• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition - Die Lebensenergie wird sich nicht mehr automatisch regenerieren

Das sind, zusammen mit den "Nicht mitlevelnden Gegnern" sehr gute Nachrichten. Vielleicht wird ja doch was aus dem Spiel.

Aber meine größte Sorge bleibt: Wenn man das Spiel AUCH als Hack n slay spielen kann und die Begleiter alles ganz gut ohne meine Hilfe machen, dann kann Taktik nur ein nettes Beiwerk sein. Sie ist niemals nötig, um einen Kampf zu gewinnen außer man schaltet irgendwelche sehr hohen Schwierigkeitsgrade an, denn jeder Kampf muss ja auch für den Hack n Slay spieler schaffbar sein.

Das sind, zusammen mit den "Nicht mitlevelnden Gegnern" sehr gute Nachrichten. Vielleicht wird ja doch was aus dem Spiel.

Aber meine größte Sorge bleibt: Wenn man das Spiel AUCH als Hack n slay spielen kann und die Begleiter alles ganz gut ohne meine Hilfe machen, dann kann Taktik nur ein nettes Beiwerk sein. Sie ist niemals nötig, um einen Kampf zu gewinnen außer man schaltet irgendwelche sehr hohen Schwierigkeitsgrade an, denn jeder Kampf muss ja auch für den Hack n Slay spieler schaffbar sein.

Dafür sind Schwierigkeitsgrade da. Das Spiel muss nicht auf normal unschaffbar sein.

Haha, ich nenne nur die Fakten. Wenn du dich mit so einer Aussage in ein Forum ala RPG Codex begibst, wirst du bei lebendigem Leib verspeist....:-D

Vllt würde ich mein angebliches Sakrileg ja verstehen, wenn du es mir mal erläutern würdest, statt nur "Fakten" zu nennen. Was ändert das neue Lebensenergie-System denn für dich so großartig?

Vllt würde ich mein angebliches Sakrileg ja verstehen, wenn du es mir mal erläutern würdest, statt nur "Fakten" zu nennen. Was ändert das neue Lebensenergie-System denn für dich so großartig?
Das kann ich dir sagen, wenn ich das fertige Spiel spiele...da aber die Skills wahrscheinlich wieder mit Cooldown sein werden, wird sich nicht viel ändern....:-B

Es ging mir auch eher darum, dass selbst kleinste Änderungen im Regelsystem für so manchen Hardcorefans schon ein Sakrileg sind. Das kann man aber kaum verstehen, wenn man nicht aus der "Rollenspielwelt" kommt und ein Rollenspiel am PC wie jedes andere Spiel ansieht. Das sind verschiedene Welten.... ;-)

Das kann ich dir sagen, wenn ich das fertige Spiel spiele...da aber die Skills wahrscheinlich wieder mit Cooldown sein werden, wird sich nicht viel ändern....:-B

Ok, dann sind wir da ja einer Meinung.

Es ging mir auch eher darum, dass selbst kleinste Änderungen im Regelsystem für so manchen Hardcorefans schon ein Sakrileg sind. Das kann man aber kaum verstehen, wenn man nicht aus der "Rollenspielwelt" kommt und ein Rollenspiel am PC wie jedes andere Spiel ansieht. Das sind verschiedene Welten.... ;-)

Ich schätze mal "aus der Rollenspielwelt kommen" ist in dem Fall einfach nur ein euphemistischer Ausdruck für "alt sein" :-D

Ich schätze mal "aus der Rollenspielwelt kommen" ist in dem Fall einfach nur ein euphemistischer Ausdruck für "alt sein" :-D

Pffff.....so viel jünger als ich bist du auch nicht....aber im Prinzip hast du Recht, vor allem ältere Semester, die mit Pen und Paper aufgewachsen sind, ärgern sich über den modernen Mist und vor allem über leichtfertige Äußerungen über Regelsysteme. So ist es eben mit den Nerds, da kommt es sehr wohl aufs Detail an.;-)

Dafür sind Schwierigkeitsgrade da. Das Spiel muss nicht auf normal unschaffbar sein.

Ich spreche sicher nicht von unschaffbar. wenn man sich auf normal stumpf durchkloppen kann, dann ist das spiel auch so entworfen worden. kluges gameplay, gutes balancing, etc. gibts "optional" in höheren schwierigkeitsgraden. ich finds irgendwie kagge

Das könnte man schon machen, aber wie kommst du dann wieder an deine Gesundheit? Irgendeine Möglichkeit zur Wiederauffrischung der Gesundheit muss es ja geben..... ;-)
Ich gebe zu, mein Gedanke war nicht ganz ausgereift. :ugly:
Aber ich halte diese Methode für durchaus machbar, besonders wenn man mehr Wert auf Taktik legen möchte.
Wie gesagt..Heiltränke sollten ja nicht unmöglich zu erarbeiten sein. Nur eben sehr viel teurer in Anschaffung und auch sehr viel seltener.

Ich würde Änderungen zwar nicht unbedingt als Sakrileg bezeichnen, aber ich kann seine Aussage nachvollziehen. Immerhin können kleinste Änderungen in einem RPG-Regelwerk viele Dinge ändern, ob nun zum guten oder zum negativen. Da reichen auch kleine Details und zack! Der Kleriker ist zu schwach oder der Krieger zu stark. Oder umgekehrt.
Bei einem neuen Regelwerk sind Änderungen Gang und Gebe. Aber Fans würden auf die Barrikaden springen und brandschatzend eine Inquisition starten, vermutlich mitsamt Plünderung und Vergewaltigung, wenn die DsA-Autoren ihr Regelwerk plötzlich entschlacken und auf 'einfach verständlich' trimmen. :ugly:

Ich würde Änderungen zwar nicht unbedingt als Sakrileg bezeichnen, aber ich kann seine Aussage nachvollziehen. Immerhin können kleinste Änderungen in einem RPG-Regelwerk viele Dinge ändern, ob nun zum guten oder zum negativen. Da reichen auch kleine Details und zack! Der Kleriker ist zu schwach oder der Krieger zu stark. Oder umgekehrt.
Bei einem neuen Regelwerk sind Änderungen Gang und Gebe. Aber Fans würden auf die Barrikaden springen und brandschatzend eine Inquisition starten, vermutlich mitsamt Plünderung und Vergewaltigung, wenn die DsA-Autoren ihr Regelwerk plötzlich entschlacken und auf 'einfach verständlich' trimmen. :ugly:

Ja das kann ich auch verstehen ;-)
Aber wie bereits mehrmals gesagt wird sich die im Artikel benannte Veränderung, um die es mir die ganze Zeit geht, ja nicht großartig auf das Gameplay auswirken und mehr hab ich ja nicht gesagt :-)

Ja das kann ich auch verstehen ;-)
Aber wie bereits mehrmals gesagt wird sich die im Artikel benannte Veränderung, um die es mir die ganze Zeit geht, ja nicht großartig auf das Gameplay auswirken und mehr hab ich ja nicht gesagt :-)

Das wird die Umsetzung zeigen.
Immerhin werden die Gegner auch nicht mit leveln.

Ich spreche sicher nicht von unschaffbar. wenn man sich auf normal stumpf durchkloppen kann, dann ist das spiel auch so entworfen worden. kluges gameplay, gutes balancing, etc. gibts "optional" in höheren schwierigkeitsgraden. ich finds irgendwie kagge

Genau das kapiere ich auch nicht. So wie sich die Sache im Moment anhoert muesste BW ja quasi zwei verschiedene Spielmechaniken entwickeln. Mit einem Schwierigkeitsgrad ist es da nicht getan, dafuer klingen die beiden Ansaetze zu unterschiedlich.
Ich verstehe sowieso nicht wieso BW so darauf besteht diesen Action Modus zu forcieren. Wenn sie ein Action RPG machen wollen, dann bitte, aber halt nicht im naechsten DA. Die Serie wurde schliesslich als spiritueller BG Nachfolger eingefuehrt.
Ich persoenlich mag auch lieber direkte Kampfsysteme wie in Witcher 2 oder Gothic (ich finde sie wesentlich iatmosphaerischerr als zu pausieren und dann zuzuschauen) aber DA war nun mal fuer die alten BG fans konzipiert und damit kann ich dann auch leben. Aber die Sache mit beiden Systemen im selben Spiel macht mich ziemlich skeptisch. Das birgt die Gefahr, dass am Ende beide nicht ordentlich funktionieren. Naja, mal abwarten was letztendlich daraus wird.

interessant, bisher kenne ich das in Rollenspielen so, daß das Leben wieder regeneriert wird.
Selbst in Shootern wie Battlefield regeneriert sich das Leben wieder und das find ich ein wenig merkwürdig.

... aber mal schauen,
wie sich dieses Konzept spielen läßt und schon in Origins hatte ich irgendwie Probleme, mein kleines Grüppchen heil über die Runden zu bringen, allerdings nur am Anfang ;).

@Shadow:
Finde ich eine super Sache. Das Gleiche bitte auch wieder bei Shootern einführen. Dieses "in die Ecke hocken und ich bin wieder gesund" fand ich schon immer albern.

bei Battlefield 3 heilen sich ja auch zusätzlich die Fahrzeuge wie von Geisterhand und für einen Pio ist es schon ziemlich doof, daß der angeschlagene Panzer, den man reparieren möchte, davonbraust, anstatt sich reparieren zu lassen. In einigen Sekunden ist der ja ohne mein Zutun wieder heile und ich ärgere mich. Teamwork wird durch die Selbstheilung nicht gerade gefördert!

@Lord:
... dann spiele bei Battlefield den Hardcore-Modus, denn dann hast Du keine Zusatzanzeigen mehr.
Aber wieso soll der Sani keine Medipacks verteilen können? Bei Battlefield 2 konnte er noch drei auf einmal verteilen, ehe diese sich regenerierten.

@Red:
für Dragon Age III würde ich mir wieder wünschen, daß Du Dir die Zutaten für die Heiltänke wieder suchen kannst, wie es in Origins der Fall war.
In Skyrim weiß ich gar nicht, was ich mit meinem vielen Gold machen soll, von daher find ich den Vorschlag gut, daß die Heiltränke, wenn man diese kaufen will, teuer sind bzw. wie bei Sacred 2 zum Beispiel, daß diese dann mit fortschreitender Spieldauer teurer werden, denn da wird man sich auch Gold angehäuft haben, was man zu Anfang natürlich noch nicht hat.
Außerdem gab es bei Sacred 2 auch bauchige Flaschen mit diesem Lebenselexier, welche auch teurer waren und auch stärker heilten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das kapiere ich auch nicht. So wie sich die Sache im Moment anhoert muesste BW ja quasi zwei verschiedene Spielmechaniken entwickeln. Mit einem Schwierigkeitsgrad ist es da nicht getan, dafuer klingen die beiden Ansaetze zu unterschiedlich.
Ich verstehe sowieso nicht wieso BW so darauf besteht diesen Action Modus zu forcieren. [...]

Weil sie wohl beide Lager der Spieler erreichen wollen - die, die DAO sehr gerne mochten und über DAII erbost waren und die, denen DAII gefallen hat.
Ob es gut geht, bleibt natürlich abzuwarten - bisher bin ich jedoch einigermaßen zuversichtlich, dass doch ein recht gutes Spiel rauskommen könnte.

interessant, bisher kenne ich das in Rollenspielen so, daß das Leben wieder regeneriert wird.
Selbst in Shootern wie Battlefield regeneriert sich das Leben wieder und das find ich ein wenig merkwürdig.
Naja, vom Prinzip her ist es nicht weniger merkwürdig als Medipacks. Wenn du eine Schusswunde hast, hilft im echten Leben einfach gar nichts mehrs, weder eine plötzliche Selbstgesundung noch ein magisches Medipack. Beides sind Lösungen, um aus einer "Simulation" ein Spiel zu machen, das auch Spaß macht und beide haben Vor- und Nachteile. Aber merkwürdig sind eh beide Lösungen....;-)

@Lord:
... dann spiele bei Battlefield den Hardcore-Modus, denn dann hast Du keine Zusatzanzeigen mehr.
Aber wieso soll der Sani keine Medipacks verteilen können? Bei Battlefield 2 konnte er noch drei auf einmal verteilen, ehe diese sich regenerierten.
Klar könnte man die Selbstheilung auch durch Medipacks ersetzen, aber dadurch wird nichts realistischer im Spiel. Ich stimme dir zu, dass man mit einem Sanitäter taktische Aspekte ändern/ausbauen könnte, einfach, weil man dann eine zusätzliche Klasse braucht (wie den Heiler in MMOs). Aber vom Prinzip her bleibt für die angreifenden/kämpfenden Klassen vieles gleich: wenn man angeschossen wird (und der Bildschirm sich rot färbt) muss man sich irgendwo verkriechen, bis man entweder von selbst langsam heilt oder bis ein Sani mit einem Medipack vorbei kommt. Ob man eine solche Saniklasse einführt oder nicht, ist eine Designentscheidung, die mehr mit der Geschwindigkeit im Spiel zu tun hat als mit dem Heilen selbst....;-)

Bei "unrealistischen" SP-Shootern von damals, wie Duke Nukem, Doom oder Quake waren Medipacks ok, weil zum einen Gesundheitsanzeigen niemanden gestört haben und zum anderen eh kein Anspruch auf Realismus bestand. Aber im SP hab ich noch lieber Auto-Heal in einem Battlefield, als dass ich nach Medipacks suchen müsste, die in den Levels in irgendwelchen Ecken verstreut liegen, was noch ein viel größerer Immersionbreacker wäre....:-P

Zurück