• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 2: Negative Reaktion der Fans hat Bioware überrascht

Ein Interview mit exakt dem gleichen Inhalt fand doch schon vor vielen Wochen statt.
Jepp, kam mir auch gleich bekannt vor. Naja, ließt ja nicht jeder täglich die News und für ists vielleicht nochmal interessant. ;)

Ich hatte mir damals übrigens aufgrund dieser News das Spiel geholt. Und es ist wirklich sehr enttäuscht. Am Anfang sehr spannend aber es zieht sich so ewig und die Dungeons sind wirklich eine Zumutung! Die Kämpfe haben mir auch keinen Spaß gemacht die einen sehr großen Teil des Spiels ausmachen. Die Dialoge waren aber super. Ich fands auch okay das alles in einer Stadt spielt und man lange Zeit auch NICHT damit beschäftigt ist die Welt zu retten.

Das ist keine erfolgreiche Strategie. Man siehe die Zyklen von Blizzard (SC1 - SC2 : 9 Jahre, Diablo 1 - 2 : 3 Jahre, Warcraft 2 - 3 ... etc.).
Bioware soll sich mal schön Zeit lassen für Teil 3.

Ach ja...oder Duke Nukem .... OK das war ein Scherz ;-).

Blizzards Strategie ist vllt erfolgreicher, aber sie gehen mir trotzdem auf die Nüsse mit dem ewigen Gewarte auf Diablo 3... :-(
Jetzt wirds 2011 doch nix mehr...

@Topic: Ich denke wir sind uns alle einig, dass Dragon Age 2 nicht ganz alles falsch gemacht hat. Es hatte schon einige gute Ansätze.
Die bitte in den 3. Teil übernehmen und auch bitte zu Ende denken. :-D

Ich denke, dass man sich anfangs erstmal einig sein sollte, was man für ein Spiel machen will.
Es gibt doch für jedes Genre eine ziemlich konkrete Struktur, der das Spiel folgen sollte, um gut zu sein.
Irgendwelche "Crossdresser"... naja, also ich kann mich zumindest an keinen erinnern, der wirklich "sehr gut" war.
Gleiches gilt meiner Ansicht nach für Dragon Age 2. Ich liebe den ersten Teil - weil er komplex ist, weil er episch ist, weil die Charaktere tief waren - der zweite Teil hat meiner Meinung nach davon nichts - die Charakter sind recht oberflächlich und deren Geschichten werden *husch husch* durch's Dorf getrieben, die Geschichte ist völlig simpel und episch ist daran schon mal überhaupt nichts.
DA 2 zusammengefasst ist doch eigentlich nur: Bauer kommt in Stadt, räumt alles weg, wird reich und alle finden ihn toll. Der Magier/Templer-Kram ist doch nur Beiwerk, um auf Spielstunden zu kommen...
Sollte man es am Kommentar nicht merken: Ich bin von DA2 - verglichen mit DA1 - total enttäuscht...

Dragon Age Origines hatte etwas recht simples, was DAII nicht hatte: den Gänsehautfaktor ! Kehrt dieser mit DA3 nicht zurück werde ich von einem kauf abstand nehmen...den 2. Teil hatte ich nach 3 Stunden Probespielen schon an einen Freund weiterverkauft...hatte das Gefühl irgendwie alles gesehen zu haben...schade eigendlich...aber wie viele Spiele dieses Jahr ein Flop...

das hat mich persönlich am meisten gestört, weil es meist die gesamte taktik zunichte gemacht hat.
weiß auch gar nicht warum man sowas einbauen muss, bei DAO hatte bioware das nicht nötig, und die kämpfe waren trotzdem schwierig genug

Aber irgendwie ist es doch ganz witzig, wenn Gegner wie Mana vom Himmel regnen. :-D

Naja, mit MassEffect 2 hats ja auch geklappt ;)

Und ich verstehe das gemeckere der Spieler auch nicht immer.
Ich vermute stark bei DA3 werden dann die selben, die heute DA2 schlecht finden eben genau das loben und sich wünschen, DA3 sei so ein "klassiker" wie DA 2 ;)

Ich persönlich begrüße es jedes mal, wenn ein Entwickler nicht einfach nur 0815 macht sondern etwas neues versucht. Und mal ehrlich: "auserwählter" muss die Welt vor dem Bösen retten..... DAO war echt uninnovativ!
Da gefällt mir die moralische Grauzone aus DA2 schon DEUTLICH besser!

greez
Koala

3 Punkte:

- Handlung auf die man genau gar keinen Einfluss nehmen konnte
- Gefühlt 2 unterschiedliche Dungeons und eine Stadt
- Mieses Kampfsystem dank spawnender Gegner

Nach etwa 2 Drittel ist mir auch der Geduldsfaden gerissen und ich habs von schwer auf easy gestellt weil mich einfach der Mobspawn nur noch genervt hat. Dazu noch am Ende die Story um Anders, und alles in allem bleibt ein Spiel das man nicht im Traum noch mal installieren will, geschweige denn irgendwelche DLCs zocken möchte.

Ich persönlich begrüße es jedes mal, wenn ein Entwickler nicht einfach nur 0815 macht sondern etwas neues versucht. Und mal ehrlich: "auserwählter" muss die Welt vor dem Bösen retten..... DAO war echt uninnovativ!
Da gefällt mir die moralische Grauzone aus DA2 schon DEUTLICH besser!

greez
Koala

da2 und innovativ:-B da2 ist ein schlag ins gesichts jedes dao fans......

Ich war ja noch relativ gnädig mit meiner Kritik, aber die fehlende Levelvariation und das Finale waren in der Tat ziemlich grässlich.

Dass die Charaktere oberflächlicher als im ersten Teil waren, fand ich allerdings nicht, denn auch da waren die gängigen Klischees vertreten.
Zumal sie im zweiten Teil ebenfalls wieder ein paar nette Gruppengespräche und Details eingebaut hatten (zB Varrics Alleingang im Haus seines Bruders). Fehlte eigentlich nur Zevran über die komplette Distanz :-B
Bei den Charakteren im ersten Teil reichte es ja schon, wenn man genug Geschenke dabei hatte, um sie zufrieden zu stellen; also wenn das nicht oberflächlich ist. ;)

Aber es ist sicher nicht falsch, wenn sie das Konzept des zweiten Teils überarbeiten und mehr Zeit in die Gestaltung der Orte und die Auswirkungen von Entscheidungen investieren.

Aber irgendwie ist es doch ganz witzig, wenn Gegner wie Mana vom Himmel regnen. :-D

mit ganz viel galgenhumor vllt ja ^^
ich fand es beim durchspielen allerdings weniger amüsant...

@CoA-Labaer klar kann es gut sein wenn ein entwickler was neues versucht.
aber DAO war ja gerade nicht 0815. und mit DA2 ist man dann eher richtung mainstream gegangen, indem man die rollenspielelemente aus DAO kräftig entschlackt hat und das ganze actionlastiger gemacht hat.
und wenn du DAO uninnovativ fandest, was waren den dann bitte z.b. die ständig wiederkehrenden umgebungen in da2?
ich sage ja nicht das ich da2 schlecht fand, es ist insgesamt ein recht gutes action-rollenspiel mit den typischen geilen bioware charakteren und geiler story. aber an Origins kommt es bei weitem nicht ran...

Mich überrascht aber auch das es Bioware überrascht hat uns nicht jeden Mist verkaufen zu können. Da muss man sich schon mal Mühe geben.

ich habe DA2 nach Monaten auch ein zweites mal durchgespielt. Mein Eindruck hat sich etwas verbessert, dennoch ist DA2 der deutlich schwächere Teil.

Wenn BW eine Mischung aus DAO und DA2 machen will, so hoffe ich das der DA2-Anteil geringer ausfällt. Was mir an Origins gefiel, war die Möglichkeit quer durch ganz Ferelden zu reisen und somit auch unterschiedliche Handlungsstränge zu spielen, statt wie bei DA2 wo es nur eine gab die dazu auch recht lose erzählt wurde.

Zufrieden sein kann er wie er will. Wenn es den Fans
nicht gefällt bringt ihm das auch nicht viel. Mal erlich
DA 2 war ziemlich lausig und sollte 3 die selbe Ausrichtung
haben nämlich Konsole, dann kann es mir gestohlen bleiben.

Zurück