• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Video - Half-Life 2: Episode Two: Faszinierende Portal-Spiele

Omg ich seh es schon kommen eine Woche nach veröffentlichung gibt es die ersten Freaks die irrsten Stunst drauf haben. Früh mich schon drauf. Weiß jemand wo es die HL-EP One für nen Zehner gibt? :-)
 
Hab das Portalspiel bei dern Ankündigung nicht so wahr genommen, aber seit ich den Trailer dazu sah.... :top:

Einfach geil. Und das zusammen mit Episode 2 +Team Fortress2. Also das sind für mich die 20€ schon wert... wenn die Qualität stimmt und Episode 2 nicht gar so kurz (oder kürzer) ist wie E1. :-D
 
Blue_Ace am 19.07.2006 13:43 schrieb:
... wenn die Qualität stimmt und Episode 2 nicht gar so kurz (oder kürzer) ist wie E1. :-D
Zu der Länge wurde bereits was gesagt. Es soll zwar die selbe Fläche haben wie Half-Life 2, aber dadurch, dass man manche Szenen mitn Buggy bzw. dieses andere Eigenbau-Fahrzeug hat, soll die Spielzeit genau, wie bei Episode 1 4-6h betragen.
 
Onlinestate am 19.07.2006 14:07 schrieb:
Blue_Ace am 19.07.2006 13:43 schrieb:
... wenn die Qualität stimmt und Episode 2 nicht gar so kurz (oder kürzer) ist wie E1. :-D
Zu der Länge wurde bereits was gesagt. Es soll zwar die selbe Fläche haben wie Half-Life 2, aber dadurch, dass man manche Szenen mitn Buggy bzw. dieses andere Eigenbau-Fahrzeug hat, soll die Spielzeit genau, wie bei Episode 1 4-6h betragen.


hmm... hast du ne quelle? is immer was feines, bei so angaben.
ist ja video nr1, wurde das 2. schon angekündigt? ich freu mich schon. da hat valve sich ja was geleistet. würde es zwar lieber als budget einzeln kaufen, aber ich werds wohl mit episode 2 kaufen müssen un das ist kacke wenn man ep 1 nicht gespielt hat, also muss ich mir alles kaufen. der kreis schließt sich :rolleyes:
 
Fragmaster3103 am 19.07.2006 10:00 schrieb:
Aber zum Thema: das Valve nun auch noch anfängt aus anderen Spielen zu kopieren (Prey-Portale etwas abgeändert) find ich doch sehr billig

Die Prey Portale waren billig. Der Demo nach zu urteilen hätte man dafür auch einfache Wandschränke nehmen können wie in Doom 3. Oder halt Türen.

Was Valve hier macht ist zwar auf den ersten Blick ähnlich, ist aber wohl bedeutend komplexer als alles was Human Head aufgebracht hat. So wie im Trailer haben Portale auch spielerischen Wert und sind nicht nur nen nettes Buzzword was man auf die Packung drucken kann wie bei Prey.
 
TheNightShadow am 19.07.2006 13:07 schrieb:
Omg ich seh es schon kommen eine Woche nach veröffentlichung gibt es die ersten Freaks die irrsten Stunst drauf haben. Früh mich schon drauf. Weiß jemand wo es die HL-EP One für nen Zehner gibt? :-)


diese freaks werden die sein, die die kampagne durchspielen. im vid gibts ja schließlich so motivierende sätze wie: the next test is impossible ^^
und die tests sehen so aus, als ob man jeden einzelnen erst ne halbe millionen mal machen muss und wie beim schach immer 2 züge im vorraus denken muss, nur um dann vor einem noch heftigeren test zu stehen, lustig aber bestimmt frustig...
 
Iceman am 19.07.2006 15:13 schrieb:
Fragmaster3103 am 19.07.2006 10:00 schrieb:
Aber zum Thema: das Valve nun auch noch anfängt aus anderen Spielen zu kopieren (Prey-Portale etwas abgeändert) find ich doch sehr billig

Die Prey Portale waren billig. Der Demo nach zu urteilen hätte man dafür auch einfache Wandschränke nehmen können wie in Doom 3. Oder halt Türen.

Was Valve hier macht ist zwar auf den ersten Blick ähnlich, ist aber wohl bedeutend komplexer als alles was Human Head aufgebracht hat. So wie im Trailer haben Portale auch spielerischen Wert und sind nicht nur nen nettes Buzzword was man auf die Packung drucken kann wie bei Prey.


da bringt es doch jemand tatsächlich fertig, innovation mit abklatsch derselben schlechtzumachen. zwar sind deine argumente durchaus korrekt, dennoch finde ich, war die portal geschichte eine schöne innovation. valve hat sie halt optimiert.
 
rofln-rulezz am 19.07.2006 15:07 schrieb:
hmm... hast du ne quelle?
Da wird der HLP-Andy sich jetzt aber freuen .... Quelle

rofln-rulezz schrieb:
und die tests sehen so aus, als ob man jeden einzelnen erst ne halbe millionen mal machen muss und wie beim schach immer 2 züge im vorraus denken muss, nur um dann vor einem noch heftigeren test zu stehen, lustig aber bestimmt frustig...
Hab ich mir auch gedacht. Bei dem Video sah das so aus, als hätte der Typ die Skills eines Pro-Gamers. Die letzten Szenen waren teilweise ja so schnell, dass man das nur vorher planen konnte. Mit Reflex ist das für mich nicht zu erklären.

Und zu der Prey-Diskussion kann ich nur Iceman zustimmen.
 
rofln-rulezz am 19.07.2006 15:33 schrieb:
da bringt es doch jemand tatsächlich fertig, innovation mit abklatsch derselben schlechtzumachen. zwar sind deine argumente durchaus korrekt, dennoch finde ich, war die portal geschichte eine schöne innovation. valve hat sie halt optimiert.

Jetzt sollte man sich halt entscheiden wie man Innovation definiert. IMO sind beides Innovationen, sowohl der erstmalige Einsatz von Portalen, als auch das "Ausnutzen" der Möglichkeiten die Portale bieten.

Meines Wissens nach sind die Leute die Portal machen die gleichen die Narbacular Drop (Download hier) gemacht haben, ein Freeware Puzzlespiel mit ähnlichem Gameplay wie jetzt Portal. Nur dürfen sie nun halt die Source Engine nutzen womit das Spiel dann auch gut aussieht ;)

In Anbetracht der Tatsache, dass Narbacular Drop bereits im März diesen Jahres erschienen ist möchte ich dann Prey grundsätzlich mal jedwede Innovation absprechen ;)
 
Iceman am 19.07.2006 16:00 schrieb:
rofln-rulezz am 19.07.2006 15:33 schrieb:
da bringt es doch jemand tatsächlich fertig, innovation mit abklatsch derselben schlechtzumachen. zwar sind deine argumente durchaus korrekt, dennoch finde ich, war die portal geschichte eine schöne innovation. valve hat sie halt optimiert.

Jetzt sollte man sich halt entscheiden wie man Innovation definiert. IMO sind beides Innovationen, sowohl der erstmalige Einsatz von Portalen, als auch das "Ausnutzen" der Möglichkeiten die Portale bieten.

Meines Wissens nach sind die Leute die Portal machen die gleichen die Narbacular Drop (Download hier) gemacht haben, ein Freeware Puzzlespiel mit ähnlichem Gameplay wie jetzt Portal. Nur dürfen sie nun halt die Source Engine nutzen womit das Spiel dann auch gut aussieht ;)

In Anbetracht der Tatsache, dass Narbacular Drop bereits im März diesen Jahres erschienen ist möchte ich dann Prey grundsätzlich mal jedwede Innovation absprechen ;)

ich gebe zu dieses spiel kannte ich bisher noch nicht und bin deshalb gerne bereit dir recht zu geben
 
Iceman am 19.07.2006 16:00 schrieb:
rofln-rulezz am 19.07.2006 15:33 schrieb:
da bringt es doch jemand tatsächlich fertig, innovation mit abklatsch derselben schlechtzumachen. zwar sind deine argumente durchaus korrekt, dennoch finde ich, war die portal geschichte eine schöne innovation. valve hat sie halt optimiert.

Jetzt sollte man sich halt entscheiden wie man Innovation definiert. IMO sind beides Innovationen, sowohl der erstmalige Einsatz von Portalen, als auch das "Ausnutzen" der Möglichkeiten die Portale bieten.

Meines Wissens nach sind die Leute die Portal machen die gleichen die Narbacular Drop (Download hier) gemacht haben, ein Freeware Puzzlespiel mit ähnlichem Gameplay wie jetzt Portal. Nur dürfen sie nun halt die Source Engine nutzen womit das Spiel dann auch gut aussieht ;)

In Anbetracht der Tatsache, dass Narbacular Drop bereits im März diesen Jahres erschienen ist möchte ich dann Prey grundsätzlich mal jedwede Innovation absprechen ;)


Welches der beiden Games hat die längere Entwicklungszeit?!

man euer gefasel iss ja mal sowas für den ANUS :-$

man kann NICHT immer neue Sachen in games einbringen, dann dürfte man z.B. auch keine Egoperspektive mehr benutzen ^^ ROFL

Sachen gibts ^^

Edit: schice drecks Steam... wer sich auch noch dieses Epidsodenkak holt UND über bezahl MMOPRGs läster gehört an die Wand! ;) (weiß ist noch nicht gepostet wurden, aber viele denken/tun das ;) )
 
Lordghost am 19.07.2006 16:40 schrieb:
Iceman am 19.07.2006 16:00 schrieb:
rofln-rulezz am 19.07.2006 15:33 schrieb:
da bringt es doch jemand tatsächlich fertig, innovation mit abklatsch derselben schlechtzumachen. zwar sind deine argumente durchaus korrekt, dennoch finde ich, war die portal geschichte eine schöne innovation. valve hat sie halt optimiert.

Jetzt sollte man sich halt entscheiden wie man Innovation definiert. IMO sind beides Innovationen, sowohl der erstmalige Einsatz von Portalen, als auch das "Ausnutzen" der Möglichkeiten die Portale bieten.

Meines Wissens nach sind die Leute die Portal machen die gleichen die Narbacular Drop (Download hier) gemacht haben, ein Freeware Puzzlespiel mit ähnlichem Gameplay wie jetzt Portal. Nur dürfen sie nun halt die Source Engine nutzen womit das Spiel dann auch gut aussieht ;)

In Anbetracht der Tatsache, dass Narbacular Drop bereits im März diesen Jahres erschienen ist möchte ich dann Prey grundsätzlich mal jedwede Innovation absprechen ;)


Welches der beiden Games hat die längere Entwicklungszeit?!

man euer gefasel iss ja mal sowas für den ANUS :-$

man kann NICHT immer neue Sachen in games einbringen, dann dürfte man z.B. auch keine Egoperspektive mehr benutzen ^^ ROFL

Sachen gibts ^^

Edit: schice drecks Steam... wer sich auch noch dieses Epidsodenkak holt UND über bezahl MMOPRGs läster gehört an die Wand! ;) (weiß ist noch nicht gepostet wurden, aber viele denken/tun das ;) )


und wieder unterbricht ein steam lästerer ein gutes und höfliches gespräch mit möchtegern fremdwörtern und schöööööönen smilies... komm lass es, versuch nicht dich in dieses gespräch einzubringen, geh zu mami, kiddie.
 
Lordghost am 19.07.2006 16:40 schrieb:
Welches der beiden Games hat die längere Entwicklungszeit?!

man euer gefasel iss ja mal sowas für den ANUS :-$

man kann NICHT immer neue Sachen in games einbringen, dann dürfte man z.B. auch keine Egoperspektive mehr benutzen ^^ ROFL

Sachen gibts ^^

Edit: schice drecks Steam... wer sich auch noch dieses Epidsodenkak holt UND über bezahl MMOPRGs läster gehört an die Wand! ;) (weiß ist noch nicht gepostet wurden, aber viele denken/tun das ;) )

man, du hast dich ja mal richtig disqualifiziert. was mußtest du da eigentlich bearbeiten, hast du nicht gewusst wie man anus schreibt? außerdem müsste jeder der halbwegs aus der schule ist gelernt haben, das man so nicht argumentiert, sondern höchstens zeigt, wie eingeschränkt der eigene horizont ist.

außerdem verstehe ich deinen dritten satz nicht ganz. du meinst also, wenn man ein spiel voller innovationen macht, muß man alles was es vorher gab wegschmeißen!? also ich weiß nicht, irgendwie SEHR missverständlich dieser satz und kaum in zusammenhang mit der vorhanden diskussion zu bringen.

kleiner tip: bevor du nochmal versuchst was halbwegs sinnvolles zu posten, schalte erstmal dein gehirn ein und überlege VORHER was du schreiben willst, so sorgst du nur für ne menge missvertändnisse, aber auch schmunzelnde gesichter.


zum game: ich bin nach wie vor der meinung, das HL2 inkl. aller mods,steam,und drum und dran, eines der besten spiele überhaupt ist. mal ganz davon abgesehen, das ich niemals probleme damit hatte, sei es durch irgendwelche bugs oder fehlenden features, gibt es eine geniale hintergrundstory und einen sehr guten support. soviel, wie man eigentlich nur erwarten kann für damals 49.99€, die ich wirklich gerne angelegt habe.
das valve es jetzt mit episoden versucht, ist eigentlich ganz ok. wenn man mal ein bißchen drüber nachdenkt, ist es eigentlich auch keine abzocke in dem sinne. ich denke das wird sich alles noch in eine ganz angenehme richtung entwickeln, für anbieter und kunden. evtl. wird es so kommen wie bei der musikindustrie, das man nur das bezahlt was man auch wirklich haben will, ich stelle mir nurmal vor, wenn jemand keine inet-anbindung hat und auf den multiplayerpart verzichten kann, kauft er eben nur den singleplayer-Part, oder jemand braucht nur eine gewisse spielzeit und bezahlt auh nur diese. das letztere würde für mich sogar ganz gut in frage kommen, weil ich es nur sehr selten schaffe, ein spiel komplett durchzuspielen, da mir meistens die lust vorher vergeht oder ein neues spiel draussen ist oder warum auch immer.

die episoden sind da denke ich nur eine vorstufe, valve hätte auch gleich HL3 rausbringen können, dann hätte man nur die volle version kaufen können für 50€, so kann man wenn man keine lust mehr auf die andern teile hat, einfach nicht kaufen. so wie bei mir z.B. hab mir Ep1 gekauft und auch nicht durchgespielt, werd mir EP2 wahrscheinlich nicht kaufen, keine ahnung warum, aber dieses portalspiel reizt mich auch nicht besonders.

achso, und portale als innovation zu bezeichnen, damit halt ich mich mal zurück, für mich war die beste innovation in computerspielen immernoch, das "rahmenziehen um einheiten", das in C&C eingeführt wurde.

mfg
 
psyguy69 am 19.07.2006 19:13 schrieb:
Lordghost am 19.07.2006 16:40 schrieb:
Welches der beiden Games hat die längere Entwicklungszeit?!

man euer gefasel iss ja mal sowas für den ANUS :-$

man kann NICHT immer neue Sachen in games einbringen, dann dürfte man z.B. auch keine Egoperspektive mehr benutzen ^^ ROFL

Sachen gibts ^^

Edit: schice drecks Steam... wer sich auch noch dieses Epidsodenkak holt UND über bezahl MMOPRGs läster gehört an die Wand! ;) (weiß ist noch nicht gepostet wurden, aber viele denken/tun das ;) )

man, du hast dich ja mal richtig disqualifiziert. was mußtest du da eigentlich bearbeiten, hast du nicht gewusst wie man anus schreibt? außerdem müsste jeder der halbwegs aus der schule ist gelernt haben, das man so nicht argumentiert, sondern höchstens zeigt, wie eingeschränkt der eigene horizont ist.

außerdem verstehe ich deinen dritten satz nicht ganz. du meinst also, wenn man ein spiel voller innovationen macht, muß man alles was es vorher gab wegschmeißen!? also ich weiß nicht, irgendwie SEHR missverständlich dieser satz und kaum in zusammenhang mit der vorhanden diskussion zu bringen.

kleiner tip: bevor du nochmal versuchst was halbwegs sinnvolles zu posten, schalte erstmal dein gehirn ein und überlege VORHER was du schreiben willst, so sorgst du nur für ne menge missvertändnisse, aber auch schmunzelnde gesichter.


zum game: ich bin nach wie vor der meinung, das HL2 inkl. aller mods,steam,und drum und dran, eines der besten spiele überhaupt ist. mal ganz davon abgesehen, das ich niemals probleme damit hatte, sei es durch irgendwelche bugs oder fehlenden features, gibt es eine geniale hintergrundstory und einen sehr guten support. soviel, wie man eigentlich nur erwarten kann für damals 49.99€, die ich wirklich gerne angelegt habe.
das valve es jetzt mit episoden versucht, ist eigentlich ganz ok. wenn man mal ein bißchen drüber nachdenkt, ist es eigentlich auch keine abzocke in dem sinne. ich denke das wird sich alles noch in eine ganz angenehme richtung entwickeln, für anbieter und kunden. evtl. wird es so kommen wie bei der musikindustrie, das man nur das bezahlt was man auch wirklich haben will, ich stelle mir nurmal vor, wenn jemand keine inet-anbindung hat und auf den multiplayerpart verzichten kann, kauft er eben nur den singleplayer-Part, oder jemand braucht nur eine gewisse spielzeit und bezahlt auh nur diese. das letztere würde für mich sogar ganz gut in frage kommen, weil ich es nur sehr selten schaffe, ein spiel komplett durchzuspielen, da mir meistens die lust vorher vergeht oder ein neues spiel draussen ist oder warum auch immer.

die episoden sind da denke ich nur eine vorstufe, valve hätte auch gleich HL3 rausbringen können, dann hätte man nur die volle version kaufen können für 50€, so kann man wenn man keine lust mehr auf die andern teile hat, einfach nicht kaufen. so wie bei mir z.B. hab mir Ep1 gekauft und auch nicht durchgespielt, werd mir EP2 wahrscheinlich nicht kaufen, keine ahnung warum, aber dieses portalspiel reizt mich auch nicht besonders.

achso, und portale als innovation zu bezeichnen, damit halt ich mich mal zurück, für mich war die beste innovation in computerspielen immernoch, das "rahmenziehen um einheiten", das in C&C eingeführt wurde.

mfg


dem ist ja leider nicht so. wenn ich mir jetzt hl² ep2 kaufe und die erste nicht gespielt habe, macht ep2 keinen sinn, deshalb ist das mit der freien wahl eigentlich nicht so ganz richtig...
 
HLP-Andy am 19.07.2006 08:53 schrieb:
PS: Heute um 20.00 Uhr wird der Team Fortress 2 Trailer veröffentlicht. Gibt zwar kein Gameplay zu sehen, dafür werden die Klassen vorgestellt und es gibt einige humoristische Einlagen. Am besten fand ich den Soldier mit der Schaufel oder den Blick des Snipers.

Und hier ist der Teaser:
http://www.extreme-players.de/download.php?id=10660
 
Ich glaub wir schalten mal ein Gang zurück und unterlassen mal diese Ausdrucksweise.
Es gibt genügend gute Gründe Steam und Valve gut zu finden und genauso viele jenes nicht gut zu finden. Was für einen persönlich überwiegt muss man selbst entscheiden.
Es macht keinen Sinn hier eine Diskussion über Valve's Firmenpolitik anzufangen, weil die Fans und Haters sich niemals einigen werden, weil sie komplett andere Sichtweisen haben. Wir sollten uns wirklich mal bemühen objektiv zu bleiben und außerdem sollte es in diesem Thread nur um das Portal-Spiel gehen, sonst nichts.

Das gilt übrigens nicht für alle, damit man mich nicht missversteht...

@3Flix:
Danke für den Link. Hatte vorher nur die Stream-Version....
 
Onlinestate am 19.07.2006 20:01 schrieb:
Es gibt genügend gute Gründe Steam und Valve gut zu finden und genauso viele jenes nicht gut zu finden. Was für einen persönlich überwiegt muss man selbst entscheiden.
Es macht keinen Sinn hier eine Diskussion über Valve's Firmenpolitik anzufangen, weil die Fans und Haters sich niemals einigen werden, weil sie komplett andere Sichtweisen haben. Wir sollten uns wirklich mal bemühen objektiv zu bleiben und außerdem sollte es in diesem Thread nur um das Portal-Spiel gehen, sonst nichts.

Das wird leider nie passieren :rolleyes:
In jedem Thread zu "Valve", "Half-Life" oder "Steam" geht die Diskussion von vorne los - Es wird wohl nie passieren, dass es mal in einem Thread zu diesen News wirklich mal nur um den Inhalt geht :rolleyes:

Zum Thema:
Auch wenn ich mir jetzt vieleicht ein paar Feinde mache, aber das Video ist für mich, nun ja, nicht besonderst toll :rolleyes: So ein paar "Beispiele" die sie vollführt haben, kamen mir schon sehr bekannt vor, wurden diese doch auch in den Prey-"Werbe"-Videos genutzt. So kommt es mir derzeit so vor, als ob man sich gedacht hat "Wow - jeder ist begeistert über das Portal-System bei Prey, kommt wir machen daraus ein Spiel" :-|

Ich sage jetzt nicht, dass dieses Spiel schlecht ist oder wird - nicht falsch verstehen, nur sieht es derzeit für mich einfach nur nach einem Abklatsch des Prey-Systems aus (nur weiter entwickelt) :rolleyes: Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass es nicht der Fall ist, sobald das Projekt ein wenig weiter fortgeschritten ist ;-)
 
Zurück