• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Video - Half-Life 2: Episode One: Alyx verprügelt Zombies

AW: Download: Video - Half-Life 2: Episode One: Alyx verprügelt Zombies

HLP-Andy am 26.05.2006 16:08 schrieb:
Valve arbeitet noch nicht an Episode 3, es ist lediglich geplant.
Valve has confirmed that a third instalment is in development
Von allein entwickelt sich nix. ;)

HLP-Andy am 26.05.2006 16:08 schrieb:
Eine ungefähre Chronologie:
[...]
Und? Ich meine, was willst du damit sagen? Zumal man bei Valve sowieso Aussagen glauben kann oder nicht. Auch bei den „Erklärungen“ glaube ich längst nicht alles. Fakt ist doch inzwischen, dass sie zum Episodenformat übergangen sind und mindestens ein Teil 3 anstehen wird. Dem wirst du ja wohl nicht wiedersprechen. ;)
Wenn man dann einfach 3 x 20€ pro Episode rechnet und Episode 2 kommt schon Ende des Jahres, dann glaube ich kaum, daß man für die insgesamt 60€ mehr Spiel fürs Geld bekommt als mit einer wirklichen neuen Vollversion (wofür man etwa 40€ ausgeben müsste) oder zwei AddOns.
Nein, gespielt habe (und werde) ich die Episode nicht, aber einen wirklichen Vorteil für den Spieler sehe ich im Episodenformat nicht. Eher im Gegenteil. Da wird die Zukunft zeigen, wie solche Sachen bei der Masse der Spieler ankommen werden.

Nali_WarCow am 26.05.2006 16:21 schrieb:
Und woher haben die diese Information? Aus der selben Pressemeldung die auch mir Doug Lombardi geschickt hat. Und dort steht wörtlich: "Episode One is the first in a trilogy of episodes that will conclude by Christmas of 2007." Die Seite die du zitiert hast, hat diese Aussage einfach nur etwas umgeschrieben. In Entwicklung ist sie trotzdem noch nicht, das kann ich dir versichern. Derartige Personal Ressourcen hat Valve nicht, die haben mit CS:S, DoD:S, Source-Engine, Steam, Ep1 + Ep2 und möglicherweise TF2 alle Hände voll zu tun.

Zum Rest:

In der gesamten Episoden Diskussion geht es anscheinend immer nur um Netto Spielzeit und Geld. Wir sprechen hier nicht von irgendeiner Spielzeit, sondern von hoch qualitativer Unterhaltung. Du hast recht, bei einem 08/15 Shooter wären 20 Euro möglicherweise für 6 Stunden Spielzeit zuviel. Doch wir sprechen hier von Valve und Half-Life, und darüber hinaus gibts auch noch HL2: DM und HLDM: S und Lost Coast gratis dazu, und das ganze für 16 Euro (inklusive aller Steuern und Spesen) wenn man es über Steam kauft.

Doch ich mache gerade den selben Fehler, ich spreche schon wieder über Spielzeit (wenn auch hoch qualitativer). Tatsache ist aber, dass Valve gar nicht fähig war nach dem Riesen Projekt (6 Jahre Entwicklung!) ein neues Projekt zu starten. Ein Addon hätte es sowieso gegeben, und ob es nun Addon heißt oder Episode, ist doch auch schon egal. (Außer dass man normalerweise für ein Addon - z.B. für Doom 3 - nicht 16 Euro, sondern eher 25 Euro zahlt, und das hatte auch keine längere Spielzeit als 6 Stunden - ohne Entwicklungskommentare)

Man soll nicht immer nur das Schlechte sehen, Valve die bösen Abzocker die uns mit den Episoden das Geld aus der Tasche ziehen. Sieh es doch mal umgekehrt, willst du etwa bis 2010 warten, bis sie das nächste 6 Jahres Projekt fertig haben? Noch dazu sind kleinere Projekte leichter zu überblicken, die Qualität kann so gesteigert werden und die Spiele können auch ohne Publisher vorfinanziert werden. (Spielt bei Valve vielleicht keine so große Rolle, die haben Geld wie Heu, aber Ritual musste den SiN Nachfolger als Episoden Spiel rausbringen, ein großes Projekt konnten sie sich nicht leisten, und Publisher fanden sie für SIN 2 keinen.)

Und Unabhängigkeit von einem Publisher ist der Traum eines jeden Entwicklers. Keine Deadlines, keine Bevormundungen, das Spiel ist dann fertig wenn es fertig ist, und nicht wenn ein Publisher wie EA das sagt und dann ein bugverseuchtes Spiel auf den Markt wirft. Dazu fällt mir abschließend ein Zitat von Doug Lombardi ein, in Anlehnung auf das mittlerweile immer öfter benutzte "When it's done" bei Fragen nach dem Releasedate. Bei Valve gilt, so Lombardi, "When it's great".

Denkt ihr wirklich irgendein Publisher wartet bis etwas großartig ist? Valve schon, deshalb kommt Episode One erst jetzt, deshalb wird Episode One sein Geld wert sein und deshalb wird Episode One auch das halten was es verspricht. Tolle Unterhaltung von etwa 6 Stunden bei einem Preis von 16 Euro.

HLP-Andy am 26.05.2006 16:55 schrieb:
Nali_WarCow am 26.05.2006 16:21 schrieb:
Und woher haben die diese Information? Aus der selben Pressemeldung die auch mir Doug Lombardi geschickt hat. Und dort steht wörtlich: "Episode One is the first in a trilogy of episodes that will conclude by Christmas of 2007." Die Seite die du zitiert hast, hat diese Aussage einfach nur etwas umgeschrieben. In Entwicklung ist sie trotzdem noch nicht, das kann ich dir versichern. Derartige Personal Ressourcen hat Valve nicht, die haben mit CS:S, DoD:S, Source-Engine, Steam, Ep1 + Ep2 und möglicherweise TF2 alle Hände voll zu tun.

Zum Rest:

In der gesamten Episoden Diskussion geht es anscheinend immer nur um Netto Spielzeit und Geld. Wir sprechen hier nicht von irgendeiner Spielzeit, sondern von hoch qualitativer Unterhaltung. Du hast recht, bei einem 08/15 Shooter wären 20 Euro möglicherweise für 6 Stunden Spielzeit zuviel. Doch wir sprechen hier von Valve und Half-Life, und darüber hinaus gibts auch noch HL2: DM und HLDM: S und Lost Coast gratis dazu, und das ganze für 16 Euro (inklusive aller Steuern und Spesen) wenn man es über Steam kauft.

Doch ich mache gerade den selben Fehler, ich spreche schon wieder über Spielzeit (wenn auch hoch qualitativer). Tatsache ist aber, dass Valve gar nicht fähig war nach dem Riesen Projekt (6 Jahre Entwicklung!) ein neues Projekt zu starten. Ein Addon hätte es sowieso gegeben, und ob es nun Addon heißt oder Episode, ist doch auch schon egal. (Außer dass man normalerweise für ein Addon - z.B. für Doom 3 - nicht 16 Euro, sondern eher 25 Euro zahlt, und das hatte auch keine längere Spielzeit als 6 Stunden - ohne Entwicklungskommentare)

Man soll nicht immer nur das Schlechte sehen, Valve die bösen Abzocker die uns mit den Episoden das Geld aus der Tasche ziehen. Sieh es doch mal umgekehrt, willst du etwa bis 2010 warten, bis sie das nächste 6 Jahres Projekt fertig haben? Noch dazu sind kleinere Projekte leichter zu überblicken, die Qualität kann so gesteigert werden und die Spiele können auch ohne Publisher vorfinanziert werden. (Spielt bei Valve vielleicht keine so große Rolle, die haben Geld wie Heu, aber Ritual musste den SiN Nachfolger als Episoden Spiel rausbringen, ein großes Projekt konnten sie sich nicht leisten, und Publisher fanden sie für SIN 2 keinen.)

Und Unabhängigkeit von einem Publisher ist der Traum eines jeden Entwicklers. Keine Deadlines, keine Bevormundungen, das Spiel ist dann fertig wenn es fertig ist, und nicht wenn ein Publisher wie EA das sagt und dann ein bugverseuchtes Spiel auf den Markt wirft. Dazu fällt mir abschließend ein Zitat von Doug Lombardi ein, in Anlehnung auf das mittlerweile immer öfter benutzte "When it's done" bei Fragen nach dem Releasedate. Bei Valve gilt, so Lombardi, "When it's great".

Denkt ihr wirklich irgendein Publisher wartet bis etwas großartig ist? Valve schon, deshalb kommt Episode One erst jetzt, deshalb wird Episode One sein Geld wert sein und deshalb wird Episode One auch das halten was es verspricht. Tolle Unterhaltung von etwa 6 Stunden bei einem Preis von 16 Euro.

mal ehrlich, du bist echt einer der grössten fanboys die ich kenne... oder wurdest bezahlt, dein text KANN nicht ernst gemeint sein

du sagst selber spielzeit ist knapp... dann beschönige das doch nicht noch... hallo, du spielst 3-4 stunden als "zwischendurchspieler", das ist einen scheiss wert für das geld

qualitativ hochwertig ?

nein, sorry, das game ist sowas von lahm und langweilig, es gibt zig 0815 shooter die einfach besser sind... das einzige was dolle ist bei hl2 ist die grafik, so fair muss ich sein, die ist wirklich spitze, auch wenn mich grafik nicht interessiert

und nur um es klarzustellen... selbst wenn das game spielerisch storytechnisch und athmosphärisch so genial wäre wie ein dx1 oder ss, ich würde es mir trotzdem NICHT kaufen

dieses episodengedöns ist einfach abzockerei, nicht mehr, nicht weniger... verdammt, ich will eine GANZE story haben und einen ganzen spielverlauf...

weisst du, mir hat auch noch niemand begründet warum diese episodensystem überhaupt sein muss, früher kam man ohne zurecht, also, warum bleibts nicht so ?

richtig, weil es keinen grund gibt...

denk mal drüber nach

Ich weiß auch nicht, wie Leute so positiv über HL2 schreiben können. Von der Story her war es ein Durchschnittspiel. Die Grafik war zwar toll, aber auch von der Abwechslung war nichts tolles dran und als Nvidia Grafikkartennutzer durfte man zusehen, wie das Spiel extrem ruckelt. Bei einer so langen Entwicklungszeit darf sowas nicht passieren und ich glaube auch nicht, dass 20 Euro für ein kurzes Addon irgendetwas mit Qualität zu tun hat. Bei vielen Herstellern würde ich das glauben, aber nicht bei Valve.
Hätte ich vorher gewusst, dass ich HL2 nicht weiterkaufen darf ,wäre es im Regal geblieben. Jetzt habe ich hier einen Account der rumschimmelt, weil ich das Game mal gespielt habe. Nie wieder werde ich etwas kaufen, was ich registrieren muss oder online aktiviert werden muss.
Man muss hier einfach durchrechnen. 10 Euro Wertverlust bei allen Games, wenn man es wieder verkauft innerhalb eines Monats. Bei Valve muss man 20 Euro zahlen ohne das man es verkaufen kann. Da haben die einfach schon eine Lücke geschloßen und das ist wieder gewinnmacherei....
andere hersteller haben das nicht nötig...
ausnahme wäre hier windows. wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn man das bei der nächsten version nicht mehr machen muss.

Okama am 26.05.2006 17:44 schrieb:
Ich weiß auch nicht, wie Leute so positiv über HL2 schreiben können. Von der Story her war es ein Durchschnittspiel. Die Grafik war zwar toll, aber auch von der Abwechslung war nichts tolles dran und als Nvidia Grafikkartennutzer durfte man zusehen, wie das Spiel extrem ruckelt. Bei einer so langen Entwicklungszeit darf sowas nicht passieren und ich glaube auch nicht, dass 20 Euro für ein kurzes Addon irgendetwas mit Qualität zu tun hat. Bei vielen Herstellern würde ich das glauben, aber nicht bei Valve.
Hätte ich vorher gewusst, dass ich HL2 nicht weiterkaufen darf ,wäre es im Regal geblieben. Jetzt habe ich hier einen Account der rumschimmelt, weil ich das Game mal gespielt habe. Nie wieder werde ich etwas kaufen, was ich registrieren muss oder online aktiviert werden muss.
Man muss hier einfach durchrechnen. 10 Euro Wertverlust bei allen Games, wenn man es wieder verkauft innerhalb eines Monats. Bei Valve muss man 20 Euro zahlen ohne das man es verkaufen kann. Da haben die einfach schon eine Lücke geschloßen und das ist wieder gewinnmacherei....
andere hersteller haben das nicht nötig...
ausnahme wäre hier windows. wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn man das bei der nächsten version nicht mehr machen muss.

Sinnlose Kritik und nicht im Entferntesten weitergedacht! Erstens ist diese Art der Registrierung nötig um dem Mist von Raubkopiererei vorzubeugen (was zwar net soo geholfen hat) und wenn Du Dein Game weiter verkaufen willst, dann gib doch Deine Accountdaten mit an. Also Steam Name und Passwort, wenn es bei Dir nur ver"schimmelt"! Denkt mal einfach einen Schritt weiter bevor Ihr hier los "ballert". Manche können echt nur Meckern - Meckern - Meckern! Etwas Großes hat sich durchgesetzt, die Masse nimmt es an und wie die kleinen Autonomen gibts auch hier Leute, die erstmal gegen alles protestieren ("scheiss system!" schreien) und boykotieren! Hatte das schonmal wo anders geschrieben, an Leuten wie euch, sterben die Entwickler nicht aus, weil die Masse es so möchte und so wird es auch kommen! Evolution im Elektro Bereich! Lammentiert, schreit, kratzt und wehrt Euch wie Ihr wollt, am Ende habt Ihr es auch und seid wieder die Grössten und alles ist gut! Krank .. Einfach nur Krank!!!

Irgendwie ist die Diskussion nicht so ganz fruchtbar, da wohl Ansichten aufeinander treffen und ansonsten alles in Erbsenzählerei endet. Man könnte vielleicht auch sagen Fanboy und Steamverweigerer treffen aufeinander.
Magst ja Recht haben, dass Valve „nur“ gesagt hat bis Ende 2007 kommt Episode 3. Wenn sie allerdings schon für Episode 1 fast zwei Jahre brauchen (ja, ja jetzt komme eine Entschuldigung Produktpflege, etc.), dann werden sie garantiert nicht erst nach Episode 2 mit Part 3 anfangen. Wann sie damit anfangen ist eigentlich auch vollkommen egal. Vielmehr ging es um das Episodenformat, wo nun eben mindesten drei kleine Häppchen nachgereicht werden. Ich sehe in der teuren Vermarktung der Spielzeit nichts positives und warte lieber auf vollwertige Spiele. Klar kann man auch schöne Gegenargumente dagegen bringen, nur sehe ich auch keine Diskussionsgrundlage wenn es heißt „hochqualitative Unterhaltung“ und der Rest bzw. Vergleich ist jeweils 08/15 oder du am Ende von 6 Stunden toller Unterhaltung redest, aber das AddOn noch gar nicht gespielt hast. Unterschiedlicher können die Ansichten da ja nicht sein.
Bei Valve gilt, so Lombardi, "When it's great".

Valve = Gott für dich oder was soll man dazu sagen?

ja, valve scheint wirklich für viele der gott zu sein, am besten gleich mal sekte gründen :rolleyes:

und zu den optimisten 6 stunden spielspass...

nene jungs, es wurde ja schon gesagt, es ist für nen ab und an spieler in 3-4 stunden durch, das heisst nen erfahrener ist da innerhalb von 2 stunden durch :ugly:

und ich habe auch keine motivation nen spiel zu spielen wo ich weiss es hat eh keine story, gerade die story motiviert bei einem 0815 weiterzumachen

Nali_WarCow am 27.05.2006 11:34 schrieb:
Wenn sie allerdings schon für Episode 1 fast zwei Jahre brauchen (ja, ja jetzt komme eine Entschuldigung Produktpflege, etc.), dann werden sie garantiert nicht erst nach Episode 2 mit Part 3 anfangen.
Wird Episode zwei nicht sogar von einer anderen Firma entwickelt?

Nali_WarCow am 27.05.2006 11:34 schrieb:
Magst ja Recht haben, dass Valve „nur“ gesagt hat bis Ende 2007 kommt Episode 3. Wenn sie allerdings schon für Episode 1 fast zwei Jahre brauchen (ja, ja jetzt komme eine Entschuldigung Produktpflege, etc.), dann werden sie garantiert nicht erst nach Episode 2 mit Part 3 anfangen.
Sie haben 1,5 Jahre gebraucht, wobei in der meisten Zeit nur ein halbes Entwicklungsteam daran gearbeitet hat, weil der Rest anfangs bei DoD:S mitgeholfen und später bereits mit Ep2 begonnen hat. Jetzt wo wieder das komplette Team an Episode 2 arbeitet, ist schon viel davon fertig. Und am restlichen Content arbeitet die nächsten 6 Monate das komplette Team, deshalb wird sich Episode 2 auch ausgehen bis 2006. Und ab dann arbeitet wiederum das komplette Team an Episode 3, deshalb wird sich auch das innerhalb von 12 Monaten ausgehen, wenn schon das halbe Team eine Episode in 18 Monaten schafft.

Wann sie damit anfangen ist eigentlich auch vollkommen egal. Vielmehr ging es um das Episodenformat, wo nun eben mindesten drei kleine Häppchen nachgereicht werden. Ich sehe in der teuren Vermarktung der Spielzeit nichts positives und warte lieber auf vollwertige Spiele.
Du sprichst schon wieder nur von der reinen Spielzeit. Als wäre das alles, als würde das ein vollwertiges Spiel ausmachen. Wieso kein Kommentar von dir zu meinen anderen Argumenten? Finanzierbarkeit für Entwickler, höhere Qualität durch leichtere Überschaubarkeit eines kleineren Projekts, Machbarkeit nach einem 6 Jahre Projekt, usw.

Spiele Entwicklung wird immer teurer. Nur andere Entwickler sind nicht so fair und nennen es Episode die du um 16 Euro kaufen kannst, sondern verkaufen dir ein Spiel was mit 6-8 Stunden nicht viel länger ist als eine HL2 Episode als Vollpreis Produkt. Aber das ist ja dann ein "vollwertiges Spiel" und absolut in Ordnung.

Klar kann man auch schöne Gegenargumente dagegen bringen
Und du auf kein einziges davon eingegangen bist...

nur sehe ich auch keine Diskussionsgrundlage wenn es heißt „hochqualitative Unterhaltung“ und der Rest bzw. Vergleich ist jeweils 08/15 oder du am Ende von 6 Stunden toller Unterhaltung redest, aber das AddOn noch gar nicht gespielt hast. Unterschiedlicher können die Ansichten da ja nicht sein.
Ich habs noch nicht gespielt, aber ich kenne Leute die es schon spielen durften. Und von denen habe ich die Information. (Adam Foster wäre nur einer davon, nur als Beispiel.)
Alle kennen doch die hervorragend gescriptet und choreographierte Szene am Ende von Half-Life 2, in Dr. Breens Büro. In Episode One wird es eine Szene geben, die selbst das noch überbietet, mehr verrate ich an dieser Stelle aber nicht.

Valve = Gott für dich oder was soll man dazu sagen?
Und das sind deine Argumente? Und da traust du dich immernoch hinzustellen und anderen die Diskussions- und Argumentationsfähigkeit abzusprechen?

axelschweiss am 27.05.2006 13:12 schrieb:
Wird Episode zwei nicht sogar von einer anderen Firma entwickelt?
Nein, das Gerücht gibts zu Episode 4, aber das ist wie gesagt, nur ein Gerücht. Episode 1-3 werden auf jeden Fall mal sicher von Valve entwickelt.

alphachris am 27.05.2006 10:42 schrieb:
Sinnlose Kritik und nicht im Entferntesten weitergedacht! Erstens ist diese Art der Registrierung nötig um dem Mist von Raubkopiererei vorzubeugen (was zwar net soo geholfen hat) und wenn Du Dein Game weiter verkaufen willst, dann gib doch Deine Accountdaten mit an. Also Steam Name und Passwort, wenn es bei Dir nur ver"schimmelt"! Denkt mal einfach einen Schritt weiter bevor Ihr hier los "ballert". Manche können echt nur Meckern - Meckern - Meckern! Etwas Großes hat sich durchgesetzt, die Masse nimmt es an und wie die kleinen Autonomen gibts auch hier Leute, die erstmal gegen alles protestieren ("scheiss system!" schreien) und boykotieren! Hatte das schonmal wo anders geschrieben, an Leuten wie euch, sterben die Entwickler nicht aus, weil die Masse es so möchte und so wird es auch kommen! Evolution im Elektro Bereich! Lammentiert, schreit, kratzt und wehrt Euch wie Ihr wollt, am Ende habt Ihr es auch und seid wieder die Grössten und alles ist gut! Krank .. Einfach nur Krank!!!

Wenn du schon mal so dumme Außerungen von dir gibst, solltest du dich mal genauer informieren. Ich kann das Produkt nicht bei ebay verkaufen, da die weitergabe eines Accounts verboten ist. Also ist das Verkaufen nicht möglich und so schimmelt das Produkt einfach hier rum.
Und wenn ich nun deine Kritik so lese, ist das das beste Beispiel das Deutschland verblödet und kein Wunder, dass die Politiker stress mit Computerspielen machen...
Krank sage ich nur dazu, dass Leute wie dir anscheinend schon nicht mehr wissen, wann sie zum Psychater gehen sollten.

Das ganze mit Half Life, Half Life Episode 1 und Steam lässt sich auch differenzierter betrachten. Leider sind hier in diesem Thema die Meinungen so weit auseinander wie der Mount Everest vom Fujiyama. Wir alle haben doch die Entwicklung des ganzen mitverfolgen können. Die ganzen Diskussionen rund um Steam, und die damit einher gehende "Freischaltung" des Produktes Half Life 2, die Einstellung vieler SpielerInnen zum neuen Spiel, und der vielen Meinungen rund um Steam als Verkaufs-Plattform. Viele, ich eingeschlossen, sind nun mal der Meinung, das Half Life 2 eine super tolle Grafik hatte, aber inhaltlich nicht überzeugen konnte. Es bot viel neues, aber nichts heraus ragendes, was das Spiel einzigartig gemacht hätte. Meinungen dazu gibt es ja nun schon zu genüge, deshalb führe ich das nicht bis ins Detail hier aus. Die Frage die sich stellt ist doch, warum sollte nun das Episoden Format überhaupt unterstützt werden? Ich unterstütze es nicht, ich sehe mich eben nicht dazu veranlasst, Episoden zu kaufen, wo es genug Vollpreis Spiele mit genug Umfang gibt. Würde ich HLP-Andys' Argumentation glauben schenken können, dann wäre eine Half Life Episode soviel Wert wie ein Vollpreis Produkt. Allerdings bin ich bei seiner Meinung eher davon überzeugt, das er keine wirklich eigenständige Meinung zu dem Thema hat, weil er durch Valve Kontakte an exklusive Inhalte und News kommt, und das nicht gefährden will. "Fanboy-Gelaber" sieht in den meisten Fällen anders aus. Mir ist aber generell ein neues Half Life mit wirklich guten Inhalten in 6 Jahren lieber, als 10 Episoden in zwei oder drei Jahren. Denn wenn ein Studio so gross ist wie Valve, und sie es geschafft haben in der Vergangenheit ein Half Life 1 zu schaffen, dann werden sie wohl auch in der Lage sein entsprechende Teams einzusetzen, und diese zu Koordinieren. Die Ausrede das solche kleinen Projekte leichter zu koordinieren sind, "zieht" bei mir nicht. Ich spreche niemandem seine Meinung ab, nur reine Werbung, und "gekaufte" Ansichten sind mir noch weniger Wert, als eine Meinung zu äussern, und sie in der nächsten Sekunde einfach zu vergessen und genau das gegenteil zu tun. Sowas konnte ich noch nie leiden... Entweder jemand steht zu seiner Meinung oder er "fällt um"... Für mich persönlich gelten jedenfalls folgende Dinge: Steam hat einen super Support, da etwas Online kaufen würde ich nicht. Half Life 2 war toll, aber es wurde mir sehr schnell langweilig, und ich war froh, als ich es endlich durch hatte. Und Episoden werden für mich nicht in Frage kommen. ;-)

Goddess am 27.05.2006 22:00 schrieb:
Würde ich HLP-Andys' Argumentation glauben schenken können, dann wäre eine Half Life Episode soviel Wert wie ein Vollpreis Produkt.
Du verdrehst mir die Worte im Mund. Ich wollte nur den Begriff "vollwertiges Spiel" etwas enttarnen. Das neue Tomb Raider bietet eine Spielzeit von acht Stunden. Da es die Entwickler aber nicht Tomb Raider: Episode One nennen, sondern einfach nur Tomb Raider, ist es für viele hier also automatisch ein "vollwertiges Spiel".

Allerdings, wir sind uns doch wohl alle einig, dass es einen weiteren Tomb Raider Teil geben wird. Nur Valve ist eben so fair und nennt das Produkt "Episode". (Das allein ist noch nicht so fair, fair ist hingegen, dass sie dafür das Spiel auch um 16 Euro verkaufen, und nicht um 40.)

Allerdings bin ich bei seiner Meinung eher davon überzeugt, das er keine wirklich eigenständige Meinung zu dem Thema hat, weil er durch Valve Kontakte an exklusive Inhalte und News kommt, und das nicht gefährden will.
Also der 1. Akt war das abwerten des Spieles, um mal den Diskussionspartner die Grundlage zu entziehen.
Der 2. Akt war mir die Worte im Mund zu verdrehen.
Und jetzt haben wir den 3. Akt, diffarmieren des Diskussionspartners. Und das noch nichtmal persönlich, sondern sachlich. Hut ab, ich bin beeindruckt. Du gehörst zu einer Minderheit in der Foren Community, die wirklich diskutieren kann, und damit meine ich nicht nur ein entsprechendes Benehmen, sondern dass du auch eine Strategie (vielleicht rein intuativ und gar nicht bewusst) hast um eine Debatte für dich zu entscheiden.

Leider ist der Versuch dieses mal gescheitert. Übrigends, um dein Argument zu entkräften: Valve interessiert es relativ wenig, was ich im PC Games Forum schreibe, glaub mir. Das was ich schreibe, ist meine volle Überzeugung, deshalb bin ich wol auch ein Fan (ohne boy) dieser Spiele und dieser Firma. Machen sie Unsinn, gibts von mir auch Kritik.

"Fanboy-Gelaber" sieht in den meisten Fällen anders aus. Mir ist aber generell ein neues Half Life mit wirklich guten Inhalten in 6 Jahren lieber, als 10 Episoden in zwei oder drei Jahren.
Akt 4, Überzeichnung von Fakten und Zahlen, aber in einer Intensität, dass sie trotzdem nicht unrealistisch bleiben. Okay, ich lass jetzt meine Analyse. ;)

Valve hat für HL1 zwei Jahre gebraucht, für HL2 sechs Jahre, und nach dieser Rechnung würden sie für HL3 18 Jahre brauchen. (Übrigends nicht meine Rechnung, sondern eine von Valve, wenn auch nicht ganz ernstgemeint.) Es soll zeigen, dass die Entwicklung immer aufwendiger wird. Zwei neue Features wo einzubauen bedeutet die vier fache Arbeit. Und genauso ist auch ein 15 Stunden Game nicht einfach nur die 3 fache Arbeit eines 5 Stunden Spiels, sondern ein vielfaches.

Das ist auch ein Grund wieso die Kosten steigen, und wieso auch alle anderen Spiele immer kürzer werden. Zu Half-Life 1 Zeiten hatte ein Charakter 500 Polygone. Bis zu den Next-Gen Spielen 2004 hatten Charaktere um die 1.000-2.000 Polygone. In Half-Life 2 hatte eine Alyx schon 8.000 Polygone und für Lost Coast wurde der Fisherman bereits aus mehreren hunderttausend Polygonen erstellt, von der dann die Normal-Map genommen wurde und auf die später im Spiel runtergerechnete 6.000 Polygone Version drübergelegt wurde um mehr Details zu bieten.

Genauo so wird auch in anderen Spielen wie in UT2007 oder Crysis vorgegangen. Früher brauchte man für ein Model einen Tag und war fertig, heute dauert es Wochen. Und diese Zeiten werden nicht schrumpfen, ganz im Gegenteil. Von daher stell dich ruhig schonmal darauf ein, dass das Episoden Format auch von anderen übernommen wird. Valve waren nur "zufällig" die ersten. Jetzt bekommen sie dafür Schelte, später wird man sie Vorreiter nennen.

Valve hat für HL1 zwei Jahre gebraucht, für HL2 sechs Jahre, und nach dieser Rechnung würden sie für HL3 18 Jahre brauchen. (Übrigends nicht meine Rechnung, sondern eine von Valve, wenn auch nicht ganz ernstgemeint.) Es soll zeigen, dass die Entwicklung immer aufwendiger wird. Zwei neue Features wo einzubauen bedeutet die vier fache Arbeit. Und genauso ist auch ein 15 Stunden Game nicht einfach nur die 3 fache Arbeit eines 5 Stunden Spiels, sondern ein vielfaches.

Die Entwicklung eines High-End Games sind sehr aufwendig. Aber tatsache ist auch das Valve bei der Entwicklung von HL2 auch sehr viel Ausschuss programmiert hat. Meine Vermutung liegt nahe das Valve bis zum Schluss nicht über das Finale Desgin sich im klaren war. Es wurde von den Entwicklern gesagt das bis zu 10 Levels nicht im Hauptspiel erschienen sind, auch einige Fahrzeuge wurden nicht veröffentlicht. Wer heute so viel überproduziert braucht sich nicht über steigende Entwicklungskosten beschweren. Wenn man genaue Vorstellungen hat dann werden auch die Kosten niedrig gehalten werden.

Blue_Ace am 28.05.2006 14:43 schrieb:

Die Entwicklung eines High-End Games sind sehr aufwendig. Aber tatsache ist auch das Valve bei der Entwicklung von HL2 auch sehr viel Ausschuss programmiert hat. Meine Vermutung liegt nahe das Valve bis zum Schluss nicht über das Finale Desgin sich im klaren war. Es wurde von den Entwicklern gesagt das bis zu 10 Levels nicht im Hauptspiel erschienen sind, auch einige Fahrzeuge wurden nicht veröffentlicht. Wer heute so viel überproduziert braucht sich nicht über steigende Entwicklungskosten beschweren. Wenn man genaue Vorstellungen hat dann werden auch die Kosten niedrig gehalten werden.

Man muss aber auch dazu sagen, dass Valve eine eigene Engine entwickelt hat, bei Doom 3 und STALKER gab/gibt es ebenfalls "ewig" lange Entwicklungszeiten.
Bei Far Cry bin ich mir nicht sicher wie lange an Engine und Spiel tatsächlich gearbeitet wurde, aber so wie es mir scheint war Crytek am schnellsten und lieferte die beste Arbeit ab (abgesehen von der Story).
Die Technik war Anfang 2004 überragend, das Gameplay war realtiv frei und zeitgemäßer als bei den meisten heutigen Shooter und was die Spiellänge betrifft, da kann keiner der genannten Konkurrenten Schritt halten.

Trotzdem hast du sicher recht damit, dass neben der Engine auch dieser Ausschuss zu solch langen Entwicklungszeiten führt. Manchmal ist es aber nötig zu wissen was man nicht will und braucht um seinem Ziel näher zu kommen.

Das unterscheidet dann aber einen 08/15 Shooter von einem echten Top Game. Denn wenn man irgendwas neues, interessantes, innovatives einbauen möchte, dann muss man testen, testen und nochmal testen. Wenn man immer das selbe Gameplay nachbaut braucht man nichts ausprobieren.

Und nicht alles was sich in der Theorie gut anhört, ist dann auch wirklich so toll und spektakulär. Nur ohne es auszuprobieren wird man das nie genau wissen. Und dann stellt sich die Frage: Lässt man etwas im Spiel, was gar nicht so toll ist wie es sich anhört, oder hat man den Mut das Projekt zu verwerfen und sich etwas anderem zu widmen.

Geschehen beispielsweise mit dem Hydra Level, was viele aus der E3-2003 Präsentation von Half-Life 2 kennen. Es wurde eine eigene KI für die Wasserschlange entwickelt, das gesamte Level rundherum war schon fast fertig gebaut, und dann entschied man sich den Gegner rauszunehmen. Wieso? Weil es den Playtestern keinen Spass machte gegen die Hydra zu kämpfen, es sie sogar nervte. Es war zwar nett anzusehen wenn die Hydra einen Combine ins Wasser zog, aber wenn sie selbst den Spieler attakierte kam sie einfach nur auf einen zu und schob ihn ein Stück zurück, während man gleichzeitig Healthpoints verlor.

Das war nicht befriedigend für Valve, deshalb wurde die komplette Szene gestrichen. Etwas anderes: Als 2001, mitten in der Entwicklung der Source-Engine die Physik Engine integriert wurde, gingen Monate an Entwicklungszeit verloren, weil die Mapper von Valve ständig irgendwelche Dinge mit der neuen Technologie ausprobierten.

Aber um zu deiner Aussage zurückzukommen. Nur diese "Überproduktion" macht die Entwicklung nicht automatisch teurer, die gabs auch schon in den letzten Jahren. Teurer werden Spiele wegen den immer größeren Entwicklungsteams die daran arbeiten und den damit verbundenen Personalkosten. Und die großen Teams braucht es, sonst kann die Qualität die die Kunden mittlerweile erwarten nicht mehr eingehalten werden.

Ein Super Mario Bros, was sich über 100 Millionen mal verkauft hat, hatte Produktionskosten von 500.000 Dollar. Manche heutigen PC Spiele kosten das 100 fache, bei weit geringeren Verkaufszahlen.

HLP-Andy am 28.05.2006 15:09 schrieb:
Das unterscheidet dann aber einen 08/15 Shooter von einem echten Top Game. Denn wenn man irgendwas neues, interessantes, innovatives einbauen möchte, dann muss man testen, testen und nochmal testen. Wenn man immer das selbe Gameplay nachbaut braucht man nichts ausprobieren.

Und nicht alles was sich in der Theorie gut anhört, ist dann auch wirklich so toll und spektakulär. Nur ohne es auszuprobieren wird man das nie genau wissen. Und dann stellt sich die Frage: Lässt man etwas im Spiel, was gar nicht so toll ist wie es sich anhört, oder hat man den Mut das Projekt zu verwerfen und sich etwas anderem zu widmen.

Geschehen beispielsweise mit dem Hydra Level, was viele aus der E3-2003 Präsentation von Half-Life 2 kennen. Es wurde eine eigene KI für die Wasserschlange entwickelt, das gesamte Level rundherum war schon fast fertig gebaut, und dann entschied man sich den Gegner rauszunehmen. Wieso? Weil es den Playtestern keinen Spass machte gegen die Hydra zu kämpfen, es sie sogar nervte. Es war zwar nett anzusehen wenn die Hydra einen Combine ins Wasser zog, aber wenn sie selbst den Spieler attakierte kam sie einfach nur auf einen zu und schob ihn ein Stück zurück, während man gleichzeitig Healthpoints verlor.

Das war nicht befriedigend für Valve, deshalb wurde die komplette Szene gestrichen. Etwas anderes: Als 2001, mitten in der Entwicklung der Source-Engine die Physik Engine integriert wurde, gingen Monate an Entwicklungszeit verloren, weil die Mapper von Valve ständig irgendwelche Dinge mit der neuen Technologie ausprobierten.

Aber um zu deiner Aussage zurückzukommen. Nur diese "Überproduktion" macht die Entwicklung nicht automatisch teurer, die gabs auch schon in den letzten Jahren. Teurer werden Spiele wegen den immer größeren Entwicklungsteams die daran arbeiten und den damit verbundenen Personalkosten. Und die großen Teams braucht es, sonst kann die Qualität die die Kunden mittlerweile erwarten nicht mehr eingehalten werden.

Ein Super Mario Bros, was sich über 100 Millionen mal verkauft hat, hatte Produktionskosten von 500.000 Dollar. Manche heutigen PC Spiele kosten das 100 fache, bei weit geringeren Verkaufszahlen.

Crytek hat an seiner ersten Cry-Engine mindestens ab 1998/99 angefangen zu arbeiten. Da hatte das Spiel aber noch anders geheißen und man hatte auch eine andere Hintergrundgeschichte.

Heutige Spiele die eine moderne Engine benutzen kosten meines Wissens meist zwischen 10 bis höchstens 20 Millionen Dollar. HL² schätze ich mal auf höchstens 20-25 Millionen Dollar ein, aber ohne Steam und CounterStrike Source oder auch DoD. Mehr kann ich mir da nicht vorstellen.

Zu den hohen Produktionskosten will ich mal Epic Games erwähnen die ja gesagt hatten das an ihrem neuen Projekt Gears of War etwa 25 Entwickler daran beteiligt sind.

HLP-Andy am 28.05.2006 05:33 schrieb:
Goddess am 27.05.2006 22:00 schrieb:
Würde ich HLP-Andys' Argumentation glauben schenken können, dann wäre eine Half Life Episode soviel Wert wie ein Vollpreis Produkt.
Du verdrehst mir die Worte im Mund. Ich wollte nur den Begriff "vollwertiges Spiel" etwas enttarnen. Das neue Tomb Raider bietet eine Spielzeit von acht Stunden. Da es die Entwickler aber nicht Tomb Raider: Episode One nennen, sondern einfach nur Tomb Raider, ist es für viele hier also automatisch ein "vollwertiges Spiel".

Ich bin nicht sehr gut darin, "zwischen den Zeilen zu lesen", wie es so schön heisst. Deshalb wäre ich auf den Schluss gar nicht gekommen, das Du damit eigentlich darauf hinaus willst, eine Unterscheidung zwischen "Episode" und "Vollpreis" Spiel zu ziehen. Also habe ich das gelesene ganz einfach gesamt betrachtet, und diesen Schluss für mich gezogen. Dein aktuelles Beispiel mit Tomb Raider und Half Life Episode One bezeichne ich ganz spontan als sehr interessant. In Anbetracht der Spielzeit beider Spiele könnte Tomb Raider auch als Episode bezeichnet werden. Die Spielzeit beider Spiele unterscheidet sich in keiner Weise.

Allerdings, wir sind uns doch wohl alle einig, dass es einen weiteren Tomb Raider Teil geben wird. Nur Valve ist eben so fair und nennt das Produkt "Episode". (Das allein ist noch nicht so fair, fair ist hingegen, dass sie dafür das Spiel auch um 16 Euro verkaufen, und nicht um 40.)

Da stimme ich Dir auch uneingeschränkt zu. Einen neuen Tomb Raider Teil wird es geben. Oder eine neue "Episode"? Lass uns aber mal den Unterschied zwischen "Episode" und "neuer Teil" betrachten. Eine Episode ist wohl darauf ausgelegt, durch weitere Episoden fortgesetzt zu werden. Bei einem neuen Teil einer Spiele-Serie wie Tomb Raider ist die Fortsetzung des "Story-Pfades" eher nicht zu erwarten. Das bringt mich nun zu dem vorläufigen Schluss, das der Vergleich der Spielzeiten viele Spiele aus "Episode" enttarnen könnte. Nicht nur aktuelle Spiele sondern auch ältere, die zu einer Zeit programmiert wurden, wo es sicher noch kein Episoden-Format gab. Den aktuellen Tomb Raider Teil kann ich nicht beurteilen, da ich diesen nicht besitze.

Also der 1. Akt war das abwerten des Spieles, um mal den Diskussionspartner die Grundlage zu entziehen.
Der 2. Akt war mir die Worte im Mund zu verdrehen.

Zum "1. Akt" merke ich an, das ich Half Life 2 nicht "abwerte", sondern nur meine, durch die Spielzeit bedingte, Erfahrung mit dem Spiel geäussert. Ohne dabei wirklich tiefer in Details "einzutauchen". Zum "2. Akt" kann ich nur sagen, wenn, dann wirklich nicht bewusst.

Und jetzt haben wir den 3. Akt, diffarmieren des Diskussionspartners. Und das noch nichtmal persönlich, sondern sachlich. Hut ab, ich bin beeindruckt. Du gehörst zu einer Minderheit in der Foren Community, die wirklich diskutieren kann, und damit meine ich nicht nur ein entsprechendes Benehmen, sondern dass du auch eine Strategie (vielleicht rein intuativ und gar nicht bewusst) hast um eine Debatte für dich zu entscheiden.

Leider ist der Versuch dieses mal gescheitert. Übrigends, um dein Argument zu entkräften: Valve interessiert es relativ wenig, was ich im PC Games Forum schreibe, glaub mir. Das was ich schreibe, ist meine volle Überzeugung, deshalb bin ich wol auch ein Fan (ohne boy) dieser Spiele und dieser Firma. Machen sie Unsinn, gibts von mir auch Kritik.

Mit dem "3. Akt" unterstellst Du mir eine eigentlich recht böse Absicht. ;-) Ich will einen Diskussions-Partner nicht unglaubwürdig darstellen, da das jeder Diskussion von vorne herein die Basis entzieht. Eines kannst Du mir aber schon "anlasten", nämlich schnelle und voreilige Schlüsse Dich betreffend gezogen zu haben, und dadurch eine falsche Aussage, die überhaupt nicht passt, und sich kaum logisch begründen lässt, gemacht zu haben. Dabei beziehe ich mich jetzt auf das was Du unter "Akt 3." im nächsten Absatz schreibst. ;-) Mein Diskussions-Stil ist nie "versteckt", und mit "hinterhältigen Angriffen" versehen gewesen. Wenn ich etwas schreibe, dann schreibe ich es ganz direkt so, wie ich es meine. In den meisten Fällen aber auch ohne so lange Erklärungen "hinten drein". ;-)

"Fanboy-Gelaber" sieht in den meisten Fällen anders aus. Mir ist aber generell ein neues Half Life mit wirklich guten Inhalten in 6 Jahren lieber, als 10 Episoden in zwei oder drei Jahren.
Akt 4, Überzeichnung von Fakten und Zahlen, aber in einer Intensität, dass sie trotzdem nicht unrealistisch bleiben. Okay, ich lass jetzt meine Analyse. ;)

Ich fand Deine Analyse bisher recht spannend. Ich kann Dir wirklich nicht absprechen, das Du da einige wirklich "schlagende" Argumente genannt hast. Finde ich wirklich toll! Eines mag mir an Deinem darauf folgenden Text nicht gefallen. Und das ist die Tatsache, das Spiele zwar immer komplexer werden, dafür aber um so kürzer. Es ist logisch begründet, und es entbehrt nicht einer gewissen Logik, das es umso länger dauert, einem komplexen Spiel, aus Betrachtung der progammierung und der grafischen Entwicklung, auch eine entsprächende "länge" zu verpassen. Dazu habe ich nun ein passendes Beispiel, Wizardry 8, Morrowind und Oblivion als ganz aktuelles Beispiel. Was diese Spiele verbindet ist die inhaltliche Spielzeit, und die komplexe grosse Spielewelt in der sich Mensch zum teil linear, zum Teil auch nicht linear und ganz frei bewegen kann. Bei allen drei Spielen ist es auch so, das ihre Entwicklung einige Zeit beansprucht hat, sie aber trotz allem nicht 6 Jahre zur Fertigstellung brauchten. Das aktuellste Beispiel Oblivion ist an Komplexität mit keinem derzeitigen Spiel zu vergleichen. Warum sollte sich Mensch dann auf ein "Episoden" Format, zu gunsten der Entwicker, einlassen? Wo es doch auch anders geht! Wo komplexe Spiele, die eine umfangreiche Spielzeit bieten, und in einer "angemessen" Entwicklungszeit auf den Markt gebracht werden können. Warum dann "Episoden", wo ich lange warten muss, um eine neue spielen zu können? Ich bin nämlich eher an komplexen Spielen interessiert, die ich bewusst nicht in 9 oder 10 Stunden "durch" habe. Oder Spiele wo meine "grauen Zellen zu rauchen" beginnen. Wie Du aber schreibst, werden immer mehr Entwickler lieber auf "Episoden" umsteigen, weil es sich für die "auszahlt". Allerdings heisst das dann für mich noch lange nicht, das ich aktiv an der Finanzierung durch kauf daran teilnehmen werde. ;-)

Zurück