• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Medal of Honor: Airborne: Demo zum Action-Titel Medal of Honor: Airborne erschienen

AW:

eX2tremiousU am 23.08.2007 15:52 schrieb:
Ich bin außerordentlich positiv vom Spiel überrascht. Das Feature mit dem Fallschirmsprung macht tatsächlich erstaunlich viel Sinn und Spaß. Landet man ordentlich in einem Areal mit Freunden, dann hat man Rückendeckung, Munition und Medkits. Verpatzt man hingegen die Landung, dann landet man teilweise direkt vor einem feindlichen MG42 oder einem ganzen Nazi-Squad. Die Action selbst wird dadurch recht abwechslungsreich und aufgrund der nicht Linearität der Vorgehensweise gut inszeniert. Waffeneffekte sind bombastisch, wie auch die Atmosphäre. Allein das Sperrfeuer der MG42 hört sich verdammt realistisch an, ebenso können elementare Aspekte wie Animationen, Ragdoll und Sprachausgabe überzeugen. Grafisch dank der UE3 erstaunlich schön und ->flüssig<-. Lief bei mir deutlich besser als dieses komische Bioshock, und insgesamt wirkt das Spiel nach der extrem linearen Unterwasserdemo wie eine kleine Offenbarung, darf ich doch tatsächlich ein sehr großes und freiläufiges Areal absuchen, wo sich an den unmöglichsten Stellen Gegner verstecken. Die Demo macht mir also Spaß, sieht gut aus und läuft deutlich besser auf meiner Hardware, als die Demo von Bioshock. Schon fast ausreichend starke Gründe, um tatsächlich die VV vom Spiel zu kaufen.

Regards, eX!

Na sag ich doch :-] ,dann steht einem Aufeinandertreffen auf dem Schlachtfeld ja nichts mehr im Wege ;-) (Außer es stellt sich heraus das die Gesamtspieldauer etwas zu kurz geraten ist). Erst recht, da mich die Bioshock-Demo auch nicht begeistern konnte und es Midway nicht für nötig hält, überhaupt eine Demo rauszurücken.

@ wOJ Habe ein paar mal sogar Blutspritzer gesehen, aber nichts was liegen bleibt oder so. Mich persönlich stört sowas nicht, aber ist ja Geschmackssache.

@doceddy Hmm, glaube nicht das man den Titel zu dem Zeitpunkt schon unter den üblichen 45€ bekommt.

Gruß

AW:

Muehlenbichl am 23.08.2007 16:54 schrieb:
Na sag ich doch :-] ,dann steht einem Aufeinandertreffen auf dem Schlachtfeld ja nichts mehr im Wege ;-) (Außer es stellt sich heraus das die Gesamtspieldauer etwas zu kurz geraten ist). Erst recht, da mich die Bioshock-Demo auch nicht begeistern konnte und es Midway nicht für nötig hält, eine Demo überhaupt rauszurücken.
Ich glaube Midway hat es nicht mehr nötig eine Demo zu Stranglehold zu bringen, oder die PC-Version hat eine so derbst grausame Performance, dass man sich das Vorhaben abgeschminkt hat...wer weiß...

@ wOJ Habe ein paar mal sogar Blutspritzer gesehen, aber nichts was liegen bleibt oder so. Mich persönlich stört sowas nicht, aber ist ja Geschmackssache.
Gruß
Eine kleine Blutfontäne spritzt tatsächlich bei Kopftreffern, allerdings habe ich im Spiel keine Sekunde den roten Lebenssaft vermisst. Generell kämpft man eh auf große Distanz mit der K98 oder der M1, oder man wüstet im Nahkampf mit der Thompson bzw. verteilt Schläge mit der Waffe. Das Gameplay ist eigentlich so flott, dass wirklich das fehlende Blut imho nicht im Ansatz störend auffällt. Toll fand ich diese kleinen Ingame-Sequenzen auf dem Dach des Bürgermeisterhauses und kurz bevor die Demo endete. Da will EA wohl etwas auf den Spuren von Brothers in Arms wandeln...zumindest bezogen auf die Inszenierungen. Soll mir recht sein, imho hat Airborne das Zeug, zum besten WW2-Shooter zu werden, den man jemals sah.

Regards, eX!

AW:

Hab die Demo jetzt auch runtergeladen, allerdings hab ich bei der Installation ein Problem: Ich öffne den Download, das WinRAR self extracting Programm extrahiert die Daten in den zugeteilten Ordner..

dann klicke ich auf installieren, es öffnet sich kurz ein Fenster, verschwindet dann sofort wieder und es tut sich nichts..

hat noch einer das Problem?

Edit: Hat sich erledigt, nach einem Neustart geht es jetzt wieder :-)

AW:

Ich kann nur sagen, das hätte ich nun wirklich nicht von Airborne erwartet :)
Schön, dass die Fallschirmsprünge sich richtig auf das Vorgehen auswirken und nicht nur lahme Videosequenzen sind.
Die Grafik ist super, man sieht es ihr nicht sofort an, aber beim Spielen bewirken die vielen Effekte eine prächtiges Atmo.
Die Waffen scheinen, ähnlich BiA, zwar nicht sehr treffsicher zu sein, allerdings upgraden sich die Waffen mit ein paar Kills (Kopftreffern, wenn ich das richtig mitbekommen habe) automatisch, so dass man Zugriff auf bessere Zooms oder Doppelmagazine hat.
Außerdem gibt es endlich wieder die heissgeliebten Medikits :D Nix mit kurz warten und regeneriert auf in den Kampf :P
Das Level ist eine eigene, in sich abgeschlossene Welt die einem wirklich das Gefühl gibt, ein kleines Städchen zu durchstreifen (was man auch tun muss um die Ziele zu erfüllen, ich bin erst etwas umhergeirrt ^^) und keinen "Schlauch".
Ein paar Macken gibt es noch, wie etwa die Gegner-KI, die imo nicht schnell genug auf Positionswechsel reagiert (gespielt im 2. höchsten Schwierigkeitsgrad, ka welcher genau das war), oder genau vor der Nase aufploppende "Nachschub" Kameraden und Gegner. Ich zweifle zwar, dass das mit dem Aufploppen noch behoben wird, allerdings kann man darüber noch gegebenenfalls hinwegsehen. Die GegnerKI könnte aber schon noch den letzten Schliff vertragen.

Insgesamt hat mich die Demo sehr überrascht, nach dem Pacifik Assault Mist hatte ich eigentlich nicht mehr viel erwartet.

€dit: wenn man stirbt respawnt man nicht etwa an nem Savepoint (die zwar ab und zu nach Erfüllen eines Missionsziels gesetzt werden), sondern springt als "nachschub" erneut mit dem Fallschirm ab - so kann man "schnell" andere Bereiche der Karte erreichen :)

AW:

Shader 3 ist jawohl heutzutage standart! Ich kann euch nur empfehlen euch auf k-files.de anzumelden! schneller download,im mom saug ich MOH mit 1,3MB/s! Also viel Spass noch mit 235kb/s!

AW:

Razor am 23.08.2007 19:48 schrieb:
Die Waffen scheinen, ähnlich BiA, zwar nicht sehr treffsicher zu sein, allerdings upgraden sich die Waffen mit ein paar Kills (Kopftreffern, wenn ich das richtig mitbekommen habe) automatisch, so dass man Zugriff auf bessere Zooms oder Doppelmagazine hat.

Hat schon beinah was von RPG-Elementen*g* , ich hatte mit dem Karabiner mehrmals hintereinander Körpertreffer gelandet (gar nicht mal so leicht mit dem Teil *selbstlob* :-P ) und habe zusätzlich zur "Meisterschützenauszeichnung" ein "poliertes Rohr" oder so ähnlich als upgrade bekommen ---> schnelleres Nachladen.

Dein Aufploppen von Teammates hatte ich noch nicht, schaun mer mal, aber ich bin schon echt begeistert. :top: :-)

Gruß

AW:

Muehlenbichl am 23.08.2007 20:10 schrieb:
Dein Aufploppen von Teammates hatte ich noch nicht, schaun mer mal, aber ich bin schon echt begeistert. :top: :-)

Gruß

war bei allen KI's, egal ob gegner oder team.
vielleicht lags auch daran, dass ich beim ersten spielen etwas forsch vorgegangen bin und die gegner regelrecht umgestürmt habe :D
es war halt schon komisch, wenn man in ein kleines häuschen lief, wo die gegner, komisch, komisch, immer hinausliefen, und dort dann plötzlich 3 pappkameraden genau vor der nase spawnten, oder wenn man auf dem Weg zum nächsten ziel durch leere Gassen sprintet, alleine, plötzlich ein teammate neben der kiste aufploppt, um dich zu unterstützen :B

AW:

Mich würde jetzt nur mal die Spielzeit interessieren. Der kleine Bruder von Airborne kam bereits vor einigen Monaten für Wii und PS2 raus („Vanguard“). Hat dort eigentlich eher vernichtende Wertungen bekommen, primär weil man in 5 Stunden durch war, und das ausgelutschte WW2-Setting keine Kuh mehr locken konnte. Das Fallschirmfeature gab es in dem Spiel ebenfalls, machte auch ähnlich viel Sinn wie in der PC-Demo, nur waren Einsätze und Aufträge eben unabhängig voneinander, und von einer Story im klassischen Sinn konnte man auch nicht sprechen...

Regards, eX!

AW:

So, habe die Demo jetzt zwei Mal durchgespielt und stimme größtenteils mit eX überein. Während die BioShock Demo doch etwas enttäuschend war - vor allem im Bezug auf Freiheiten - überrascht Medal of Honor durch das Vorhandensein solcher. Der Fallschirmsprung ist wirklich ein sinnvolles und sehr gutes Feature. Es macht schon einen Unterschied ob man brachial in Rambo-Manier mit der Thompson vorstürmt und alles über den Haufen ballert oder ob man eine der vielen Seitengassen und treppen benutzt um dem Gegner in die Flanke zu fallen. Grafisch fand ichs dagegen auch etwas enttäuschend - anhand der Videos hatte ich mir da mehr versprochen.
Gibts eigentlich einen DX10-Modus?
Spielerisch bin ich voll in meinem Element. Ich mags nun mal mit der Thompson im Dauerfeuer durch Horden von Gegnern zu mähen. Die Action ist ansprechend und schick inszeniert, allerdings nervt das HUD tierisch. Diese rote Anzeige wenn man den Gegner trifft - wohl ein Zugeständnis an die Casual-Gamer - behindert die Sicht immens. Und da das Fadenkreuz sowieso so groß wie ein Scheunentor ist, hätte man es IMHO auch gleich weglassen können. Ich find "blind" ballern sowieso viel cooler. :D
Das mit den Upgrades ist zwar ein cooles Feature, drückt aber irgendwo den Realismus runter. Das rumgehopse der Spielfigur, die von 4 Meter hohen Dächern sprint und keinen Kratzer abbekommt ist sowieso etwas merkwürdig. Ja, es ist ein Arcade-Spiel, trotzdem hätte ich es lieber einen kleinen Tick realistischer.
Der Sound ist eine Wucht. Nicht nur das hämmernde Knattern der Thompson überzeugt, auch die Zurufe der Teamkameraden und die heroische Musik sind vom allerfeinsten.

Fazit: Dank der schnieken Action, der spielerischen Freiheiten und des gelungenden Sounddesigns hat sich MoHA einen definitiven Platz auf meiner Einkaufsliste erspielt.

AW:

Ich habs jetzt auch geschafft zu spielen und fand es hammergeil! War heute auf der GC und konnte mich nicht durch die Massen drängeln um nen Eindruck zu bekommen! Hier daheim am eigenen PC ist es ey geiler! Von mir kriegt das Game die Note 2+! Ich war immer Fan von Call of Duty,aber MOH trifft es diesmal sehr gut dank der neuen Engine! Ein Kauf des Games ist also für mich möglich!

AW:

modderfreak am 23.08.2007 23:22 schrieb:
Megadavid am 23.08.2007 20:09 schrieb:
Shader 3 ist jawohl heutzutage standart! Ich kann euch nur empfehlen euch auf k-files.de anzumelden! schneller download,im mom saug ich MOH mit 1,3MB/s! Also viel Spass noch mit 235kb/s!
Gibts auch schon auf dem EA Server wo man mit Downloadmanager + andren Quallen saugen kann:
http://largedownloads.ea.com/pub/demos/moh/airborne/airbornedemo.exe

Also bei mir läuft es unter aller sau mit x2 4600,2gb Ram und 8800 GTS 640 MB unter Vista. Es laggt schon wie Schwein wenn ich aus dem Flieger springe, und wenn ich am Kämpfen bin habe ich teilweise 40fps und auf einmal wenn nichts los ist 5 fps.
Evtl. liegt es an den Nvidia Beta Treibern? Bioshock lief ohne Probblem :-(
Hat noch jemand das Problem, und evtl. nen Tip?

AW:

sPEEDy75 am 24.08.2007 00:47 schrieb:
modderfreak am 23.08.2007 23:22 schrieb:
Megadavid am 23.08.2007 20:09 schrieb:
Gibts auch schon auf dem EA Server wo man mit Downloadmanager + andren Quallen saugen kann:
http://largedownloads.ea.com/pub/demos/moh/airborne/airbornedemo.exe

Also bei mir läuft es unter aller sau mit x2 4600,2gb Ram und 8800 GTS 640 MB unter Vista. Es laggt schon wie Schwein wenn ich aus dem Flieger springe, und wenn ich am Kämpfen bin habe ich teilweise 40fps und auf einmal wenn nichts los ist 5 fps.
Evtl. liegt es an den Nvidia Beta Treibern? Bioshock lief ohne Probblem :-(
Hat noch jemand das Problem, und evtl. nen Tip?

Deaktiviere mal einen Kern

AW:

Megadavid am 23.08.2007 21:29 schrieb:
Ich habs jetzt auch geschafft zu spielen und fand es hammergeil! War heute auf der GC und konnte mich nicht durch die Massen drängeln um nen Eindruck zu bekommen! Hier daheim am eigenen PC ist es ey geiler! Von mir kriegt das Game die Note 2+! Ich war immer Fan von Call of Duty,aber MOH trifft es diesmal sehr gut dank der neuen Engine! Ein Kauf des Games ist also für mich möglich!

* Gegner- und Kameraden KI = Unter aller Sau

* Kein AA und AF (Bioshock-Syndrom?^^)

* Kein Trefferfeedback an Gegnern... selbst nach 2 Kopfschüssen aus der MP40 machen die nichtmal ne Zuckbewegung

* KEINERLEI Physik... alles ist statisch... bei einem Shooter im Jahr 2007 eine Katastrophe...aber vielleicht wollen sie ja die PhysX-Karten verkaufen ^^

* Seit Ich Red Orchestra ausgiebigst spiele sröen mich Fadenkreuze in Spielen sehr... und hier sind sie auch noch riesig ^^

jetzt ein paar positive Anmerkungen

* Spielfluss ist gut, schnell und spassig :)

* Grafik ist (wenn AA implentiert sein sollte in der VV) gut :)

* Soundkulisse ist auch gut, aber ein paar Waffensounds kamen mir sehr lasch vor irgendwie...

naja, kaufen würde ich mir wenn sich die Kritikpunkte auch in der VV zeigen für 10-20 euro, aber nicht mehr. Ansonsten : her mit ^^

AW:

Wildchild666 am 24.08.2007 02:48 schrieb:
Megadavid am 23.08.2007 21:29 schrieb:

* Gegner- und Kameraden KI = Unter aller Sau

* Kein AA und AF (Bioshock-Syndrom?^^)

* Kein Trefferfeedback an Gegnern... selbst nach 2 Kopfschüssen aus der MP40 machen die nichtmal ne Zuckbewegung

* KEINERLEI Physik... alles ist statisch... bei einem Shooter im Jahr 2007 eine Katastrophe...aber vielleicht wollen sie ja die PhysX-Karten verkaufen ^^

* Seit Ich Red Orchestra ausgiebigst spiele sröen mich Fadenkreuze in Spielen sehr... und hier sind sie auch noch riesig ^^

jetzt ein paar positive Anmerkungen

* Spielfluss ist gut, schnell und spassig :)

* Grafik ist (wenn AA implentiert sein sollte in der VV) gut :)

* Soundkulisse ist auch gut, aber ein paar Waffensounds kamen mir sehr lasch vor irgendwie...

naja, kaufen würde ich mir wenn sich die Kritikpunkte auch in der VV zeigen für 10-20 euro, aber nicht mehr. Ansonsten : her mit ^^
Deine Kritikpunkte kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen.
Die K1 verhält sich nicht überragend schlau, doch zwecksmäßig. Die Physik ist teilweise sogar übertrieben z.B wenn man einen Gegner umnietet dann fliegt er teilweise wie von einer Granate getroffen durch die Luft. Und das mit dem Trefferfeedback an den Gegnern ist wohl völlig aus der Luft gegriffen. Ich muss die Gegner manchmal 1-2 mal aus dem MP treffen und sie sacken schon in sich zusammen.

AW:

Also ich kann bloß sagen geil der Beste 2 WW Shooter wo ich kenne.Die Grafik boar alter dagegen ist ja Call of Duty 2 und co. gar nichts und dann erst die abwechslung,der wiederspiel Wert ist enorm hoch dadurch da du selbst entscheiden kannst wie du voran möchtest.Also ich bin bloß begeistert was EA da abliefert der HAMMER auch die Demo länge wenn man sich Zeit lässt kamm ich auf ne halbe Stunde oder mehr ,ich weiß net habe Demo schon auf jede Schwierikeitsstufe durchgespielt und auch alle Updates für die Waffen habe ich auch erungen also wenn des raus kommt ,ich gehe Airborne^^

AW:

Ich finde die Gegner-KI Vorwürfe absolut unbegründet, da ja anhand dieser 1-10 Punkte Skala klargemacht wird, dass man es in dieser Mission ausschließlich mit Gegnern der Klasse 1 (also untrainierte italienische irgendwas) zu tun hat.

Ganz am Ende der Demo, wo der Vorgesetzte "unter Feuer" die Ansprache hält, sagt er ja auch explizit, dass "die Jungs da unten (am Ende der Straße) Deutsche sind, die wissen wie man kämpft", leider kann man dann halt nichtmehr weitermachen. Ich gehe also stark davon aus, dass das KI-Niveau im Verlauf der Missionen stark ansteigen wird - sind immerhin zehn Stufen von "untrainiert" bis "uber elite".

Was mich sehr stört ist die komplett in Stein gemeißelte Umgebung!
Ich kann ja verstehen, dass eine zerstörbare bzw. bewegbare Umgebung eine große Herausforderung darstellt, aber "Day of Defeat Source" beweißt imo eindrucksvoll, dass schon einige wenige Objekte (Ziegelsteine, Fahrräder, Kisten, ...), die von Granatenexplosionen umhergewürfelt werden, EXTREM die Atmosphäre verbessern.

So ist's halt, als würde man mit Tischfeuerwerk um sich schmeißen.

Zurück