• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Origins - Entwickler haben bereits über Remaster nachgedacht

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age: Origins - Entwickler haben bereits über Remaster nachgedacht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age: Origins - Entwickler haben bereits über Remaster nachgedacht
 
Eine Remastered Version nach nur 5 Jahren? Also ich habe Dragon Age Origin erst vor 6 Monaten zuletzt gespielt und das Spiel ist alles andere als hässlich. Klar sieht es nicht mehr sogut aus wie heutige Spiele aber unbedingtr nötig hätte die Serie das noch nicht.
Ein Gothic 1 und 2 wäre mal genial für ein Remake auch wenn das jetzt Spiele von Piranha Bytes sind. Die müssten jetzt um die 11-12 Jahre alt sein und sehen wahrlich nicht mehr schön aus :)
 
Warum sollte ein gerade mal 5 Jahre junges Spiel schon wieder neu aufgelegt werden? Das muss von der Generation kommen, die alle zwei Jahre ein neues Smartphone braucht...
 
Was soll man dazu mittlerweile noch sagen? Wenn Publisher und Entwickler wirklich nichts Besseres mit ihren Ressourcen anzufangen wissen ...
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass so etwas bei Bioware kommen wird.
Man hat zwar intern drüber geredet, aber dabei wird es vermutlich auch bleiben.
 
Ich würde es mir auch noch mal Kaufen vor allem wenn in der Remaster kein Speicherleak vor kommt :-D obwohl es ja angeblich beseitigt wurde mit Patch 1.05 aber davon habe ich noch nicht mitbekommen (die Ladezeiten werden trotzdem immer Länger)
 
Wenn die Engine es nicht packt, ist da natürlich wenig zu machen. Ein Game in einer neuen Engine neu zu erstellen ist mit extrem viel Arbeit verbunden.

Nichts desto Trotz finde ich Origins nach wie vor schön. Der Artstyle ist einfach perfekt. Zum glück geht Inquisition ähnliche Wege. Wenn die Grafik technisch in 10 Jahren angestaubt aussieht, wird der grandiose Look und Artstyle dafür sorgen, dass ich es trotzdem nochmal anspiele.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass so etwas bei Bioware kommen wird.
Man hat zwar intern drüber geredet, aber dabei wird es vermutlich auch bleiben.

Die Arbeiten würde ohnehin ein externes Studio übernehmen. EA lässt aber für sowas eh kein Geld springen. Das Kosten/zu erwartender Umsatz Verhältnis eines Remakes dürfte dafür viel zu schlecht sein.

Selbst bei Mass Effect müsste man einen beträchtlichen Aufwand betreiben um die drei Spiele unter einen Hut zu bekommen. Abseits aller technischen Änderungen, sind die Gameplayunterschiede zwischen ME1 und ME2/3 einfach zu groß.
 
Nichts desto Trotz finde ich Origins nach wie vor schön. Der Artstyle ist einfach perfekt.

Hmm ich fand die Grafik - besonders wegen des Stils - schon bei Release von DA: O grausam. Hat sich in DA:I zum Glück stark verbessert. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Hmm ich fand die Grafik - besonders wegen des Stils - schon bei Release von DA: O grausam. Hat sich in DA:I zum Glück stark verbessert. Aber das ist nur meine Meinung.

So siehts aus. "generisch braun" ist kein Artstyle, sondern eine Krankheit. Leider sind farbenfrohe Spiele, wie DA:I, viel zu selten.
 
Hmm ich fand die Grafik - besonders wegen des Stils - schon bei Release von DA: O grausam. Hat sich in DA:I zum Glück stark verbessert. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich find sie vor allen Dingen langweilig. Bei einem Screenshot erkenne ich nur an der übertriebenen Menge Kunstblut, dass er aus Dragon Age stammen könnte und nicht aus einem beliebigen anderen Spiel. Modelle und Texturen von der Stange.
 
Die Grafik von Dragon Age Origins ist zwar wirklich mies und war damals schon bei der Veröffentlichung nicht gut, dafür war es vom spielerischen her eine Wucht und auch von den Charakteren her usw. Ein Spiel was man immer wieder durchspielen kann und nie langweilig wird irgendwie. Allein schon durch die verschiedenen "Einstiege" ins Spiel, je nach dem welche Rasse und Klasse man spielt.

Beim PC gibt's allerdings für die Grafik auch Texturenmods und solche Sachen.
 
Könnte ich mit leben...wenn ich dann fürn 5er einfach nur das Original mit der Remastered ersetzen kann. :-D
 
Die sollten lieber ihre aktuelle DA:O Complete Edition bei Origin fixen. Das verdammte Ding ist komplett verbuggt, es fehlen ein paar Dateien aufgrund wessen in allen DLC jeglicher Dialog fehlt. Auch fehlen Namen von DLC-Items etc...

EA sollte mal ihren Mist hinbekommen. Ich weiß zwar wie ich es womöglich fixen kann, aber das ist mit erheblichen Mehraufwand verbunden.
 
Die Grafik von Dragon Age Origins ist zwar wirklich mies und war damals schon bei der Veröffentlichung nicht gut, dafür war es vom spielerischen her eine Wucht und auch von den Charakteren her usw. Ein Spiel was man immer wieder durchspielen kann und nie langweilig wird irgendwie. Allein schon durch die verschiedenen "Einstiege" ins Spiel, je nach dem welche Rasse und Klasse man spielt.

Beim PC gibt's allerdings für die Grafik auch Texturenmods und solche Sachen.


Nunja die Grafik war jetzt nicht DAS Highlight von 2009 aber sie als mies zu bezeichnen halte ich aber für unfair. Es war jetzt nicht so schön bunt und der braune Touch konnte schomal etwas nerven aber die Grafik war für den großen Umfang den man geboten bekam ok.


Wie ich bei der Konkurenz gelesen habe scheint die Remastered Version sowieso vom Tisch zu sein. Dort hat Mark Darrah folgendes geschrieben

Die Begründung: Eine Remastered-Variante von Dragon Age: Origins müsste man in einer neuen Engine, wie der Frostbite 3 von Inquisition, komplett neu nachbauen. Die Eclipse-Engine von 2009 sei nicht dazu geeignet auf den neuen Konsolen verwendet zu werden. Man habe laut Darrah bei BioWare intern darüber gesprochen und festgestellt, dass der Aufwand zu groß sei.

Allerdings habe ich keinen Twitter Account und kann daher die Sache nicht nachprüfen.


Eine Frage an die Redaktion bzw an die Leute die schon länger hier sind. Warum werden beim schreiben von Posts bestimmte Wörter (z.B. jetzt oder Ja) groß geschrieben werden obwohl sie nicht am Satzanfang stehen. Das nervt ja schon ein wenig.
 
Ich denk wenn es von Dragon Age Origins Ultimate Edition ein remaster gibt dann eher für die konsolen leute gezielt weil die waren ja in teil 1 mit der steuerung überfordert weil sie mit ihren langen texten im kasten und taktiksystem schlecht am tv zu zocken war ;)
 
Lieber kein remaster, am Ende ändern die nur "ein paar dinge" um das Spiel dem heutigen Markt anzupassen und schon haben wir ein ganz anderes DA:O ^^ :\
 
Zurück