• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Silverfall: Demo zu Silverfall steht zum Download bereit

sappel am 01.02.2007 10:07 schrieb:
smooth666 am 30.01.2007 20:16 schrieb:
Die Quests sind 08 /15 und auch so will es mich nicht wirklich fesseln ! LLAANNGGWWEEIILLIIGG!!

Ich habe das Game gestern ungefähr 20 Minuten gezockt. Danach hatte ich die Nase voll. Das Gameplay ist antiquiert und das Interface von vorgestern. Ich kann leider auch nur sagen LLAANNGGWWEEIILLIIGG!!

Das Spiel im selben Atemzug wie Diablo, Sacred oder Titan Quest zu nennen ist eine Beleidigung.

Finger weg!

Gruß
Sven
kann mich dem nur anschließend. Die Demo ist Null motivierend, bringt Null Flair mit sich und wirklich neues findet man nicht.
Rate ebenfalls vom kauf der Vollversion ab.
 
na ihr macht einem ja mut, dann werde ich mit meiner 1mbit Leitung doch nicht die 1.4 GB ziehen^^
 
Silverfall kauf ich mir sicherlich NICHT, es sei den Loki, Sacred 2 und Dawn of Magic werden noch schlechter als es Silverfall ist...:
Ich hatte damals schon die französische Demo angespielt, recht schnell wieder aufgehört und auf die deutsche Version gewartet- in der Hoffnung dass sich einige entscheidende Dinge noch ändern würden- leider war dem nicht so...

für mich heißt es also leider mal wieder abwarten - diesmal auf Produkte der Konkurrenz, bzw Preissenkung nach Release ;)

Zur Demo selbst:

Zum einen wäre da die miserable Steuerung:

keine freie Tastenbelegung

lästige Kameraführung (wenigstens der automatische Kameraschwenk lässt sich nun abstellen, trotzdem bleibt die Steuerung überwiegend 'hakelig' - Schwächen bei der Wegfindung und Kollisionsabfrage bleiben hier und da)

und wer sich zB auf Fernkampf spezialisiert wird erstaunlich oft gezwungen sein, in die Shooter-ähnliche 3rd/1st Person close-up Ansicht zu wechseln:
Ein Umstand, der sicherlich vielen missfallen dürfte- zumindest jenen, in (A)RPG's lieber mit der 'klassischen' ISO-Vogelperspektive vorlieb nehmen, wie etwa in TQ, oder eben Sacred/Diablo.

Im Endefffekt läuft alles eher auf einen ständigen Wechsel der Kamera-Ansicht hinaus: Zoomst man mal nahe heran, um weit entfernte Gegner mit Pfeil und Bogen zu bearbeiten, bleiben diese erstmal recht häufig einfach recht ungerührt stehen bis sie eben umfallen - und wenn sie vom Spieler mal doch Notiz nehmen sollten, ist einmal mehr ein Wechsel der Ansicht angesagt: Denn in der Nahansicht ist es nahezu unmöglich Gegner anzugreifen die in der Hitze des Gefechts plötzlich hinter einem auftauchen.
Mal davon abgesehen, dass dem Spieler in der Nahansicht ständig die NPC-Begleiter in den Weg kommen: ohne Vorwarnung, weil optisch nicht sichtbar, hat man dann schon wieder mal seine treuen Mitstreiter ausgewählt, worauf sich mitten im Getümmel das Begleiter-Menü öffnet, was sich auf Dauer durchaus als Störfaktor offenbart.

Ankauf/Verkauf von Items bzw Loot gestaltet sich ebenfalls mitunter recht umständlich, hier weist Silverfall ebenfalls noch Nachbesserungsbedarf auf: Hier paaren sich Logik-Fehler mit schlicht unpassend gewählter Steuerung und einigen anderen Design-Schwächen nebst Text-String Fehlern, Problemen beim Zeilen-Umbruch usw.
Da SF mittlerweile ja Gold-Status erlangt hat, hoffen potentielle Käufer wohl auf Bug-Eliminierung per Patch - wenn denn in absehbarer Zeit einer erscheinen wird, für die deutsche und englische Lokalisation.

Graphische Präsentation:

Ist Geschmacksache, mir persönlich gefällt der Look von TQ und sogar Sacred 1 besser. Viel gibt es außerdem in der Silverfall Demo dann doch nicht zu besichtigen, das spielbare Sumpfgebiet ist zumindest recht unspektakulär

Item-System und Charentwicklung:

In Silverfall gibt es keine Sets, auch keine 'Uniques' wie man es zB von Sacred kennt:

Alle Item-Stats sind zufallsgeneriert, sie gibt es in mehreren Qualitäts-Stufen:
grau und weiß (normale Items) über magische (gelb und blau) bis hin zu den seltenen Gegenständen (rot-braun)

So lässt sich theoretisch jede Eigenschaft auf allen Itemklassen finden; ob es hier bestimmte Restriktionen gibt - zB besonders starke/seltene Boni die sich nur auf Items der besten Klasse finden lassen - konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Zwar gibt es mehrere Charklassen zur Auswahl, es ist aber ohnehin schon lange bekannt dass die Charbingung bei der Fertigkeiten-Wahl sehr gering ist, da jedem Char alle Skill-Trees offenstehen, mit Ausnahme eines recht 'mickrigen' Teils des 3. Fertigkeiten-Baumes.

Hat man erst mal eine Charklasse gewählt, kennt man bereits nahezu alle Moves und Spells, schließlich kann man bereits investierte Punkte rückkaufen und neu verteilen:

Wiederspielwert also fast gegen null.


Performance/Hardware-Optimierung :

Nichts für ältere Rechner:

P4-C 2,4 Ghz
1024 Mb DDR-400 Ram
2x Samsung S-ATA (Raid 0)
Radeon X850pro (AGP)

Man kann alle Details, sämtliche Eye-Catcher auf ein Minimum reduzieren, Silverfall sieht dann schrecklich aus - wie brauner Brei, minimale Fernsicht usw..

Die Ladezeiten bleiben trotzdem schrecklich lang, Silverfall bleibt recht ruckelig, bleibt aber noch spielbar - trotzdem für den Laien unverständlich wie die Performance so im Keller bleiben kann, andere Titel präsentieren sich auf meinem System jedenfalls optisch reizvoller und dennoch durchaus flüssiger...

Multiplayer:

Ist in der Demo nicht verfügbar, Infos dazu gibt es auch recht wenige.

Für mich wird dies wohl der wichtigste Faktor sein, welchen (A)RPG Titel ich mir mittel oder langfristig gesehen zulegen werde:

Je nachdem wie der Multiplayer-Part bei der Konkurrenz ausfallen wird, greift man dann zu dem Titel, der hier am meisten bieten wird...

Resümee:

Alles in allem ist Silverfall zwar 'recht nett' , bleibt aber nur unterer Durchschnitt wenn man es (zB.) mit Genre-Verwandten vergleicht:

Wenig Neues, durchschnittliches Gameplay und ein Skill- bzw Item-System das so toll gar nicht ist...

Kauf-Empfehlung: gebe ich nur an Gelegenheits-Spieler und all jene, deren System mit mehr Leistung aufwartet kann als es das meinige kann ;)
Prinzipiell würde ich raten, eher erst mal abzuwarten wie der Patch-Support aussehen wird, und wann die erste Preissenkung zu beobachten sein wird.
 
Wenn ich hier so die Kommentare sehe juckts mich wieder...

Zuallererst finde ich die Demo sehr gelungen.

Die Grafik sieht sehr stimmig aus und läuft auch auf meinem alten System (Athlon XP 2600+ 1024 Mbram und X800 Gto) durchaus ok bei 1024 x 768 und wenigen/mittleren Details,sieht aber trotzdem nett aus.


Der Skilltree gefällt mir auch sehr gut,ist in einem Arcarnum-Stil gehalten,was mir gut gefällt,man kann eine breite Fächerung erreichen,und auch schon in den ersten Levels hat man Skills,die Spaß bereiten (Beispiel 5-fach-Schlag [hach,erinnert mich an Windfury ;) ]
Bisher wirkt der Tree noch sehr variabel,nicht auf 0815 ala Diablo,in dem es eh nur wenige gute Skillungen gibt..

Zum Thema "ich hab noch keine Quest gemacht..." sage ich nur,dass man kein Rollenspiel spielen sollte mit einer Hack and Slay Erwartung...
Die Quests sind durchaus klassisch,was aber dem Spaß keinen Abbruch macht,etwas Text sollte man auch lesen können ;)

Also ladet euch die Demo und geht unvoreingenommen dran,oder nehmt euren Pentium 2 und zockt weiter Diablo,am besten in 640 X 480,das is eh besser.... (hust.....neee)


Vorläufiges Fazit: Die Demo macht mir bisher durchaus Spaß und das Spiel wirkt sympathisch,ich denke ich werde es mir kaufen,und mit meinem neuen Pc die stimmige Grafik noch besser erleben können...

Ps: Diablo 2 und Sacred sind alte Kamellen,wer Rollenspiele spielen will sollte besseres kennen,wer Hack and Slay liebt wird wohl bei Silverfall nicht glücklich..
 
Zurück