Ich würde die Aussagen jetzt aber nicht als Versprechen ansehen, dass es wirklich eins geben wird.
Wenn die Probleme mit der Frostbite-Engine, die allgemein als sehr untauglich fürs Modden gilt, nicht überwunden werden können, wird es vielleicht niemals ein Tool geben.
da habe ich aber anderes im Ohr und daß die Frostbite zum Modden nichts taugen solle, höre ich zum ersten Male.
Jedoch wurde von EA gesagt, daß die Modding-Community unfähig sei und daß man desshalb kein Modding-Tool zur Verfügung stelle (Battlefield). Ich vergesse diesbezüglich nichts, was einmal gesagt worden ist; merkwürdigerweise...
weiter glaube ich,
daß es zu rechtlichen Problemen kommen wird, da die Frostbite auch auf Konsolen zum Einsatz kommt und die Konsoleros, bitte mir das Wort nicht verübeln, mindestens 10,00 Euro an Lizenzen pro Spiel zahlen müssen. Sony und Microsoft würden sich bestimmt zu Wort melden.
So genau weiß ich das nicht, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und man lernt ja nie aus, gelle?
@Matthias:
Verschwörungstherorien hin oder her, das spielt keine Rolle.
Fakt ist, daß sich EA in den letzten Jahren ziemlich unbeliebt gemacht hat und es perfekt versteht, erfolgreiche Spielereihen wie Medal of Honor, Dungen Keeper, Command & Conquer und so weiter gegen die Wand zu fahren. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern entspricht der nackten Wahrheit.
Der Fall "Battlefield 4" hätte nie passieren dürfen, wenn EA nicht zu geldgeil geworden wäre und plötzlich mit der CoD-Community sympathisiert. Mit Battlefield: Hardline ist es doch das gleiche Spiel, anstatt die CoD-Community ist plötzlich die GTA-Community ins Visier der Begierde gerückt.
Weiter gibt Du an, daß Origins schon unter EAs Führung geleased worden ist.
Du vergißt, daß das Erstlingswerk ursprünglich nur für den PC herauskommen sollte und graphisch auch etwas anders aussah.
Dann kam EA und sagte: Hey, wir bringen das Rollenspiel auch auf Konsolen raus und die Spiele sollen sich gleichen. Die PC-Version bekam graphisch gesehen, einen Kahlschlag verpasst.
Über Dragon Age II wollen wir lieber schweigen und ich bezweifle, daß die Rüstungs-DLCs gut angekommen sind.
Das sind Dinge, die der Modding-Community überlassen werden sollte, denn diese erstellt meiner Meinung nach, einfach besseres und kreativeres Material.
aber:
wenn ein Spiel schon gut ausschaut, braucht es meiner Meinung auch kein Modding-Tool.
"The Witcher II" habe ich ohne jegliche Mod durchgespielt.