• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition - Highlands, Drachen und mehr - Zusammenfassung des PAX-Panels

"Für Tag und Nacht wird es kein dynamisches System geben, da entsprechende Stimmungen für die Story gezielt eingesetzt werden sollen."
Wunderbar, ich hab langsam genug von den 40 Minuten Tag/Nacht Zyklen ^^"

wieso 40 Minuten???
In Eso dauert der Zyklus ca. 2 Stunden, was auch zu einem OpenWorld-Spiel passt.
DA: III wird ja ein Schlauchlevelspiel und hier passt das meiner Meinung nicht.

In Skyrim kannst Du Dir ja den Zyklus mit einem entsprechenden Befehl in der Konsole selbst anpassen, aber Tag/ Nacht-Wechsel gehört einfach in ein OpenWorld-Spiel rein, damit es authentisch wirkt.

In DA: I würde ich es für gut befinden, wenn man fürs Erkunden auch belohnt wird oder, ob man auch Quests in den abgelegensten Winkeln dieser Map findet, die man sonst nicht finden würde, wenn man eben so schnell durchrusht.
Ich weiß nicht, ob das angedacht ist.

Dragon Age: III muß ein Erfolg werden!

PS:
von den gezeigten Bildern bin ich echt angetan,
aber schon ein Spiel mit der Frostbite-Engine hat uns gezeigt, daß Grafik nicht alles ist.
Jedoch hat Bioware niemanden im Nacken, mit denen sie auf Geheiß des Publishers wetteifern müssen.

In DA II hat der Publisher reingefunkt und schon wurde die Marke gegen die Wand gefahren.
Der Publisher muß lernen, den Entwicklerstudios freie Hand zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte?
Also Schlauchlevel sind bei mir was anderes, als diese großen frei erkundbaren Gebiete von Dragon Age: Inquisition.

das ist doch egal,
wie groß die Level werden.
Wenn Du in einem Gebiet fertig bist, so wird das nächste mit Ladebildschirm geladen, wenn Du in dieses gehst.

Selbst ESO möchte ich nicht als reines OpenWorldSpiel bezeichnen, da ja die Übergänge in ein anderes Gebiet (Steinfälle <-> Deshaan usw.) mit einem Ladebildschirm verbunden sind. Für mich sind das moderne Schlauchlevel und so stelle ich mir das kommende Dragon Age vor, wenn von größeren Maps die Rede ist.

In einem OpenWorldSpiel gibt es keine Level/ Maps und das ist der Unterschied zu einem "Schlauchlevelspiel". Und es ist ja längst bestätigt, daß Dragon Age: Inquisitation kein OpenWorldSpiel wird.
Battlefield 4 bedient sich im Singleplayer zum Beispiel am alten Schlauchlevelprinzip mit nur einem Weg zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Schlauchlevel sind für mich wirklich eng gefasste Level, in denen ich nicht nach rechts oder links vom vorgesehen Weg abweichen kann. Bioshock Infinite wäre da ein Beispiel.
Das Dragon Age: Inquisition Open-World ist, habe ich auch nicht behauptet, aber mit Schlauchleveln hat das auch nichts zu tun.
Vor allem soll es nicht so sein, dass du ein Gebiet abgrast und dann zum nächsten gehst.
In DA:I soll man immer wieder in die Verschiedenen Gebiete zurückkehren.

das habe ich Dir auch gar nicht unterstellt, daß Du das gesagt haben solltest.
Ich habe nur unterstrichen, daß Dragon Age: I kein OpenWorld-Spiel mit unbegrenzter Freiheit werden wird.
Wie nennt Du bitte dieses System mit den größeren Leveln?
OpenWorld ist es nicht, da Du nicht ohne Ladebildschirm ins nächste Gebiet wirst gehen können.
Ich unterscheide zwischen "altem " Schlauchlevelsystem, was Du auch angeführt hast und zwischen "neuem" Schlauchlevelsystem" mit größeren und offeneren Leveln/ Maps, wie "The Witcher" diese zum Beispiel hat.
Wie schon gesagt, eine Bezeichnung hierfür ist mir noch gänzlich unbekannt.

Ich verstehe, was du meinst Kwengie. Es gibt ja so ein Zwischending zwischen Schlauchlevel und Open World. Ich glaube dafür gibt es aber noch gar keine Bezeichnung, vielleicht sollte man sich dafür mal was einfallen lassen. :-D

Nach Kwengies Definition wäre auch Gothic 2 kein Open World-Game, da man ja auch Ladezeiten zwischen den einzelnen Gebieten hat.

Je nach Größe der Gebiete und der Möglichkeit, ob man zurück reisen kann, wäre da "Semi-Open World" oder "Open World-Lite" ein passender Begriff? :ugly:

oder man benennt solche levels als instanzen? bzw. instanzierte levels? denn das sind sie im endeffekt. jedes neue betreten generiert zufällig ein anderes ereignis, auch wenn sich das level prinzipiell nicht verändert. für mich klingt das nach ner instanz.

Zurück