Seh ich im Prinzip ähnlich ... ich hab z.B. noch nie ein Lets Play gesehen.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass es mehr als genug Informationsquellen gibt. Ich persönlich kaufe selten ein Spiel sofort, sondern warte ein bis zwei Wochen. In der Zeit nutze ich div. Foren, u.a. dieses hier, und les mir Beiträge von Leuten durch, die ich "kenne". Muss ja nicht persönlich sein, aber man weiß z.B. welcher Redakteur und Spieler welches Genre bevorzugt.
Da die Redakteure hier überdurchschnittlich aktiv sind, jedenfalls Peter und Matthias, bekommt man hier meistens Informationen aus erster Hand.
Auch die von dir angesprochenen Punkte wie z.B. Hardwarehunger oder Atmosphäre wird hier geklärt, "this game scared teh shit outta me!!1" ... als Beispiel. Bei Hardware liest man doch ASAP, wenn etwas nicht sofort rund läuft und das bei der breiten Masse von Spielern.
Aber selbst das ist in der Tat kein Argument, nehmen wir unser geliebtes Beispiel (
) Watch Dogs: Matthias meinte IMO von Anfang an, dass er mit seiner Titan absolut keine Probleme hatte.
Mittlerweile sind die Spiele und Entwicklungskits so Mainstream, dass in 98,67% der Fälle der Fehler
nicht am Spiel liegt, sondern eher am OS / Hardware des Nutzers zu suchen ist.