
Na der sollte auch net zuuuu laut sein. :)
Da ist der Infinity wirklich stark! Schau dir doch nur einmal an, wie gut die Kühlleistung selbst mit ca. 560 U/min noch ist und vergleiche die dB-Werte mit anderen Kühlern. Für den Preis kannst du da nix falsch machen, vor allem weil der Kühler ja auch auf andere Sockel passt und auch für C2D/C2Q-CPUs (falls du mal aufrüstest ;-) ) noch Reserven hat.

:-S

Aber der Infinity ist so gross, bin mir net sicher ob der bei mir reinpasst.

Laut Spezifikation von Scythe ist der Ninja Plus leiser. :-|

Grr, du bist hartnäckig. ;-) :-P
Für deinen P4 mit 2,53Ghz reichen wirklich beide Produkte definitiv aus, der Infinity wird halt eben öfters empfohlen. Aber: Nur weil es den Infinity gibt, ist der Ninja Plus nicht automatisch schlecht(er)! Wenn er dir eher zusagt, dann kaufe ihn dir. Der Preis ist fair, die Leistung stimmt.
Vor ein paar Tagen hab ich eine Site gefunden, auf der die ganzen Scythes getestet wurden. Nur leider hab ich die Adresse wieder vergessen. :ugly: :pissed:
Yes, gerade wieder gefunden: http://www.crazy-oc.de/crazy-oc/index.php?id=script_reviews&catid=11 :top: :top:

flex-wheeler am 20.12.2006 22:02 schrieb:
Laut Spezifikation von Scythe ist der Ninja Plus leiser. :-|

Glaubst du etwa allen Herstellerangaben? :ugly:

Ich hab den 120er bei mir auf dem Scythe Infinity auf ~600rpm laufen,
die Kühlleistung enorm, der Lüfter nicht wahrnehmbar.

Rein Passiv ist der Scythe Ninja der beste Kühler auf dem Markt,
Aktiv gekühlt gibts nicht besseres als den Infinity, ergo :

Passiv ---> Ninja
Aktiv ----> Infinity

Aber vorher Gehäuse vermssen, der Ninja passt grad so bei mir rein obwohl mein Gehäuse 19cm breit ist.

Vielleicht hilft es dir weiter, die Kühlkörper haben folgende Volumen:
Infinity: 2320 cm²
Ninja B: 1815 cm²

Der Infinity hat also die größere Fläche zur Kühlung.

Zurück