• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 3: Inquisition - BioWare deutet mögliche PAX-Präsentation an

Ich weiß nicht, aber ich glaub nicht wirklich daran das EA Dragon Age: Inquisition öffentlich auf der PAX East vorstellt, denn irgendwie hält sich EA seit der Bekanntmachung dass DA:I in Entwicklung ist ziemlich zurück.

Bioware soll sich einfach nur Zeit für das Spiel nehmen und nicht im Vorfeld große Reden und Präsentationen schwingen. Das tut dem Spiel nicht gut, finde ich. Gerade nach dem verhältnismäßig schlechteren DA2.

ich bin nur mal gespannt, was der Entwickler sich einfallen hat lassen, um uns wieder versöhnlich zu stimmen.
Dragon Age III muß toppen, ansonsten kann Bioware die Marke zu Grabe tragen.

ich bin nur mal gespannt, was der Entwickler sich einfallen hat lassen, um uns wieder versöhnlich zu stimmen.
Dragon Age III muß toppen, ansonsten kann Bioware die Marke zu Grabe tragen.

Selbst der dümmste Mensch lernt aus seinen Fehlern. Und auch wenn EA und Bioware seit einiger Zeit keinen guten Ruf genießen, so traue ich denen zu, dass sie doch ein gutes DA3 abliefern und ihre Versprechungen so gut es geht halten.

Was EA selbst letztendlich daraus machen könnte...macht mir aber Angst. So gut das Spiel auch zu Release sein könnte, wenn EA es sich in seinen Free2Play-Höllenschlund steckt, war es das mit dem Kauf.

Hm, was soll ich von DA 3 erwarten? Die Rahmenbedingungen sind ja eher nicht so prickelnd:

1.) Publisher: EA
- geht eher auf Marktforschungsanalysen ein denn auf Wünsche der Fanbasis
- betreibt eine unsägliche Politik der überteuerten DLCs und Mikrotransaktionen
- Tendenz zum Onlinezwang (wie bei fast allen großen Publishern inzwischen)
- fragwürdiges F2P-Modell, langsame Abkehr von der Vollpreispolitik ?
- wenig Bezug zum klassischen Spieleentwickeln, richtet sich rein nach Zahlen bzw. Gewinnprognosen
- schränkt Entwickler in ihrer kreativen Freiheit extrem ein und drückt harte Entwicklungszeiten durch, was oftmals zu unfertigen und "schnell produzierten" Spielen führt (z.B. DA 2)
- versucht, bei (fast) allen Spielen eine "Vercasualisierung" durchzuführen, die klassische Spielekategorien aufbrechen soll zugunsten von leicht verdaubarem Entertainment (und Action)

2.) Entwickler: Bioware
- hat die kreative Freiheit aufgegeben, als die Firma an EA verkauft wurde
- hat zwei wichtige kreative Köpfe mit dem Ausscheiden der beiden Gründer verloren
- hat in der "Neuzeit" den Fokus von Story, Atmosphäre und taktischem Gameplay auf Grafik, Action und Effekte verschoben (seit DA: Origins und noch mehr seit DA 2)
- hat in DA 2 das Prinzip der Vercasualisierung zum Entwicklungsmotiv erhoben, radikale Abkehr vom alten D&D-Prinzip
- lässt bisher wenig vermuten, dass der Fokus wieder eher Richtung Story, Atmosphäre und klassischem Party-Taktik-Gameplay geht
- hat seit ME 1-3 ihren Mytos der "besten Geschichtenschreiber" verloren
- hat Fehler in DA 2 eingestanden und gelobt Besserung und das stärkere Respektieren von Wünschen der Fanbasis
- hat sich dem Willen der Fans gebeugt und das Ende von ME 3 umgeschrieben

Man darf gespannt sein.... ;)

Da gibt es dann für die weiblichen Charaktere neue Fingernägellackierungen als DLC :ugly:

Hoffen wir mal nicht das Schlimmste.

Zurück