• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition - Neuer DLC "Beute der Qunari" veröffentlicht

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
EA bleibt halt seiner Linie in der Hinsicht treu und macht aus alles und jedem ein kostenpflichtiges DLC. Zumindest für den Singleplayer, im Multiplayer müssen Sie die ganzen Sachen "kostenlos" anbieten, da dieser sowieso kaum genutzt wird, wie mir scheint... :-D

Sollte das stimmen, würde es mich persönlich sehr freuen. Ein Multiplayer hat bei DA nichts zu suchen. Ist meine rein persönliche Meinung.

Jo, deswegen war auch das Emporium kostenlos.
Meine Fresse ist das hier wieder dummes EA Bashing.
ich bashe ea und v.a. bioware, btw einen meiner lieblingsentwickler, mit nichten. dass ich mit mancher dlc-preispolitik nicht ganz einverstanden bin und das kritisiere, ist doch mein gutes recht. dass das schwarze emporium diesmal gratis war, war ein schritt in die richtige richtung (gerade wenn man bedenkt, dass ea damals für dasselbe 8€ verlangt hat), jedoch machte man mit den zwei nachfolgenden dlc's diesen schritt wieder zurück und beitet für 2x5 € nichts, was diesen preis rechtfertigt. ist es denn nicht so?
im gegensatz finde ich die story-dlc's richtig gut (hakkon's fänge bietet für mich das beste gebiet des spiels und eine wirklich gute spielzeit, der abstieg ist ebenfalls saugut (bin grad beim finale) und für fans von da:o ein absoluter pflichtdownload, auch wenn er etwas kürzer ausfällt). man bekommt für 30€ wenn man gerne erforscht 15-20 stunden spielzeit, waas ich absolut ok finde. dass man die himmelsfeste absolut nicht nutzt, verstehe ich aber absolut nicht und ich stehe da nicht alleine mit der meinung da. es wäre so viel möglich in sachen ausbaumöglichkeiten, festivitäten, tourniere etc. etc., wird aber nicht genutzt... ich könnte mir gerade sowas wie den citadel-dlc von me3 in inquisition perfekt vorstellen, das bot richtig guten fan-service.
bei den 2 dlc's hätte ich mir wenigstens ne coole einleitung und ne anschließende gesprächsoption mit den partymembers wie nach den hauptmissionen gefreut.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten Redakteure nicht unvoreingenommen sein?

Nur weil ich als Redakteur arbeite, verliere ich ja nicht meine eigene Meinung.
Gerade hier im Forum ist durchaus der Platz, wo ich diese auch mal kund tun kann.
Es ist halt völliger Bullshit jetzt wegen dieser Mini-DLCs auf DAI einzudreschen, nur weil CD Projekt kostenlose DLCs raushaut.
Die machen das auch nicht aus Nächstenliebe.
Wenn Bioware der Meinung ist dafür Geld zu verlangen, ist das ihr gutes Recht.
Keiner wird gezwungen die Dinger zu kaufen und man verpasst absolut nichts, wenn man sie nicht hat.
Die Bilanz gibt ihnen am Ende recht. Wenn es sich nicht verkaufen würde, würden sie es auch nicht machen.
Das ist halt Marktwirtschaft.

Sollte das stimmen, würde es mich persönlich sehr freuen. Ein Multiplayer hat bei DA nichts zu suchen. Ist meine rein persönliche Meinung.

Der Multiplayer ist bei DAI vielleicht nicht so erfolgreich, wie bei Mass Effect 3, aber es spielen ihn offenbar immer noch genug Leute.
Sonst würde sich Bioware nicht bis heute die Mühe machen und jedes Wochenende MP-Events und Live-Streams veranstalten.
Auch wenn man persönlich nicht der Meinung ist, dass es das braucht, sollte man doch die Leute akzeptieren, die ihren Spaß damit haben.
Es ist ja nun auch nicht so, als hätten sie dafür den Singleplayer vernachlässigt.
Über mangelden Inhalt kann man sich da ja wohl kaum beschweren.

Nur weil ich als Redakteur arbeite, verliere ich ja nicht meine eigene Meinung.
Gerade hier im Forum ist durchaus der Platz, wo ich diese auch mal kund tun kann.
Es ist halt völliger Bullshit jetzt wegen dieser Mini-DLCs auf DAI einzudreschen, nur weil CD Projekt kostenlose DLCs raushaut.
Die machen das auch nicht aus Nächstenliebe.
Wenn Bioware der Meinung ist dafür Geld zu verlangen, ist das ihr gutes Recht.
Keiner wird gezwungen die Dinger zu kaufen und man verpasst absolut nichts, wenn man sie nicht hat.
Die Bilanz gibt ihnen am Ende recht. Wenn es sich nicht verkaufen würde, würden sie es auch nicht machen.
Das ist halt Marktwirtschaft.

Der Multiplayer ist bei DAI vielleicht nicht so erfolgreich, wie bei Mass Effect 3, aber es spielen ihn offenbar immer noch genug Leute.
Sonst würde sich Bioware nicht bis heute die Mühe machen und jedes Wochenende MP-Events und Live-Streams veranstalten.
Auch wenn man persönlich nicht der Meinung ist, dass es das braucht, sollte man doch die Leute akzeptieren, die ihren Spaß damit haben.
Es ist ja nun auch nicht so, als hätten sie dafür den Singleplayer vernachlässigt.
Über mangelden Inhalt kann man sich da ja wohl kaum beschweren.

Wir beide könnten Tage über dieses Thema diskutieren und würden dennoch auf keinen Nenner kommen. Darum nur noch 2 kurze Bemerkungen:
1. Du hast Recht, EA ist ein leuchtendes Beispiel für agressieve Marktwirtschaft! Wir haben hier jedoch über Kundenfreundlichkeit diskutiert. Was das angeht, sitzt EA meist ganz hinten im Bus.
2. Natürlich sollst Du Deine eigene Meinung behalten. Mein Fehler, sorry! Jedoch andere Meinungen, somit auch meine, als "dummes EA Bashing" abzukanzeln ist einfach respektlos. Andere Meinungen haben die gleiche Existenzberechtigung wie Deine!

Gabs bis jetzt einen Mush have dlc ?

Lellianas Lied war bei dragon age origins ein must have für mich und das addon awakening - gabs sowas schon für den dritten teil ?

Wir haben hier jedoch über Kundenfreundlichkeit diskutiert. Was das angeht, sitzt EA meist ganz hinten im Bus.

Die Preisgestaltung von DLCs hat nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun.
Es sagt ja auch keiner der Aldi wäre Kundenfreundlicher, wenn sie das Brot noch 10 Cent billiger anbieten würden.

Über EAs Support gegenüber dem Kunden konnte ich bisher nie klagen.
Gerade bei Bioware.
Da kann man auch einfach mal den Creative Director auf Twitter anschreiben, wenn man ne Frage hat und bekommt in den meisten Fällen auch eine Antwort.
Das ist nicht unbedingt selbstverständlich.

Gabs bis jetzt einen Mush have dlc ?

Lellianas Lied war bei dragon age origins ein must have für mich und das addon awakening - gabs sowas schon für den dritten teil ?

Ob etwas Must have ist, liegt ja irgendwie auch im Auge des Betrachters.
Lelianas Lied ist für den Gesamtkontext des Spiels eher unwichtig.
Aber weil ich Leliana als Charakter mag, würde ich dir als Must have zustimmen.
Der einzige storyrelevante Must have-DLC von Origins war allerdings Hexenjagd, weil dieser direkte Auswirkungen auf Inquisition hat und eine Lücke füllt.

Ob etwas Must have ist, liegt ja irgendwie auch im Auge des Betrachters.
Lelianas Lied ist für den Gesamtkontext des Spiels eher unwichtig.
Aber weil ich Leliana als Charakter mag, würde ich dir als Must have zustimmen.
Der einzige storyrelevante Must have-DLC von Origins war allerdings Hexenjagd, weil dieser direkte Auswirkungen auf Inquisition hat und eine Lücke füllt.

Das ist korrekt! Hexenjagt war echt super. Schade das es so kurz war!

meinte jetzt bei inquisation bei den neuen dlcs

mmn sind beide dlc's besser gestaltet und unterhaltsamer als einige der großen gebiete im hauptspiel. hakkon's fänge bietet ne riesige welt, die aber sehr abwechslungsreich gestaltet ist, der abstieg bietet eher das feeling der tiefen wege aus origins. dier wird die erzählung eher linear nach vorne getrieben. beide dlc's sind zu empfehlen.

ich fand die origin dlc's die "schwächsten" der serie. die von da2 fand ich jedoch ziemlich stark, da wurden neue elemente wie rätsel, fallen und gegner eingeführt, die hatten ne wirklich gut erzählte geschichte und fanden zu 100% auf neuen gebieten statt, die man in dieser form im hauptspiel nicht hatte.
für meinen geschmack bieten auch die inquisition dlc's wieder eine sehr gute erweiterung des spiels. einziger kritikpunkt: die himmelsfeste wird leider mit keinem neuen content versehen, was ich, wie schon erwähnt, recht schade finde

Zuletzt bearbeitet:
...ich fand die origin dlc's die "schwächsten" der serie. die von da2 fand ich jedoch ziemlich stark, da wurden neue elemente wie rätsel, fallen und gegner eingeführt, die hatten ne wirklich gut erzählte geschichte und fanden zu 100% auf neuen gebieten statt, die man in dieser form im hauptspiel nicht hatte.

Die DLC's von Origin brachten zwar keine neuen Gebiete oder massiv neue Gegner, doch das empfand ich nicht als vorrangig wichtig. Was mir an den DLC's wie z.B. "Rückkehr nach Ostagar", "Hexenjagd" usw.
so gefallen hat war, dass sie sich nahtlos in die Hauptstory einfügten, nicht aufgesetzt wirkten und meist die Geschichte von Charakteren emotolnal weitererzählten / komplettierten. Das hat mich wirklich fasziniert und mitgerissen.

aufgesetzt wirkte für mich bis jetzt kein einziger dlc. die dlc's im spiel selbst fand ich trotz der geringen größe doch amüsant und spielenswert. auch die einzeln anwählbaren dlc's brachten zusätzlichen spielspaß, obwohl es recht viel recyycling gab (v.a. in leliana's lied und hexenjagd). ich finde die dlc's aber durchauas gut, deswegen habe ich auch die anführungszeichen benutzt. schwache story dlc's gab's in dragon age noch nie.
die dlc's in da2 waren nichts desto trotz mmn um vieles ausgereifter und boten einige sinnvolle neuerungen wie je ein größeres rätsel und die eine oder andere zusatzinfo und ein paar nette dialoge zwischen den charakteren. so gab es im legacy-dlc, wenn ich bethany auswählte ein paar richtig nette geschwistermomente, assassin war alleine schon wegen den lustigen dialogen (ich liebte es, die bediensteten zu verarschen, um in das gebäude zu gelangen) den dlc wert, spielerisch war das ganze auch sehr nett und der wyvern ist einer meiner lieblingsgegner der serie. die dlc's gehen auch um einiges länger als die von origin und sind klare highlights von da2 und überboten das niveau vom hauptspiel in sachen vielfalt deutlich. ich fand es im übrigen enorm schade, dass der dritte dlc "der erhabene marsch" nie erschienen ist. es wäre die direkte vorgeschichte zu inquisition gewesen

Zurück