Siehe LoL = bitte kein F2P
Und das Beispiel mit TF2 hinkt aber sowas von hinterher. Mit dem Titel wurde seit Jahren Geld mit regulären Verkäufen erwirtschaftet, bevor das Ding jedoch in irgendeinem Spielemagazin für lau gelandet wäre, beschloss man hier das Geschäftsmodell einfach "umzustellen" (im Grunde wurde nichts geändert außer ein paar beschränkungen für F2P Spieler einzubauen) da die Verkaufszahlen wohl komplett zum erliegen kamen (was nach den Jahren mehr als verständlich ist).
Lieber zahle ich einmal 30 - 50 Euro für ein Spiel, als dass ich mir ständig zusätzlich content im Spiel leechen muss (wie bei LoL, Runen, Champs, Skins etc.) oder es mir durch "Micro Transaktionen" kaufen muss. Ein Held bei LoL kostet glaube ich im Durchschnitt 5 Euro, ein Skin (nicht mit Ingamewehrung zu erwerben) liegt bei 5-10 Euro, manche sind deutlich teurer.
Die ganzen Sparfüchse können ja ruhig schonmal ihre JDownloader oder Gammatorrents hochfahren, alle anderen ernsthaft am Spiel Interessierten werden hier mit Freuden einen gewissen Betrag bezahlen und sicher sein dass Sie sich mit vollem Umfang mit dem Spiel beschäftigen können (also ohne EInschränkungen!) und das über Jahre hinweg!