• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Wing Commander Saga: Nachschub für Wing-Commander-Fans

AW: Download: Demo - Wing Commander Saga: Nachschub für Wing-Commander-Fans

Das Cockpit gibt es nur im Intro oder? Schade. :(

.... ich bin doch solch ein Chockpit Fan und das sah sooo gut aus.....

Das Spiel ist aber sehr gut gemacht! Besser als manch komerzielles Weltraumactionflieger Spiel.

Das Ding wird auf jeden Fall ausprobiert. Mein persönlicher Liebling war ja WC4. Leider funzt das heutzutage kaum mehr auf aktuellen Maschinen. Respekt an Modding und Entwickler Teams, die sich diesen Perlen der Vergangenheit nach wie vor annehmen.

Tolwyn am 02.01.2007 21:46 schrieb:
Unser Server ist dem Ansturm wohl kaum gewachsen :)

Einen Downloadmirror gibts bei 4players.de

http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/45817.html

...Wing Commander...... wenn ich den Titel höre, bekomme ich schon fast Frost auf der Haut meines Arms.... aber nicht, weil es schlecht ist, sondern weil es Erstens alte Erinnerungen (1996, WingCommander 4 gespielt, 7 CDs im übrigen!) aufsteigen lässt und Zweitens weil das Spielgefühl eben "das Original" war.

Näher gehe ich darauf aber nicht ein.

picard47 am 02.01.2007 23:39 schrieb:
Das Ding wird auf jeden Fall ausprobiert. Mein persönlicher Liebling war ja WC4. Leider funzt das heutzutage kaum mehr auf aktuellen Maschinen. Respekt an Modding und Entwickler Teams, die sich diesen Perlen der Vergangenheit nach wie vor annehmen.

Man kann Wing Commander 1-4 durchaus zum laufen bringen. Entweder über DosBox oder, im Fall von WC4, mit einem Windows Patch. Die glücklichen Eigentümer der WC4 DVD Version haben von Haus aus Windows-Unterstützung :)

Miss221 am 02.01.2007 23:56 schrieb:
(1996, WingCommander 4 gespielt, 7 CDs im übrigen!)
[klugscheißermode]
Da hast du aber imo ein schlechtes Gedächtnis:
WC3 (1994) = 4 CD's
WC4 (1996) = 6 CD's
WC5 (1997) = 3 CD's
WC 5,5 (1998) (AKA Secret Ops) passt locker auf 1 CD :>

Alle vorherigen Teile (inkl. WC3) nebst Missiondisks gibbet auf 5-6 CD's als Kilrathi Saga ;)
[/klugscheißermode]

autumnSkies am 02.01.2007 23:30 schrieb:
Das Cockpit gibt es nur im Intro oder? Schade. :(

.... ich bin doch solch ein Chockpit Fan und das sah sooo gut aus.....

Das Spiel ist aber sehr gut gemacht! Besser als manch komerzielles Weltraumactionflieger Spiel.

Cockpit wäre wohl auch nicht so einfach. Dafür ist die Freespace 2 Engine leider nicht ausgelegt. Zumindest gabs bei FS 1+2 keine Cockpits.

Blue_Ace am 03.01.2007 15:52 schrieb:
Cockpit wäre wohl auch nicht so einfach. Dafür ist die Freespace 2 Engine leider nicht ausgelegt. Zumindest gabs bei FS 1+2 keine Cockpits.

Z.z. ließe sich sich das Cocpit als 3d Modell umsetzen.

Aber da man noch nicht alle HUD Elemente verschieben kann und man sehr viele Polygone bräuchte damits auch gut ausschaut haben wir auf die Cocpits (zumindest vorerst) verzichtet. Außerdem lässt sich die oben beschriebene Variante nicht abschalten.

Ich hoffe immer noch, es dass irgendwann möglich sein wird Cocpits zu implementieren. Momentan sollen aber andere Sachen an der Tagesordnung:

- neues Lichtsystem (per pixel lightning)
- Shadersupport
- neues MP Code
- Bump Mapping
-...

Tolwyn am 03.01.2007 16:41 schrieb:

Aber da man noch nicht alle HUD Elemente verschieben kann und man sehr viele Polygone bräuchte damits auch gut ausschaut haben wir auf die Cocpits (zumindest vorerst) verzichtet. Außerdem lässt sich die oben beschriebene Variante nicht abschalten.

Ich hoffe immer noch, es dass irgendwann möglich sein wird Cocpits zu implementieren. Momentan sollen aber andere Sachen an der Tagesordnung:

- Shadersupport
- neues MP Code
- Bump Mapping
-...

Klingt gut!
Das Cockpit hab ich auch nicht wirklich vermisst.

Ansonsten nochmal: :top:

STF am 03.01.2007 17:09 schrieb:

- Shadersupport
- neues MP Code
- Bump Mapping
-...

Klingt gut!

Stimm ebenfalls zu. Einfach :top:

Nur leider sehr kurz :-(

Blue_Ace am 03.01.2007 17:16 schrieb:
STF am 03.01.2007 17:09 schrieb:

- Shadersupport
- neues MP Code
- Bump Mapping
-...

Klingt gut!

Stimm ebenfalls zu. Einfach :top:

Nur leider sehr kurz :-(

und was ist mit den Simmissionen?

Für bessere Grafikqualität empfiehlt es sich folgende Einstellungen bei "Custom Flags" vorzunehmen:

-fov 0.65 -ambient_factor 75 -spec_exp 7.0 -spec_tube 5.0 -spec_point 8.6 -spec_static 3.0 -no_emissive_light

So siehts dann in-game aus:

Click

Tolwyn am 07.01.2007 21:10 schrieb:
Für bessere Grafikqualität empfiehlt es sich folgende Einstellungen bei "Custom Flags" vorzunehmen:

-fov 0.65 -ambient_factor 75 -spec_exp 7.0 -spec_tube 5.0 -spec_point 8.6 -spec_static 3.0 -no_emissive_light

Click

Hey, erstmal ein ganz großes Lob an eure Truppe!
Was ihr da Geschafft habt, hat mich wirklich erstaunt, diese Demo übertrifft so manches Produkt "professioneller" Machart.

Mir persönlich fehlt es allerdings etwas an Weltraumatmosphäre, das liegt zum einen an der Musik, die für meinen Geschmack etwas zu aufgeregt ist und an der Präsentation des Weltraums an sich, was Farben und Nebel und so anbelangt. Ich bin da mehr so der Fan der surrealen Darstellung.
Dies sind wie gesagt nur meine persönlichen Eindrücke.
Dank eurem Spiel fühle ich mich wieder in die gute alte Wing Commander Zeit zurückversetzt. Diese Spiele habe ich immer sowas von gern gespielt.
Allerdings scheint sich mein Geschmack wohl in den ganzen Jahren ohne Wing Commander etwas verändert zu haben...
Trotzdem hätte ich kein Problem damit für ein Vollversion ca. 30€ zu bezahlen...

Kannst du mir nochmals genauer erklären, wie und wo ich die Grafikqualität wie oben beschrieben einstellen kann? Muss ich dazu einfach deinen Text im Configurator bei Custom flags reinkopieren?

Fipseman am 07.01.2007 22:15 schrieb:
Kannst du mir nochmals genauer erklären, wie und wo ich die Grafikqualität wie oben beschrieben einstellen kann? Muss ich dazu einfach deinen Text im Configurator bei Custom flags reinkopieren?

Richtig.

kommt ins "Custom Flags" Feld und überschreibt dabei alle bereits vorhandenen Parameter.

Außerdem möchte ich die einzelnen Parameter etwas genauer eklären

-spec_static bestimtm die Stärke des Specular Effects (i.e. wie stark das Metall das einfallende Licht reflektiert. Wenn du dich mit 3d Studio Max auskennen solltest: das ist "Specular Level" in den Material-Einstellungen)
-ambient_factor 75 bestimmt die stärke der Ambient Beleuchtung
-no_emissive_light schaltet das diffuse Licht aus

Richtig gut wird das ganze aussehen, wenn das neue Lichtmodell eingeführt wird (per pixel lightning). Das jetzige Modell stammt noch aus FS2 und kann zu einigen... wie soll ich es am besten ausdrücken... merkwürdigen Effekten führen.

Last but not least: ich möchte auf die Simulatoreinsätze hinweisen, die man über "Tech Room"-"Simulator"-"Single Missions" erreicht.

Tolwyn am 07.01.2007 22:41 schrieb:
Fipseman am 07.01.2007 22:15 schrieb:

Richtig.

kommt ins "Custom Flags" Feld und überschreibt dabei alle bereits vorhandenen Parameter.

Außerdem möchte ich die einzelnen Parameter etwas genauer eklären

-spec_static bestimtm die Stärke des Specular Effects (i.e. wie stark das Metall das einfallende Licht reflektiert. Wenn du dich mit 3d Studio Max auskennen solltest: das ist "Specular Level" in den Material-Einstellungen)
-ambient_factor 75 bestimmt die stärke der Ambient Beleuchtung
-no_emissive_light schaltet das diffuse Licht aus

Richtig gut wird das ganze aussehen, wenn das neue Lichtmodell eingeführt wird (per pixel lightning). Das jetzige Modell stammt noch aus FS2 und kann zu einigen... wie soll ich es am besten ausdrücken... merkwürdigen Effekten führen.

Last but not least: ich möchte auf die Simulatoreinsätze hinweisen, die man über "Tech Room"-"Simulator"-"Single Missions" erreicht.

Danke für die Info. Zu den Simulatoreinsätzen die waren wohl zu sehr versteckt. Hatte nicht mehr gewusst das man Einzelmissionen auswählen kann. Sind aber gut geworden und man kann endlich mit einen Bomber rumdüsen. :finger: :top:

Tolwyn am 07.01.2007 21:10 schrieb:

Click

Das hab ich irgendwie nicht ganz kapiert.
Welche Datei in welchem Verzeichnis muss ich öffnen um die Parameter einzufügen?

:confused:

Das mit dem Simulator finde ich, wie schon erwähnt, toll.

STF am 08.01.2007 11:11 schrieb:
Welche Datei in welchem Verzeichnis muss ich öffnen um die Parameter einzufügen?

ganz einfach:

Launcher.exe starten (bzw. Configuration im Startmenü) und dort den Eintrag unter "Custom Flags") einfügen. Dabei evtl. vorhandene Einträge überschreiben.

Tolwyn am 08.01.2007 12:18 schrieb:
STF am 08.01.2007 11:11 schrieb:

ganz einfach:

Launcher.exe starten (bzw. Configuration im Startmenü) und dort den Eintrag unter "Custom Flags") einfügen. Dabei evtl. vorhandene Einträge überschreiben.

Okay. Vielen Dank!

Hallo Leute,

das hier wollen wir euch nicht vorenthalten (und auch den Betrieb in diesem Thread weiter antreiben). Bin aber echt zu faul das zu übersetzen (muß ja auch nicht sein, oder? :D)

--------------------------------------------------------------------

The Wing Commander Saga team is happy to announce a breakthrough. We have finally found a way to implement Wing Commander-style autopilot sequences in Saga. Gone are the days of long, time-accelerated trips. Now, Saga has the ability to offer the flyby sequences that were a central part of the Wing Commander ethos, offering a much shorter wait time between nav points and also a cinematic flair that has always been a trademark of Wing Commander.

We have decided to make something special to showcase this new feature. We have created a loose remake of the first two missions in Wing Commander 3. Our demo package features the original voice-overs of Mark Hamil, Jason Bernard, and the other classic WC3 actors who were highlighted in the first two missions. Briefing and launch sequences are also included. You can grab the package here.

To install the WC 3 Autopilot Tech demo, unrar the file into the Prologue folder. Then, from within the game, go to the campaign select screen, select Autopilot Tech Demo, and then start the campaign by hitting the continue button.

We have also put together a video clip showcasing the new flyby sequence. You can get it here.

Zurück