• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Double Fines Adventure: Umfrage zum kickstarter.com-Erfolg von Tim Schafer - jetzt mitmachen!

schwer für mich die umfrage zu beantworten, denn das für mich wichtigste ist bei kickstarter nicht inkludiert: gewinnbeteiligung.

die bonusdinge sind ja ganz nett, aber wenn ein game mächtig erfolgreich ist, dann würde ich lieber für das vertrauen, dass ich ihnen entgegengebracht habe, entlohnt werden. muss ja nicht riesig sein. bloß das ursprünglich geliehene (im gegensatz zu spenden, wie es hier der fall ist) und ein prozentueller anteil, der sich daraus berechnet wieviele leute wieviel gespendet haben. wobei alle sponsoren natürlich nicht insgesamt 100% bekommen, sondern 50% oder so.
... und wenn ich bloß wissen würde, wie zum teufel man so ein online-startup durchführt (denn bloß weil man eine website baut, heißt das noch lang nicht, dass leute sie auch finden/verwenden...), würd ich das selber umsetzen -_-

Ich finde die Aktion Von Schaefer einfach genial und super dass das mit Kickstarter geklappt hat. :top:

Es gibt ja auch keine Person in der Spielebranche, die das mehr verdient hat. :top: Er ist doch DIE Person in der Branche, die sich von den ganzen anderen Managertypen abhebt.

crowdfunding ist in einzelfälllen sicher eine tolle sache, nur sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass die wahrscheinlichkeit eines totalverlustes des eingezahlten betrages sehr sehr hoch ist.

im konkreten fall des double fine-adventures stell ich mir die frage, was mit den unsterstützern ist, die weniger als 15 dollar eingezahlt haben. - die bekommen gar nix oder wie? und das geld ist so oder so futsch?

So was ist Personengebunden, ein Einzelfall.
Ich gehe mal davon aus das es ab jetzt sehr viele Trittbrett Fahrer geben wird die auf diese weise an das schnelle Geld kommen wollen.

Es ist aber nicht das erste Spiel das so entsteht aber durch seine Bekanntheit bekommen viele gamer erst mit das es auch spenden basierte spiele gibt und ohne einen bekannten nahmen leider viele spiele egal wie gut durchdacht sie auch waren es einfach nicht aus dem Schattendasein geschafft haben.

Ich denke das ganze funktioniert vor allem bei Remakes und Nachfolger erfolgreicher Spieles sowie Neuentwicklungen wenn diese einen bestimmten Retrobezug haben. Ich denke die meisten Unterstützer erhoffen sich vor allem ein Spiel, dass ihre Klassiker-Spielerlebnisse bedient.

Wenn dann noch das Versprechen dazu kommt, dass sich kein Publisher mit Mainsteaming- oder Casualwahn einmischt, es kein Konsoleninterface gibt, ne Retail-Box ohne DRM erscheint, viele Plattformen unterstützt werden und ein erfolgreicher Spiel-Designer hinter dem Projekt steht, dann kann sich der Erfolg wiederholen.

Meine Wunschkandidaten: Neuauflagen/Nachfolger verschiedener Klassiker oder Neuentwicklungen im Stil dieser alten Klassik-Titel: Theme Park, Theme Hospital, Dungeon Keeper, Mad TV, Alpha Centauri, Hollywood Pictures, Wizardry, Syndicate, Holiday Island... sowie gute Wirtschaftssimulationen und Point&Click-Adventures im Stil der 90er.

Zurück