• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Realtek ALC-AC97 Audio-Treiber 3.67

Gummibortz am 20.12.2004 16:08 schrieb:
sweetydog am 20.12.2004 14:13 schrieb:
Ich dacht die Version 4. 42 ist die Neue, oder irre ich mich ?
du meinst sicher nen anderen chipsatz...

Der is doch auch fürs MSI K7N2-L möglich oder? Gibts da dann noch immer die Probleme, dass der NForce Treiber bei jedem Neustart die Realtek Soundtreiber Dateien mit den eigenen wieder überschreibt ( ja es gibt ne lösung - alle realtek dateien mit Überschreibschutz versehen. ) aber des is mir zu blöd.

Und wie is des Interface am pc? Kann ich da auch so schon wie beim Nforce audiotreiber alles schön einstellen?

Warum ich denn dann den NForce Treiber nicht gebrauchen kann? Ganz einfach, die soundlines kommen übern Onboardsound nicht richtig an meine 5.1 Boxen ( channel sin alle irgendwie durcheinander bzw front/rear und bass kommen nicht getrennt raus)

danke

Der is doch auch fürs MSI K7N2-L möglich oder? Gibts da dann noch immer die Probleme, dass der NForce Treiber bei jedem Neustart die Realtek Soundtreiber Dateien mit den eigenen wieder überschreibt ( ja es gibt ne lösung - alle realtek dateien mit Überschreibschutz versehen. ) aber des is mir zu blöd.

Und wie is des Interface am pc? Kann ich da auch so schon wie beim Nforce audiotreiber alles schön einstellen?

Warum ich denn dann den NForce Treiber nicht gebrauchen kann? Ganz einfach, die soundlines kommen übern Onboardsound nicht richtig an meine 5.1 Boxen ( channel sin alle irgendwie durcheinander bzw front/rear und bass kommen nicht getrennt raus)

danke
Also wenn dein Board den Realtek Soundchip hat dann ist er wohl auch für dein Board Denke ich mal :rolleyes:
Hab schon vor längerer Zeit auf den Realtek treiber gewechselt, weil ich auch Probleme hatte mit der ansteuerung meiner 5.1 Boxen! Seitdem ich den treiber hab läuft alles vernünftig (hl2 css ... ) :finger: !
.... und der Sound :-X :-X :-X
Der Treiber verusacht zwar ein wenig mehr prozessor-last aber ist mir nicht merklich aufgefallen ;-)
Das menü ist auch ganz ansprechend schlicht gehalten und gut verständlich aufgebaut! Eben falls mit einem netten Surround test ausgestattet der allemal besser ist alls das bisschen was der nforce aufzubringen hat! :top:

Jetzt bin ich ein wenig irritiert. Ich hab das ASUS A7N8X-Deluxe Rev.2.0, also Nforce2. Also müßte ich doch recht haben, das die Version 4. 42 Realtec die neuere ist. Oder lieg ich falsch ?

sweetydog am 21.12.2004 10:47 schrieb:
Jetzt bin ich ein wenig irritiert. Ich hab das ASUS A7N8X-Deluxe Rev.2.0, also Nforce2. Also müßte ich doch recht haben, das die Version 4. 42 Realtec die neuere ist. Oder lieg ich falsch ?

Wo bekomm ich denn die 4.42 Treiber her... Ich find bei Realtek nur die 3.67er!

Ich bitte vielmals um Entschuldigung ! Ihr habt recht. Es ist der 3. 67er-Treiber. Brachte da was durcheinander. Sorry. :rolleyes:

Der 4.42 Treiber befindet sich im Forcewarepaket von Nvidia, daher denke ich dass er für Boards mit Nforce-Chipsatz zugeschnitten wurde.

Der Realtektreiber ist auf alle Fälle der neuere Treiber für die AC 97 Chipsätze die auf verschiedenen Boards verbaut wurden.

Meine Erfahrungen mit dem neuen Treiber sind geteilt, einerseits ist der Sound etwas besser, andererseits ist die Prozessorlast höher.

http://www.nvidia.de

Zurück