AW:
Und wieder wird die Sucht siegen. Da werden Spieler entmündigt, genötigt, aber zahlen noch Geld dafür.
Aber über die Datensicherung der Bundesregierung regt man sich auf und einen Nacktscanner will man auch nicht, der schneidet ja viel zu tief in die Persönlichkeitsrechte ein...
Wo bitte eschneidet eine Onlinepflicht die Persönlichkeitsrechte? Das sehe ich beim besten Willen nicht.
Davon abgesehen sind wir alle freie Menschen und können wählen. Kaufe ich mir etwas oder nicht? Welche Gründe habe ich? Gefällt es mir einfach oder ist es ein Gebrauchsgegestand, habe ich genug Geld? All das sind Fragen die man sich vor einem Kauf stellt. (Zumindest tue ich das.) Genau wie die Frage ob mich der Kopierschutz stört. Ich kannte ihn ja vorher. Also kann man hier kaum von Entmündigung sprechen.
Ich meinte eher Lurelein Fiffi1984
Du kannst nicht frei entscheiden, ob du online sein willst. Deine Anwesenheit wird vermutlich auf der ubi-Comm-Anmeldeseite angezeigt, womit du schon wieder nachsehen musst, wo diese Funktion abgeschaltet werden kann. Zumindest der ubi-Server weiß, wann wer mit was gespielt hat. Klar, sind alles wenig aufregende Daten, zumindest bisher. Aber wenn ubi ein solches System durchsetzt, dann kommen andere nach. Ob das dann nur Spiele betreffen wird...wer weiß?
Wenn ich ein offline Spiel spiele, dann möchte ich keine Online-Daten hinterlassen. Aber mein Recht darauf, zu entscheiden, wann ich nicht online sein will, macht mir ubisoft streitig.
Das Gleiche trifft auf die Entmündigung zu. Ich bin nicht Herr meiner Entscheidungen, weil ubi sie mir in Teilen abnimmt: online oder nicht spielen.
Auf Lurelein bezogen fand ich es einfach amüsant, dass man a) den Hersteller und Verbreiter eines solchen Kopierschutzes (den man im übrigen ablehnt und nicht will) finanziell unterstützt. Dann aber b) darauf wartet, dass jemand den ungeliebten KS knackt, nur damit man ohne den Schutz und online Zwang spielen kann...
A ich quäle mich zum Kauf trotz des KS und zahle dafür, B ich warte dann noch, obwohl ich, gegen meine Ablehnung des KS handelnd, ein Spiel gekauft habe... das betrachte ich als doppelten Masochismus oder einfach Suchtverhalten ^^ Und nein, bei anderen Spielen bin ich auch süchtig, ist also lediglich eine Anmerkung, einen Vorwurf will ich niemandem machen, wenn er sicherlich gute Spiel kauft... man kauft ja auch gute Pralinen, selbst wenn die Verpackung sch***** aussieht ^^ Verpackung= Kopierschutz, Praline=Spiel...