• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dringend Hilfe gesucht!

TeeimBeutel

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Team,

hier habe ich mir ja Hardware für meinen Pc zusammestellen lassen.

R9 270x + 8GB Ram

Mit einem neuen Gehäuse habe ich nun alles heute umgebaut/ausgetauscht.

Die GPU scheint ihren Dienst zu tun.
Nun habe ich aber ein Problem mit der CPU wie es aussieht.

Der Lüfter dreht durch. Sehr sehr laut ist er auf einmal. Und unter Last, zB im Spiel "Rust" das ich spiele, erreicht er einen Pegel der nicht mehr normal ist.

Selbst mit Kopfhörern laut.....

Was kann/muss ich tun? Was ist hier los?

Zur kurzinfo:

Alter Pc:

Amd Phenom II x4 965
Asus M4A77T
4 GB Ram 1333er
GTX 460 765mb

Neue Hardware:
Saphire R9 270x 2000mb
8 GB Ram 1600er

GPU und Ram hab ich wie gesagt ausgetauscht und im neuen Gehäuse Cooler Master N400 einbauen lassen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Das sieht so aus, als wäre der CPU-Kühler vielleicht nicht korrekt aufgesetzt worden, oder er hat sich gelockert - kannst Du mit einem Tool wie zB Speedfan mal nachsehen, wie warm die CPU wird?

Hast Du denn auch mal den PC aufgemacht und KURZ den Lüfter angehalten, ob es wirklich der CPU-Lüfter ist? Und schau mal, ob da nicht ganz simpel nur das Stromkabel an den Lüfter-Blättern langschleift.
 
Also mit Core Temp 1.0 hat er eben im Spiel Rust 61 Grad max gemessen.

Habe so 5 min am Stück die Map belaufen wobei mein CPU Lüfter immer lauter und lauter wurde..... Es ist eindeutig dieser Lüfter.

Im Desktop Betrieb war er eigentlich recht leise .... aber dann schraubte er sich immer weiter in die Höhe.....

Ich krieg da richtig Angst :)

Hilfe!
 
Also, spiel mal länger - es kann ja sein, dass die Drehzahl eine Weile reicht, um 61 grad zu halten, aber es dann immer wärmer wird. Wie schnell dreht der Lüfter denn? Müsste man auch bei Speedfan erkennen können, der Wert, der vor Spielstart nicht hoch ist und bei/nach dem Spielen viel höher.
 
Ok habe jetzt den CPU Kühler getauscht. Hab mir beim Pc Laden um die Ecke den hier

Scythe Shuriken Rev. B, CPU-K

gekauft. Der Verkäufer konnte mir zumindest versprechen, dass der reinpasst.

Wenn ich dann später CPU,Board tauschen sollte kann ich ja noch auf einen besseren Lüfter wechseln.

Geräusche sind nun normal und CPU Temperatur glaub locker 10 Grad geringer.
 
Der Shuriken ist an sich schon sehr gut, wenn Du nicht großartig übertakten willst - den könntest Du auch behalten nach einem Boardwechsel.

Bei der Montage hast Du aber alles beachtet, auch nicht ZU viel Paste?
 
Ich hoffe nicht..... der Verkäufer sagte Erbsengroße Menge.

K.a. evtl hab ich ein klein wenig mehr genommen weil ich ihn nochmal runter genommen hatte und sah das die Paste durch das Zusammendrücken nicht komplett verteilt wurde....

Hoffe war nicht zu viel nun.... aber glaub nicht oder?
 
An sich tut man so viel drauf, dass man die Schrift der CPU gerade so nicht mehr sehen kann, nachdem man die Paste verteilt hat. Du hast scheinbar es so gemacht, dass du die Paste gar nicht verteilt hast, sondern es durch den Druck des Kühlers sich selbst verteilen sollte - optimal ist das nicht, weil die Paste ja nicht "schlau" ist und sich dann genau so verteilt, dass sie auch in die Ecken geht, aber an der Seite NICHT "überquillt" ;) es darf halt nichts seitlich rauskommen, das solltest Du mal genau nachprüfen (vlt mit ner Lampe mal nachsehen) - falls was übergequollen ist, solltest Du das lieber nochmal abmachen, das übertropfende wegmachen und selber mal genau auf dem CPU-Kern passend neu verteilen.

Falls Paste seitlich runtertropft, KANN das nämlich mit Pech nen Kurzschluss am Sockel verursachen, dann kann Board und/oder CPU kaputtgehen. Zudem ist das halt ein Zeichen von "zu viel" Paste, und die Paste soll ja nicht (auch wenn der Name das vermuten lässt) Wärme "aufnehmen", so dass mehr vlt besser ist, sondern die Paste soll lediglich minimale Unebenheiten und winzigste Löcher im Material ausgleichen, damit möglichst viel Kühler-Fläche auf möglichst viel CPU-Fläche Kontakt hat, denn je mehr Fläche Kontakt hat, desto mehr Wärme kann der Kühler von der CPU abführen.


Falls nichts zu sehen ist und die Temperaturen der CPU okay sind, kannst Du es aber so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein Video gesehen, wo beide Methoden verglichen wurden. mit cpu großer Glasplatte und so. Beides gleich gut. besonders bei der Tropfvariante darf man nicht zu viel nehmen, kleine kugel reicht, eher kleiner als ne erbse. durch den anpressdruck verteilt es sich ganz gut. Und die ecken des Prozessors werden auch signifikant weniger warm als da, wo die Kerne sind. Also muss da auch nicht viel Paste hin.
 
Zurück