• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dota 2 im Test: Die neue MOBA-Referenz?

Aber Dota spielen aben 99% der Spieler weil sie coole Feuerbälle u.ä. verschießen möchten.
Da ist echt Hopfen und Malz verloren. Die Leute spielen Dota wegen der Komplexität und den dadurch geweckten Wettbewerbsgeist. Das Messen der eigenen Fähigkeiten (Skill) mit anderen. Deshalb ist das Spiel so einsteigerunfreundlich. Weil es zahllose Mechaniken gibt mit denen man sich Vorteile erspielen kann, wenn man denn in der Lage dazu ist!

Ich rede hier von einem Regel-Exploit, also ausnutzen der Spielmechanik, um einen ursprünglich nicht vorgesehenen Effekt zu bewirken, dass trifft hier 100%ig zu.
Also hör mal, ich spiele Dota schon, da war LoL noch nicht mal ein Funkeln im Auge seines Kopierers. Ich kann mich noch daran erinnern als es gar kein Denien in Dota gab oder zumindest hatte es keine Rolle gespielt. Im normalen WC3 konnte man seine eigenen Einheiten immer selbst töten und diese Möglichkeit wurde von erfahrenen Spielern auch rege genutzt. Und irgendwann mit Version so und so, ich glaube das war irgendwann 2006, wurde das Deny-System in Dota eingeführt. Es war ganz sicherlich so vorgesehen. Da mit dieser Version auch Denies gezählt wurden und seit dem auch dieses nette kleine Ausrufezeichen aufsteigt wenn etwas denied wird. Und die Dota(2)-Mechanik unterscheidet sich ja deutlich genug von der original WC3-Mechanik da dort eigene Einheiten immer getötet werden können, in Dota funktioniert das nur wenn bestimmte HP unterschritten sind. Da es sich hier offensichtlich um einen variablen Wert handelt, hätte man den auch auf 0% stellen können und denien wäre schon in der WC3-Mod unmöglich gewesen. Offensichtlich hat man sich bewusst anders entschieden. Hier kann also von "ursprünglich nicht vorgesehen" überhaupt nicht die Rede sein.

es fordert zudem den spieler nicht sehr und ist daher nur nett.
Ok... du hast absolut gar keine Ahnung was du redest. Ich empfehle dir dich in Dota für sagen wir mal ein halbes Jahr einzuarbeiten, dann wirst du wahrscheinlich die Grundlagen gemeistert haben und evtl. den Hauch einer Ahnung haben wie du tatsächlich gefordert wirst. Dazu möchte ich anraten dir einen erfahrenen Coach zu nehmen, da die meisten Mechaniken sonst eher unbemerkt an dir vorbeigehen, obwohl du mit ihrer Hilfe geowned wirst.
Du darfst aber auch gerne mal in meinem Gegner-Team sein, dann zeige ich dir wie "anspuchslos" das wird.

aber hey wahrscheinlich spielst du auch kein LoL, wo möglich gar kein MOBA und machst einfach deinem Namen alle Ehre....traurige Welt.

Doch tut er, er nennt die Creeps Minions. Er ist wahrscheinlich einfach nur beleidigt dass ihm wiedermal die Schlichtheit und Anspruchslosigkeit seines Spiels auf die Nase gedrückt wird. LoL-Spieler wollen das nicht hören.

Jedes Multiplayer-Spiel, egal wie einfach oder kompliziert die Spielmechanik ist, fordert einen so stark oder so wenig wie, wie der Gegner halt fähig ist.
Das sehen die meisten anders. Im vergleich zu Dota werden einem in LoL gar nicht erst die Mittel in die Hand gegeben den Gegner über ein bestimmtes Maß hinaus zu fordern. Da es ja eh schon Thema ist, könnte man das Denien als Beispiel nehmen. Du spielst und wärst gar nicht in der Lage zu denien. Du findest den Rhythmus nicht, es sind zu viele Creeps auf dem Feld, kaum Übersicht etc. was auch immer, egal. Dein Gegner wäre aber sehr wohl in der Lage dazu. Jetzt hat er aber die Möglichkeit wegen der Spielmechanik nicht. Dann wird dich der gute Spieler, der denien könnte genau so fordern wie du ihn, obwohl er zu mehr fähig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe zutiefst, dass der abschließende Test auch wirklich ein TEST ist, und nicht nur ein VERGLEICH zwischen zwei Spielen...
 
"Dota 2 die neue MOBA Referenz?" "Dota 2 besser als LoL?"
Anscheinend bin ich der einzige hier der erst mal lachen musste und gedacht hat der Artikel wär eine Veralberung oder?
 
Hardcore-Fans der ursprünglichen Wacraft 3-Modifkation Defense of the Ancients fühlen sich auf jeden Fall heimisch, da Dota 2 praktisch nur eine technische Neuaufl age des Vorgängers ist.
Genau das ist das Problem. Dota war vor 10 Jahren eine feine Sache, aber für jemand der damals schon gezockt hat ist Teil 2 nur leidlich spannend.
 
Genau das ist das Problem. Dota war vor 10 Jahren eine feine Sache, aber für jemand der damals schon gezockt hat ist Teil 2 nur leidlich spannend.
Aber warum das gute Konzept nicht beibehalten?
Das Rad kann halt nicht neuerfunden werden und Dota 2 ist meiner Meinung nach den richtigen Weg gegangen.
Warum muss immer alles "neu" sein um gut zu sein? Irgendwo wünscht man sich insgeheim natürlich Neuerungen im Spiel, aber die machen doch jenachdem mehr das Spiel kaputt als würde man Altbewährtes beibehalten :)
Aber das ist nur meine Meininug ;)
 
Als der typische Casual-Gamer der nur Source, aber nie 1.6 gespielt hat, bei CoD mit Teil 6 eingestiegen ist und generell eher leichtere Spieleinstiege bevorzugt muss ich auch hier zugeben: Mir sagt LoL einfach mehr zu als DotA 2.
Mag sein, dass das an der nahezu 100%igen Übernahme der alten Mechaniken liegt, aber mMn ist DotA 2 durch zuviele Features zu sehr auf künstlich Verkompliziert getrimmt - ich bevorzuge die Variante "einfach zu lernen, schwer zu meistern" gegenüber "schwer zu lernen und zu meistern", einfach weil ich den Mehrwert von DotA 2 für den Mehraufwand den es fordert nicht sehe.
So oder so sind aber wohl beides großartige Spiele die viele Fans haben, wobei ich es zu bezweifeln wage dass DotA 2 im eSports noch so groß wird wie LoL, einfach weil sie noch viel mehr Spieler haben und länger dabei sind.
 
irgendwie gibt es wenig, was mich kälter lässt als dieser moba-kram. :-D

Ich hab's ausprobiert und war entsetzt von der durch und durch "freundlichen & hilfsbereiten" Community.

Meine (natürlich vollkommen subjektive) Erfahrung: größere Idiotendichte als bei Battlefield/CoD im MP. Und das will was heißen. :B
 
Genau das ist das Problem. Dota war vor 10 Jahren eine feine Sache, aber für jemand der damals schon gezockt hat ist Teil 2 nur leidlich spannend.
Ich habe HoN aufgehört weil sie zuviel abgeändert haben. Das Original ist einfach um Längen besser.

Ich hab's ausprobiert und war entsetzt von der durch und durch "freundlichen & hilfsbereiten" Community.

Meine (natürlich vollkommen subjektive) Erfahrung: größere Idiotendichte als bei Battlefield/CoD im MP. Und das will was heißen. :B
Das war schon immer so. Egal ob Dota, Dota 2 oder HoN. Das Problem ist dass du ganz allein das Spiel verlierst für die anderen vier Leute die jetzt aber sogar noch ca. 45 Minuten in der Partie gefangen sind. Das nervt einfach ohne Ende. Das wird nach ein paar Monaten besser, wenn du Spiele nicht mehr auf eigene Faust für das gegnerische Team gewinnst. Deshalb solltest du dich auch lange Zeit erstmal nur auf Bot-Partien beschränken. Du hilfst niemanden außer dem Gegner wenn du Match Making spielst.

Ich persönlich freue mich natürlich wenn Leute Dota joinen wollen. Aber die sollen wirklich "wollen". Es ist einfach kein Spiel für einfach mal so. Wer möchte kann sich ja den hier mal ansehen. Der ist ziemlich gut.
Welcome to Dota, You Suck | Purge Gamers

So oder so sind aber wohl beides großartige Spiele die viele Fans haben, wobei ich es zu bezweifeln wage dass DotA 2 im eSports noch so groß wird wie LoL, einfach weil sie noch viel mehr Spieler haben und länger dabei sind.
Abwarten, Dota ist schon seit Ewigkeiten dabei. LoL hat ne große Fanbase da es leichten Zugang bietet, aber Dota ist die größere Herausforderung. Und das sollte "Athleten" reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dota 2 die neue MOBA Referenz?" "Dota 2 besser als LoL?"
Anscheinend bin ich der einzige hier der erst mal lachen musste und gedacht hat der Artikel wär eine Veralberung oder?


Ist es.Deal with it. :|

Grafik besser (LoL sieht aus wie nen schlechtes Browsergame) ,alle Helden sind umsonst und werden es auch immer bleiben,tieferes Gameplay,creep denying,Set items kann man erlangen einfach nur durchs spielen,das Spielmenü mit all den Funktionen ist einfach um einiges besser als das LoL Overlay und generell is das Spiel einfach viel härter zu mastern als LoL.Hier kriegt man einfach viel mehr geboten als in LoL.

Nur weil LoL 5 Trilliarden Spieler hat macht es das Spiel noch lange nich besser.DOTA is das originale und beste MOBA da können LoL,HoN,Infinite Crisis und wie sie nich alle heißen machen was sie wollen.
 
Moba also Multiplayer Online Battle Arena hört sich sehr verallgemeinert an und kann fast jedes Online Spiel bezeichnen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das nun stimmt, aber wurde der Begriff "Moba" nicht von Riot eingeführt, damit LoL nicht als Dota-Klon verschrien wird?
Zu Dota 2 selbst, ich hab es in der Beta gespielt und hatte auch an sich meinen Spaß gehabt, doch leider beherrsche ich die russische Sprache nicht und die Community hat mich auch recht schnell wieder vom Spiel verjagt...scheinbar bin ich einfach zu schlecht.:B
 
Ist es.Deal with it. :|

Grafik besser (LoL sieht aus wie nen schlechtes Browsergame) ,alle Helden sind umsonst und werden es auch immer bleiben,tieferes Gameplay,creep denying,Set items kann man erlangen einfach nur durchs spielen,das Spielmenü mit all den Funktionen ist einfach um einiges besser als das LoL Overlay und generell is das Spiel einfach viel härter zu mastern als LoL.Hier kriegt man einfach viel mehr geboten als in LoL.

Nur weil LoL 5 Trilliarden Spieler hat macht es das Spiel noch lange nich besser.DOTA is das originale und beste MOBA da können LoL,HoN,Infinite Crisis und wie sie nich alle heißen machen was sie wollen.

Ist es nicht. Sorry.
Aber CoD ist ja auch nich besser als Battlefield, Guild Wars 2 nicht besser als WoW, CnC auch nich besser als AoE usw. usf.
Sie sind unterschiedlich, beide haben Stärken und Schwächen, der eine mag das mehr, der andere das. Aber wie bei all meinen Beispielen ist es letztendlich mehr oder weniger unmöglich zu sagen was "besser" ist oder nicht. Die einzigen wirklich festen, unumstößlichen Größen die wir hier nehmen könnten wären
1) Umfang (keine Ahnung wie es hier aussieht, ist aber auch nicht ausschlaggebend)
2) Technik (beide Spiele sind technisch maximal okay, ist ne Stilfrage)
3) Spielerzahlen (LoL momentan noch weit vorne).

Alles andere ist einfach nur Geschmackssache und keineswegs "Fakt" der entscheidet ob das Spiel besser ist oder nicht.
 
Moba also Multiplayer Online Battle Arena hört sich sehr verallgemeinert an und kann fast jedes Online Spiel bezeichnen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das nun stimmt, aber wurde der Begriff "Moba" nicht von Riot eingeführt, damit LoL nicht als Dota-Klon verschrien wird?
Zu Dota 2 selbst, ich hab es in der Beta gespielt und hatte auch an sich meinen Spaß gehabt, doch leider beherrsche ich die russische Sprache nicht und die Community hat mich auch recht schnell wieder vom Spiel verjagt...scheinbar bin ich einfach zu schlecht.:B

1. Das ist korrekt. Riot hat dem Begriff Moba geprägt. Dota Hardliner bevorzugen ARTS für Action Real Time Strategy.
2. Auch wenn ich Gefahr laufe mich nicht politisch korrekt auszudrücken so entwickelt sich allerdings Ost-Europa sowie Süd-Amerika aktuell zum xxxxxxxxxxxxx in Dota 2 (das soll nicht rassistisch gemeint sein, es ergeben sich einfach vielerlei Probleme). Valve hat schon versucht etwas dagegen zu unternehmen indem sie diesen Bereichen mehrere eigene Server eingerichtet haben, welche aber kaum genutzt werden. Böse Zungen würden behaupten dass die entsprechenden Nutzer nicht befähigt sind die nötigen Einstellungen anzupassen oder den Nutzen von lokalen Server zu erkennen und Valve zwingt halt niemanden auf bestimmte Server. Das größte Problem ist eben dass man besagte Spieler auf den Nord-Amerikanischen bzw. den West-Europäischen Servern findet, diese aber nicht der englischen Sprache mächtig sind. Somit ist einer der wichtigsten Faktor in einem Team-Basierten spiel untergraben; Kommunikation. Valve hat deshalb versucht weitere Maßnahmen zu ergreifen und ein Chat-Wheel eingeführt welches die wichtigsten Mitteilung enthält. Hilft aber im besten Fall nur notdürftig. Desweiteren kann man seine gewünschte Sprache auswählen um so passende Mitspieler zu erhalten. Aber dieses nachträglich implementierte Feature welches den vorgenannten Problemen entgegenwirken soll wird gekonnt ignoriert da man bei mehr ausgewählten Sprachen schneller ein Spiel findet oder, wie schon gesagt, die Leute gar nicht wissen wie man die Einstellungen ändert. Desweiteren kommt natürlich erschwerend die Latenz hinzu wodurch diese Spieler, selbst wenn sie in der Lage dazu währen, gar nicht schnell genug reagieren können. Außerdem spielen sie meist auf zehn Jahre alter Hardware. An den Screenshots in den Steam-Profilen erkennt man das Auflösungen jenseits der 800x600 bzw. 1024x768 in diesen Regionen quasi nicht vorkommen. Bei dieser Auflösung kann man teilweise den Info-Text der Fähigkeiten schon gar nicht mehr lesen. Für uns West-Europäer gilt; hast du Russen in deinem Team bist du ziemlich verloren. Es ist auch Recht egal zu welchem Thema Valve news veröffentlicht, ob auf Facebook oder im Forum oder sonst wo. Die Antwort ist immer ein Mini-Shitstorm dass sie Russland bannen sollen bevor sie irgendetwas anderes tun.

Meine persönliche Vermutung ist dass viele Dota spielen die für Vollpreisspiele kein Geld haben. Die antiquierte Hardware ist ein weiteres Indiz dafür. Sie spielen es, weil sie halt nichts anderes haben. Meine persönliche Empfehlung wäre es deshalb Dota für 50 € anzubieten. So stellt man sicher dass nur Leute Dota 2 spielen die wirklich großen Interesse daran haben und wahrscheinlich auch über die Hardware verfügen das Spiel anständig laufen zu lassen. Dota stellt schon keine großen Systemanforderungen, wenn man aber trotzdem nicht über die 800x600 hinauskommt, dann ist da was mächtig falsch.
 
Wer zockt so n hässlichen Müll? Man muss schon n ziemlicher Nerd sein, wenn man sich 2013 noch mit sowas abgibt.
 
Wer zockt so n hässlichen Müll? Man muss schon n ziemlicher Nerd sein, wenn man sich 2013 noch mit sowas abgibt.

Schau dir mal Dwarf Fortress an. Auch sowas wird heute noch gespielt und das Spiel ist nicht einmal besonders alt. Manche spielen Spiele übrigens nicht wegen der Grafik.
 
@DBqFetti: Und wo is an einem DOTA Strategie? ;)
Das ganze erinnert eigentlich eher an ein typisches MMORG PvP. Nur statt eben CTF oder ähnlichen Spielmodus hat man eben festgelegte Helden und eine richtige Karte.

Wird mal Zeit das die MMORPG Hersteller aufwachen und das ganze mal umsetzen. Es gab ja schonmal das Gerücht das Arenanet (GW2) an so einen Modus arbeitet
 
Es ist irgendwie erschreckend, wie viele Leute Dota 2 zocken, wenn man sich mal die Steamstats anschaut. Vor allem im Vergleich zu anderen Spielen auf Steam... :B

2013-10-20_220844.png

Mittags sind es auch gut und gern mal über 600k Spieler... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist irgendwie erschreckend, wie viele Leute Dota 2 zocken, wenn man sich mal die Steamstats anschaut. Vor allem im Vergleich zu anderen Spielen auf Steam... :B

Anhang anzeigen 5425

Mittags sind es auch gut und gern mal über 600k Spieler... ;)

interessant auch, dass die beliebtesten pc-spiele offenbar absolute low end-titel sind. ;)
 
Zurück