• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - The Witcher: Erster Patch für The Witcher erschienen

AW: Download: - The Witcher: Erster Patch für The Witcher erschienen

Anbei am 26.10.2007 13:03 schrieb:
Och mann, diese ewigen Auto vergleiche sind doch für die Füsse. :oink:
dann nimm doch gedanklich ein anderes beispiel, wie gefällts dir in der witschaft den knödel nachgeliefert zu bekommen? oder ein buch mit einlage der fehlenden 10 seiten... man kann viele vergleiche ziehen, ausser bei software nimmt man das nirgens hin

Vor 5 waren die Spiele allerdings auch noch nicht wirklich derart komplex. ;-)
ich weiß ja nicht was du vor 5 jahren gespielt hast, aber in sachen komplexität steht zb morrowind oder baldurs gate den heutigen titeln nicht nach. der unterschied zu heutigen titeln besteht (neben gleichen storys bei verändertem interface) haupsächlich in der grafik und deren komplexität. nicht das morrowind ein beispiel für bugfreies spielen war, aber wenigstens musste man nicht am releaseday nachpatchen weils an allen ecken abstürtzt.

keiner sagt was dagegen das man nachpatcht weil man fehler im spiel beseitigt, meine kritik liegt darin das die ersten patches fertig sind bevor es überall im regal steht, das sagt nämlich aus 'hätten wir uns 2 wochen mehr zeit genommen hätten wir den patch noch auf die gold gepackt' das nennt sich qualitätssicherung. natürlich schön das die fehler überhaupt behoben werden (kleiner seitenhieb auf g3...). da gefällt mir eine firma wie blizzard (nein ich hab noch nie wow gespielt, ich spiele eher auf diablo/starcraft ect an) die erst mal sauber betatesten und dann ein spiel releasen an dem man nicht allzuviel nachpatchen muss.

deadlyeye am 26.10.2007 13:39 schrieb:
keiner sagt was dagegen das man nachpatcht weil man fehler im spiel beseitigt, meine kritik liegt darin das die ersten patches fertig sind bevor es überall im regal steht, das sagt nämlich aus 'hätten wir uns 2 wochen mehr zeit genommen hätten wir den patch noch auf die gold gepackt' das nennt sich qualitätssicherung. .
woher weißt du das denn, dass es wirklich so ist? es kann ja auch folgendes sein: das spiel ist ja nicht erst seit heute raus, viele haben es schon 2 tage oder so, und wenn die ein feedback geben, weil sie bislang unbekannte bugs entdecken (kein entwickler der welt kann alle hardware+software-konstellationen simulieren oder so ein komplexes spiel auf alle erdenklichen lösungsweisen spielen), und aufgrund dessen dann SO schnell ein patch da ist, dann spricht das absolut für die macher des games.

oder es kann auch sein: seit dem gold-status sind neue treiber, updates, hardware raus, und die erzeugen ganz neue, bisher unbekannte bugs - auch da ist es dann eine schnelle reaktion, wenn der patch schon heute bereitsteht, zudem ist es auch positiv, dass die entwickler die gesamte zeit von goldstatus bis release voll ausgenutzt haben für den patch.

was aber unentschuldbar wäre sind offensichtliche logikbugs, die nicht nur bei exotischer spielweise auftauchen. wenn es zB nen bug gibt, weil einer ne ganz bestimmte konstellation an ausrüstungsgegenständen trägt, oder wenn es auf 500.000m² spielwelt eine stelle gibt, wo ein nicht sichtbares loch ist, dann ist das o.k - aber wenn zB bei einer nebenquest der charakter, von dem man die belohnung bekommen sollte, in 90% der fälle später nicht mehr da ist, dann ist das nicht entschuldbar ;)

und die hohe zahl an "bugs": da sind sicher auch mini-bugs dabei, die nicht auffallen, zB so was wie falsches icon für einen gegenstand oder einer der unbeteiligten männl. dorfbewohner hat ne frauenstimme, wenn man ihn anspricht oder so was :D

rapidnoise am 26.10.2007 11:32 schrieb:
Hilfe!

Da freut man sich auf Spiele und die kommen (trotz 100facher Release-Verschiebung) immer nun noch halb fertig auf den Markt. Seit dem letzten Flop (LOK(i)US), den ich mir kaufte, bin ich nun vorsichtiger. Ich verstehe das nicht. Was läuft denn hier falsch, dass Spiele fast nur noch in so einem Zusatnd rauskommen? Jedenfalls bin ich froh, dass ich mir Witcher nicht gekauft habe und nachdem, was ich hier so lese, auch ersl einmal nicht kaufen werde. Ganz, gnaz traurig.

Wer hat denn gesagt, dass The Witcher nur zur hälfte fertig ist? Klar sind Bugs vorhanden, aber die sind bei weitem nicht so störend, wie bei Gothic3.
The Witcher lässt sich bei mir wunderbar spielen. Hab bisher keine störenden Bugs bemerkt. Nur den ein oder anderen witzigen.^^
Performanceprobleme hatte ich auch keine. Das Spiel ist geil und auf jeden Fall war es den Kauf wert.

Herbboy am 26.10.2007 13:53 schrieb:
woher weißt du das denn, dass es wirklich so ist? es kann ja auch folgendes sein: das spiel ist ja nicht erst seit heute raus, viele haben es schon 2 tage oder so, und wenn die ein feedback geben, weil sie bislang unbekannte bugs entdecken (kein entwickler der welt kann alle hardware+software-konstellationen simulieren oder so ein komplexes spiel auf alle erdenklichen lösungsweisen spielen), und aufgrund dessen dann SO schnell ein patch da ist, dann spricht das absolut für die macher des games...
http://www.pcgames.de/aid,616144/The_Witcher_so_gut_wie_fertig_*Update*/ da steht am 8.10 das es kurz vor gold steht, am 17.10 wurds vorgestellt somit sinds bis zum 24.10 (dem ersten tag an dem mir bekannt ist das es jemand in den händen halten konnte) zwischen einer und gut zwei wochen. und genau diese zwei wochen hätte der entwickler anscheinend noch zum bugfixing gebraucht, erzähl mir nicht das die interne testabteilung die bugs nicht finden konnte und erst die 100(?ca.?) spieletester der (online-)zeitschriften brauchte die ihre xx stunden test gemacht haben. (die spieler kannste nicht mit rein rechnen, als die das game in der hand hatten war der patch doch zu 99% fertig.) wenn dem so ist hatte man eindeutig zuwenig eigene betatester. hier gehts nicht um 10 bugs die gefunden wurden, sondern um 200 gefixte, die zig bugs die noch in arbeit sind weil deren behebung länger dauert nicht mitgerechnet.

wie gesagt, das game ist toll, hab schon lange kein spiel mit dem spaßfaktor mehr gespielt, die anschaffung lohnt sich auch mit dem sehr zickigen kopierschutz. aber sie hätten sich noch bissl mehr zeit fürs bugfixing nehmen sollen, dann wäre einige schlechte presse und so mancher frust ausgeblieben. :)

System am 26.10.2007 10:22 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich würde es erstmal gerne spielen, bin heute wie son spast nach MediaMarkt gerannt und habs mir geholt, installiert und ... BUMM

Fehlermeldung: The Witcher funktioniert nicht mehr!

blablabla, ist klar !!!
hab mir dann erst mal dieses !wichtige! Update für Win Vist 32bit runtergeladen, welches man ja anscheinend braucht, und habs dann installiert. könnt ihr helfen ???

Mein System ist:
Windows Vista Home Premium 32 bit
CPU: X2 4200+
2GB RAM
VGA: ATI Radeon HD 2900XT / 512MB mit Catalyst 7.9

alter ich drehe durch, habe mir heute extra Urlaub genommen um das zu zocken =(.
Kennt einer von euch das Problem oder hat es auch? Bitte helft mir ich bin mit meinem Latein am Ende.

Schon mal danke

deadlyeye am 26.10.2007 14:27 schrieb:
somit sinds bis zum 24.10 (dem ersten tag an dem mir bekannt ist das es jemand in den händen halten konnte) zwischen einer und gut zwei wochen. und genau diese zwei wochen hätte der entwickler anscheinend noch zum bugfixing gebraucht,
du solltest mal meinen comment GENAU lesen.... :] ich hab nie gesagt, dass es keine 2 wochen seit gold sind oder so, sondern nur, dass du nicht wissen kannst , OB die schon seit 2 wochen die bugs kennen und dran arbeiten. es kann ja sein, dass die ersten paar hundert/tausend käufer (in vielen läden gab es das ja schon 1-2 tage vor offiziellem release) die bugs erst endeckt haben und das team evtl. erst seit 2 tagen die bugs beseitigt und schon heute einen patch fertig hat. wenn es nur kleine dinge sind wie zB "bei der qeust XY gibt es 4 antwortoptionen - und eine davon ergibt überhaupt keinen sinn", dann ist das schnell gefixt.

erzähl mir nicht das die interne testabteilung die bugs nicht finden konnte und erst die 100(?ca.?) spieletester der (online-)zeitschriften brauchte die ihre xx stunden test gemacht haben.
wieso nicht? bei so einem spiel, wo du allein tage brauchst, um alle ecken der welt genau zu betrachten, es unzählige NPCs und gegenstände gibt, unzählige mögliche kombinatonen an charaktereigenschaften + ausrüstung, unzählige möglichkeiten, in welcher reihenfolge und welche und wie man quests löst, und das auch noch in verbindung mit tausenden möglichen systemkonfigurationen der spieler, die druch in den letzten 2 wochen erschienenen updates und treiber wieder anders sind als davor... da kann vieles unentdeckt bleiben.

da gibt es ja vor allem bei vista grad viele updates und treiber neu, die man vorher nicht testen konnte.

lass es so was simples sein wie zB "antivir-user haben seit dem neuesten antivir-update nen absturz des games", oder "catalyst 7.10 führt bei shader 2.0-karten zu clippingfehlern", und schon ist das ein nicht vorhersehbarer bug. :|

oder auch mehrere gründe zusammen.

und selbst wenn vor goldstatus einige bugs bekannt waren: sofern die die spiellogik nicht beeinflussen und nicht den spielspaß verderben, ist es doch völlig o.k, wenn die sagen "o.k, in 2 wochen ist release, bis dahin schaffen wir den patch".

hier gehts nicht um 10 bugs die gefunden wurden, sondern um 200 gefixte, die zig bugs die noch in arbeit sind weil deren behebung länger dauert nicht mitgerechnet.
du weißt ja nicht, wie schlimm die bugs sind. da hier quasi niemand sich bisher beschwert hat, scheinen es winzigkeiten zu sein wie zB falsche textur auf gegenstand X usw. - da ist halt alles auch ein bug, oder auch zB kleine grafikfehler, die man nur bei genauem hinsehen bemerkt, an 30 stellen der großen spielwelt sind auch schon wieder rein zahlenmäßig 30 bugs.

Och mann, diese ewigen Auto vergleiche sind doch für die Füsse. :oink:
dann nimm doch gedanklich ein anderes beispiel, wie gefällts dir in der witschaft den knödel nachgeliefert zu bekommen? oder ein buch mit einlage der fehlenden 10 seiten... man kann viele vergleiche ziehen, ausser bei software nimmt man das nirgens hin
Das ist genauso blöd, da jeder immer das gleiche benutzt um zu essen, den Mund, um zu lesen, die Augen. Nur bei einem PC hat nie, wirklich nie, jeder haargenau die gleiche Konfiguration zu Hausen stehen. Bei dem einem läuft ein Spiel vollkommen Problemlos, bei dem anderen leider nicht.
Die Ausgangslage, das Spiel, ist bei jedem identisch.

Vor 5 waren die Spiele allerdings auch noch nicht wirklich derart komplex. ;-)
ich weiß ja nicht was du vor 5 jahren gespielt hast, aber in sachen komplexität steht zb morrowind oder baldurs gate den heutigen titeln nicht nach. der unterschied zu heutigen titeln besteht (neben gleichen storys bei verändertem interface) haupsächlich in der grafik und deren komplexität. nicht das morrowind ein beispiel für bugfreies spielen war, aber wenigstens musste man nicht am releaseday nachpatchen weils an allen ecken abstürtzt.
Ich meine die Programmierung und da ist es hetzutage wesentlich aufwendiger ein Spielzu programmieren, was wäre das Geschrei groß wenn ein Spiel mit der Technik von vor 5 Jahren auf den Markt geschmiessen würde. Da könnte es noch soviel Spaß machen, von den Magazienen würde es verrissen werden und es würde sich nicht verkaufen.

keiner sagt was dagegen das man nachpatcht weil man fehler im spiel beseitigt, meine kritik liegt darin das die ersten patches fertig sind bevor es überall im regal steht, das sagt nämlich aus 'hätten wir uns 2 wochen mehr zeit genommen hätten wir den patch noch auf die gold gepackt' das nennt sich qualitätssicherung. natürlich schön das die fehler überhaupt behoben werden (kleiner seitenhieb auf g3...). da gefällt mir eine firma wie blizzard (nein ich hab noch nie wow gespielt, ich spiele eher auf diablo/starcraft ect an) die erst mal sauber betatesten und dann ein spiel releasen an dem man nicht allzuviel nachpatchen muss.
Das kann aber auch anders ausgehen, weil zu patchen wirst Du immer etwas finden und bis es wirklich Bugfrei ist, ist das Spiel veraltet.
Nicht allzuviel nachpatchen? Patched Blizzard nicht noch heute Diablo und Starcraft? Überspitzt gesagt: Wenn es wirklich so Bugfrei sein sollte, warum patchen sie dann immer noch?

Klar wäre es mir auch lieber, wenn ein Spiel wirklich fertig in den Laden kommt, aber von dieser Illusion habe ich mich verabschiedet und freue mich lieber wenn es tatsächlich mal vorkommen sollte.

AW:

Harrykim am 26.10.2007 10:57 schrieb:
Und die 15 MB sind verdammt viel. Jedes Autosave wird separat gespeichert, also nicht mehr überschrieben. Da kommen schnell mal 500 MB zusammen.
hehe, mein save-ordner "misst" aktuell ca. 1.3GB. :ugly:

AW:

HanFred am 26.10.2007 16:32 schrieb:
Harrykim am 26.10.2007 10:57 schrieb:
Und die 15 MB sind verdammt viel. Jedes Autosave wird separat gespeichert, also nicht mehr überschrieben. Da kommen schnell mal 500 MB zusammen.
hehe, mein save-ordner "misst" aktuell ca. 1.3GB. :ugly:
I
ch würde es erstmal gerne spielen, bin heute wie son spast nach MediaMarkt gerannt und habs mir geholt, installiert und ... BUMM

Fehlermeldung: The Witcher funktioniert nicht mehr!

blablabla, ist klar !!!
hab mir dann erst mal dieses !wichtige! Update für Win Vist 32bit runtergeladen, welches man ja anscheinend braucht, und habs dann installiert. könnt ihr helfen ???

Mein System ist:
Windows Vista Home Premium 32 bit
CPU: X2 4200+
2GB RAM
VGA: ATI Radeon HD 2900XT / 512MB mit Catalyst 7.9

alter ich drehe durch, habe mir heute extra Urlaub genommen um das zu zocken =(.
Kennt einer von euch das Problem oder hat es auch? Bitte helft mir ich bin mit meinem Latein am Ende.

Schon mal danke

AW:

also bei mir läuf es prima ziehe gerade den patch. nur die steuerung ist mir sehr umständlich geraten.man weiß nie wirklich wann man im kampf klicken soll und es sind viel zu viele menüs da muß man erstmal durchsteigen... sonst ist alles top

AW:

doom99 am 26.10.2007 18:24 schrieb:
also bei mir läuf es prima ziehe gerade den patch. nur die steuerung ist mir sehr umständlich geraten.man weiß nie wirklich wann man im kampf klicken soll und es sind viel zu viele menüs da muß man erstmal durchsteigen... sonst ist alles top

Den neuen Catalyst 7.10 habe ich jetzt auch schon gezogen, laüft aber immer noch nicht, bin schon am vista updates ziehen wie son Irrer.

Haste denn auch Vista ????

AW:

klar hab ich vista 64 bit ultimate falls du noch probleme hast kannst mir ja ne mail schreiben. martin.bluemlein@gmx.de

rapidnoise am 26.10.2007 11:32 schrieb:
Da freut man sich auf Spiele und die kommen (trotz 100facher Release-Verschiebung) immer nun noch halb fertig auf den Markt. Seit dem letzten Flop (LOK(i)US), den ich mir kaufte, bin ich nun vorsichtiger.
Wie auch schon Muradin gesagt hat: da kann ich Dich völlig entwarnen. Das Spiel läuft super. Habe meinen Englischen Import schon am 24. bekommen und zwei Tage ohne Patch gespielt. Kein Problem. Den einzigen Bug, den ich bemerkt habe, waren Abstürze nach Ortswechsel. Vor dem Ortswechsel ein Quicksave, dann ist alles kein Problem. Kein Vergleich mit G3. Das Spiel ist gut und fühlt sich im wesentlich ausgereift an. Greif ruhig zu. Es ist ein gutes Stück weit so erwachsen und dreckig, wie ich es mir von G3 erhofft hatte.

Systeminfo: Bei mir läuft es unter [XP, 8800 GTS 640, Core2Duo 6600, 2GB RAM (800), Raid0 Verbund] auf vollen Details ruckelfrei und mit Ladezeiten zwischen 20-30s für Outdoor Szenen. Die Ladezeiten sind zwar nicht gerade kurz, stehen aber in einem vernünftigem Verhältnis zur Komplexität der Spielwelt.

AW:

Viper-1988 am 26.10.2007 18:37 schrieb:
ich hab ja 32bt home premium, vielleiht liegts ja daran
:rolleyes:

Ich kann unter Vista (32) Spiele spielen die mir unter XP nur fehlerhaft oder gar nicht liefen... Nur sorge ich auch dafür, dass das System immer aktuell und sauber ist..

Aus der ATARI Technik FAQ z. B. dieses: "Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Service Pack 2, Vista (Betriebssystem muss mit den neuesten Aktualisierungen versehen sein)".

Wie es scheint hast du das ja noch nicht gemacht wenn du wie ein Irrer updates ziehst.. ;)

AW:

Solon25 am 26.10.2007 18:50 schrieb:
Viper-1988 am 26.10.2007 18:37 schrieb:
ich hab ja 32bt home premium, vielleiht liegts ja daran
:rolleyes:

Ich kann unter Vista (32) Spiele spielen die mir unter XP nur fehlerhaft oder gar nicht liefen... Nur sorge ich auch dafür, dass das System immer aktuell und sauber ist..

Aus der ATARI Technik FAQ z. B. dieses: "Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Service Pack 2, Vista (Betriebssystem muss mit den neuesten Aktualisierungen versehen sein)".

Wie es scheint hast du das ja noch nicht gemacht wenn du wie ein Irrer updates ziehst.. ;)

Es IST nun AKTUELL und SAUBER. der Dreck will trotzdem nicht. Nicht mal der Patch lässt sich nun richtig installieren. wenn es nicht klappt mache ich morgen mein ganzes Sys neu.

Oh man, ihr könnt ruhig aufhören rumzuflennen! Witcher läuft bei mir tadellos und ist Inhaltlich und Gameplaytechnisch das beste Stück Unterhaltungs-Software im RPG Sektor das seit Gothic 2 auf den Markt gekommen ist! Nur weil PB durch den Druck der Öschis ein Spiel rausgebracht hat, das quasi pre-Beta Status bei release hatte und für Story und etliche andere Dinge keine Zeit mehr hatte heist das noch lange nicht, dass das jetzt prinzipiell bei jedem im Voraus gelobten RPG so sein muss!
Manche Entwickler verdienen das Lob - So wie die Warschauer! The Witcher zieht einen vom ersten Augenblick an in seinen Bann, das Kampfsystem ist erfrischend anders und spektakulär anzuschauen. Crashen tut das Game bei mir nur, wenn ichs beenden will - Das kann ich verschmerzen, wollte ja eh aufhören. Ansonsten ist mir bisher kein einziger(!) Bug aufgefallen!

Eins noch an die Vista User: Ihr seid doch selber Schuld wenn ihr euch son Bullshit kaufen müsst!!! Inzwischen sollte jeder mitbekommen haben, dass ein OS vom M$ mindestens ein Jahr braucht, um einigermaßen lauffähig zu sein. Von Microschrotts "ich will keine Standards einhalten, die ich nicht selbst Geschrienen habe" und "Ich mach alles kaputt was innovativ oder alternativ sein könnte oder ich kaufs auf" Phillosophie mal ganz zu schweigen.

Ein Muss für jeden RPG-Fan: KAUFEN!

Zurück