• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Kostenlos: Suse Linux Professional 9.2

Bin zu doof, das Image zu finden -.-

In welchem Pfad liegt dat Ding?

EDIT: Grad gefunden *g*

maxx2003 am 10.01.2005 21:03 schrieb:
Frage 1: Gibt es große Unterschiede zwischen Suse Linux Professional 9.1 und Suse Linux Professional 9.2?

Wahrscheinlich nur ein paar Bugfixes und Upates von Programmversionen ;)

lordblizzard am 10.01.2005 18:58 schrieb:
Ja schon, aber dann steht da: Please insert Disc 1... Also was tun?
Du musst beim Start Manual Install auswählen, danach im Menü (glaub Kernelmodule oder so) für Deine Netzwerkkarte das Modul laden, und dann Start Installation -> Network --> FTP.
Danach kannst Du Deine Netzwerkkarte per DHCP oder manuell konfigurieren, dann die IP-Adresse eingeben. Danach wiederum musst Du den Pfad bis runter zum 9.2-Ordner angeben, also z.B. /pub/suse/i386/9.2

Hab mirs auch runtergeladen, aber das sind 2 *.part-Dateien. Wie krieg ich die jetzt am geschicktesten zusammengefügt (unter WinXP)???

Dank im Voraus!

Nightelf am 11.01.2005 12:28 schrieb:

hmm, raff ich nicht :confused:
wo soll ich das eingeben?

muss sowieso noch part 1 fertig runterladen, abedr der chemnitz server scheint down zu sein :-S :-S

ahh ne jetzt gehts wieder :)

trotzdem: wie mach ich daraus EINE datei?? :confused:

Ich würde versuchen in der Eingabeaufforderung ins passende Verzeichnis zu gehen und das da dann einzutippen.

Nightelf am 11.01.2005 16:17 schrieb:
Ich würde versuchen in der Eingabeaufforderung ins passende Verzeichnis zu gehen und das da dann einzutippen.

hab ich mir auch grad gedacht ^^
aber danke =)

und die iso dann ganz normal als image brennen oder wie?

wird die einweihung meines neuen dvd brenners %)

The_Linux_Pinguin am 10.01.2005 23:32 schrieb:
maxx2003 am 10.01.2005 21:03 schrieb:
Frage 1: Gibt es große Unterschiede zwischen Suse Linux Professional 9.1 und Suse Linux Professional 9.2?

Wahrscheinlich nur ein paar Bugfixes und Upates von Programmversionen ;)

SuSE bringt halt alle viertel Jahre eine neue Minor Version raus, einmal pro Jahr eine Major - ein befreundeter SuSE-Entwickler hat mir auch ganz offen erklärt, was ohnehin zu vermuten war: Sinn ist es, einen konstanten Cash-Flow zu generieren. Naja, andere Mütter haben auch schöne Töch^h^h^h^h Distributionen, bin jetzt bei Debian Sarge - hat auch den Vorteil, dass man von einem major release aufs nächste (woody auf sarge) recht einen unkomplizierten Übergang hat und die komplette installierte Distribution mit allen Paketen mit einem simplen apt-get update && apt-get -u dist-upgrade auf den neuesten Stand bringen kann. Spätestens seit dem neuen Installer von Sarge ist die Installation auch einsteigerfreundlich, wenngleich nicht so schön (?) bunt wie bei SuSE. Links zu den Netzwerk-ISOs finden sich u.a. hier: http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Grüße

Markus

Kein Plan was ich falsch mache, ich habe das Image gezogen und auf CD gepackt, aber davon booten kann ich irgendwie nicht :o
Es wird einfach kein Bootlaufwerk gefunden.

Hab ich irgendwas wichtiges übersehen? Nebenbei war das auch irgendwie kein Image, sondern halt nur die Dateien, die auf die CD gehören.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 23.01.2005 15:21 schrieb:
Hab ich irgendwas wichtiges übersehen? Nebenbei war das auch irgendwie kein Image, sondern halt nur die Dateien, die auf die CD gehören.

Minimal CD (benötigt wahrscheinlich einen Router/ICS/...):
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/92-boot-iso/

Wahrscheinlich DVD gesplittet:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/92-iso-split/

The_Linux_Pinguin am 23.01.2005 15:28 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 23.01.2005 15:21 schrieb:

Minimal CD (benötigt wahrscheinlich einen Router/ICS/...):
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/92-boot-iso/

Wahrscheinlich DVD gesplittet:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/92-iso-split/

Hm. Brauche ich beides? Weil auf Downloads jenseits der 700 MB hab ich trotz Flat nicht so richtig Lust ;)
Ich blick da echt nicht durch *g*

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 23.01.2005 15:31 schrieb:
Hm. Brauche ich beides? Weil auf Downloads jenseits der 700 MB hab ich trotz Flat nicht so richtig Lust ;)

Soweit ich weiß brauchst du eigentlich nur die Minimal-CD, den Rest saugt er sich dann während der Installation aus dem Internet. Wieviel MB das sein werden, kann ich dir auch nicht sagen, da ich SuSE seit der 7.x Version nicht mehr angerührt habe :ugly: Kann ja mal ein SuSE Nutzer dazu was schreiben ;)

The_Linux_Pinguin am 23.01.2005 15:37 schrieb:

Soweit ich weiß brauchst du eigentlich nur die Minimal-CD, den Rest saugt er sich dann während der Installation aus dem Internet. Wieviel MB das sein werden, kann ich dir auch nicht sagen, da ich SuSE seit der 7.x Version nicht mehr angerührt habe :ugly: Kann ja mal ein SuSE Nutzer dazu was schreiben ;)

Okay, dann bin ich erstmal beruhigt :D
Das kleine Image zieh ich mir gerade, toll ist übrigens, dass alle paar Minuten der Download pausiert *g*
Naja, mal sehn, obs dann funzt, danke erstmal für die Hilfe :)

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 23.01.2005 15:38 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 23.01.2005 15:37 schrieb:

Okay, dann bin ich erstmal beruhigt :D
Das kleine Image zieh ich mir gerade, toll ist übrigens, dass alle paar Minuten der Download pausiert *g*
Naja, mal sehn, obs dann funzt, danke erstmal für die Hilfe :)

MfG Jimini

So, nachdem ich gestern eine Zeitlang geschwitzt habe, weil meine MBRs Matsch waren, will ich jetzt mal auf Nummer sicher gehn :B
Bei mir siehts so aus:
C:\ (Win98)
D:\ (WinXP)
L:\ (da soll Linux hin)

Jetzt will das Suse-Setup allerdings in C:\ installieren, damit würde ich dann Win98 verlieren :|
Weiß jemand Rat?

MfG Jimini

lordblizzard am 10.01.2005 21:06 schrieb:
Es gibt einen ziemlichen bug beim kernel von 9.1, der den Bootmanager nicht funktionieren lässt, d. h. man kann nur linux starten und nicht windows dazu.
Komisch, bei mir ging das ganz reibungslos bei der Installation von SuSE 9.1 Prof. Als 'Vorarbeit' hatte ich lediglich schon 2 Linuxpartitionen auf der HD.

Jimini_Grillwurst am 24.01.2005 10:17 schrieb:
...
Bei mir siehts so aus:
C:\ (Win98)
D:\ (WinXP)
L:\ (da soll Linux hin) ...
Die Laufwerksbezeichnung hat nichts mit Linux zu tun; unter Linux werden die Festplatten mit Partitionsnamen wie hda1, hdb3 oder bei SCSI Platten sdc2 angesprochen.

Wenn du eine primäre Partition (Win: C:\ ) und eine erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken D:\ und E:\ auf einer HD hast, lauten die Bezeichnungen unter Linux:

hda1 für C:\
hda2 für die erweiterte Partition
hda5 für D:\
hda6 für E:\

siehe auch Wikipedia

Juhu, es hat geklappt :B
Danach machte ich kurz den PC aus, als ich ihn wieder anmachen wollte tat sich nichts - juhu, endlich ist mein Netzteil kaputt, war ja klar, dass so ne Aktion wieder irgendwie irgendwas doofes mit sich bringt :B *g*
Bin momentan noch am Treiber suchen und so...weiß jemand gute Pages, wo es Treiber oder nützliche Software gibt?

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 24.01.2005 20:33 schrieb:
Juhu, es hat geklappt :B
Danach machte ich kurz den PC aus, als ich ihn wieder anmachen wollte tat sich nichts - juhu, endlich ist mein Netzteil kaputt, war ja klar, dass so ne Aktion wieder irgendwie irgendwas doofes mit sich bringt :B *g*
Bin momentan noch am Treiber suchen und so...weiß jemand gute Pages, wo es Treiber oder nützliche Software gibt?

MfG Jimini

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/packages/

http://www.rpmseek.com/index.html

http://packman.iu-bremen.de/suse/9.2/i686/

ftp://ftp.mpi-sb.mpg.de/pub/linux/mirror/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/X/

Zurück