• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Crysis: Zwei neue, actionreiche Crysis-Videos

AW:

HanFred am 25.11.2007 15:18 schrieb:
Zubunapy am 25.11.2007 15:17 schrieb:
Ob es gut wird, wusste man bei Crysis auch nicht. Bei Blackside haben auch viele im Vorfeld Lorbeeren verschüttet. Also sry, aber das Argument zieht bei mir nicht. Blackside hatte großes Potenzial. Man hätte es ruhig mit erwähnen können, statt alle Nase lang Vids und Pix rauszugraben, zu einem Spiel, DAS SCHON LANGE AUF DEM MARKT IST!!!
mich stört v.a., dass man wegen zwei screenshots ne news macht. diese hier mit den zwei videos ist auch grenzwertig.



Signed.


Und dann auch so News mit dieser bereits angesprochenen roten Farbe zu "markieren". DAS ist wirklich nahe am BILD Journalismus.

Ne sorry Leute, langsam wird es echt zuviel. Mich würde mal interessieren, ob die Leute die die News anklicken sich eher aufregen oder tatsächlich durchlesen? Weil wenn es hier soviele Crysis Fanboys geben würde, müssten die Threads dazu eigentlich ganz anders aussehen. (Sprich: Gebashe) Oder sind alle hier vernünftig? Würde mich ja mal freuen ^^
 
AW:

Danke für die Antwort. *g*
chschluetter am 25.11.2007 15:01 schrieb:
Hallo eX!

Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben: Wenn ihr genug Leute überredet, dass My little Pony das nächste Hype-Game werden soll, berichten wir darüber.
Man kann doch (wirtschaftlich zweifelsfrei sehr relevante) Hypes betreiben, und trotzdem noch über andere Titel / Mods adäquat berichten, oder? Diese "Mod des Tages"-Rubrik gab es sogar mal recht regelmäßig auf PCG, jetzt scheint die irgendwie auch weg zu sein. Es wirkt eben reichlich konfus, wenn erschienene Titel noch immer werbewirksam ins richtige Licht gerückt werden, obwohl auf der anderen Seite Titel vorhanden sind, von denen kaum jemand etwas weiß (USK-Freigaben, Releasetermine, Kürzungen, Special Editions). Da dürfte doch die wirtschaftliche Bedeutung der anderen Titel eher eine nebensächliche Rolle spielen, da ein Informationsauftritt doch primär informieren soll.
Wir müssen uns immer noch nach den Leserwünsche richten. Natürlich gibt es hier genug Kommentare die dagegen sprechen, allerdings sagen unsere internen Zahlen immer noch etwas anderes: Crysis ist und bleibt das beliebteste und am häufigsten angeklickte Thema auf unserer Site - und sei es nur um sich darüber aufzuregen! :) Da hast du es als Redi schwer zu sagen: "Ich berichte jetzt nicht mehr darüber, weil mir das Thema auf den Zeiger geht!"
Klar, ist ja auch verständlich. Nur wirkt es eben so, dass es scheinbar nur noch Crysis oder nur noch WoW gibt. Andere Titel werden nur mal kurz angerissen, und so entsteht dann der Eindruck, dass der PC-Markt quasi nur noch aus 3 großen Titeln besteht, und der Rest quasi unbedeutsam ist. Besonders bei PCG.de fällt diese Einseitigkeit auf. Die anderen Computec-Seiten (N-Zone, Play-Zone, Videogameszone gesamt) hypen zwar auch gerne etwas, aber da wird dann trotzdem noch angemessen über andere (kleine) Titel berichtet, und insgesamt hält sich die Menge der Sinnlos-Nachrichten zu Hype-Games recht vornehm zurück.

Zu deinen Kritikpunkten:
Asche auf mein Haupt. Hier mag dann wohl vll. der Punkt eine (subjektive) Rolle spielen, dass die News-Spalte nach dem Re-Design einfach zu unauffällig geworden ist. Dennoch tritt dann eine einzige Blacksite-News gegen 4 Crysis-Meldungen an, wovon vll. nur eine Crysis-Meldung wirklich Gewicht hat. Gut, Du hast ja erklärt warum das so ist. Ändert aber nichts an meinem Eindruck (andere mögen es anders sehen), dass hier fast schon konzentrierte Werbung für das Spiel betrieben wird. Hier gibt es sogar noch mehr Meldungen, als auf der echten Produktseite von Crysis. Für ein unabhängiges Game-Mag ist das imho recht komisch, und zeugt nicht wirklich von neutraler Sachlichkeit.
Das hat so gut wie niemand gelesen oder?
Wie oben erwähnt, vieles geht einfach unter, oder wird dann von 4 Crysis-News erdrückt.
Wir sind natürlich auch auf das angewiesen, was die Entwickler herausgeben. Seit einer ganzen Weile würde ich euch gerne was neues zu Darkest of Days zeigen. Leider dauert das noch etwas. ;)
Komisch bei Crysis ist aber, dass viele News scheinbar keinen echten Inhalt (von Entwickler oder Publisher freigegeben) haben. Da werden Bilder aus Trailern erneut gezeigt, da wird ein weiterer Bildervergleich mit CoD4 erstellt, da werden "die lustigsten" Bilder aus Crysis gezeigt, da wird ein Hühnchen gezeigt, da wird gezeigt, wie Fans Ultra-High-Überbilder mit der Engine gebastelt haben. Diese Meldungen basieren fast niemals auf freigegebenen Material, sondern sind einfach aus der Luft gegriffen oder thematisieren Crap, den es schon in ähnlicher Form zu sehen gab. Der Punkt nervt eben extrem. "Es gibt keinen Inhalt, also machen wir uns selbst welchen".

Ich hoffe, ihr seht uns nach, dass wir hier und da auch auf unsere Leserzahlen achten müssen :) Und da gehören Crysis-News natürlich dazu.
Der wirtschaftliche Aspekt ist natürlich wichtig, nur sollte man imho irgendwie versuchen die Balance zwischen "echter News" und "Non-News" besser zu wahren. Und bei Crysis gab es in letzter Zeit einfach genug Non-News, die keinen inhaltlichen Nährwert hatten, sondern einfach nur die Newsspalte füllten.

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 25.11.2007 16:03 schrieb:
Danke für die Antwort. *g*
Man kann doch (wirtschaftlich zweifelsfrei sehr relevante) Hypes betreiben, und trotzdem noch über andere Titel / Mods adäquat berichten, oder? Diese "Mod des Tages"-Rubrik gab es sogar mal recht regelmäßig auf PCG, jetzt scheint die irgendwie auch weg zu sein.
...
Klar, ist ja auch verständlich. Nur wirkt es eben so, dass es scheinbar nur noch Crysis oder nur noch WoW gibt. Andere Titel werden nur mal kurz angerissen, und so entsteht dann der Eindruck, dass der PC-Markt quasi nur noch aus 3 großen Titeln besteht, und der Rest quasi unbedeutsam ist.
...
Asche auf mein Haupt. Hier mag dann wohl vll. der Punkt eine (subjektive) Rolle spielen, dass die News-Spalte nach dem Re-Design einfach zu unauffällig geworden ist. Dennoch tritt dann eine einzige Blacksite-News gegen 4 Crysis-Meldungen an, wovon vll. nur eine Crysis-Meldung wirklich Gewicht hat. Gut, Du hast ja erklärt warum das so ist. Ändert aber nichts an meinem Eindruck (andere mögen es anders sehen), dass hier fast schon konzentrierte Werbung für das Spiel betrieben wird. Hier gibt es sogar noch mehr Meldungen, als auf der echten Produktseite von Crysis. Für ein unabhängiges Game-Mag ist das imho recht komisch, und zeugt nicht wirklich von neutraler Sachlichkeit.
...
Wie oben erwähnt, vieles geht einfach unter, oder wird dann von 4 Crysis-News erdrückt.
...
Komisch bei Crysis ist aber, dass viele News scheinbar keinen echten Inhalt (von Entwickler oder Publisher freigegeben) haben.
...
Der wirtschaftliche Aspekt ist natürlich wichtig, nur sollte man imho irgendwie versuchen die Balance zwischen "echter News" und "Non-News" besser zu wahren.
Regards, eX!

Hallo nochmal!

Du hast mein Versprechen, dass ich mich in Zukunft mehr für die Mod des Tages-Rubrik einsetzen werde. Die ist in letzter Zeit wirklich etwas zu kurz gekommen. Auch mit dem Aspekt der Non-News gebe ich dir Recht. Leider hat da der einzelne Redi wenig Einfluss drauf. Wenn was gut läuft, dann läuft es gut. Deswegen mein Aufruf: "Bitte, bitte, bitte! Lest doch mehr der Interviews oder Specials auch über unbekannte Spiele und Studios(siehe GalCiv2, Star Vault, etc.). Je besser die Zahlen dafür sind, desto mehr wird davon auch kommen!" :)

Ich gebe dir aber mein Wort, dass wir nicht zu einer Crysis-Werbesite verkommen. Ich persönlich find's zum Beispiel gar nicht so toll. So jetzt ist es raus! :) *sichwegduckt* In ein paar Wochen / Monaten hat sich der Hype eh erledigt. Ich hoffe mit dir! :)
 
AW:

chschluetter am 25.11.2007 16:45 schrieb:
Ich gebe dir aber mein Wort, dass wir nicht zu einer Crysis-Werbesite verkommen.
Sorry, das ist schon passiert. Einerseits quillt die Seite von Crysis-"News" über, andererseits sollen die User mit ihren Klicks entscheiden, welches Game "gehyped" werden soll.. Fällt aber ziemlich schwer, ein anderes Spiel in den Vordergrund zu rücken, wenn die meisten Schlagzeilen hier sich sowieso auf Crysis beziehen. Oh Wunder, 2 neue Videos sind zu finden, klasse! Warum bringt PCG nicht einfach das komplette Spiel als HD-DVD-Film raus, dann wird wohl eine News reichen. Sicher sind hier auch einige andere Inhalte zu finden, aber hier scheinen sich ein paar Redakteure in Bild-Zeitungsmanier ganz massiv an einem Thema aufzuhängen, welches täglich die Schlagzeilen für sich behauptet.

Außerdem schon mal daran gedacht, dass die Klicks auch internationale Herkunft haben können? Mit pcgames.de haben die weltweiten Crysis-Fans ne gute Fanseite gefunden. Nicht damit genug, dass EA schon Marktketten mit eigenen Regalen infiltriert, jetzt sind die PC-Zeitschriften dran..

Naja, ich guck schon seit geraumer Zeit kaum noch auf die Seite, dass nach dem Release von Crysis immernoch die Werbetrommel gerührt wird, finde ich schon bedenklich. Kein anderes Spiel wurde so gehyped, selbst nach dem Release. Okay, es gab vielleicht mal Tuning-Tipps oder ein WoW-Special, aber das war's.

Bin gespannt, ob die Seite inhaltlich zu einem seriösen Rahmen findet, oder das Ganze zu einer abgedroschenen Werbeplattform verkommt, wie es jetzt den Anschein hat.
 
AW:

Ich hab jetzt grad Crysis durchgezockt... und bin schwer enttäuscht....

Zum einen die Spieldauer von nur 6-8h... ist zwar leider heute so üblich aber trotzdem ein Armutszeugnis für eine derart lange Entwicklungszeit.
Und dann noch die Bugs.... das ganze Spiel spielte sich einigermassen bugfrei, bis zum letzten Level... Dort bin ich mehrmals wegen clipping fehlern durch den Boden des Levels gefallen und das auf offiziellen Gängen wo man durch MUSS.
Und dann noch der Zwischenboss der bei mir einfach im Schiff bzw. etwa 50 m über dem Schiff schwebte. Und allgemein das Deck des Flugzeugträgers.... plötzlich bin ich wieder durch das Deck gefallen ohne offensichtlichen grund... (nein es hatte kein Loch im Boden -.-)

Dann noch das Super Special Edition Extrafahrzeug, dass man nicht auf seinen Nick registrieren kann, wenn man bereits die Beta gespielt hat... (Nickname already in use)
 
AW:

Nabend
wenn ich mir denn quickpoll wie alt sind sie anseh, sind die meisten so alt das sie Doom und Quake usw. damals ja noch gar nicht spielen durften :)
Mein vergleich über die Spiele der Jahre sagt klar crysis ist der hammer. Immer dieses bla bla
über News und Hype und Scheiss Spiel
ich kanns nicht mehr hören!
Lasst doch mal zahlen sprechen mal sehen wie es sich verkauft
PS: Doom war auch geil und als Quake1 kam mußte ich auch aufrüsten erste 3d Karte ist heut nicht anders gell
 
AW:

Zitat: (Original:rakurai - 25.11.2007 17:33 )
.....

Ähm also das kann man auch etwas Übertreiben: Die Seite quilt wegen einer maximal zwei News pro Tag über?????
Und was das Marketing angeht brauchst du dir nur die kosten für die Produktion des Spiels reinzuziehen und mal kurz überlegen was wohl in den Bereich Marketing eingeflossen ist. Schließlich muss sich eine so hohe investizion auch lonen. Und PC-Games reagiert nur auf den Trend! Wenn unsere Wirtschafft den nicht nutzen kann dann sollen es wenigstens die Game-Mags.
 
AW:

die von der redaktion müssen sich ja halbtot lachen wenn die sehen was heir wegen einer normalen kleinen news abgeht.
 
AW:

die von der redaktion müssen sich ja halbtot lachen wenn die sehen was heir wegen einer normalen kleinen news abgeht.
 
AW:

Mal ganz ehrlich:
Wieso werden ständig solche "Waschlappen-Gameplay-Movies" veröffentlicht. Man kann Crysis so stylish im Verbund mit den Nanosuit-Fähigkeiten spielen, ohne ständig Treffer einzufahren und dabei filmreife Aktionen hinlegen.

PCGames-Jungs wie wärs mit Folgendem:
Ruft zu nem (youtube)-Video-Wettbewerb auf!

Etwa so (ihr könnt das wahrscheinlich besser ausdrücken):
"Wer beherrscht Crysis am besten - Zeigt uns eure (youtube-)Videos!"

Ich fänd's geil und ein Beitrag von meiner Seite wär sicher ^^

sorry, war halbwegs on-topic :finger:
 
AW:

chschluetter am 25.11.2007 16:45 schrieb:
Du hast mein Versprechen, dass ich mich in Zukunft mehr für die Mod des Tages-Rubrik einsetzen werde. Die ist in letzter Zeit wirklich etwas zu kurz gekommen. Auch mit dem Aspekt der Non-News gebe ich dir Recht. Leider hat da der einzelne Redi wenig Einfluss drauf. Wenn was gut läuft, dann läuft es gut. Deswegen mein Aufruf: "Bitte, bitte, bitte! Lest doch mehr der Interviews oder Specials auch über unbekannte Spiele und Studios(siehe GalCiv2, Star Vault, etc.). Je besser die Zahlen dafür sind, desto mehr wird davon auch kommen!" :)

Ich gebe dir aber mein Wort, dass wir nicht zu einer Crysis-Werbesite verkommen. Ich persönlich find's zum Beispiel gar nicht so toll. So jetzt ist es raus! :) *sichwegduckt* In ein paar Wochen / Monaten hat sich der Hype eh erledigt. Ich hoffe mit dir! :)
Cool, Danke. :top: :)

Regards, eX!
 
AW:

Also langsam reichts aber wirklich mit Crysis ich will keine News mehr sehen jedenfalls nicht so viele. Die Luft ist raus so gut ist das Spiel auch nicht ich habs durch. Das nervt langsam.
 
AW:

daywalker4536 am 26.11.2007 22:08 schrieb:
Also langsam reichts aber wirklich mit Crysis ich will keine News mehr sehen jedenfalls nicht so viele. Die Luft ist raus so gut ist das Spiel auch nicht ich habs durch. Das nervt langsam.

Ja nun seid doch nicht so egoistisch und denk doch mal an all die User, die Crysis nicht spielen können, sei es dass es bei ihnen wegen Hardwareanforderungen oder sonstigen Gründen nicht geht - es ist doch nichts befriedigender, als sich Videos und Bilder von einem Spiel anzuschauen, welches auf dem eigenen PC nicht läuft, ist doch logisch oder? :rolleyes: [/ironie]
man sollte echt mal oben in die Leiste so einen Ironie-Modus einbauen, wo dann alles mit umgedrehten Buchstaben oder so geschrieben wird ^^

@Red´s: Es ist schon extrem auffällig, dass die Startseite zu ca. 60% aus Crysis-"News" besteht und dann noch in - wie bereits mehrfach erwähnt - penetrant roter Schrift. Ich meine: was bleibt den Usern dieser Seite denn anderes übrig, als auf diese Verlinkungen zu klicken? Kein Wunder, wenn ihr dann so dermaßen hohe "Klick-Counts" für Crysis verzeichnet.

Zu den beiden Videos möchte ich auch meine Senftube etwas erleichtern:

1. warum sind (zumindest die HD-Versionen) die Vids nicht abspeicherbar?

2. Für HD ist es aber doch recht ziemlich verpixelt :rolleyes: da habe ich schon diverse Filmchen gesehen, die waren rasierklingenscharf ohne Verpixelungen - was sind das dann für Videos? Ultra-HD? Ich verstehe nicht wie man sowas - wie die zwei Videos da - "HD" nennen kann :rolleyes:

3. Das hat ja ganzschön geruckelt und gefreezed, wenn mal Actionszenen zusehen waren :finger:

Ich weiss, für Punkt 1 bis 3 können die PC Games Redakteure nichts, aber dennoch könnte man sich die Mühe sparen über soetwas eine "News" zu bringen. :| Ich meine, ich möchte ja nicht undankbar wirken - und einem geschenkten Gaul schaut man nicht usw. nichtwahr, aber irgendwie ähm :rolleyes: wenn ihr versteht. :P
 
AW:

Cr4zYd0nG am 27.11.2007 08:24 schrieb:
2. Für HD ist es aber doch recht ziemlich verpixelt :rolleyes: da habe ich schon diverse Filmchen gesehen, die waren rasierklingenscharf ohne Verpixelungen - was sind das dann für Videos? Ultra-HD? Ich verstehe nicht wie man sowas - wie die zwei Videos da - "HD" nennen kann :rolleyes:
- 1280x720 ist nunmal HD.
- es tritt blocking auf bei bewegungen. niedrige bitrate? 3.26 MBit/s, ich kann es als laie nicht beurteilen, es klingt aber nicht besonders hoch für HD.
 
AW:

chschluetter am 25.11.2007 16:45 schrieb:
Leider hat da der einzelne Redi wenig Einfluss drauf. Wenn was gut läuft, dann läuft es gut. Deswegen mein Aufruf: "Bitte, bitte, bitte! Lest doch mehr der Interviews oder Specials auch über unbekannte Spiele und Studios(siehe GalCiv2, Star Vault, etc.). Je besser die Zahlen dafür sind, desto mehr wird davon auch kommen!" :)
Ihr macht also die Art der News' die auf der Startseite veröffentlicht werden davon abhängig, wie gross der Hype, und wie hoch die zu erwartende Anzahl an klicks' ist? Ist das nicht ein wenig schwach es auf die Webseiten Besucher abzuschieben? Ihr bestimmt doch durch die zahlreichen News' zu einem Thema wie Crysis wie lang so ein künstlicher "Hype" überlebt. Der Sinn einer News-Sektion ist doch eigentlich, über möglichst viele unterschiedliche Themen informiert zu werden. Diese News' dürfen, wenn es nach meinem Geschmack geht, ruhig auch mal uninteressant sein. Auf anderen Seiten klappt es doch auch, und die verdienen auch mit klicks' ihr Geld, oder machen es davon abhängig wie oft ein bestimmtes Thema an geklickt wird. Mir wäre da eine Variante lieber, in der nicht nur ein eigener abgegrenzter Bereich auf der Startseite sondern auch ein dazu gehöriger Bereich für Kommentare im Forum eingerichtet wird. Dann haben normale News' eine gute Chance auch gelesen zu werden ohne das die Gefahr besteht, das sie einfach durch die Crysis News' so überlagert werden, das niemand sie anklickt. Ich gehe zum Beispiel erst im Forum auf den Kommentar Bereich, sehe mir die Überschriften an, klicke auf interessante Themen und erst abschliessend auf "...zurück zum Artikel..." Weil ich viele News' auf normalem Weg, also über die Startseite nie finden würde, da sie viel zu unübersichtlich gestaltet ist.
 
AW:

"was bleibt den Usern dieser Seite denn anderes übrig, als auf diese Verlinkungen zu klicken?"

???

Haltet ihr euch für so unmündig? Und mal bitte:
1. Gibt es eben nicht nur Crysis-News. Sonst wären wir arm dran. Und die Crysis-News überlagern auch nichts anderes, dadurch, dass sie rot sind. Da viele Leute es lesen, wird es halt zur Top-News gemacht. Das leuchtet doch ein.

2. Wären wir froh, wenn wir einen Hype generieren könnten, so wie Goddess es uns unterstellt. Dann würd ich zum Beispiel hier einen Raptor-Call of the Shadows-Hype oder einen Witcher-Hype generieren und nur noch über meine Lieblingsspiele schreiben. Da überschätzt ihr aber leider unsere Macht. :)
 
AW:

chschluetter am 27.11.2007 15:20 schrieb:
2. Wären wir froh, wenn wir einen Hype generieren könnten, so wie Goddess es uns unterstellt. Dann würd ich zum Beispiel hier einen Raptor-Call of the Shadows-Hype oder einen Witcher-Hype generieren und nur noch über meine Lieblingsspiele schreiben. Da überschätzt ihr aber leider unsere Macht. :)
Ich möchte gerne zwei Dinge klarstellen auf die hier Bezug genommen wird. In meiner Antwort benutze ich zwei mal das Wort Hype.
Ihr macht also die Art der News' die auf der Startseite veröffentlicht werden davon abhängig, wie gross der Hype, und wie hoch die zu erwartende Anzahl an klicks' ist?
Das ist eine Frage die einen Verdacht äussert, keine Unterstellung, auf die ich wegen diesem Satz gekommen bin.
chschluetter am 25.11.2007 16:45 schrieb:
"Bitte, bitte, bitte! Lest doch mehr der Interviews oder Specials auch über unbekannte Spiele und Studios(siehe GalCiv2, Star Vault, etc.). Je besser die Zahlen dafür sind, desto mehr wird davon auch kommen!"

Ich habe euch, den Redakteuren, auch nicht unterstellt einen Hype zu generieren.
Ihr bestimmt doch durch die zahlreichen News' zu einem Thema wie Crysis wie lang so ein künstlicher "Hype" überlebt.
Mein Satz besagt doch nur das ihr durch die hohe Frequenz an News' bestimmt, wie lange dieser Crysis künstliche Hype hier noch überleben wird. Wenn ich zum Beispiel einen kleinen Blick in den Action Forum-Bereich werfe, sind da subjektiv weniger Themen zu diesem Spiel vorhanden, als allein in den News'. Übertroffen wird die Anzahl der News zu Crysis, 230 Stück, nur durch World of Warcraft mit 730! Ich bin der Meinung das nicht viel dafür spricht, weiter so oft über das Spiel zu berichten, und lieber ein grösseres Spektrum an allgemeinen News' zu veröffentlichen.

chschluetter am 25.11.2007 16:45 schrieb:
"Bitte, bitte, bitte! Lest doch mehr der Interviews oder Specials auch über unbekannte Spiele und Studios(siehe GalCiv2, Star Vault, etc.). Je besser die Zahlen dafür sind, desto mehr wird davon auch kommen!"
Wir, also die hier registrierten und regelmässig aktiven Mitglieder, können am aller wenigsten bestimmen was gut ankommt, und welchem weniger beachteten Spiel eine Chance gegeben werden sollte. Wenn 200.000 klicks' pro News' von nicht angemeldeten Besuchern erfolgen die nur Crysis News' lesen, die anderen News' aber nicht beachten, bringt eine solche Bitte recht wenig. Das habt nur ihr Redakteure in der Hand, in dem ihr viele unterschiedliche News' veröffentlicht. ;)
 
Zurück