Cicero
Hobby-Spieler/in
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Zumindest sagtest du in einem anderen Thread, dass sich Mortal Kombat und Hatred nur wegen ihres Gewaltgrades verkaufen, und das das nicht richtig ist.
Das ist richtig und dazu stehe ich auch. Durch meine Erfahrungen in der Branche (sowohl als leidenschaftlicher Spieler als auch als Einzelhändler) glaube ich auch zu wissen, welches Kaufgründe für bestimmte Spiele sind. Und wenn ich mir die Aussagen und Reaktionen vieler Spieler im jugendlichen Alter anschaue (sowohl am point of sale als auch in diversen Foren, Internetseiten, Youtube- Videos etc.) sehe ich eindeutig den "Boah geil"- Effekt bei Spielen wie zum Beispiel beim neusten Mortal Kombat im Vordergrund. Sicherlich ist das Spiel vom Gameplay her ein guter Beat´em Up- Titel. Aber was die meiste Aufmerksamkeit bringt, sind seit jeher die Finishing- Moves und (seit neustem) die Röntgen- Effekte bei bestimmten Schlagkombinationen. Diese zum Beispiel haben spielerisch NULL RELEVANZ, der so getroffene Gegner kämpft anschließend weiter, als wäre nichts geschehen. Also frage ich dich: Welchen Sinn haben diese außer brechende Knochen oder spritzende Innereien in Slow Motion zu zeigen?
Aber wenn diese Gewalt nunmal ein etablierter Bestandteil einer Reihe ist, kann man das nicht auf einmal streichen. Da könnte man Link auch sein Schwert wegnehmen oder aus Halo ein Jump 'n' Run machen...
Nun ja, also willst du jetzt wirklich den Grad der Gewaltdarstellung in Zelda oder des Master Chiefs mit den im Video gezeigten Finishing- Moves vergleichen?