• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: PDF - Gothic 3: Fans basteln CD-Cover und -Inlay

Homerclon am 22.10.2006 13:22 schrieb:
CeNedra89 am 22.10.2006 01:34 schrieb:
Hatte mich eigentlich auf ne schöne neue dvd-verpackung gefreut, die ich in meine reihe stellen kann, aber die dumme schachtel passt nicht mal mehr ins regal. :finger2:
vor ein paar Jahren haben alle gemeckert weil Spiele nur noch in den "langweiligen" DVD-Hüllen gepackt werden.
Jetzt wird gemeckert wenn sie in Großen Packungen sind, die Welt versteht sich selbst nicht mehr. :ugly:

Also ich find die Box der CE genial, würde mir wünschen dass alle Spiele in so einer Verpackung erscheinen. Diese popeligen DVD Hüllen sind doch total häßlich.

pgro am 21.10.2006 19:10 schrieb:
Bugs ohne Ende.... dann sowas. Aber es wird munter eine Beinahe-90er vergeben. Bei Gilde 2 hat PCG es doch vorgemacht, Bugs verdienen ordentliche Abzüge, nicht 2, 3 Pünktchen.

Bei Gothic 3 hingegen, welches bei vielen ärgerliche Crashes (bis hin zur Unspielbarkeit) verursacht und auch ansonsten... in glorreicher Tradition, nicht wirklich bugfrei ist. Da kann man doch locker über 85 % geben, klaro!
hmm... viel von bugs hab ich persönlich ja (noch?) nicht mitbekommen, alles in allem einfach ein rundes spiel (bisher), das jeden punkt (und meiner meinung nach auch mehr, denn es ist besser als oblivion) verdient hat...
abgesehen davon find ich die verpackung auch klasse (ich hab nur die normale version), diese ganzen dvd-boxen find ich auch nicht so prall. und das da jetzt bei dem jewelcase kein inlay bei war... naja, so schlimm ist das jetzt nicht. schade, aber nicht wirklich schlimm!

Shadow_Man am 22.10.2006 14:25 schrieb:
Also ich find die Box der CE genial, würde mir wünschen dass alle Spiele in so einer Verpackung erscheinen. Diese popeligen DVD Hüllen sind doch total häßlich.
also für den preis is die verpackung eine unverschämtheit!
das einzig originelle sind die beilagen...

Wenn ich mir da die Box der CE von Oblivion anschau :-X

Also ich weiß ja nicht was ihr alle für Rechner habt, und wie vermüllt das alles bei euch ist aber bei mir ist Gothic bis jetzt nur einmal beim Speichern abgekackt und sonst noch nie. Klar sind das paar Fehler und Sachen die mich aufwegen, besonders das Kampfsystem aber das Spiel ist nicht! "unspielbar" so nen Quatsch!

Also ich persönlich bin extrem enttäuscht von Gothic III :[

Bugs ohne ende:
1. die Update Funktion kann man auch getrost vergessen....
In den ersten tagen des Release waren die server ausgelastet!?!
Hallo?!? schlechter kann man es net machen... :finger2: vor allem wenn der chara andauern crasht ( jetzt endlich nach einer woche habe ich den patch und kann endlich mal auf bugsuche gehen^^

2. Wurde ich bei Kämpfen öfter durch Verbündete als durch Feinde Getötet^^

3. Die Animationen der Charaktere bei Konversationen fallen auch etwas ärmlich aus (zu wenig verschiedene animationen)

4. Entlang dem Horizont habe ich nen ganz bösen Grafikfehler als würde der Himmel in einem schwarzen Loch verschwinden.
goth320061023093715al9.png

5. In Hölen habe ich einen Lensflare effekt entdeckt (Mega LOL)

6. Auf mittlerer Einstellung lief Gothic bei mir schlechter als Oblivion und sieht sogar noch schlechter aus^^

7. zu guter letzt hat es jowood net geschafft in die collectors edition ein ordentliches cover und inlay mit reinzutun

das wars erstmal ich bin natürlich weiter auf der jagt nach bugs und werde sie hier mit reinposten^^

mfg :ugly:

Spacco am 23.10.2006 07:04 schrieb:
Also ich weiß ja nicht was ihr alle für Rechner habt, und wie vermüllt das alles bei euch ist aber bei mir ist Gothic bis jetzt nur einmal beim Speichern abgekackt und sonst noch nie. Klar sind das paar Fehler und Sachen die mich aufwegen, besonders das Kampfsystem aber das Spiel ist nicht! "unspielbar" so nen Quatsch!

Also war dein Rechner auch einmal zugemuellt? Weil sonst wuerde es ja nicht abstuerzen...
Mehr solche Kommentare bitte.

jo genau Jowood verarscht uns weiter. Selbstaus drucken. Ich glaube ihr habt nen kompletten hirnschaden. Von mir seht ihr keinen weiteren Euro genau wie Bugcaron oder EA.

FU!

Vielleicht sollte PCgames.de auch einmal darauf hinweisen, dass manche Exemplare der Collectors Edition fehlerhaft ausgeliefert worden sind. Bei einigen liegt die englische Version vom Spiel drin, anderen fehlt das Artbook, oder die Stoffkarte, oder das Schläferamulett. Der ach so tolle KochMedia Kundenservice bekommt es bei mir jetzt mittlerweile seit 1 1/2 Wochen und 3 oder 4 E-Mails nicht einmal gebacken, mir eine Antwort zu schreiben. (Bei mir fehlt das Amulett. Umtauschen will ich nicht, habs von Amazon, da kann ich erstmal nicht spielen, und ob die das anstandslos machen, weiß ich auch nicht.)
Ganz schwache Leistung.

lol? die größte frechheit, die ich bisher zum glück nur gelesen hab :-D
genauso wie EA...die sich gegen Microsoft...als wenn die was zu sagen haben (wer ist hier wohl die maus und wer der elphant?)...idioten :-P
versauen echt alles...

DaWu am 23.10.2006 10:48 schrieb:
jo genau Jowood verarscht uns weiter. Selbstaus drucken. Ich glaube ihr habt nen kompletten hirnschaden. Von mir seht ihr keinen weiteren Euro genau wie Bugcaron oder EA.

FU!

Ist das aktuelle "Die Gilde" nicht auch unter JooWood erschienen?
Soll selbst nach den aktuelle Patches alles andere als Bugfrei sein.
JoWood stand bei mir nie hoch im Kurs was die Publisher angeht.

crazytester am 23.10.2006 11:55 schrieb:
Ist das aktuelle "Die Gilde" nicht auch unter JooWood erschienen?
Soll selbst nach den aktuelle Patches alles andere als Bugfrei sein.
JoWood stand bei mir nie hoch im Kurs was die Publisher angeht.

Jau, JoWood hat bei mir einiges an Kredit verspielt, wobei Deep Silver bei beiden Spielen mit im Boot ist. Und wenn man an deren Chaos mit X3 denkt, wird einem übel.

Ich kann dir nur zustimmen Siew. Die Bugs regen einen auf, ich zocke das Game mit ner x800 pro (glaub ich die minds grafikkarte) und da kann es nicht sein das es teilweise auf niedrigster Grafik unspielbar wird, vor allem im Wald das ist ja wohl ein scherz.

Ein wohl ganz besonders schöner Scherz ist ja wohl das die grafik nicht mal gut aussieht (auf middl). und trotzdem mehr bei mir laggt als Oblivion.

Aber das ist ja noch nicht mal die Krönung, das geilste ist die intelliegenz der NPCS und deren Stärkeverhältnisse untereinander.

Ich sag nur 1 Wildschwein tötet 3 Rebellen und anschließend mich... -.-
und ich zocke g seit dem 1 Teil... ich muss sagen selbst wenn das gelagge nicht wäre dann bin ich trotzdem vom Gameplay enttäuscht, man muss so ziemlich Allein als Rebell alle Orks töten, ich meine ist nicht unmöglich habe ich mit lvl 19 in 4 städten gemacht, allerdings wird das schnell langweilig...
Wenn jetzt einer denkt mein rechner ist zugemüllt, ich habe ihn vor kurzem neu aufgelegt und alles defragmentiert!

Ich bin ENTÄUSCHT! PB UND JOWOOD SOWIE DEEP SILVER!!!

Siew am 23.10.2006 09:55 schrieb:

Bugs ohne ende:
Hallo?!? schlechter kann man es net machen... :finger2: vor allem wenn der chara andauern crasht ( jetzt endlich nach einer woche habe ich den patch und kann endlich mal auf bugsuche gehen^^
ich hab ihn einen tag nach erscheinen manuell von der offiziellen seite geladen, keine probleme, 10 min. war er da (vielleicht warens auch 15)

vielleicht solltest du dich dann einfach anders hinstellen? klar, ich wurd auch schon von denen getroffen, aber dann hab ich den gegner von der anderen seite angegriffen und fertig, unspielbar ist es deswegen nicht!

3. Die Animationen der Charaktere bei Konversationen fallen auch etwas ärmlich aus (zu wenig verschiedene animationen)
was hat das mit einem bug zu tun, das die wenig animationen haben?

4. Entlang dem Horizont habe ich nen ganz bösen Grafikfehler als würde der Himmel in einem schwarzen Loch verschwinden.
sieht übel aus, zugegeben... aber das kann ne menge gründe haben, z.b. simple alte treiber der graka... nochmal zur erinnerung: es ist bei den x verschiedenen möglichen rechner-konfiguartionen schier unmöglich alles zu testen und auf jedem system richtig laufen zu lassen. vor allem nicht solch ein monster wie gothic, was ja nunmal riesig ist.

nein? ernsthaft? und du hast es noch nicht de-installiert? du bist so tapfer...

den rest spar ich mir jetzt einfach mal... bleibt doch mal auf dem teppich, natürlich hat gothic bugs... natürlich sind diese ärgerlich, aber es ist nicht so, dass das spiel unspielbar ist, mit allem anderen kann man halbwegs leben und sie arbeiten ja auch an einem weiteren patch...
zu dem fehlenden inlay: ich finds witzig, es sind schon so einige spiele ohne inlay in der schachtel erschienen und ich hab selten bis nie mitbekommen, das sich jemand beschwert hat... bei gothic ists also so schlimm, das sich manche deswegen nie wieder spiele von jowood kaufen... hmm... jeder wie er meint (trotzdem muss man meiner meinung nach nicht anfangen irgendwelche wüsten beschimpfungen gegen jemanden loslassen, auch wenns ne firma ist. ist euer spiel nicht in ordnung tauscht es um und fertig, niemand zwingt euch, es zu behalten...)

BitByter am 23.10.2006 19:21 schrieb:

Bugs ohne ende:
ich hab ihn einen tag nach erscheinen manuell von der offiziellen seite geladen, keine probleme, 10 min. war er da (vielleicht warens auch 15)

vielleicht solltest du dich dann einfach anders hinstellen? klar, ich wurd auch schon von denen getroffen, aber dann hab ich den gegner von der anderen seite angegriffen und fertig, unspielbar ist es deswegen nicht!

sieht übel aus, zugegeben... aber das kann ne menge gründe haben, z.b. simple alte treiber der graka... nochmal zur erinnerung: es ist bei den x verschiedenen möglichen rechner-konfiguartionen schier unmöglich alles zu testen und auf jedem system richtig laufen zu lassen. vor allem nicht solch ein monster wie gothic, was ja nunmal riesig ist.

den rest spar ich mir jetzt einfach mal... bleibt doch mal auf dem teppich, natürlich hat gothic bugs... natürlich sind diese ärgerlich, aber es ist nicht so, dass das spiel unspielbar ist, mit allem anderen kann man halbwegs leben und sie arbeiten ja auch an einem weiteren patch...
zu dem fehlenden inlay: ich finds witzig, es sind schon so einige spiele ohne inlay in der schachtel erschienen und ich hab selten bis nie mitbekommen, das sich jemand beschwert hat... bei gothic ists also so schlimm, das sich manche deswegen nie wieder spiele von jowood kaufen... hmm... jeder wie er meint (trotzdem muss man meiner meinung nach nicht anfangen irgendwelche wüsten beschimpfungen gegen jemanden loslassen, auch wenns ne firma ist. ist euer spiel nicht in ordnung tauscht es um und fertig, niemand zwingt euch, es zu behalten...)

Also mal ehrlich, ich kann das ganze Rumgenöle nicht nachvollziehen. Bei mir ist bislang (ich spiele seit der VÖ regelmäßig), nicht einer der in Foren / Faqs genannten Bugs aufgetreten. Was bei mir für Frust sorgt, ist das miese ausbalancierte Kampfsystem (Motto: "Triff zuerst, sonst bist Du tot").

Die Performance ist in gut besuchten Städten "schlechter", aber von den Ladezeiten abgesehen wirklich nicht dramatisch. (Oblivion läuft übrigens wesentlich besser;-))

Mein System:
Athlon 64 3700+
Asus GeForce 7800 GT 256 MB
2GB DDR PC3200 (DUALCHANNEL)
250 GB S-ATA
4GB Swap

BitByter am 23.10.2006 19:21 schrieb:

Bugs ohne ende:

Tja da hast du voll recht. wie gesagt früher gabs die games in den plastik-cdhüllen (zwar mit cover aber trotzdem hässlich). Jetzt gibts halt schön designte Kartonboxen, die wie bei Gothic 3 zum aufklappen mit Karte etc. einfach krass aussehen.

Den Rest kann man sich, wie man sieht, auch ausm i-net ziehen, was bei so ner fetten CD-Box etwas schwer werden könnte ;)

Klar hat das game einige macken und ich betone immer wieder das ungleiche kampfsystem (die große OrkHorde, die vor der Stadt wartet, wie der nette Herr im Steinkreis berichtet, war nicht der große Hit im one-man durchlauf zu killen)

Bei mir läufts flüssig und ich find das game echt fett :) ich muss mich da zwar einem post im WoG-Forum anschließen, wo es darum ging das ich bis jetzt in den verschiedenen städten zwar Aufgaben gelöst habe, aber auf den Sinn der Story noch nicht gestoßen bin ^^

Auf jeden Fall ist es grafisch eins der besten Games die ich bis dato gezockt habe. Einzig der schlierenfilm bei der Weitsicht is mir nochn leichter Dorn im Auge! Ansonsten Daumen hoch ;)

Also mal ehrlich: mit den kleinen Verpackungsfehlern können wir doch eigentlich alle leben, auch wenns net schön ist. ;-) also net aufregen, keep cool.

was ich so herrlich finde: also nicht dass ich das spiel lang gespielt hab bis jetzt, bin erst lvl 3. und nicht dass es bei mir gut aussähe, spiele auf allerniedrigsten details, + ein wenig sichtweite, auf 800x600. meine grafikkarte ist stufe1, habe nur 512MB RAM, nen Athlon 64 3000+ und 2GHZ.
sieht echt nicht schön aus. %-)

!! Aber ich spiele trotzdem !! :-P

und falls ich irgendwann mal nen bug treffen sollte erzähl ich euch von ihm, min ja noch nich soo weit. (was mich bloß aufregt ist, dass die angeschossenen hirsche immer weglaufen und nicht wiederkommen. da sind dann bei mir immer nur gesunde. -.- )

Ansonsten: HF!!! ich geh jetzt zocken. :-D

CeNedra89 am 23.10.2006 20:52 schrieb:
Also mal ehrlich: mit den kleinen Verpackungsfehlern können wir doch eigentlich alle leben, auch wenns net schön ist. ;-) also net aufregen, keep cool.

was ich so herrlich finde: also nicht dass ich das spiel lang gespielt hab bis jetzt, bin erst lvl 3. und nicht dass es bei mir gut aussähe, spiele auf allerniedrigsten details, + ein wenig sichtweite, auf 800x600. meine grafikkarte ist stufe1, habe nur 512MB RAM, nen Athlon 64 3000+ und 2GHZ.
sieht echt nicht schön aus. %-)

!! Aber ich spiele trotzdem !! :-P

und falls ich irgendwann mal nen bug treffen sollte erzähl ich euch von ihm, min ja noch nich soo weit. (was mich bloß aufregt ist, dass die angeschossenen hirsche immer weglaufen und nicht wiederkommen. da sind dann bei mir immer nur gesunde. -.- )

Ansonsten: HF!!! ich geh jetzt zocken. :-D

;) haben wir ^^ brauchst ne 256 MB Ati GraKa? ;) hab die jetzt raus und sonst sucht sowas keiner ;)

achja zu den hirschen :D is bei mir auch so ^^ hab jetzt aber mein jagtgeschick soweit das die beim ersten treffer umfallen ^^ gut für den fleischvorrat (2 á vieh -.-) hehehe ^^

@Simondavid
Die haben dir tatsächlich den falschen Inhalt geschickt? Mal im ernst, das ist wirklich unter aller sau, aber zu Koch Media kann ich dir auch mal was nettes erzählen:
Ich habe bei einem Spellforce 2 (Publisher: Jowood^^) mitgemacht und den 5 Platz gemacht. So, der Wettbewerb wurde von Koch Media ausgetragen und laut denen hätte ich damit das Spiel Spellforce 2, ein Spellforce 2 Riesenposter und ein Spellforce 2 T-Shirt gewonnen. Natürlich habe ich mich gefreut, warte da erstmal zwei Wochen und dann kam da nichts. Also habe ich erstmal zwei Mails dahin geschrieben und was kam?? GARNICHTS!!!! Keine Antwort, bis heute nicht, und das ist schon 5 Monate her.
Ich kenne noch mehrere die da mitgemacht haben und ihren Gewinn nicht erhalten haben. :hop:

Zu Gothic 3:
Naja, kriege das Spiel auch erst die nächsten Tage, finde es aber nicht soooooooo wild, dass die Cd kein Cover hat. Gibt schlimmeres.......
Das mit den Bugs haben mir aber schon mehrere Freunde bestätigt, kann ja sein das da Bugs drin sind, aber kein Spiel ist perfekt und je komplexer ein Spiel ist desto verbugter ist es natürlich, wenn man nicht nochmal genau nachschaut. Vielleicht ist Jowood ja pleite, oder sonst was, das alle Spiele von denen so verbugt sind.
Ich werde mir meine eigene Meinung bilden, wenn ich es denn endlich kriegen würde.
In diesem Sinne,
m.f.g.
Valdis

Jaha..ich hab mir n auto gekauft letztens..war klasse das ding..faehrt 80 kmh mit nem 350 PS motor...
Aber nagut..es faehrt...well...wenigstens linksrumn,weil der lenker ist nicht heil,macht aber nix,der Hersteller hat mirgesagt,das da ne reperatur in aussicht ist...bald...
Geschickt hamse das auto uebrigens ohne lack,dafuer mit ner Anleitung,wie ich mir die richtigen farben mit Wasserfarbe zusammenmische.
Zum glueck hatte ich die Special Edition vom Auto,also mit eingebauten Lautsprechern...okok,die leitungen musst ich noch selber ziehen,aber HEY...WAS ERWARTE ICH SCHON FUER MEIN GELD ?

no more comment ^^

Arteas am 24.10.2006 04:25 schrieb:
Jaha..ich hab mir n auto gekauft letztens..war klasse das ding..faehrt 80 kmh mit nem 350 PS motor...
Aber nagut..es faehrt...well...wenigstens linksrumn,weil der lenker ist nicht

Kannste immerhin im Oval Nascar fahren. xD

@Valdis:
Nicht falscher Inhalt --> unvollständiger Inhalt. Das mit der englischen Version in deutscher CE Packung war nen Beispiel, wie es anderen Leuten ergangen ist. Wie gesagt, bei mir FEHLT das Schläferamulett. :-/

Zurück