Du gehst dauernd nur von der Ausgangslage eines Studiums aus... Schon mal versucht darüber hinaus mal zu blicken ? Im Gegensatz zu dir habe ich das Internet als brauchbare Quelle des Wissens für den Alltag, für den stinknormalen Menschen, ob nun Schüler, Angestellter oder allgemeines Individuum mit einem gewissen Fachinteresse, gemeint, nicht ausschließlich für Gelehrte oder Leute, die ihr Examen machen. Dass Profs überwiegend oder nur Zitate aus vorhandenen, greifbaren (!) Nachschlagewerken einfordern, ist mir nicht neu. Ich habe mich aber nicht allein auf diesen Punkt versteift, wie du es tust.
Ich wiederhole dieses Text jetzt bestimmt zum x. mal und markiere es jetzt extra für dich:
Das Wissen aus dem Internet ist nicht schlechter oder besser als "gedrucktes" oder anderswo veröffentlichtes Wissen!
Aber, es ist eben nicht für alle Bereiche des Lebens sinnvoll einsetzbar.
Ich verstehe nicht, warum du das nicht begreifen willst?! Ich habe doch bereits am Anfang gesagt, dass ich natürlich auch Google bei Kleinigkeiten anwerfe. Des Weiteren hat das ganze nichts mit "Wissen erweitern" zutun, sondern das Wissen muss auch im Berufsleben bei bestimmten Dingen Hand und Fuß haben. Allein in meinem Job hab ich öfters mit div. FA hier in Berlin zutun. Meinst du, bei Prüfungen entsprechend § 89 AO kann ich hier mit Links zu Internetseiten kommen? Nein. Anträge sollten Hand und Fuß haben und dazu gehören leider Verweise auf (Fach)publikationen.
Das ist jetzt nur ein Beispiel aus meinem Berufsalltag. Nur weil
du keinen Bedarf dafür hast, weil du es für deinen Job nicht brauchst und dir Google reicht, heißt das noch lange nicht, dass es für alle Berufe gilt & genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Ich habe mein Studium nicht abgeschlossen, ja und ? Auch ich kann mit eine normale Ausbildung, vielen Jahren Berufstätigkeit und ausreichend gesundem Menschenverstand sagen, dass das Internet privat wie beruflich nicht mehr wegzudenken ist, weil man ohne es schnell auf dem Schlauch steht.
Das mit deinem Studium bezog sich lediglich auf die Anforderungen der Dissertation. Diese Anforderungen sind völlig losgelöst von deiner Ausbildung, deiner Berufstätigkeit oder gar deinem gesundem Menschenverstand.
So funktioniert es nicht.
Ich betone nochmal: diese Aussage bezieht sich nicht auf Brot & Butter Informationen.
Es ist kein Quell der Verdummung, wie uns Herr Spitzer weismachen will, es ist sogar in manchen Situationen der letzte Lösungweg, wenn konventionelle Quellen versagen. (Einzelne) Bücher haben begrenzten Wissensumfang, einzelne Menschen aus dem eigenen Bekanntenkreis können zu wenig Knowhow und Ahnung haben... Ich betone KÖNNEN, nicht MÜSSEN.
Ich z.B. habe niemals behauptet, dass das Internet ein Quell der Verdummung ist, ich glaube auch Herr Spitzer vertritt nicht diese Meinung im vollen Umfang. Allerdings ist das Internet ein "easy mode" und die Gefahr, sich hier darauf zu verlassen und sich "kein Wissen" anzueigenen ist ziemlich groß.
Mir ist natürlich bewusst, dass diese Äußerung ziemlich Pauschal ist, allerdings sehe ich durchaus die Gefahr, dass man kein Wissen behält, weil man der Meinung ist, Wissen ist nur ein Mausklick entfernt.
In vielen Dingen habe ich mir im Internet Rat und Hilfe geholt, die ich sonst nirgendswo so schnell oder überhaupt finde.
Allein dieses Forum ist solch eine Wissensquelle, eben wegen des gemeinsamen Austauschs in Problem-Fällen. Hier jetzt im Fachbereich EDV-Technik und Software, und da finde ich solch solche Orte wie die PCG-HP ungemein wichtig.
Du hast mir selbst in vielen technischen Fragen geholfen, genau wie Mothman, Herbboy und Co.
Soll ich nun eure Kompetenz in Frage stellen, nur weil ich lieber das Netz genutzt habe als ein IT-Fachbuch ?!
Siehe oben, ich Unterscheide sehr wohl zwischen "normalen" Informationen, wo man ohne nachzudenken das Internet bemühen kann und eben speziellen Anwendungsgebieten, wo das Internet für mich sekundäre Beschaffungsquelle ist.
Ich möchte mich nicht mit dir streiten, aber dieses Thema auch nicht tottreten. Ich wollte dir nur meinen Standpunkt begreiflich machen.
Wir können gerne streiten ( oder diskutieren ) & ich hab deinen Standpunkt sehr wohl begriffen und teile ihn auch, allerdings nicht zu 100% ... Gründe siehe oben.