für mich ist es der größte Frevel in der heutigen Zeit, einem Computerspiel keine Modtools mehr beizupacken, so daß man der Meinung ist, daß die Hersteller Angst haben, daß die Modcomunity ihnen Ideen wegschnappen. Das ist Bulshit und wenn ein Spiel modfreundlich ist, verkauft es sich um so besser.
Außerdem bringt es mit Mods auch mehr Spaß, das Spiel öfters durchzuspielen, weil das Vanilla-Spiel sich ja ändert. Das vergessen die Entwickler und sind leider zu geldgail geworden.
Damit hast Du völlig Recht!!!
Allerdings denke ich, dass es nicht vorrangig um "Ideen wegschnappen" geht, sondern darum, dass die Modder viel ideenreicher sein könnten und wohl
auch sein würden. Ideen, an die die Entwickler / Publisher garnicht denken würden. Das sehen einige von ihnen offenbar ungern.
Da versucht man eben die Modder als unfähig darzustellen und das macht mich tierisch wütend. Ich hab selten so eine gequirlte Kacke gelesen wie:
"... "Wenn man sich die Frostbite-Engine anschaut und wie komplex sie ist, wird es für Leute sehr schwer sein,
das Spiel zu modden. [...] wir denken es wird eine zu große Herausforderung für die Leute sein, eine Mod zu erstellen", .... "
Klar, wenn man mit allen Mitteln ein Tool verhindern will, wird's wirklich schwer.
Ich hoffe inständig, dass die fähigen Modder ihnen zeigen werden, wo der Bauer den Most holt !!!!!!!!!