• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Pro Evo Soccer 5: Demo

AW: Installationsproblem

ich stimme auch shadowmans beitrag zu, aber dennoch fühle ich irgendwie, dass die spieler schneller rennen. dadurch empfinde ich das spiel persönlich nicht als langsamer, aber irgendwie weicher/flüssiger.

kann schlecht beschreiben woran das liegt, is ein gefühl von mir.

aber die demo ansich ist wieder einmal nur hausmannskost. nur eine halbzeit spielbar, die auch noch rasend schnell vorbei ist. schade eigentlich, ich frage mich immer, was die damit bezwecken.

gibts schon "hacks", die die playtime verlängern?

PS: hab einen gefunden. wird auf folgender site verlinkt:

http://www.pes-4.de/

Ich finde das beide Spiele richtig gut sind. Daher spiele ich auch beide. Fifa 06 hat sich zu Fifa05 um weiten gebessert. Bis auf das, das der Torhüter viele Bälle abbrallen lässt. Zu PES 5 kann ich noch nicht viel dazu sagen hab Demo nur kurz probiert. Was mich aber irgendwie stört bei PES ist das irgendwie nie straffe Schüsse gehn. Die sind einfach zu lasch und bleibt man zu lang drauf gehn sie drüber. Bei Fifa ist das irgendwie besser.

Ersteindruck

Naja, hab's auch mal probegespielt, bin aber überhaupt nicht begeistert von dem Spiel...
Das Gameplay ist ganz stimmig, sehr flüssig und die Spieler machen das, was man von ihnen erwartet. Man kann ohne Probleme gefällig kombinieren, Spaß macht's auf jeden Fall wie beim Vorgänger, die Veränderungen halten sich in Grenzen. Die Feldspieler-KI ist auch nach wie vor ganz ordentlich.
Aber das war's eigentlich auch schon an positiven Dingen.
Die hoch gelobte Ballphysik ist zwar aufwändiger als bei FIFA (keine vorgegebenen Flugbahnen, sondern Abghängigkeit der Ballbewegung von physikalischen Formeln) aber die Parameter wurden wohl nicht so ganz richtig eingestellt, denn ich empfinde das Verahlten des Balls als merkwürdig. So bewegt sich kein Lederball.
Grafisch ist das Spiel aber schlichtweg veraltet, da hat sich rein garnichts getan. Die Texturen sind zwar deutlich schärfer als bei FIFA, ansonsten macht PES optisch aber nicht viel her. Keine Effekte, Shader etc. nur simple gezeichnete Texturen, nicht einmal vernünftige Schattierung. Das ist einfach zu wenig, wirkt absolut unrealistisch. Positiv ist nur, dass man die Gesichter der Spieler ganz gut erkennen kann, die Haare der Spieler sehen deutlich besser aus als bei FIFA. Erfreulich ist auch, dass das Spiel ausgesprochen flüssig läuft, bei der gebotenen Qualität aber kein Wunder.
Der Sound ist auch nach wie vor nicht besonders toll, es kommt keinerlei Stadion-Atmosphäre auf.
Ganz schlimm finde ich das Menu, das ist einfach eine Frechheit und bekommt von mir 'ne glatte 6. Da sind lauter nichtssagende Abkürzungen, größtenteils keine Mausbedienung und die Belegung der Steuerung kann man nur durch Ausprobieren hinbekommen, da das Menu auf den Playstaton-Controller ausgerichtet ist.
Erschreckend schlecht ist eigenartigerweise die KI der Torhüter, ich krieg mich jetzt kaum noch ein vor Lachen. :-D
Flache Querpässe wehrte der Clown ohne jegliche Gefahr mehrfach in Richtung eigenem Tor ab, produzierte dabei ein Eigentor. Mit Rückpässen ging der teilweise um wie Lehmann zu seinen besten Zeiten, ließ die Kugel durch die Beine kullern und schaute nur noch hinterher, wie der Ball im eigenen Tor landete.

Insgesamt ist das Spiel aber durchaus spaßig...
Allerdings ist das Duell FIFA gegen PES IMO nach wie vor nicht das "super gegen noch besser", wie es in sämtlichen Magazinen zu lesen ist sondern eher "Not gegen Elend". Bei beiden Spielen gibt es massig auszusetzen, weshalb ein Kauf für mich auch dieses Jahr nicht in Frage kommt.

AW: Ersteindruck

Takeshii am 15.09.2005 17:18 schrieb:
Naja, hab's auch mal probegespielt, bin aber überhaupt nicht begeistert von dem Spiel...
Das Gameplay ist ganz stimmig, sehr flüssig und die Spieler machen das, was man von ihnen erwartet. Man kann ohne Probleme gefällig kombinieren, Spaß macht's auf jeden Fall wie beim Vorgänger, die Veränderungen halten sich in Grenzen. Die Feldspieler-KI ist auch nach wie vor ganz ordentlich.
Die hoch gelobte Ballphysik ist zwar aufwändiger als bei FIFA (keine vorgegebenen Flugbahnen, sondern Abghängigkeit der Ballbewegung von physikalischen Formeln) aber die Parameter wurden wohl nicht so ganz richtig eingestellt, denn ich empfinde das Verahlten des Balls als merkwürdig. So bewegt sich kein Lederball.
Grafisch ist das Spiel aber schlichtweg veraltet, da hat sich rein garnichts getan. Die Texturen sind zwar deutlich schärfer als bei FIFA, ansonsten macht PES optisch aber nicht viel her. Keine Effekte, Shader etc. nur simple gezeichnete Texturen, nicht einmal vernünftige Schattierung. Das ist einfach zu wenig, wirkt absolut unrealistisch. Positiv ist nur, dass man die Gesichter der Spieler ganz gut erkennen kann, die Haare der Spieler sehen deutlich besser aus als bei FIFA. Erfreulich ist auch, dass das Spiel ausgesprochen flüssig läuft, bei der gebotenen Qualität aber kein Wunder.
Der Sound ist auch nach wie vor nicht besonders toll, es kommt keinerlei Stadion-Atmosphäre auf.
Ganz schlimm finde ich das Menu, das ist einfach eine Frechheit und bekommt von mir 'ne glatte 6. Da sind lauter nichtssagende Abkürzungen, größtenteils keine Mausbedienung und die Belegung der Steuerung kann man nur durch Ausprobieren hinbekommen, da das Menu auf den Playstaton-Controller ausgerichtet ist.
Erschreckend schlecht ist eigenartigerweise die KI der Torhüter, ich krieg mich jetzt kaum noch ein vor Lachen. :-D
Flache Querpässe wehrte der Clown ohne jegliche Gefahr mehrfach in Richtung eigenem Tor ab, produzierte dabei ein Eigentor. Mit Rückpässen ging der teilweise um wie Lehmann zu seinen besten Zeiten, ließ die Kugel durch die Beine kullern und schaute nur noch hinterher, wie der Ball im eigenen Tor landete.

Allerdings ist das Duell FIFA gegen PES IMO nach wie vor nicht das "super gegen noch besser", wie es in sämtlichen Magazinen zu lesen ist sondern eher "Not gegen Elend". Bei beiden Spielen gibt es massig auszusetzen, weshalb ein Kauf für mich auch dieses Jahr nicht in Frage kommt.

wen kümmerts ob du es dir kaufst oder nicht?

blinker85 am 15.09.2005 18:13 schrieb:
Takeshii am 15.09.2005 17:18 schrieb:

@blinker Das hier ist ein öffentliches Forum wo jeder seine Meinung äußern darf und wenn er eine sehr gute Kritik an beide Spiele abliefert gehört das dazu ob er es kaufen würde oder nicht. Kaufst du dir ein Spiel nur weil der PCGames Redakteur sagt es ist gut? Er hat sicher den besten Vergleich und die meiste Kompetenz was das angeht, aber nachdem ich beide Demos gespielt habe werde ich mir trotzdem Fifa holen obwohl Pro Evo für viele soviel besser sein soll.
Übrigens hol ich mir nur Fifa weil ichs die letzten 4 Jahre nicht mehr gekauft habe, somit lohnt sich der Kauf der Updates wieder :)

gar nicht offiziell?

Afaik ist diese Demo nicht offiziell released worden. Dazu ein Auszug aus einem anderen Forum (Stellungnahme von 4players.de):

15.09.05, 17:27 Uhr, Jörg
Quelle: Konami Deutschland

Pro Evolution Soccer 5: Demo

Zwar kursiert derzeit eine Demo von Pro Evolution Soccer 5 im Netz, aber Konami hat diese nicht freigegeben. Der Publisher hat uns gebeten, diese nicht anzubieten und auf eine offizielle Demo Ende des Monats verwiesen.

blinker85 am 15.09.2005 18:13 schrieb:
Memo an mich: "Schreib' nicht so viel, es liest eh keiner - höchstens den letzten Satz." :rolleyes:

Brodnack am 15.09.2005 18:50 schrieb:
Afaik ist diese Demo nicht offiziell released worden. Dazu ein Auszug aus einem anderen Forum (Stellungnahme von 4players.de):

15.09.05, 17:27 Uhr, Jörg
Quelle: Konami Deutschland

Pro Evolution Soccer 5: Demo

Zwar kursiert derzeit eine Demo von Pro Evolution Soccer 5 im Netz, aber Konami hat diese nicht freigegeben. Der Publisher hat uns gebeten, diese nicht anzubieten und auf eine offizielle Demo Ende des Monats verwiesen.
Dann hoffe ich mal, dass in der richtigen Version ein vernünftiges PC-taugliches Menu drin ist... :-)

Also ich hab jetzt die Demo schon einige Zeit gespielt, und bei mir hat der Torwart noch keinen einzigen Ball durch die Beine usw. kullern lassen. Kann es sein dass Du aus versehen eine Taste gedrückt hast, bei den Rückpässen? Gibt nämlich eine, da lässt der Spieler den Ball automatisch durch die Beine durchlaufen.

Dass die Demo nicht offiziell freigegeben war, hab ich mir schon fast gedacht. Das Ganze war nämlich einfach zu still und heimlich veröffentlicht worden. Aber ist ja egal, ich finde, dass es trotzdem eine gute Werbung für Konami und PES5 ist.

Mfg Shadow_Man

Shadow_Man am 15.09.2005 23:08 schrieb:
Also ich hab jetzt die Demo schon einige Zeit gespielt, und bei mir hat der Torwart noch keinen einzigen Ball durch die Beine usw. kullern lassen. Kann es sein dass Du aus versehen eine Taste gedrückt hast, bei den Rückpässen? Gibt nämlich eine, da lässt der Spieler den Ball automatisch durch die Beine durchlaufen.
Wie schon bei den früheren Teilen kann man mit der R1-Taste(schneller Sprint) den Ball durchlassen.
Darauf wirds wohl auch hier hinauslaufen.

Zur Demo: nicht schlecht, allerdings erreichts leider nicht das Niveau von WE9 auf der PS2.

Gaskenny am 16.09.2005 00:10 schrieb:
Zur Demo: nicht schlecht, allerdings erreichts leider nicht das Niveau von WE9 auf der PS2.
Da du anscheinend WE9 hast (ich habs nur mal kurz bei nem Kumpel gespielt):
Ist PES5 viel schneller als WE9? Sind sonst noch Veränderungen gemacht worden?

- PES5 ist deutlich schneller als WE9
- auch das Dribbling finde ich bei WE9 besser
- die Schiedsrichter sind bei WE auch besser, allerdings dürfte das von Spiel zu Spiel variieren. Ich hoffe, dass die Schiris bei PES genausogut werden wie bei WE
Ansonsten spielt sich WE einfach im Gesamtpaket stimmiger als die PES-Demo
Aber es ist ja schließlich nur eine Demo und keine Vollversion

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich WE erst seit heute spielen kann.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir PES höchstens ins Haus kommt wenn sie sich noch ein bisschen in Richtung WE entwickeln oder der Onlinemodus mich wirklich aus den Socken haut.

Shadow_Man am 15.09.2005 23:08 schrieb:
Nein, das war's ganz sicher nicht.
Es war eins der ersten Matches, und da wie gesagt das Menu für die Belegung der Steuerung eine Zumutung ist, da nicht die wie üblich die Befehle (Passen, Schießen, etc.) neben der entsprechenden Taste aufgeführt werden, hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur die wichtigsten Funktionen auf dem Kontroller belegt, ein "versehentliches" Drücken der falschen Taste war also absolut unmöglich, da die Funktion nicht belegt war.
Ohnehin ließe sich auch nicht das generell dämliche Verhalten der Torhüter dadurch erklären.

Takeshii am 16.09.2005 01:12 schrieb:
Nein, das war's ganz sicher nicht.
Es war eins der ersten Matches, und da wie gesagt das Menu für die Belegung der Steuerung eine Zumutung ist, da nicht die wie üblich die Befehle (Passen, Schießen, etc.)
Hast du Sprinten schon belegt gehabt? :ugly:

Gaskenny am 16.09.2005 01:09 schrieb:
Das hab ich befürchtet.

- die Schiedsrichter sind bei WE auch besser, allerdings dürfte das von Spiel zu Spiel variieren. Ich hoffe, dass die Schiris bei PES genausogut werden wie bei WE
Kann ich nicht beurteilen, da ich kein DSL hab und somit auch keine Demo.
Das mit den Schiris hab ich auch schon gelesen, aber in der Demo ist doch bestimmt nur einer drin? Dann wird sich das Problem mit der VV erledigt haben.

Gaskenny am 16.09.2005 01:15 schrieb:
Hast du Sprinten schon belegt gehabt? :ugly:
Nein, nur Passen, Pass in den Lauf, hoher Pass und Schießen.
Wenn du jemanden verarschen willst bist du bei mir übrigens nicht an der richtigen Adresse. ;-)
Ich habe lediglich einmal Passen gedrückt und sonst nicht., Der Torwart stand regungslos auf der Linie und starrte den pfosten an. :ugly:
Ich glaub kaum, dass es auch dafür ne Taste gibt...

Eigentlich wollt ich dich nicht verarschen. Der Smiley war nur ein Zeichen dafür, dass ich mir ziemlich ignoriert vorkam...

Könntest du vieleicht mal ein Video von diesem komischen Verhalten machen(zB mit Fraps)?

Gaskenny am 16.09.2005 01:27 schrieb:
Eigentlich wollt ich dich nicht verarschen. Der Smiley war nur ein Zeichen dafür, dass ich mir ziemlich ignoriert vorkam...
Alles klar. Kannst dir auch zu Recht ignoriert vorkommen, weil ich tatsächlich nur den Beitrag von Shadow_Man gelesen hatte und dann direkt gepostet hab, ohne deinen gelesen zu haben, sorry. Nachher wars dann zu spät zum editeren.

Könntest du vieleicht mal ein Video von diesem komischen Verhalten machen(zB mit Fraps)?
Ich werds mal versuchen.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir PES höchstens ins Haus kommt wenn sie sich noch ein bisschen in Richtung WE entwickeln oder der Onlinemodus mich wirklich aus den Socken haut.

Das mit der Geschwindigkeit ist mir bei der PES5 Demo auch schon aufgefallen.

Mit der Sprinten-Taste bist du mit jedem Spiel in Nullkommanix im anderen Strafraum, die Sprinten-Aktion sollte bis zur Vollversion entschärft werden. :hop:

Mir ist auch aufgefallen, dass der Schussbalken sehr schnell auflädt, da läufst man auf den Torwart zu, drückt kurz die Schusstaste und der Ball geht im hohen Bogen übers Tor.

Die Torhüter gefallen mir auch nicht so gut, da gibt es auch noch Verbesserungsbedarf.

Was mich am meisten freuen würde, wäre, wenn die Torhüter bei gegnerischen Freistössen auch mal realistische Fehler (wie falsches Stellen der Mauer, laufen in die falsche Ecke, etc.) machen würden, denn bisher war es fast unmöglich, denn Ball in der Torwartecke zu versenken.

Die neuen Zweikampfsituationen gefallen mir dagegen sehr gut, macht das Spiel realistischer und weniger berechenbar. :-D

:rolleyes:

PES = WE

Zurück