Jedem gesunden Menschenverstand entbehrt es einen Sport zu verkomplizieren, indem man aufwendige Kostüme dabei trägt. Ich rede nicht von trist, sondern von Zweckmäßigkeit. Schau dir die abstrakten Figuren beim Schachspiel an: DAS spielt man, weil es ein Sport ist. Nun schau dir die liebevoll gestalteten Miniaturen bei einem thematisch gar nicht so unähnlichen Warhammer an. DAS spielt man, weil man auf Fantasy steht. Für ernsthaften Sport sind bunte Grafik und Effekte nicht nur unnötig sondern auch hinderlich. Aber Dota spielen aben 99% der Spieler weil sie coole Feuerbälle u.ä. verschießen möchten.
Also vergleichen wir jetzt Videospiele mit Schach und untermauern die Eigenen Ansichten mit erfundenen Statistiken die null der Wahrheit entsprechen? Ich mein was soll man dazu noch sagen, du packst ein derart beschränktes schwarz und weiß denken aus das es weh tut.
Ich rede hier von einem Regel-Exploit, also ausnutzen der Spielmechanik, um einen ursprünglich nicht vorgesehenen Effekt zu bewirken, dass trifft hier 100%ig zu. Ein Software-Exploit wäre wiederrum etwas anders, da wärden Schwachstellen im Programmcode ausgenutzt, was hier nicht vorliegt.
Ein Regel-Exploit in der Spielmechanik also. Noch nie davon gehört aber ok man lernt ja nie aus, nur leider ist die Spielmechanik kein imaginäres Konstrukt sonder wird in Software verankert und damit beist sich bei deine Schöpfung die Katze in den Schwanz. Aber gut spielen wir mal mit und betrachten es als einen Regel-Exploit.....wer macht den die Regeln?.....
Richtig also wie kann etwas ein Exploit sein was vom Entwickler bewusst so umgesetzt wurde und erwiesener Maßen gewollt ist?
Diese Betrachtungsweise trifft aber hier nicht zu, da die Minions eben NICHT gefangengenommen und die Türme eben NICHT erobert werden. Verbrannte Erde bedeutet nicht, etwas zu zerstören, was der Feind sowieso zerstören wollte (deshalb frage ich mich auch, warum der Autor des Tests diesen falschen Vergleich überhaupt gezogen hat).
Und wieder behindert dich dein beschränktes schwarz und weiß denken, versuche doch mal etwas mehr zu erfassen und nicht immer nur von A nach B auf einer Geraden zu denken oder versuche von mir aus auch einfach nur etwas kreativ zu werden. Nehmen wir ein x-beliebiges Szenario z.B. Mittelalter. Der Feind will eine sagen wir Burg einnehmen oder vernichten auf dem Weg zu diesem Hoheitlichen Sitz muss er also an mehreren anderen kleinen Burgen und Türmen vorbei. Nun unterhält sich so ein Armee ja auch nicht von alleine also wird jedes Dorf und jeder Turm....auf dem Weg zum Ziel geplündert, sprich Nahrungsmittel werden mit genommen, Frauen vergewaltigt und getötet und die Männer gleich hingerichtet. Das Bauwerk wird danach wie es so schon heist geschliffen oder eben einfach niedergebrannt und dem Erdboden gleichgemacht, da man ansonsten gefahrlaufen würde sich den Rückzugweg abschneiden zu lassen. Nun switchen wir an die andere Front an der der Befehlshaber realisiert das das Gebiet so gut wie verloren ist und entscheidet sich dazu die Taktik der Verbrannten Erde anzuwenden, das heist er zieht alles möglichen ins Hinterland zurück, und macht alles andere dem Erdboden gleich. Verletzte werden zum Sterben zurückgelassen oder "begnadigt", Häuser und Felder niedergebrannt.....!
Ich hoffe der Geschichten-Onkel konnte es immersiv genug für dich erläutert warum dieses Spielmechanik wenn man denn Wert darauf legt eben gar nicht so Abwegig ist, auch wenn ich persönlich es für relativ lächerlich halte sich bei einem MOBA speziell diesem darüber Gedanken zu machen...aber naja 99% der Spieler müssten das ja nach deiner Statistik her ja ganz anders sehen
.
Ok, ich gebe zu, hier habe ich schneller getippt als nachgedacht. Gemeint ist natürlich ein "Lasthit = Belohnungs-System". Das weißt du natürlich auch, aber wenn es dir Spaß macht, dich dumm zu stellen, mach nur weiter damit.
Natürlich könnte ich anfangen in jeden Text auch immer noch etwas hineinzuinterpretieren aber ich halte mich dann doch lieber an Fakten und an das was geschrieben steht.
Natürlich wird einem mehr abverlangt wenn man ein spiel künstlich verkompliziert. Wenn aber Anspruch das Ziel ist, wieso führt man dann nicht Mechaniken ein, die im Sinne der Spielrealität zumindest halbwegs Sinn ergeben?
Wie oben beschrieben ergibt es Sinn, es wir einem mehr Abverlangt *check* aber ich habe zu Kenntnis genommen das dir diese Mechanik nicht zu sagt.
Völlig ok, gibt ja noch einige Andere Leute hier die mit dem ganzen Genre nichts anfangen können, nur stellen dieses sich nicht als Apostel hin und proklamieren irgendwelchen Unsinn.
Verzeihung, ich gehe normalerweise nur auf inhaltliche Argumente ein, aber wenn du darauf bestehst: ich finde die Grafik, vor allem aber das Artwork von LoL recht hübsch. Über Ästhetik lässt sich natürlich streiten.
Es war Inhaltlich, nämlich unter dem Gesichtspunkt deiner hoch wichtig Immersion in einem MOBA. Mir fällt es leichter in einer Spielwelt zu versinken wenn diese in einer modernen und glaubwürdigen Optik daher kommt......aber damit gehöre ich wahrscheinlich auch zu dieser kleinen 1% Minderheit
Dota 2 ist durchaus gelungen nur das man hier so verrückt drauf sit wundert mich.
es fordert zudem den spieler nicht sehr und ist daher nur nett.
Interessante Aussage, wenn du deine Behauptungen die du in den Raum schmeist auch mit Inhalt füllen und Fakten untermauern könntest wäre das fast hilfreich.