• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition - Neuer DLC "Beute der Qunari" veröffentlicht

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Ach so. Als ich DLC las, da hab ich erst gedacht, dass es vielleicht ein neues Gebiet mit neuen Quests geben würde. Aber so..uninteressant ;-)

Cashtrain is coming!

Aber solange die Leute sowas kaufen wird's halt gemacht. Kann man EAware nicht mal wirklich vorwerfen.

Zwingt dich doch keiner zu kaufen und da man es nicht wirklich braucht, verpasst du auch nichts.

es zwingt mih natürlich keiner es zu kaufen, werde ich auch nicht. dennoch finde ich, dass man solche dlc's sogar gratis für die spieler anbieten kann und nicht 5€ verlangen muss. wir reden hier von ein paar designs, für die man ein zehntel vom spiel verlangt. hier lobe ich mir cdproject red, die solchen krimskram und besseres umsonst rausbringen. beei ea wird echt auf jeden schiss der entwickler ein preisschild geheftet

Also...Zusammenfassung:
DLCs für den Multiplayer sind kostenlos.
Aber so ein Zeug für den SP ist kostenpflichtig.

Wo ist da die Logik?

Wo ist da die Logik?

Alle Spieler sind im Multiplayer dadurch auf dem selben Stand, was den Content angeht.
Keiner hat irgendwelche Maps oder Klassen, die sich ein anderer vielleicht nicht gekauft hat.
Das verhindert ganz einfach unnötige Barrieren im Mehrspieler-Modus.

Zusätzlich war ja auch schon das Schwarze Emporium als DLC für die Kampagne kostenlos.

All diese Arbeit muss aber nun einmal auch irgendwie finanziert werden.
Solche kleinen Pakete mit optischen Gimicks sind da eine gute Lösung, weil sie niemandem weh tun, der sie nicht besitzt und wer es unbedingt haben will, kauft es halt.

ds schwaarze emporium ist ja eigeentlich auch nicht gerade ein aufwändiger dlc... aber für das haben sie beim vorgänger ja sogar geld verlangt... zum glück hab ich mit die limitiertze erstauflage geholt, wo beide dlc's, die ja schon im spiel integriert waren, schon mit dabei waren. naja, meckern hilft nichts, meine meinung dazu ist unverändert, aber naja, ea halt ;-)

ds schwaarze emporium ist ja eigeentlich auch nicht gerade ein aufwändiger dlc.

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Warst du an der Entwicklung beteiligt?
Ich war in der Beta von dem DLC und die hatten einige Probleme damit.
Vor allem mit dem Charaktereditor.
Daher ist er auch später erschienen, als geplant.

ich habe gehört, dass sie probleme mit dem schwarzen emporum hätten, jedoch ist der umfang das, was mich ls verbraucher mehr interessiert und der ist nicht so doll. man hat die möglichkeit den charakter auch nachträglich zu gestalten... großartig viel anderes bietet er halt nicht.

Meine Meinung dazu ..... einfach nur traurig! Es gibt Spieleschmieden, die sich bei den Käufern bedanken, indem sie derartige "DLC's" (totlach) gratis zur Verfügung stellen. Andere versuchen mit sowas den Käufern noch zusätzliches Geld aus der Tasche zu leiern. Klar soll Arbeit auch bezahlt werden und klar tun 5,- € kaum einem weh. Aber packen wir doch mal die simple Mathematik aus. Nehmen wir an, nur 100000 Käufer weltweit kaufen dieses Ding für je 5,- €. Man muß kein Professor sein um auszurechnen was als Ergebnis rauskommt. Ich glaube kaum, dass diese Summe im Verhältnis zum Entwicklungsaufwand steht. Also tun die 5,- € dem Käufer vielleicht nicht weh, für den Verkäufer ist es leicht verdientes Geld, nichts Anderes! Über einen nicht sonderlich guten Ruf sollte man sich daher nicht wundern.

Meine Meinung dazu ..... einfach nur traurig! Es gibt Spieleschmieden, die sich bei den Käufern bedanken, indem sie derartige "DLC's" (totlach) gratis zur Verfügung stellen. Andere versuchen mit sowas den Käufern noch zusätzliches Geld aus der Tasche zu leiern. Klar soll Arbeit auch bezahlt werden und klar tun 5,- € kaum einem weh. Aber packen wir doch mal die simple Mathematik aus. Nehmen wir an, nur 100000 Käufer weltweit kaufen dieses Ding für je 5,- €. Man muß kein Professor sein um auszurechnen was als Ergebnis rauskommt. Ich glaube kaum, dass diese Summe im Verhältnis zum Entwicklungsaufwand steht. Also tun die 5,- € dem Käufer vielleicht nicht weh, für den Verkäufer ist es leicht verdientes Geld, nichts Anderes! Über einen nicht sonderlich guten Ruf sollte man sich daher nicht wundern.

ich sage nicht, dass sie's gratis anbieten sollten. das schwarze emporium war übrigens eine ganz nette dreingabe, wo man anscheinend aus der kritik von da2 dazugelernt hat. simple waffen- rüstungs- und designpacks kann man auch günstiger anbieten, dasselbe gilt auch für die zusätzlichen spielinhalte. die zwei singleplayer dlc's sind aber durchaus gelungen, wobei ich hakkon's fänge bevorzuge, da mich eine entscheidung in der abstieg schon etwas stört und mmn eher künstliche zeitstreckung als gewinnbringendes spielelement ist. lediglich, dass man die himmelsfeste absolut verwahrlosen lässt, stößt mir sauer auf. dann ist mir ein klares ende des hauptspiels und ein seperates spielen der dlc's wie in da-origins doch lieber. ich hoffe ja, dass sich bioware da noch was einfallen lässt. mmn hätten dinge wie einige urteile, die möglichkeit, feste zu organisieren, eine tourniermöglichkeit etc. das spielerlebnis um vieles aufgewertet. so ist die himmmelsfeste ein einfaches lager. beim nächsten dlc hoffe ich hier auf besserung, oder, und das wäre mir viel lieber, man bietet den inhalt seperat an wie in da-origins (awakening) und bietet neue begeliter, einen neuen hauptschauplatz und dergleichen. die gebiete müssten ja nicht so groß wie im hauptspiel sein...

ich sage nicht, dass sie's gratis anbieten sollten. das schwarze emporium war übrigens eine ganz nette dreingabe, wo man anscheinend aus der kritik von da2 dazugelernt hat. simple waffen- rüstungs- und designpacks kann man auch günstiger anbieten, dasselbe gilt auch für die zusätzlichen spielinhalte. die zwei singleplayer dlc's sind aber durchaus gelungen, wobei ich hakkon's fänge bevorzuge, da mich eine entscheidung in der abstieg schon etwas stört und mmn eher künstliche zeitstreckung als gewinnbringendes spielelement ist. lediglich, dass man die himmelsfeste absolut verwahrlosen lässt, stößt mir sauer auf. dann ist mir ein klares ende des hauptspiels und ein seperates spielen der dlc's wie in da-origins doch lieber. ich hoffe ja, dass sich bioware da noch was einfallen lässt. mmn hätten dinge wie einige urteile, die möglichkeit, feste zu organisieren, eine tourniermöglichkeit etc. das spielerlebnis um vieles aufgewertet. so ist die himmmelsfeste ein einfaches lager. beim nächsten dlc hoffe ich hier auf besserung, oder, und das wäre mir viel lieber, man bietet den inhalt seperat an wie in da-origins (awakening) und bietet neue begeliter, einen neuen hauptschauplatz und dergleichen. die gebiete müssten ja nicht so groß wie im hauptspiel sein...

Mal ehrlich, wenn es kleine Firmen schaffen 'ne Rüstung gratis drein zu geben ohne dadurch Pleite (wegen des "hohen" Aufwandes) zu gehen, sollte es für Riesen wie EA erst Recht kein Problem sein.
Was Zeitstreckung und gewinnbringende Spielelemente angeht, stimme ich Dir zu. Man könnte sich auch mal in nem Patch drum kümmern, dass zum Beispiel die Gesichter, die man mühevoll im aufwendigen Editor kreiert hat, im Spiel auch so aussehen. Oder das es endlich vernünftige Frisuren gibt, um 'nen Elfen / Elfin "basteln" zu können, der den Namen wert ist. Leider scheinen nur noch Bezahl-DLC's und Multiplayer im Focus zu stehen.
Mit der Himmelsfeste hast Du ebenfalls Recht. Allerdings wäre ich schon froh, wenn während des Spiels die Renovierung (z.B. Gang zum Kriegsratsaal) auch mal fertig würden. Oder das mein Zimmer mit der wirklich affengeilen Aussicht zu etwas gut ist und nicht sinnlos existiert.

Mal ehrlich, wenn es kleine Firmen schaffen 'ne Rüstung gratis drein zu geben ohne dadurch Pleite (wegen des "hohen" Aufwandes) zu gehen, sollte es für Riesen wie EA erst Recht kein Problem sein.
Was Zeitstreckung und gewinnbringende Spielelemente angeht, stimme ich Dir zu. Man könnte sich auch mal in nem Patch drum kümmern, dass zum Beispiel die Gesichter, die man mühevoll im aufwendigen Editor kreiert hat, im Spiel auch so aussehen. Oder das es endlich vernünftige Frisuren gibt, um 'nen Elfen / Elfin "basteln" zu können, der den Namen wert ist. Leider scheinen nur noch Bezahl-DLC's und Multiplayer im Focus zu stehen.
Mit der Himmelsfeste hast Du ebenfalls Recht. Allerdings wäre ich schon froh, wenn während des Spiels die Renovierung (z.B. Gang zum Kriegsratsaal) auch mal fertig würden. Oder das mein Zimmer mit der wirklich affengeilen Aussicht zu etwas gut ist und nicht sinnlos existiert.
oh ja, ein dlc, der den editor erweitert, wäre cool. wenn er dementsprechend umfangreich ist und coole, auch mal ausgefallene möglichkeiten und erweiterungen wie schmuck (locker im tatoo-sektor einbringbar) bietet, würde ich auch dafür bezahlen. die matten in dragon age sind zum teil ne zumutung für's auge ;-)
so habe ich halt eine andere skin für die meist nutzlosen, da äußerst lahmen reittiere und ein paar rüstungen, wobei sich die frage stellt, in welchem stadium des spiels ich mich befinde und ob ich noch eine neue rüstung benötige. den avaar/qunari pack hätte man auch besser gestalten können, so hätte man den käuer mit hintergrundinfos, kartenmissionen oder vielleicht sogar einen festungsbewohner, mit dem man ein paar zeilen reden kann oder zumindest bei nem gespräch belauschen kann einbringen können.
wie gesagt ist das preis/leistungsverhältnis bei diesen zwei dlc's recht mies.

EA bleibt halt seiner Linie in der Hinsicht treu und macht aus alles und jedem ein kostenpflichtiges DLC. Zumindest für den Singleplayer, im Multiplayer müssen Sie die ganzen Sachen "kostenlos" anbieten, da dieser sowieso kaum genutzt wird, wie mir scheint... :-D

Ist es Gebashe, wenn es der Wahrheit entspricht? ;-)

Abgesehen vom schwarzen Emporium sind alle DLC's, das Englischen Sprachpaket lasse ich bewusst aussen vor, kostenpflichtig. Ob man die jetzt braucht oder nicht, sei mal dahingestellt und ich habe auch kein Problem damit, Geld für Story-Dlcs hinzulegen. EA hat aber die unangenehme Angewohnheit, aus wirklich alles und jedem ein DLC zu machen, sei es jetzt Kosmetika bei Dragon Age, irgendwelche Küchengegenstände bei Die Sims oder Mikrotransaktionen in Dead Space 3. Das sind Fakten, die nicht von der Hand zu weisen sind und dieses Geschäftsmodell praktiziert EA schon seit Äonen, weil es halt funktioniert.

Und das darf ich nicht gut finden. Ich finde es übrigens schwach, meinen Post als "dummes EA-Gebashe" abzutun. Ich stelle hier keine wüsten Behauptungen auf und hate alles , was EA macht, auch nicht in Grund und Boden, dazu spiele ich zu viele Spiele, die sie published haben und die gut sind. Einzig und allein die DLC-Politik kritisiere ich. Das ist kein Gebashe.

Jo, deswegen war auch das Emporium kostenlos.
Meine Fresse ist das hier wieder dummes EA Bashing.

Matthias, ich weiß das Du ein großer DA Fan bist. War ich auch und bin ich zum Teil noch heute.
Wenn man aber die (nennen wir sie mal) DLC-Verkaufpolitik der verschiedenen Spielevertreiber oder -hersteller unvoreingenommen betrachtet / vergleicht, sind viele angebrachte Argumente nicht von der Hand zu weisen.
Sollten Redakteure nicht unvoreingenommen sein? Es gibt natürlich EA Bashing, manchmal unberechtigt. Aber die Meinungen in diesem Artikel einfach als DUMMES EA-BASHING zu bezeichnen oder abzuwerten, da fühle ich mich persönlich angegriffen. Tut mir leid, aber so blauäugig kann selbst der größte Fan nicht sein, ein Redakteur schon garnicht. Hätte ich von Dir nicht erwartet!

Zurück