• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Trine: Trine: PC-Demo zum Download und die Systemanforderungen

KONNAITN am 26.06.2009 17:21 schrieb:
Huskyboy am 26.06.2009 17:16 schrieb:
crackajack am 26.06.2009 17:06 schrieb:
Huskyboy am 26.06.2009 17:04 schrieb:
PCG_Vader am 26.06.2009 17:00 schrieb:
gepaart mit starkem und echtem 2D-Gameplay, da werden Oldschool-Zockerträume wahr ...

Oldschool 2005?
2005 gab's für dich die letzten 2D-Gameplay-Spiele?

es gibt immer noch welche

3D grafik und 2D Gameplay ist imho total sinnlos, entweder 2D oder 3D..
Wichtig ist ja wohl nur, dass es am Ende gut aussieht, und die Bilder von Trine gefallen mir ziemlich gut. Und sinnlos ist es auch nicht. So etwas in 3D zu machen ist auf jeden Fall zeit- und ressourcensparender als alles in 2D zu zeichnen. Alleine das Animieren geht deutlich schneller und flexibler.

ja schneller, aber liebloser, achja Heart of Darkness, das warn tolles jump and run, wenn auch bockschwer :ugly: im gegensatz dazu ist Pandemonium ein gutes beispiel für ein 3D Jump and Run

Huskyboy am 26.06.2009 17:31 schrieb:
KONNAITN am 26.06.2009 17:21 schrieb:
Huskyboy am 26.06.2009 17:16 schrieb:
crackajack am 26.06.2009 17:06 schrieb:
Huskyboy am 26.06.2009 17:04 schrieb:
gepaart mit starkem und echtem 2D-Gameplay, da werden Oldschool-Zockerträume wahr ...

Oldschool 2005?
2005 gab's für dich die letzten 2D-Gameplay-Spiele?

es gibt immer noch welche

Wichtig ist ja wohl nur, dass es am Ende gut aussieht, und die Bilder von Trine gefallen mir ziemlich gut. Und sinnlos ist es auch nicht. So etwas in 3D zu machen ist auf jeden Fall zeit- und ressourcensparender als alles in 2D zu zeichnen. Alleine das Animieren geht deutlich schneller und flexibler.

ja schneller, aber liebloser, achja Heart of Darkness, das warn tolles jump and run, wenn auch bockschwer :ugly: im gegensatz dazu ist Pandemonium ein gutes beispiel für ein 3D Jump and Run
Hab ich das jetzt falsch in Erinnerung oder war Pandemonium gameplayseitig nicht auch völlig 2D? :confused:

Pandemonium 2 jedenfalls nicht bei 1 bin ich gerade selbst überfragt, gott ist das lange her

Traumhaftes Spiel. Super stimmige Grafik. Und wer hätte gedacht, dass man einen 2D Plattformer optimal mit Maus und Tastatur spielen kann?! Einen so tollen Soundtrack hab ich seit Final Fantasy 7 nicht mehr gehört. Man wird nicht gezwungen mit einem bestimmten Charakter zu spielen (ich hasse sowas) sondern kann in Echtzeit wechseln wie's beliebt.

Hach ja, ich finde an dem Game einfach alles toll. :-X

Wenn nicht noch irgendwas Gravierendes kommt, müsste das doch mindestens ein 85% Titel sein. Der Soundtrack kriegt von mir jetzt schon 'ne 90.

Huskyboy am 26.06.2009 14:18 schrieb:
[...] Sinnlos [...] Tonne
Deine Meinung...
Man kann seinen Standpunkt trotzdem etwas diplomatischer vertreten. Es sei denn Du legst es drauf an andere vor den Kopf zu stoßen. Letzteres würde dann aber auch nicht unbedingt für Dich sprechen.

Huskyboy am 26.06.2009 17:31 schrieb:
Oldschool 2005?

ja schneller, aber liebloser

1. Oldschool ist eine Beschreibung für den Stil - Thrash Metal der klingt wie in den Mitt-80-ern schimpft sich auch Oldschool-Thrash, obwohl die Band genauso gut aus 17-jährigen Knirpsen bestehen kann ... :rolleyes:

2. Bitte? Wenn du die Optik in Trine ernsthaft als lieblos bezeichnen willst, empfehle ich dringend einen Besuch beim Optiker :confused:

3. Simple Frage: Warum?

Was ist der Sinn von Grafik? Sie muss gut aussehn und für stimmige Atmosphäre sorgen - wenn sie das perfekt tut, interessiert doch keine vernunftbegabtes Wesen ob 2D oder 3D?!

Was ist der Sinn von Gameplay? Es muss Spaß machen! Und solange es das tut, kann man doch gepflegt drauf pfeifen, ob das 2D oder 3D ist?!

Beispiel Street Fighter 4:
Dank 3D-Grafik sieht es verdammt gut aus.
Dank Oldschool-(ja, da ist sie wieder, die alte Schule! :finger: )-Gameplay spielt es sich mindestens genauso geil wie damals de rlegendäre zweite Teil auf dem SNES!
Was kommt dabei heraus? Das Spiel, das so nahe an der Perfektion ist wie kein anderes seit Jahren - so what?! Nach deiner Einstellung hätte es das nicht geben dürfen - aber ich bin froh, das die Entwickler da nicht so verbohrt ticken und genieße jede Partie =)

Vader spricht mir ausm herzen,
das Spiel sieht sowas von genial aus, und der soundtrack passt perfekt

das Gameplay find ich Klasse, bis auf Kleinigkeiten (kampfsystem nervt bisher...diebin zu stark)

Kein frust, dank guter Checkpoints und motivierendes "alternative wege + EP" suchen ^^

alelrdings hab ich kein retro-gefühl dabei .. bin zu jung

@3D in 2D optik.....trine sieht bezaubernd aus, und zuletz hats bei Bionic commando rearmed und Street fighter wunderbar geklappt !!!

schließe mich der rfage "warum" an

Krampfkeks am 26.06.2009 19:03 schrieb:

darauf will ich hinaus, das ganze hat nichts mit "Oldschool" zu tun, sondern ist einfach nen Jump and Run wie es sie mehrfach gibt, mit Retro übrigens auch nicht

das wär dann nen Commander Keen clone mit EGA grafik :ugly:

Huskyboy am 26.06.2009 19:23 schrieb:

darauf will ich hinaus, das ganze hat nichts mit "Oldschool" zu tun, sondern ist einfach nen Jump and Run wie es sie mehrfach gibt, mit Retro übrigens auch nicht
Der Begriff Oldschool kam von dir. Echt, ich kann dir langsam nicht mehr folgen. :confused:

Wie auch immer, die Geschichte der Jump'n Runs schön und gut, aber hier geht's eigentlich nur um die Trine-Demo. Also bitte...

Warum mussten die das Spiel eigentlich gerade Trine nennen? Mir fallen dabei jedes Mal wieder zuerst unfähige Inder-Entwickler ein.

KONNAITN am 26.06.2009 19:39 schrieb:

Der Begriff Oldschool kam von dir. Echt, ich kann dir langsam nicht mehr folgen. :confused: ...

nein kam er nicht

außerdem hab ich cniht gesgt, dass es nicht retro sei, sondern nur dass ich zu jung sei um retro spiele zu kennen.......komm ma klar hier^^

das Speil ist genial, aber computerspiele sind ein Geschmacksmedium (haste eben kein geschmak ;) )

allerdings is die demo schon etwas kurz

btw: jump n run wie es sie mehrfach gibt? geil, sg mir mal welche - die dqas niveau ca haben

KONNAITN am 26.06.2009 19:39 schrieb:

Der Begriff Oldschool kam von dir. Echt, ich kann dir langsam nicht mehr folgen. :confused:

Wie auch immer, die Geschichte der Jump'n Runs schön und gut, aber hier geht's eigentlich nur um die Trine-Demo. Also bitte...

Den Grafikstil finde ich wunderschön - traumhafte Optik, gepaart mit starkem und echtem 2D-Gameplay, da werden Oldschool-Zockerträume wahr ...

da..

ja ich hab bei dem namen Trine auch ständig das gefühl an Indien denken zu müssen, das sich das sowas von einbrennt :ugly:

nach 2-3 anspielen stellt es sich übrigens doch als ganz ok raus, nicht gerade der überhammer aber relativ nett..

Huskyboy am 26.06.2009 20:00 schrieb:
Ja, ich hab's auch gerade gesehen. Mein Fehler. Folgen konnte ich deiner Argumentation aber trotzdem nicht ganz.
nach 2-3 anspielen stellt es sich übrigens doch als ganz ok raus, nicht gerade der überhammer aber relativ nett..
Siehst du, also doch nicht so tonne. ;)
Mal sehen, vielleicht spiele ich es am WE auch mal an.

KONNAITN am 26.06.2009 20:16 schrieb:
Huskyboy am 26.06.2009 20:00 schrieb:
Ja, ich hab's auch gerade gesehen. Mein Fehler. Folgen konnte ich deiner Argumentation aber trotzdem nicht ganz.
Siehst du, also doch nicht so tonne. ;)
Mal sehen, vielleicht spiele ich es am WE auch mal an.

schon gut :ugly:

naja "ganz ok"

ich finde auch viele Interaktive Filme von Anno dazumal noch "ganz ok" das bedeutet nicht viel, es könnte durchaus ne gewisse zeit spass machen nur begeisterungsstürme lass ich deswegen nicht gleich los

NinjaWursti am 26.06.2009 19:52 schrieb:
Warum mussten die das Spiel eigentlich gerade Trine nennen? Mir fallen dabei jedes Mal wieder zuerst unfähige Inder-Entwickler ein.

Das Spiel heißt so, weil der Gegenstand, der die Helden auf immer zuschweißt, genau diesen Namen trägt. Wenn man die Demo gespielt hat, sollte man das eigentlich wissen.

agvoter am 26.06.2009 21:14 schrieb:
NinjaWursti am 26.06.2009 19:52 schrieb:

Das Spiel heißt so, weil der Gegenstand, der die Helden auf immer zuschweißt, genau diesen Namen trägt. Wenn man die Demo gespielt hat, sollte man das eigentlich wissen.

Das tut ja nichts zur Sache. Dann fragt man eben so:
Warum haben die den Gegenstand "Trine" genannt?

Wie auch immer. Mir hat die Demo sehr gut gefallen. Bin sehr angetan von dem märchenhaften Szenario, diesem leicht verträumten Design und der toll klingenden Musik.
Der Coop Modus könnte sehr interessant werden. :-)

KabraxisObliv am 26.06.2009 22:37 schrieb:
Das tut ja nichts zur Sache. Dann fragt man eben so:
Warum haben die den Gegenstand "Trine" genannt?

Wie auch immer. Mir hat die Demo sehr gut gefallen. Bin sehr angetan von dem märchenhaften Szenario, diesem leicht verträumten Design und der toll klingenden Musik.
Der Coop Modus könnte sehr interessant werden. :-)
Trine ist amerikansich und bedeuted umgangssprachlich so vieol wie "drei mal" "dreifach" und ne dreifache Seele ist einfach nur passsend ;)
Die zielgrupope ist, denk ich ma, eh etwas anspruchsvoller - als das sie sich allein von der Namensverwandschaft irritieren lassen^^

@coop: ne, mag ich nich. Coop ist geil - aber in dem Spiel?`naja mal sehen...einer baut scheiße - alle sind tot

ERzählweise gefällt mir gut, aber die Betonung (vorallem intro ) ist..... :ugly:

Gibts nun auch für 30 Euro über Steam zu kaufen: http://store.steampowered.com/app/35700/
(Vorbesteller erhalten Shadowgrounds gratis dazu.)

Downloadvertrieb stinkt! :-D Ich warte lieber bis eine anständige Ladenversion kommt, hoffe das dauert nicht mehr allzu lange.

Ich habe erst überlegt, und ein wenig gezögert, ob ich diese Demo herunterladen sollte. Bisher sah ich nur Screenshots die mir aber ganz und garnicht gefallen haben. Nachdem hier beinahe ausnahmslos lobende Kritiken zu finden waren, habe ich sie mir herunter geladen, und dem Titel doch eine Chance gegeben.

Schon während der Intro-Sequenz fühlte ich mich in das Geschehen hineingezogen. Die Präsentation erinnerte mich an die Aufklappbücher, die ich in meiner Kindheit besaß. Wenn man sie aufklappte, dann wurden ganze Szenen 3-Dimensional dargestellt, Objekte und Darsteller hoben sich deutlich vom Hintergrund ab, und einzelne Teile ließen sich mit kleinen Laschen bewegen. Wer sie kennt, wird wissen, was ich meine. ;-)

Im Spiel angekommen, gefiel mir vor allem der Grafikstil, aber auch die Musik, die sehr zur Atmosphäre beiträgt. Nachdem ich die drei Charaktere am Trine zusammen gebracht hatte, und relativ gut mit der Steuerung vertraut war, begann das Spiel erst wirklich mir Spaß zu machen. Immer zwischen dem Ritter, der Schützin und dem kautzigen Magier hin und herschaltend, habe ich versucht alle grünen Phiolen zu sammeln.

Schön fand ich das es tatsächlich Sinn macht, zwischen allen drei Charakter-Klassen hin und her zu schalten, um mit ihren individuellen Fähigkeiten die Abschnitte zu erforschen. Ebenfalls gefällt mir, das es keine streßigen Szenen gab, und ich mich in aller Ruhe um das sammeln von Gegenständen kümmern konnte. Für mich steht fest das Trine sehr viel Potenzial besitzt, und ich es mir wohl kaufen werde, sobald er im Handel verfügbar ist.

Hätte es nur die Screenshots, aber keine Demo gegeben, wäre der Titel bei mir ganz schnell in Vergessenheit geraten. Denn sie werden dem Spiel, und dem ganz eigenen Charme den es versprüht, einfach nicht gerecht. Ich kann die Demo jedenfalls nur weiter empfehlen, und hoffe das die Vollversion genauso gut wird, wie die Demo es verspricht. ;-)

Zurück